Die Suche ergab 6865 Treffer

von kleinchaos
Fr 22. Sep 2017, 17:57
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: ALG II Anspruch - Räumungsklage läuft
Antworten: 317
Zugriffe: 7604

Re: ALG II Anspruch - Räumungsklage läuft

Oh ich kann deine Wut lebhaft nachvollziehen.
Und so langsam glaube ich an ein System bei der Einstellung von Richtern am SG. In NRW so auch anderswo.
von kleinchaos
Fr 22. Sep 2017, 17:49
Forum: Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)
Thema: Arbeitslosengeld 1 läuft aus – was tun?
Antworten: 18
Zugriffe: 478

Re: Arbeitslosengeld 1 läuft aus – was tun?

Jetzt bleib doch mal ganz locker!
Ist deine Kaltmiete denn angemessen nach deinen örtlichen Richtlinien?

Heizkosten dürfen nicht gedeckelt werden, es sei denn sie können dir Verschwendung nachweisen
von kleinchaos
Do 21. Sep 2017, 13:41
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Neues vom Inkasso - Service
Antworten: 9
Zugriffe: 168

Re: Neues vom Inkasso - Service

Gegen die Mahngebühren muss man den Widerspruch an den Inkasso-Service richten, das ist soweit richtig. Aber nur wegen der Mahngebühren! Oder gegen den Forderungseinzug als solchen. Gegen die Summe, also gegen den Bescheid und die Forderung des JC, muss man direkt beim JC Widerspruch einlegen. Ja kl...
von kleinchaos
Mi 20. Sep 2017, 18:17
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: keine Weiterbewilligung solange Fragen nicht beantwortet-kein Geld
Antworten: 185
Zugriffe: 4330

Re: keine Weiterbewilligung solange Fragen nicht beantwortet-kein Geld

Als letzte Möglichkeit direkt zum Gericht gehen? Ich weiß, sieht vielleicht nach Bettelei aus, aber da muss doch mal was passieren! Wegen der verpassten Arzttermine: du bist weiter krankenversichert, du wirst auch weiter behandelt. Es gibt eine Versicherungspflicht. Du hast nur momentan Schulden bei...
von kleinchaos
Mi 20. Sep 2017, 11:26
Forum: Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)
Thema: Möglichkeit ALG ins Ausland nachzuschicken
Antworten: 21
Zugriffe: 309

Re: Möglichkeit ALG ins Ausland nachzuschicken

Vermutlich will jemand sein Geld nach Thailand überweisen lassen weil es da nix ist mit EC-Karte. Und lieber Ratloser, so sehr ich jedem einen Urlaub in Thailand auch gönne, was du hier andeutest ist eine Aufforderung zum Sozialleistungsbetrug. Mit sowas können wir hier aber auch gar nix anfangen un...
von kleinchaos
Di 19. Sep 2017, 13:55
Forum: Mutter und Kind - Alg, ALG II/Hartz IV
Thema: KdU beim Wechselmodell: Armut vorprogrammiert
Antworten: 10
Zugriffe: 208

Re: KdU beim Wechselmodell: Armut vorprogrammiert

Verrückt ist doch erst recht, wenn man bedenkt, dass für den Kindesumgang von Kommunen und Gerichten oft gesagt wird, dass die Hälfte der sonst für Kinder üblichen qm nur als angemessen angesehen wird. Wenn also bei einer Gesamteltern-BG (ohje solche Wortkonstruktionen!) für jede weitere Person auße...
von kleinchaos
Di 19. Sep 2017, 13:33
Forum: Mutter und Kind - Alg, ALG II/Hartz IV
Thema: KdU beim Wechselmodell: Armut vorprogrammiert
Antworten: 10
Zugriffe: 208

Re: KdU beim Wechselmodell: Armut vorprogrammiert

Genau das meine ich ja auch. In diesem Punkt ist die kopfteilige Berechnung für Leistungsbezieher eine Katastrophe. Wenn beide Eltern im Leistungsbezug sind, ist es ja sogar noch schlimmer, weil bei beiden die KdU fehlt, eine Bedarfsunterdeckung oft auch nicht mehr mit dem Alleinerziehendenzuschlag ...
von kleinchaos
Mo 18. Sep 2017, 20:59
Forum: Mutter und Kind - Alg, ALG II/Hartz IV
Thema: KdU beim Wechselmodell: Armut vorprogrammiert
Antworten: 10
Zugriffe: 208

Re: KdU beim Wechselmodell: Armut vorprogrammiert

Ich hab dazu schon mehrere Widersprüche verfasst, sind bisher auch immer durchgegangen. Unser JC scheint es zu diesem Thema nicht auf eine Klage ankommen zu lassen. Aber es gibt eben ganz viele, die sich mit der Unterdeckung zufriedengeben, sich damit abfinden. Und das darf ja wohl nicht sein!
von kleinchaos
Mo 18. Sep 2017, 20:56
Forum: Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)
Thema: Betriebskostenabrechnung - Nachzahlung
Antworten: 67
Zugriffe: 1155

Re: Betriebskostenabrechnung - Nachzahlung

Den Wasserverbrauch? Aber mal ernsthaft: ich hab ja auch immer das Problem der recht hohen Heizkosten. Ich muss dann immer bissel was dazu schreiben. Also bei mir ist es so: Erdgeschoss, ungedämmter Altbau, Nebenwohnung Leerstand, andere Seite ein kleiner Laden und nur unzureichend beheizt. Das hat ...
von kleinchaos
Mo 18. Sep 2017, 15:50
Forum: Mutter und Kind - Alg, ALG II/Hartz IV
Thema: KdU beim Wechselmodell: Armut vorprogrammiert
Antworten: 10
Zugriffe: 208

KdU beim Wechselmodell: Armut vorprogrammiert

Berechnung KdU bei Wechselmodell und Kindesumgang In der Beratung sehen wir immer wieder auch Leistungsbescheide für Eltern mit Kindern im sogenannten Wechselmodell. Die Berechnung der KdU erscheint uns hier doch recht zweifelhaft. Beispiel: Mann lebt in einer 3-Zimmer-Wohnung mit 60 m² Wohnfläche u...
von kleinchaos
Mo 18. Sep 2017, 09:20
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Mietbescheinigung Jobcenter MG, mit Datenschutz Hinweis
Antworten: 6
Zugriffe: 143

Re: Mietbescheinigung Jobcenter MG, mit Datenschutz Hinweis

Dazu verweise ich wie immer gern auf die HEGA 03/2013 der BA https://www3.arbeitsagentur.de/web/wcm/idc/groups/public/documents/webdatei/mdaw/mta3/~edisp/l6019022dstbai441148.pdf und hierzu auf Seite 11. Wenn schon der Mietvertrag nicht zur Akte genommen werden darf/muss, dann gilt das erst recht fü...
von kleinchaos
Mo 18. Sep 2017, 08:04
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Mietbescheinigung Jobcenter MG, mit Datenschutz Hinweis
Antworten: 6
Zugriffe: 143

Re: Mietbescheinigung Jobcenter MG, mit Datenschutz Hinweis

Mietvertrag, Kontoauszüge, letzte Betriebskostenabrechnung reichen völlig aus
von kleinchaos
Mo 18. Sep 2017, 08:02
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: ALG II Anspruch - Räumungsklage läuft
Antworten: 317
Zugriffe: 7604

Re: ALG II Anspruch - Räumungsklage läuft

Seh ich auch so, geht nur mit Klageerweiterung und Verweis auf die eA gegen die Stadt
von kleinchaos
Do 14. Sep 2017, 19:57
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: ALG II Anspruch - Räumungsklage läuft
Antworten: 317
Zugriffe: 7604

Re: ALG II Anspruch - Räumungsklage läuft

Das läuft bei uns ja auch so. Bei Miet- und Stromschulden muss man zur Wohnungssicherungsstelle im Sozialamt. Alles ziemlich bescheuert.
Aber gut, dass Ping-Pong so erstmal beigelegt ist
von kleinchaos
Mi 13. Sep 2017, 19:36
Forum: Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)
Thema: Betriebskostenabrechnung - Nachzahlung
Antworten: 67
Zugriffe: 1155

Re: Betriebskostenabrechnung - Nachzahlung

Das seh ich aber anders. Kommt immer drauf an wie man sich verhält
von kleinchaos
Mi 13. Sep 2017, 18:10
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Änderungsbescheid
Antworten: 20
Zugriffe: 393

Re: Änderungsbescheid

Die Angst ist schon begründet. Zumindest aus der Erfahrung heraus. Jedoch hab ich auch schon mehrfach erlebt, dass kurz vor Toresschluss noch schnell die dringendsten Fälle bearbeitet wurden um pünktlich zahlen zu können
von kleinchaos
Mi 13. Sep 2017, 05:50
Forum: Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)
Thema: Betriebskostenabrechnung - Nachzahlung
Antworten: 67
Zugriffe: 1155

Re: Betriebskostenabrechnung - Nachzahlung

Hier vertauschst du die Begriffe. Wenn die Nebenkostenvorauszahlung erhöht wird aufgrund vorheriger Verbräuche (wozu der Vermieter sogar verpflichtet ist) dann ist das keine Mieterhöhung. Wenn du seit 2 Jahren Mängel anzeigst und dich dann nicht mehr groß drum kümmerst, dann kann es sogar passieren,...
von kleinchaos
Do 7. Sep 2017, 16:30
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: Bescheid vom Versorgungsamt
Antworten: 15
Zugriffe: 262

Re: Bescheid vom Versorgungsamt

Für die Gleichstellung ist es erst wichtig wenn du einen GdB von 30 hast
von kleinchaos
Do 7. Sep 2017, 13:35
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: Bescheid vom Versorgungsamt
Antworten: 15
Zugriffe: 262

Re: Bescheid vom Versorgungsamt

Versorgungsamt - auf die bin ich ja gar nicht gut zu sprechen. Solange es nix kostet bekommt man alles bis GdB 40. Bei 50 gehts auch noch, wenn nicht ein Merkzeichen dazu kommen soll. Ab dann wirds nämlich haarig. Da entscheidet nicht mehr Vernunft und Sachverstand sondern einzig und allein die Haus...
von kleinchaos
Mo 4. Sep 2017, 08:04
Forum: Gesammeltes Wissen, Werkzeuge und Hilfsmittel für Selbständige
Thema: BVerfG - Beschluss 17.07.2017
Antworten: 16
Zugriffe: 463

Re: BVerfG - Beschluss 17.07.2017

Ja dann bin ich halt ideenlos. Damit kann ich leben
von kleinchaos
So 3. Sep 2017, 20:50
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Zustimmung zur Mieterhöhung
Antworten: 29
Zugriffe: 656

Re: Zustimmung zur Mieterhöhung

Nur zur Info: Merkzeichen G reicht NICHT aus um höhre m² geltend zu machen. Für 1ß bis 15 m² mehr muss man schon GdB 80 und Merkzeiche aG haben
von kleinchaos
So 3. Sep 2017, 20:38
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: neue Masche vom JC: Nachweise nicht vorgelegen
Antworten: 33
Zugriffe: 828

Re: neue Masche vom JC: Nachweise nicht vorgelegen

Statt Gerichtsvollzieher ein Faxgerät benutzen mit qualifiziertem Sendenachweis.
Gut, da steht dann dann auch nur die 1. Seite verkleinert drauf und dann 20 Seiten, man kann dann aber auch gern jede Seite einzeln senden ;)
von kleinchaos
So 3. Sep 2017, 20:35
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: ALG II Anspruch - Räumungsklage läuft
Antworten: 317
Zugriffe: 7604

Re: ALG II Anspruch - Räumungsklage läuft

Diese Forderung des Vermieters für Zahlungen in die Zukunft wird nicht erfüllt werden, da die Einkommensverhältnisse per EKS immer für 6 Monate im Voraus geschätzt werden und die Bescheide daraufhin ergehen, also auch nur vorläufig sind. Und da wir gesehen haben wie toll das JC rechnet, wirds wohl m...

Zur erweiterten Suche