Die Suche ergab 1412 Treffer

von schimmy
Mo 21. Jan 2019, 19:39
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Übernahme alter Daten erlaubt?
Antworten: 9
Zugriffe: 96

Re: Übernahme alter Daten erlaubt?

Das sollte ausreichen... Leistungen zur Grundsicherung für Arbeitsuchende (SGB II) Antrag auf Löschung meiner bereits erhobenen, aber nicht erforderlichen Daten (§ 84 Abs. 2 SGB X) Sehr geehrter Damen und Herren der Bundesbeauftragte für Datenschutz hat beim Antrag auf Leistungen zur Grundsicherung...
von schimmy
Mo 21. Jan 2019, 19:34
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Übernahme alter Daten erlaubt?
Antworten: 9
Zugriffe: 96

Re: Übernahme alter Daten erlaubt?

Das Jobcenter speichert die Daten über einen längeren Zeitraum.

Du hast die Möglichkeit einen Löschungsantrag für Telefonnummer und e-mail Adresse zu stellen.

Wenn das Jobcenter was möchte ist der Postweg ausreichend.
von schimmy
Mo 21. Jan 2019, 13:12
Forum: Maßnahmen, EEJobs Eingliederungsvereinbarungen
Thema: Hartz 4 Empfänger, Einführung §§ 16i und 16e SGB II (Teilhabechancengesetz)
Antworten: 9
Zugriffe: 126

Re: Hartz 4 Empfänger, Einführung §§ 16i und 16e SGB II (Teilhabechancengesetz)

So wie ich mein Jobcenter kenne, warten die zuständigen SB in ihren Bürostühlen darauf, dass potenzielle Arbeiter von sich aus Interesse anmelden. Der eigentlichen Aufgabe des JC, nämlich "zu vermittlern", kommen sie nicht wirklich nach. Um die Möglichkeiten des neuen Teilhabechancengesetzes zu nut...
von schimmy
Mo 21. Jan 2019, 11:32
Forum: Maßnahmen, EEJobs Eingliederungsvereinbarungen
Thema: Hartz 4 Empfänger, Einführung §§ 16i und 16e SGB II (Teilhabechancengesetz)
Antworten: 9
Zugriffe: 126

Re: Hartz 4 Empfänger, Einführung §§ 16i und 16e SGB II (Teilhabechancengesetz)

Das was ich sagen kann ist das nicht genug passende Angebote vorliegen bezüglich 16i SGB 2, das habe ich in der letzten Woche in Erfahrung bringen können, das wurde auch durch die SB im System gezeigt.
von schimmy
Mo 21. Jan 2019, 09:13
Forum: Maßnahmen, EEJobs Eingliederungsvereinbarungen
Thema: Hartz 4 Empfänger, Einführung §§ 16i und 16e SGB II (Teilhabechancengesetz)
Antworten: 9
Zugriffe: 126

Hartz 4 Empfänger, Einführung §§ 16i und 16e SGB II (Teilhabechancengesetz)

Hallo zusammen, Ein Hilfeempfänger ist jetzt drei Jahre arbeitssuchend, hat von 2013-2015 eine FAV Maßnahme gemacht, danach noch für gut zwei Monate eine sozialversicherungspflichtige Anstellung ausgeübt, arbeitssuchend seit Januar 2016 auch auf Grund von gesundheitlichen Einschränkungen mit Vermitt...
von schimmy
Sa 19. Jan 2019, 20:01
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: was muss ich zur 1. Einladung mitbringen?
Antworten: 37
Zugriffe: 555

Re: was muss ich zur 1. Einladung mitbringen?

HarzerUrvieh hat geschrieben:
Sa 19. Jan 2019, 19:56
#17
Vielen Dank, das Du mich so unermüdlich an den Beistand erinnerst.
Ich nehme einen Beistand mit. Das gehört für mich zu den Grundregeln bei JC-Besuchen.
Perfekt! :Daumenhoch:
von schimmy
Sa 19. Jan 2019, 19:49
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: was muss ich zur 1. Einladung mitbringen?
Antworten: 37
Zugriffe: 555

Re: was muss ich zur 1. Einladung mitbringen?

Nehme wenn möglich einen Beistand mit zum Termin, Beistand muss zugelassen werden Paragraph 13 SGB X.
von schimmy
Fr 18. Jan 2019, 15:34
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Neues vom Jobcenter
Antworten: 108
Zugriffe: 9237

Re: Neues vom Jobcenter

Ich werde sehen was kommt. Das mit dem Beistand habe ich schon geklärt, mein Beistand wird mit kulli und einem Schreibblock ausgestattet und kann fleißig mit schreiben.

Die SB wechseln auch wie nichts gutes, diesmal ist es ein Herr..., vorher waren es zwei Frauen...
von schimmy
Fr 18. Jan 2019, 11:54
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Neues vom Jobcenter
Antworten: 108
Zugriffe: 9237

Re: Neues vom Jobcenter

Ich möchte mit ihnen über ihre aktuelle berufliche Situation sprechen.

:ironiea: Mal was ganz Neues :ohnmacht:
von schimmy
Do 17. Jan 2019, 20:01
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Antrag einstweiliger Rechtsschutz
Antworten: 58
Zugriffe: 2567

Re: Antrag einstweiliger Rechtsschutz

Das Schreiben ist gut, wünsche dir viel Erfolg!
von schimmy
Mi 16. Jan 2019, 19:26
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Einladung im Jobcenter... Ehefrau
Antworten: 129
Zugriffe: 5717

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

Olivia hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 18:55
Die ist festgetrocknet.

Dank der guten Vorbereitung hat Schimmys Ehefrau den Termin so gut bewältigt. :jojo:
Der Termin ist gut verlaufen und vorbereitet waren wir ja genug Dank euer aller Hilfe.
von schimmy
Di 15. Jan 2019, 12:38
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Einladung im Jobcenter... Ehefrau
Antworten: 129
Zugriffe: 5717

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

Hallo zusammen, Wollte mal eben eine Rückmeldung bezüglich des Termins machen. Der Termin mit meiner Frau diente nur dem Meldezweck,es war nicht mehr die Rede davon, ich möchte mit ihnen über den gemeinsamen Bewerberaccount der Jobbörse sprechen, das ganze dauerte 15 Minuten. Danke euch allen noch e...
von schimmy
Mi 9. Jan 2019, 14:03
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Einladung im Jobcenter... Ehefrau
Antworten: 129
Zugriffe: 5717

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

@Olivia... die Stunden wurden im letzten Jahr im Sommer erhöht, das ist dem Jobcenter durch die Arbeitgeberin mitgeteilt worden. Das Jobcenter könnte eine erneute Erhöhung der Stundenzahl fordern. Begründung, letztes Mal hat es doch auch so gut geklappt. @Olivia...sehe doch nicht immer so schwarz!
von schimmy
Mi 9. Jan 2019, 13:38
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Einladung im Jobcenter... Ehefrau
Antworten: 129
Zugriffe: 5717

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

@Olivia... die Stunden wurden im letzten Jahr im Sommer erhöht, das ist dem Jobcenter durch die Arbeitgeberin mitgeteilt worden.
von schimmy
Mi 9. Jan 2019, 13:26
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Einladung im Jobcenter... Ehefrau
Antworten: 129
Zugriffe: 5717

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

Ich sage es Mal so,in der EGV von meiner Frau steht geschrieben das sie ihrer bisherigen Tätigkeit weiterhin nachgeht (was sie ja auch tut) und das alles andere sei es ein Jobwechsel von ihr ausgehen soll/muss, daran wiederum hat sie ja gar kein Interesse. Eine Bewerbungspflicht sieht die EGV nicht ...
von schimmy
Di 8. Jan 2019, 21:04
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Einladung im Jobcenter... Ehefrau
Antworten: 129
Zugriffe: 5717

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

Was haltet ihr davon eine Liste mit den wichtigsten Infos für den Termin zu fertigen als Gedächtnisstütze?

Habe mir gedacht ich schreibe mir die wichtigsten Infos auf und nehme die dann mit.
von schimmy
Di 8. Jan 2019, 13:30
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: ALG II als Darlehen - ist Wohngeld zusätzlich möglich?
Antworten: 6
Zugriffe: 900

Re: ALG II als Darlehen - ist Wohngeld zusätzlich möglich?

Vielleicht hilft da ja folgender Link um ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen! Zum nicht wohngeldberechtigten Kreis zählen Empfänger von: Arbeitslosengeld II (Hartz IV) und Sozialgeld nach dem SGB II Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung (SGB XII) Hilfe zum Lebensunterhalt (SGB XII) Z...
von schimmy
Di 8. Jan 2019, 13:21
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Wegfall 15,33 € Werbungskostenpauschale-Jetzt tatsächliche KFZ-Kosten geltend machen
Antworten: 14
Zugriffe: 700

Re: Wegfall 15,33 € Werbungskostenpauschale-Jetzt tatsächliche KFZ-Kosten geltend machen

Luftaufsicht hat geschrieben:
Di 8. Jan 2019, 13:11
Ok,

Dass heißt in die „vollen“ gehen und jeden Cent knallhart einfordern. Der Richter wird nachher sowieso etwas minimieren.

Na gut , dann wollen wir mal ich berichte euch das ergebnis!

Wünsche dir viel Erfolg!
von schimmy
Mo 7. Jan 2019, 13:42
Forum: Hinweise und Tipps der Benutzer
Thema: PKH Einkommensgrenzen etc.
Antworten: 2
Zugriffe: 440

Re: PKH Einkommensgrenzen etc.

Danke für die Info!
von schimmy
Sa 5. Jan 2019, 13:16
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Einladung im Jobcenter... Ehefrau
Antworten: 129
Zugriffe: 5717

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

Die "normale" Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit bzw. Arbeitsagentur nicht. https://jobboerse.arbeitsagentur.de/vamJB/startseite.html;jsessionid=0-sdUdvbp-L1NFFRmHBlK-d7zS3nFJ4Q3nMbzpc6l_djRATFxZRn!101137593?aa=1&m=1&kgr=as&vorschlagsfunktionaktiv=true Denn das ist ja nichts anderes als eine Job...
von schimmy
Fr 4. Jan 2019, 20:17
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Einladung im Jobcenter... Ehefrau
Antworten: 129
Zugriffe: 5717

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

Natürlich gibt es so eine Pflicht nicht einmal ansatzweise, denn es gibt ja auch keine gesetzliche Vorgabe, dass man einen Internetzugang haben muss. Und wenn es keine solche Vorgabe dazu gibt und man daher ggf. kein Internet hat, dann kann es logischerweise auch keinerlei Nutzungspflicht für etwas ...
von schimmy
Fr 4. Jan 2019, 18:01
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Einladung im Jobcenter... Ehefrau
Antworten: 129
Zugriffe: 5717

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

Olivia hat geschrieben:
Fr 4. Jan 2019, 17:32
Noch 11 Tage bis zum Termin und Zeit sich vorzubereiten!
Ist doch noch Zeit genug.
von schimmy
Do 3. Jan 2019, 17:47
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: EGV-Vorschlag des JC für eine Selbstständige
Antworten: 44
Zugriffe: 1519

Re: EGV-Vorschlag des JC für eine Selbstständige

marsupilami hat geschrieben:
Do 3. Jan 2019, 17:44
Siehe viewtopic.php?f=51&t=23838
@Marsu... danke für den Hinweis, deine Verlinkung habe ich schon gelesen.
von schimmy
Do 3. Jan 2019, 17:42
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: EGV-Vorschlag des JC für eine Selbstständige
Antworten: 44
Zugriffe: 1519

Re: EGV-Vorschlag des JC für eine Selbstständige

Nimm das Schreibenn von Oli, marsu hat zwar alles wunderbar aufgepfriemelt, aber das ist kontraproduktiv. Lass es so im unpräzisen dann müssen die neu formulieren und haben alle Möglichkeiten wieder Müll zu produzieren. Da kann man dann wieder feinsinnig widersprechen. Und so gewinnt man Zeit, bis ...

Zur erweiterten Suche