Die Suche ergab 13 Treffer

von Cosima 9
Mo 19. Feb 2018, 10:13
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Ich ärgere mich.. Rückerstattung / JC
Antworten: 12
Zugriffe: 1428

Re: Ich ärgere mich.. Rückerstattung / JC

ok danke. Kann mir jemand vielleicht berichten wie das mit der Rückzahlung aussieht wenn jC überzahlt? Wie sieht die Rechtslage hier aus? Welche Möglichkeiten hat man als betroffener?
von Cosima 9
Mo 19. Feb 2018, 09:52
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Ich ärgere mich.. Rückerstattung / JC
Antworten: 12
Zugriffe: 1428

Re: Ich ärgere mich.. Rückerstattung / JC

Ich habe vergessen noch hinzuzufügen das Anf. Dez. 2015 ein vorläufig. Bescheid erstellt wurde Am selben Datum (auch Anf.. Dez. 2015) ein Änderungsbescheid erstellt aufgrund einer Änderung der KDU damals. und nochmals auch Anfang Dez. 2015 ein Anschreiben des JC bzw. Aufhebung des Bescheides = Wegfa...
von Cosima 9
So 18. Feb 2018, 22:26
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Ich ärgere mich.. Rückerstattung / JC
Antworten: 12
Zugriffe: 1428

Re: Ich ärgere mich.. Rückerstattung / JC

Vielen Dank für den Beitrag, aber ich muss die Klage abwarten bzw. das Urteil!

Gruß
C.
von Cosima 9
So 18. Feb 2018, 20:15
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Ich ärgere mich.. Rückerstattung / JC
Antworten: 12
Zugriffe: 1428

Ich ärgere mich.. Rückerstattung / JC

Hallo ich habe eine Frage was eine Rückerstattung an das JC angeht. Ich war damals berufstätig zu dem Zeitpunkt ( ca. vor 3 Jahren) alles nachweislich an JC rechtzeitig gesendet(!) Klage läuft zwar aber das JC reagierte 4 Mon.. nicht auf Anschreiben und überwies obwohl es wusste das Wegfall des Hilf...
von Cosima 9
So 17. Apr 2011, 16:28
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: kaution Darlehen..Rückzahlung
Antworten: 12
Zugriffe: 3066

Darlehen Kaution.

Danke Koelsch, wie ist das aber wenn ich eine Arbeit habe, kennst du dich zufällig in §§ aus was die Rückforderung beim Grundsicherungsamt vor 2005 angeht? Mit mir wurden damals keine Ratenvereinbarung getroffen, die Kaution ging direkt an den Vermieter. Ich möchte mich nochmals für deine Beiträge b...
von Cosima 9
Sa 16. Apr 2011, 18:42
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: kaution Darlehen..Rückzahlung
Antworten: 12
Zugriffe: 3066

kaution Darlehen..Rückzahlung

Hallo Koelsch, nochmals vielen Dank für deine Antwort. Kannst du mir ungefähr mitteilen was in so einem Schreiben drin soll? Wie ich schon schrieb da steht keine Widerspruchsfrist.. Würde es reichen wenn ich kurz schreiben würde das ich die Kaution momentan nicht zurückz. kann, und daher um (entwede...
von Cosima 9
Fr 15. Apr 2011, 18:21
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: kaution Darlehen..Rückzahlung
Antworten: 12
Zugriffe: 3066

kaution Darlehen..Rückzahlung

vielen Dank für die Rückantwort. Ich wollte nochmals kurz anfragen ob es überhaupt möglich ist schriftlich beim Grundsicherungsamt anzufragen das Darlehen aussetzen(heisst das so?) zu lassen. Wie lange sind solche Forderungen vom Gesetz her §§ möglich? Kann mir jemand genaueres darüber sagen? 2. Fra...
von Cosima 9
Mo 4. Apr 2011, 17:20
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: kaution Darlehen..Rückzahlung
Antworten: 12
Zugriffe: 3066

Re: Wie lange besteht eine Rückforderung -Grundsicherung Dar

Hallo Günther und Koelsch, vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich hab gestern den ganzen Abend nach meinen alten Unterlagen gesucht und endlich den Ordner gefunden mit dem Original Darlehen bzw. Hilfe zum Lebensunterhalt in Sonderfällen gem. §15 a BSHG (Bundessozialhilfegesetz) Das Darlehen wurde 2...
von Cosima 9
So 3. Apr 2011, 19:36
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: kaution Darlehen..Rückzahlung
Antworten: 12
Zugriffe: 3066

Re: Wie lange besteht eine Rückforderung -Grundsicherung Dar

Hallo Koelsch, vielen Dank für das Welcome´und die schnelle Rückantwort. Ich hab ja noch 1 Woche Zeit um denen zu antworten, daher wollte ich hier im Forum euch erfahrenen User fragen was ich da machen kann. Also laut dem Schreiben steht: das dir Grusi u Sozialdienststelle mir damals gemäß § 15 a So...
von Cosima 9
So 3. Apr 2011, 18:59
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: kaution Darlehen..Rückzahlung
Antworten: 12
Zugriffe: 3066

Wie lange besteht eine Rückforderung -Grundsicherung Darlehe

Hallo an alle, ich hoffe ich hab das Thema hier richtig plaziert? fals nicht bitte verschieben. Mitte 2004 musste ich zur Grundsicherung ein Kautionsdarlehen beantragen § 15 a 12 Buch.. Dazwischen kam dann ALG 2 , ich hatte befristete Arbeit so kam es das ich dieses Darlehen nicht geschafft hatte ab...

Zur erweiterten Suche