Die Suche ergab 183 Treffer

von bugbear
Sa 20. Aug 2011, 01:28
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Akteneinsicht
Antworten: 9
Zugriffe: 2972

Re: Akteneinsicht

in einer Frage wartet mein Anwalt bereits seit Juni 2010 ( seit 14 Monaten ) auf die Zusendung der Akten, und jetzt geht der Streit darüber, ob das JC verpflichtet ist, die Akte einem Anwalt in ca. 30 km Entfenung zu senden, oder ob der Anwalt vepflichtet ist, auf Gutschein des Gerichts die Fahrtkos...
von bugbear
Sa 20. Aug 2011, 00:00
Forum: Bundesweit
Thema: Rechtsanwalt bei ALG II Bezug
Antworten: 8
Zugriffe: 2366

Re: Rechtsanwalt bei ALG II Bezug

:Daumen: Danke
von bugbear
Fr 19. Aug 2011, 23:32
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Was deckt PKH alles ab
Antworten: 8
Zugriffe: 2686

Re: Was deckt PKH alles ab

zum Nachlesen Nach § 73a [Prozeßostenhilfe] Sozialgerichtsgesetz (SGG) gilt für die PKH die Zivilprozeßordnung (ZPO), ZPO Buch 1 [Allgemeine Vorschriften], Abschnitt 2 [Parteien], Titel 7 [Prozeßkostenhilfe und Prozeßkostenvorschuß], §§ 114 bis 127a, (gibt es im Intenet) beachte bei §114 ZPO: * Rech...
von bugbear
Fr 19. Aug 2011, 22:59
Forum: Bundesweit
Thema: Rechtsanwalt bei ALG II Bezug
Antworten: 8
Zugriffe: 2366

Re: Rechtsanwalt bei ALG II Bezug

Danke für die Entscheidung, das brauche ich schon in den nächsten Tagen-Wochen,

gibt es später auch eine Info, wie das LSG darauf reagiert hat?
von bugbear
Fr 19. Aug 2011, 22:48
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: ALG-2-Anspruch fällt weg - Was ist mit dem Krankenversicheru
Antworten: 28
Zugriffe: 5970

Re: ALG-2-Anspruch fällt weg - Was ist mit dem Krankenversic

Hi also im BW-KH-Berlin habe ich seit immerhin Herbst 2006 gute Erfahrungen gemacht, wenn das auch eigentlich negative Auswirkungen hatte, denn so viel Kardiologie hatte ich nirgendwo anderswo und sicherlich hätten die mich als Resevist sonst schon Jahre vorher aus dem Verkehr gezogen (von 1997 bis ...
von bugbear
Fr 19. Aug 2011, 22:22
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Bin ja jetzt wehen Gewerbeuntersagung ansich nicht mehr selb
Antworten: 122
Zugriffe: 13520

Re: Bin ja jetzt wehen Gewerbeuntersagung ansich nicht mehr

Hi Magir Übrigens kannst du ja sagen, daß du im Büro immer noch Unterlagen für Deinen Insolvenzverwalter aufbereitest :jumpi: , das ist nicht verboten, sondern eher eine Pflichterfüllung :jojo: nach § 97 Insolvenzordnung [Auskunfts- und Mitwirkungspflichten des Schuldners], und das JC :arge: hat bes...
von bugbear
Do 4. Aug 2011, 00:41
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: ALG-2-Anspruch fällt weg - Was ist mit dem Krankenversicheru
Antworten: 28
Zugriffe: 5970

Re: ALG-2-Anspruch fällt weg - Was ist mit dem Krankenversic

Da gibt es so verschiedene Sendungen über "Auswander" und "Rückkehrer", die habe ich mal monatelang verfolgt, bis die Wiederholungen begannen. Nach deren Erfahrungen heißt es bei den meisten irgendwann einmal wieder "Richtung Heimat", und darauf freuen sich dann alle Bü...
von bugbear
Do 4. Aug 2011, 00:18
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Auto "geerbt"
Antworten: 51
Zugriffe: 8801

Re: Auto "geerbt"

@obur, Danke,

dann warte ich mal auf einen Lottogewinn,
von bugbear
Do 4. Aug 2011, 00:15
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Regelleistung überwiesen, aber keine KdU
Antworten: 21
Zugriffe: 3629

Re: Regelleistung überwiesen, aber keine KdU

das mit dem Anwalt wird dann wohl mit die beste Lösung sein, denn dieses Aktenwälzen und Nachrechnen kostet für unsreinen immer viel Zeit. Ein erfahrener Anwalt dagegen sieht schnell, worauf er achten muß und läßt sich alle Berrechnungen ausführlich und "mundgerecht" vom JC vorlegen, der A...
von bugbear
Do 4. Aug 2011, 00:06
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Zulässige Fragestellung ??
Antworten: 33
Zugriffe: 6111

Re: Zulässige Fragestellung ??

Nun ist nur zu hoffen, daß du noch ein weiteres offenes Verfahren hast, das bei der gleichen Richterin liegt??? dann hättest du wohl gute Chancen ... Zumindest bei uns ist es so, wenn ein Richter einmal eine Hartz-IV-Klage erhält, dann erhält er auch alle weiteren Klagen des gleichen "Bedürftig...
von bugbear
Mi 3. Aug 2011, 00:06
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Regelleistung überwiesen, aber keine KdU
Antworten: 21
Zugriffe: 3629

Re: Regelleistung überwiesen, aber keine KdU

:aufgemerkt: Es gibt irgendwo eine gerichtliche Entscheidung, daß eine Mahnung / Kündigung wegen Rechtsstreit mit dem JC wegen Nichtzahlung der KdU kein Kündigungsgrund für den Vermieter wäre, ist auch in mehreren Hartz-Internet-Seiten veröffentlicht, den genauen Text habe ich derzeit nicht da, und ...
von bugbear
Mi 3. Aug 2011, 00:01
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Auto "geerbt"
Antworten: 51
Zugriffe: 8801

Re: Auto "geerbt"

In irgendeinem Seminar hatte Thomé mal etwas vom Zufluß eines Lottogewinns gesagt ode geschrieben, das war in etwa so: a) vor dem Zufluß beim JC abmelden :jojo: (oder halt Bewilligung auslaufen lassen) b) einen Monat selbst versorgen (oder wer auch immer versorgt dich aus familiären Gründen z.B. Bru...
von bugbear
Di 2. Aug 2011, 23:43
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Bin ja jetzt wehen Gewerbeuntersagung ansich nicht mehr selb
Antworten: 122
Zugriffe: 13520

Re: Bin ja jetzt wehen Gewerbeuntersagung ansich nicht mehr

Letztens, 30. Juli 2011, bekam ich das wöchentliche Mail von "gegen-hartz.de", (Forum "hartz.info") dort wurde aufgelistet, welche Dokumente und wie das JC fordern darf und was nicht, :arge: Da steht auch was von gewerblichen Unterlagen, worauf das JC Anspruch haben soll, und wor...
von bugbear
Di 2. Aug 2011, 23:37
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Zulässige Fragestellung ??
Antworten: 33
Zugriffe: 6111

Re: Zulässige Fragestellung ??

Glückwunsch zum Teilerfolg :bravo: Letztens, 30. Juli 2011, bekam ich das wöchentliche Mail von "gegen-hartz.de", (Forum "hartz.info") dort wurde aufgelistet, welche Dokumente und wie das JC fordern darf und was nicht: http://hartz.info/index.php?topic=32844.0 Für die Richtigkeit...
von bugbear
Di 2. Aug 2011, 23:28
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: ALG-2-Anspruch fällt weg - Was ist mit dem Krankenversicheru
Antworten: 28
Zugriffe: 5970

Re: ALG-2-Anspruch fällt weg - Was ist mit dem Krankenversic

Also SGB V sagt schon fast alles, Ja und dann mußt du beachten, daß die Krankenkassen auch rückwirkend Beiträge von denen verlangen können, die nicht versichert waren, wenn diese sich irgendeinmal wieder melden. In der Praxis heißt das zum Beispiel: Du beendest den Hartzer. Dann bist du noch einen M...
von bugbear
Di 2. Aug 2011, 22:54
Forum: Mutter und Kind - Alg, ALG II/Hartz IV
Thema: Übernahme und Antragstellung Mietkaution
Antworten: 73
Zugriffe: 30585

Re: Übernahme und Antragstellung Mietkaution

Hi natty Hoffentlich sind die 11.000 Euro nicht die gesamten Schulden. :heul: Denn es ist heute üblich, bei einem Vergleich etwa 20% der Hauptforderung zu bezahlen :jojo: , alles andere ist Dein Nachteil, teilweise dann auch Dein Ruin und eine spätere Insolvenz, die dich jetzt schon arm machen könnt...
von bugbear
Di 2. Aug 2011, 22:42
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: KdU Streit zwischen zwei jobcentern
Antworten: 55
Zugriffe: 9521

Re: KdU Streit zwischen zwei jobcentern

Nun nach dem Umzug ein fast Schlußreport zu KdU :jojo: 1. Umzug gut gelaufen (JC-alt hat eine Profi-Firma bezahlt), 2. lebe zwischen Kisten und den Kellerregalen hier und bereite Frühstück (8-10) und Abendbrot (18-21.30) meiner alten leicht demenzkranken Mutter (83 Jahre), die ca. 500 bis 600 Meter ...
von bugbear
Do 28. Jul 2011, 02:11
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Zulässige Fragestellung ??
Antworten: 33
Zugriffe: 6111

Re: Zulässige Fragestellung ??

sagte ich doch
a) "verwenden solltest"
b) =noch= nicht,

aus meiner Sicht nur eine Frage der Zeit, bis das Jobcenter den Rücklagennachweis anforden kann und sich dann später zur "Hartzer-Bank" mausert.
von bugbear
Do 28. Jul 2011, 02:03
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Guthaben Heizkostenabrechnung
Antworten: 6
Zugriffe: 1859

Re: Guthaben Heizkostenabrechnung

der Bescheid ist ja mehr als seines Geldes wert, sozusagen als Vorlage für das nächste Jahr.

:bravo: :bravo:
von bugbear
Mi 27. Jul 2011, 00:21
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Telefonkosten sparen
Antworten: 7
Zugriffe: 10386

Re: Telefonkosten sparen

Oftmals hilft auch, im Telefonbuch die Nummer des Arbeitsamtes zu suchen, dort gibt es dann die automatische Stimme mit der Weiterleitung an ALG-I und ALG-II, jenachdem, welche Taste man drücken muß,
von bugbear
Mi 27. Jul 2011, 00:17
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Zulässige Fragestellung ??
Antworten: 33
Zugriffe: 6111

Re: Zulässige Fragestellung ??

Nach meiner Kenntnis braucht der SB nicht in Google nachzulesen, denn der Hartzer hat eine Bringepflicht (Mitwirkung §§ 60, 66 SGB-I). Übrigens ist der (aus meiner Sicht gegen das BVerfG Urteil vom 09.02.2010) neu ermittelte Regelsatz relativ genau aufgeschlüsselt, :jojo: wofür du dein Geld verwende...
von bugbear
Mi 27. Jul 2011, 00:01
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Deckungslücke PKV
Antworten: 27
Zugriffe: 5046

Re: Deckungslücke PKV

Da brauchen wir ja bald eine Lob-Liste für alle SB, die korrekt sind

:Daumenhoch: :bravo:
von bugbear
Di 26. Jul 2011, 23:41
Forum: Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)
Thema: Freigestellt, welche Verpflichtungen?
Antworten: 7
Zugriffe: 4059

Re: Freigestellt, welche Verpflichtungen?

@fafnir dann lasse bitte wissen, wenn deine Einladung zum Termin vorliegt, vielleicht steht da de eine oder andere interessante Satz mwehr drin. Und wenn dein AG dich wieder benötigt, dann sofort schriftliche Meldung an das Arbeitsamt (vielleicht vom Fax deines Arbeitgebers, und eine Faxbestätigung ...
von bugbear
Di 26. Jul 2011, 23:30
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Guthaben Heizkostenabrechnung
Antworten: 6
Zugriffe: 1859

Re: Guthaben Heizkostenabrechnung

Guthaben Strom, sagte schon KC, ist definitiv dein Geld, :bblume: Guthaben Warmwasser, eigentlich Dein Geld Beim Guthaben Gas wäre ich mir persönlich da nicht ganz so sicher, wenn du eine Zuzahlung zu den Heizkosten machst, so heißt es noch nicht, das dein JC von der Rückzahlung nichts haben will, d...

Zur erweiterten Suche