Die Suche ergab 6723 Treffer

von kleinchaos
Fr 23. Jun 2017, 07:01
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Vermittlung verhindern. Aber wie?????
Antworten: 19
Zugriffe: 183

Re: Vermittlung verhindern. Aber wie?????

Von den moralischen Bedenken und den gesetzwidrigen Dingen mal abgesehen: wenn er bei seiner Mutter angestellt ist, und wenns nur ein Minijob wäre, keinen Lohn bekommt, dann interessiert sich auf jeden Fall der Zoll dafür, wegen Sozialversicherungsschulden. Das JC interessiert sich dafür und wird de...
von kleinchaos
Sa 17. Jun 2017, 13:44
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Gewerbeuntersagung
Antworten: 16
Zugriffe: 223

Re: Gewerbeuntersagung

Dem JC wirds ja gefallen, wenn keine Steuern gezahlt wurden, mindern doch nichtgezahlte Steuern erheblich die Bedürftigkeit
von kleinchaos
Sa 17. Jun 2017, 13:40
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Gewerbeuntersagung
Antworten: 16
Zugriffe: 223

Re: Gewerbeuntersagung

Die Gewerbeuntersagung dürfte vom Finanzamt oder vom Ordnungsamt/Gewerbeamt gekommen sein.
JC darf sows gar nicht
von kleinchaos
Mi 14. Jun 2017, 23:35
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Schwärzung von EKS Unterlagen
Antworten: 6
Zugriffe: 137

Re: Schwärzung von EKS Unterlagen

Wenn der betreffende Selbständige Schmerzensgeld verlangt saniert er sich vielleicht ein wenig
von kleinchaos
Mi 7. Jun 2017, 18:52
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: ALG II Anspruch - Räumungsklage läuft
Antworten: 43
Zugriffe: 577

Re: ALG II Anspruch - Räumungsklage läuft

Ich würde es versuchen. Suf jeden Fall. Auch wenns vor Gericht ginge
von kleinchaos
Do 1. Jun 2017, 18:31
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Abgabefrist endet am Wochenende
Antworten: 63
Zugriffe: 1029

Re: Abgabefrist endet am Wochenende

Drückerkolonne aktiv
von kleinchaos
Sa 27. Mai 2017, 09:49
Forum: Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)
Thema: Bewerbungstraining - Maßnahme
Antworten: 112
Zugriffe: 3515

Re: Bewerbungstraining - Maßnahme

Bist du dir da sicher?
Eine Leipziger Sozialrichterin hat ganz klar gegen das Gesetz entschieden. Man könnte es Rechtsbeugung nennen ...
von kleinchaos
Fr 26. Mai 2017, 23:31
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: U25, schwanger, Antrag auf Alg2
Antworten: 11
Zugriffe: 385

Re: U25, schwanger, Antrag auf Alg2

Betreuungsunterhalt auch für 8 Wochen nach der Geburt
von kleinchaos
Fr 26. Mai 2017, 09:30
Forum: Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)
Thema: Bewerbungstraining - Maßnahme
Antworten: 112
Zugriffe: 3515

Re: Bewerbungstraining - Maßnahme

Hatte neulich einen diplomierten Poloitikologen, der sollte für 6 Monate ins Bewerbungstraining
von kleinchaos
Fr 26. Mai 2017, 09:08
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Abgabefrist endet am Wochenende
Antworten: 63
Zugriffe: 1029

Re: Abgabefrist endet am Wochenende

Bei uns werden Anträge, die nach Meinung von SB nicht vollständig sind, immer zurückgeschickt. Auch wenn nur die von unserem JC selbstgebastelten und nicht erforderlichen Formulare fehlen, wird zurückgeschickt. Viele Menschen denken, damit wäre der Antrag abgelehnt und verziehen sich ins Schuldenauf...
von kleinchaos
Fr 19. Mai 2017, 12:21
Forum: Mutter und Kind - Alg, ALG II/Hartz IV
Thema: Wechselmodell, KDU, Regelbedarf
Antworten: 4
Zugriffe: 289

Wechselmodell, KDU, Regelbedarf

Mäxchens Eltern mögen sich nicht mehr, aber sie können noch miteinander reden und beide lieben Max. Da man nicht weit entfernt voneinander lebt hat man sich entschieden, das Wechselmodell zu versuchen. Im wöchentlichen Wechsel lebt Max nun mal bei Mama und mal bei Papa. Soweit so gut. Mama sucht Arb...
von kleinchaos
Mi 17. Mai 2017, 21:06
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Umzugshelfer Eschweiler gesucht
Antworten: 122
Zugriffe: 4510

Re: Umzugshelfer Eschweiler gesucht

Es gibt da eine sehr bescheidene Umgangsvereinbarung, zu ihrem Nachteil
von kleinchaos
Mi 17. Mai 2017, 20:06
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Umzugshelfer Eschweiler gesucht
Antworten: 122
Zugriffe: 4510

Re: Umzugshelfer Eschweiler gesucht

Das befürchte ich auch. Nochzumal sie seit paar Tagen auf Tauchstation ist :(
von kleinchaos
So 14. Mai 2017, 21:46
Forum: Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)
Thema: neuer Personalausweis benötigt - Kostenübernahme AfA?
Antworten: 33
Zugriffe: 1393

Re: neuer Personalausweis benötigt - Kostenübernahme AfA?

Das JC ist dafür nicht zuständig!!!
Schaut doch bitte mal in die Personausweisgebührenordnung! Das Personalausweisgesetz gehört zum Verwaltungsrecht. Also ist die Kommune dafür zuständig Gebühren zu erlassen oder zu senken. Nicht das Sozialamt, nicht das JC und erst recht nicht das Arbeitsamt
von kleinchaos
Do 11. Mai 2017, 13:04
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Im Leistungsbezug angespartes Vermögen
Antworten: 26
Zugriffe: 1023

Re: Im Leistungsbezug angespartes Vermögen

Vorhin noch mit der Familie telefoniert. Klage ziehen sie durch. Anwalt hab ich auch schon in der Sache. Mittwoch haben wir Termin zur Abgabe der mehrfach vorhandenen Unterlagen. Wir nehmen alles mit, halten es aber noch zurück, wollen erst in die Akte gucken. Wenn der Krempel da ist, gibts Feuerwer...
von kleinchaos
Do 11. Mai 2017, 08:23
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Im Leistungsbezug angespartes Vermögen
Antworten: 26
Zugriffe: 1023

Re: Im Leistungsbezug angespartes Vermögen

Ich tendiere ja auch zur Ansparung von Sachwertzielen, Wohnung in einer Pflegeeinrichtung oder ähnlichem für den Fall des Ablebens der Eltern. Außerdem müssen ja immer auch hohe Zuzahlungen geleistet werden zu therapeutischen Hilfsmitteln. Das Behindertendreirad, das in den nächsten Tagen geliefert ...
von kleinchaos
Do 11. Mai 2017, 08:19
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Im Leistungsbezug angespartes Vermögen
Antworten: 26
Zugriffe: 1023

Re: Im Leistungsbezug angespartes Vermögen

Hab das Urteil gefunden, das ich aus Versehen im Gute-Laune-Fred als Juris-Link eingestellt hatte https://www.justiz.sachsen.de/ovgentsch ... 235_95.pdf
von kleinchaos
Do 11. Mai 2017, 07:53
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Im Leistungsbezug angespartes Vermögen
Antworten: 26
Zugriffe: 1023

Re: Im Leistungsbezug angespartes Vermögen

Udo Geiger schreibt im Leitfaden: Angesparte Sozialleistungen: Das LSG NRW vom 28.7.208 - L 20 SO 17/08 und das BayLSG vom 21.1.2014 - L 8 SO 5/14 haben für das Sozialhilferecht entschieden, das angespartes Geld aus nicht verbrauchten Sozialhilfeleistungen einzusetzendes Vermögen ist; ebenso für Ans...
von kleinchaos
Do 11. Mai 2017, 06:52
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Im Leistungsbezug angespartes Vermögen
Antworten: 26
Zugriffe: 1023

Re: Im Leistungsbezug angespartes Vermögen

Nee nee, Vermögen ist laut Definition im § 12 jedes VERFÜGBARE Geld und Werte abzüglich der Freibeträge. Von daher ist es recht schwammig formuliert. In den FH steht zwar auch der Hinweis mit vor und nach Antragstellung, jedoch heißt es nach Antragstellung dann Einkommen. Pflegegeld ist privilegiert...
von kleinchaos
Mi 10. Mai 2017, 23:00
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Im Leistungsbezug angespartes Vermögen
Antworten: 26
Zugriffe: 1023

Re: Im Leistungsbezug angespartes Vermögen

Ich habs grad gefunden. Im Einzelfall ist die besondere Härte von nachweislich (Beweislast liegt beim erwerbsfähigen Leistungsberechtigten) angesparten Vermögensbeträgen aus privilegierten Einnahmen zu prüfen. Rz 12.36 (6) Eine Verwertung von Vermögen, dessen Herkunft nachweislich aus angespartem Bl...

Zur erweiterten Suche