Die Suche ergab 7131 Treffer

von kleinchaos
Mi 25. Apr 2018, 20:23
Forum: Rund um den Arbeitsplatz
Thema: Kosten Vorstellungsgespräch
Antworten: 17
Zugriffe: 152

Re: Kosten Vorstellungsgespräch

Der Leistungs-SB ist für die Fahrtkosten wirklich nicht zuständig, das ist Sache des Vermittlers. Denn nur er hat den Zugriff auf das Vermittlungsbudget
von kleinchaos
Mo 23. Apr 2018, 13:27
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Vorläufige Bescheide - neue Rechtslage
Antworten: 2
Zugriffe: 75

Re: Vorläufige Bescheide - neue Rechtslage

Super Zusammenfassung für die tägliche Praxis. Vieles kenn ich schon, einige Sachen sind mir neu, aber immer gut, wenn man gute Argumente hat
von kleinchaos
So 22. Apr 2018, 21:58
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............
Antworten: 502
Zugriffe: 21498

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

ZB 2 ebay-Accounts. 1 rein gewrblich, einer rein privat. Verkaufst du Hausrat aus deinem Privatbesitz, dann privat. Gut wären auch 2 paypal-Konten, nicht dass es da Durcheinander gibt.
von kleinchaos
Mi 18. Apr 2018, 21:15
Forum: Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)
Thema: aus ALG-1 in die Selbstständigkeit
Antworten: 6
Zugriffe: 122

Re: aus ALG-1 in die Selbstständigkeit

Bei ALG kann man im Nebenerwerb 165€ anrechnungsfrei verdienen. Was drüber ist wird angerechnet. Allerdings dürfen die 15 Wochenstunden definitiv nicht überschritten werden. Ich hab es jetzt mehrfach erlebt, dass in unserem JC bei Erstantrag von Selbständigen die üblichen Geschichten mit ArbeitDirek...
von kleinchaos
Mi 18. Apr 2018, 12:57
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Während des BWZ abmelden
Antworten: 14
Zugriffe: 165

Re: Während des BWZ abmelden

Der lukrative Auftrag kam erst im Oktober. Also nix mit Betrugsabsicht. Die ersten 3 Monate zurückzahlen um Ruhe zu haben? Macht das ein frisch eingestellter Vorstandsvorsitzender auch?
von kleinchaos
Di 17. Apr 2018, 22:50
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Während des BWZ abmelden
Antworten: 14
Zugriffe: 165

Re: Während des BWZ abmelden

Also JC hat bis 01.10. gezahlt, zum 10.10. erfolgte Verzichtserklärung. ELB will ja auch den gesamten Oktober zurückzahlen. JC will aber bis 01/18 die EKS haben. Ich sage ja auch, dass die nur das kriegen was unterm Fingernagel ist. Wird man notfalls halt vor Gericht klären müssen
von kleinchaos
Di 17. Apr 2018, 22:48
Forum: Rund um den Arbeitsplatz
Thema: Datenabgleich in der Praxis
Antworten: 20
Zugriffe: 262

Re: Datenabgleich in der Praxis

Das ist leider richtig. Also warten bis nach der Probezeit
von kleinchaos
Di 17. Apr 2018, 22:17
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Während des BWZ abmelden
Antworten: 14
Zugriffe: 165

Während des BWZ abmelden

Ein Hilfebedürftiger Selbständiger verzichtet mitten im Monat für die Zukunft auf ALG2 und KV-Beiträge. Schriftlich. Nach 3 Monaten BWZ. Er macht noch die aEKS für die 3 Monate + 10 Tage und gibt alles ab, soweit so gut. Nun kommt das JC daher und will für die Zeit nach dem Verzicht bis zum Ende des...
von kleinchaos
Di 17. Apr 2018, 22:11
Forum: Rund um den Arbeitsplatz
Thema: Datenabgleich in der Praxis
Antworten: 20
Zugriffe: 262

Re: Datenabgleich in der Praxis

Daten schwärzen ist ja ok. Dass das JC irgendwann später über Datenabgleich dran kommt ist weniger schön. Dem AG, der telefonisch oder schriftlich Auskunft gibt, gehört eine Anzeige wegen Datenschutzverletzung an den Latz geknallt. Wenn der AG aus diesem Fall jemals Wind bekommen sollte vom ehemalig...
von kleinchaos
Di 17. Apr 2018, 21:19
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: Bescheid vom Versorgungsamt
Antworten: 21
Zugriffe: 983

Re: Bescheid vom Versorgungsamt

Trotzdem muss man bei der Bahn eine Fahrkarte erwerben, auch wenn man sie nicht bezahlen muss.
von kleinchaos
Di 17. Apr 2018, 21:17
Forum: Rund um den Arbeitsplatz
Thema: Datenabgleich in der Praxis
Antworten: 20
Zugriffe: 262

Re: Datenabgleich in der Praxis

Laut HEGA 03/2013 hat das JC ein Anrecht darauf, Arbeitsverträge, die während des Leistungsbezugs entstehen, zur Akte zu nehmen. Ob das JC nun das Recht hat den AG anzuschreiben ist sicher umstritten. Der AG jedoch hat keinerlei Recht die Daten des Angestellten ans JC zu geben, wenn der Angestellte ...
von kleinchaos
Di 17. Apr 2018, 08:28
Forum: Rund um den Arbeitsplatz
Thema: Datenabgleich in der Praxis
Antworten: 20
Zugriffe: 262

Re: Datenabgleich in der Praxis

Da würde mir der Krummsäbel in der Tasche aber anwachsen zum Artus-Schwert!
Was bilden die sich ein?
ExeLB hat sich doch mit Vertrag abgemeldet. Und somit auf zukünftige Leistungen verzichtet, und wohl auch nicht mehr bekommen. Also was soll der Scheiß?
von kleinchaos
Di 17. Apr 2018, 08:24
Forum: Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)
Thema: Probleme mit dem Gesetz - was kommt auf mich zu?
Antworten: 231
Zugriffe: 8559

Re: Probleme mit dem Gesetz - was kommt auf mich zu?

och schade, da darf ich doch nicht hin, hab doch Hausverbot :(
von kleinchaos
Mo 16. Apr 2018, 16:22
Forum: Rund um den Arbeitsplatz
Thema: Kosten Vorstellungsgespräch
Antworten: 17
Zugriffe: 152

Re: Kosten Vorstellungsgespräch

genau der
von kleinchaos
Mo 16. Apr 2018, 16:14
Forum: Rund um den Arbeitsplatz
Thema: Kosten Vorstellungsgespräch
Antworten: 17
Zugriffe: 152

Re: Kosten Vorstellungsgespräch

Wobei die aufgewachte Seite die eines Reichsbürgers ist
von kleinchaos
Mo 16. Apr 2018, 15:06
Forum: Rund um den Arbeitsplatz
Thema: Kosten Vorstellungsgespräch
Antworten: 17
Zugriffe: 152

Re: Kosten Vorstellungsgespräch

Normalerweise muss ja der einladende Arbeitgeber diese Kosten tragen. Tut er das nicht und schreibt das auch so in der Einladung, dann muss das AA/JC bezahlen. Vor einigen Jahren konnten im JC direkt die Fahrkarten gebucht und ausgedruckt werden. Weiß nicht ob das noch geht, aber auf jeden Fall kann...
von kleinchaos
Mo 16. Apr 2018, 12:07
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Kfz.-Kosten bei Betriebsfahrzeug - Privatanteil
Antworten: 144
Zugriffe: 18246

Re: Kfz.-Kosten bei Betriebsfahrzeug - Privatanteil

Datenschutz beim Fahrtenbuch bedeutet, dass du nicht den konkreten Kundennamen angeben musst, ja noch nichtmal die genaue Straße. Ort reicht völlig. Aber auch das Finanzamt will das so gern haben, deshalb ist das legitim mit dem Fahrtenbuch. Und es ist dir auch zuzumuten, diese 5Minuten täglich betr...
von kleinchaos
Mo 16. Apr 2018, 08:57
Forum: Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)
Thema: Probleme mit dem Gesetz - was kommt auf mich zu?
Antworten: 231
Zugriffe: 8559

Re: Probleme mit dem Gesetz - was kommt auf mich zu?

Die Geldstrafe wirst du mit der PI nicht los. Die Gerichtsgebühren und die Anwaltsgebühren wirst du damit Los. PI ist aber nicht kostenlos, auch da sind Gerichtsgebühren zu zahlen, auch bei PKH. Am besten dz zahlst erstmal entsprechend deinem Einkommen 10€ monatlich an den Kläager das Schmerzensgeld...
von kleinchaos
Mo 16. Apr 2018, 06:51
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Ausgaben bei Einnahmen aus selbständiger Tätigkeit (EKS)?
Antworten: 55
Zugriffe: 526

Re: Ausgaben bei Einnahmen aus selbständiger Tätigkeit (EKS)?

Erwerbsminderungsrentner mit einer vollen EM, also unter 3 Stunden täglich auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt, können aber sehr wohl in der Lage sein, ca 6 Stunden täglich zB in einer Behindertenwerkstatt arbeiten zu können. Besonders in der Zeit der befristeten Rentenzahlung kann die DRV durchaus als...
von kleinchaos
So 15. Apr 2018, 23:02
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Ausgaben bei Einnahmen aus selbständiger Tätigkeit (EKS)?
Antworten: 55
Zugriffe: 526

Re: Ausgaben bei Einnahmen aus selbständiger Tätigkeit (EKS)?

Tiger, das ist aber die Erwerbsfähigkeit. Das ist wieder was anderes.
von kleinchaos
So 15. Apr 2018, 22:58
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Kfz.-Kosten bei Betriebsfahrzeug - Privatanteil
Antworten: 144
Zugriffe: 18246

Re: Kfz.-Kosten bei Betriebsfahrzeug - Privatanteil

Nur mal so am Rande: natürlich kann ein Fahrzeug auf eine Firma zugelassen werden.Frag mal Pflegedienste, DHL, Telekom etc Die Autos sind alle nicht auf die Inhaber zugelassen.
http://www.kreis-stormarn.de/service/lv ... tml?lid=42
von kleinchaos
So 15. Apr 2018, 22:15
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Ausgaben bei Einnahmen aus selbständiger Tätigkeit (EKS)?
Antworten: 55
Zugriffe: 526

Re: Ausgaben bei Einnahmen aus selbständiger Tätigkeit (EKS)?

Samstag als Werktag ist klar, die Rentenversicherungspflicht und die Zeitgrenze für den Unterschied zwischen Arbeitslos oder nicht arbeitslos ist aber 15 Wochenstunden
von kleinchaos
Sa 14. Apr 2018, 17:11
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............
Antworten: 502
Zugriffe: 21498

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

Das ist über den Account der Jobbörse in beiden SGB möglich

Zur erweiterten Suche