Die Suche ergab 313 Treffer

von pfiffi
Do 15. Aug 2013, 09:05
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Merkblatt für Selbstständige
Antworten: 15
Zugriffe: 1846

Re: Merkblatt für Selbstständige

Sozialrecht geht vor Steuerrecht, das Teil mal fein mit zum FA genommen. Sind noch mehr Punkte die nicht passen. Eindeutig nicht konform mit §§ 13 -15 SGB I, schade nur wieder das viele unterzeichnen uns so durch eine "Hintertür" sich das Leben zusätzlich erschweren. Ein Punkt ist mir noch besonders...
von pfiffi
Fr 12. Jul 2013, 18:28
Forum: Diskussionsbeiträge zu Urteilen
Thema: 1%-Regelung Dienstwagen
Antworten: 46
Zugriffe: 8899

Re: 1%-Regelung Dienstwagen

Verstehe das jetzt zwar nicht ganz, aber wenn der "Dienstwagen" notwendig ist für die Erzielung des Einkommens. Wie sieht es da aus?
von pfiffi
Do 4. Apr 2013, 08:14
Forum: Gesammeltes Wissen, Werkzeuge und Hilfsmittel für Selbständige
Thema: Schöne Worte vom JC
Antworten: 10
Zugriffe: 2208

Re: Schöne Worte vom JC

Schönes Märchen wovon de Damen und Herren da träumen, leider das wissen wir, ist dies von keinem der SGB I -XII degeckt, bewußt wird hier wahrscheinlich auch auf die Nennung von §§ verzichtet. Hohles dummes gerede und geschreibsel welches an der Realität vorbei geht. Auf der anderen Seite werden die...
von pfiffi
Mo 25. Feb 2013, 18:56
Forum: Maßnahmen, EEJobs Eingliederungsvereinbarungen
Thema: Maßnahme Aktivcenter drumrumkommen?
Antworten: 25
Zugriffe: 5361

Re: Maßnahme Aktivcenter drumrumkommen?

Genau die feine Sache mit der "Unbestimmtheit" die in dem Schreiben, jetzt in dem vorstellen der Massnahme eindeutig gegeben ist. Sinn, Zweck und Ziel, jeglicher Massnahme soll es nach dem SGB immer sein, den eHB einem "Arbeitsplatz" zuzuführen, also konkret seine Hilfebedürftigkeit zu verringern, i...
von pfiffi
Fr 22. Feb 2013, 22:29
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Vorläufige EKS und Änderungsbescheid
Antworten: 15
Zugriffe: 1551

Re: Vorläufige EKS und Änderungsbescheid

Genau immer schön mit in die Haftung nehmen die Brüder und Schwestern. Kurzes Statement, wenn in Deiner vorl. EKS alles auf 0 steht, was will das JC dann anrechnen oder abziehen? Es geht nur reales Einkommen, fiktives ist nicht möglich, leider lassen sich zu viele von dieser kräftezehrenden Taktik d...
von pfiffi
Fr 22. Feb 2013, 22:22
Forum: Maßnahmen, EEJobs Eingliederungsvereinbarungen
Thema: Maßnahme Aktivcenter drumrumkommen?
Antworten: 25
Zugriffe: 5361

Re: Maßnahme Aktivcenter drumrumkommen?

Verwaltungsakt, muss nicht zwingend eine RFB oder andere Belehrung haben, man kann dann bis zu einem Jahr dagegen in Widerspruch gehen. Also ich sehe das Teil schon als VA. Einige Sachen fehlen, erstens es geht einerseits nicht klar und bestimmt aus dem Schreiben hervor, ist das Freiwillig (wie sugg...
von pfiffi
Di 19. Feb 2013, 16:42
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Neue Vorladung
Antworten: 50
Zugriffe: 4332

Re: Neue Vorladung

Auf jedenfall eine Reaktion, ich könnte es mir wieder nicht verkneifen auf den § 2 des SGB II hinzuweisen, nach welchem der Hilfebedürftige alles zu unternehmen hat seine Bedürftigkeit zu verringern (auch eine Niere spenden?) und ob dieser Zusammenhang dem SB möglicherweise gar nicht wirklich bewußt...
von pfiffi
Sa 16. Feb 2013, 12:02
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Weiterbewilligung keine EKS?
Antworten: 2
Zugriffe: 572

Re: Weiterbewilligung keine EKS?

Ganz einfach lade Dir das runter fülle es aus und bei Weiterbewilligungsantrag mit dazu. http://www.arbeitsagentur.de/zentraler- ... ndiger.pdf
von pfiffi
Sa 16. Feb 2013, 07:16
Forum: Mutter und Kind - Alg, ALG II/Hartz IV
Thema: IIIIch brauch ganz ganz ganz dringend eure hilfe!!!!! ;,-(
Antworten: 13
Zugriffe: 2488

Re: IIIIch brauch ganz ganz ganz dringend eure hilfe!!!!! ;,

Kopf hoch Nadia85, nicht wird so heiß gegessen wie es gekocht wird, heißt her konkret aber das erst mal Land unter ist. Alle Hinweise und Ratschläge hast Du erhalten. Bitte noch eins, immer Unterlagen gegen Empfangsbestätigungen abgeben, eine Kopie für die eigenen Unterlagen ebenfalls mit Stempel ve...
von pfiffi
Di 12. Feb 2013, 11:25
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Neue Vorladung
Antworten: 50
Zugriffe: 4332

Re: Neue Vorladung

Sehr gern würde ich als Beistand teilnehmen, bin morgen in Berlin, leider nur für einen Tag.
von pfiffi
Di 12. Feb 2013, 07:45
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Neue Vorladung
Antworten: 50
Zugriffe: 4332

Re: Neue Vorladung

Wichtig, sehr wichtig, Beistand mit zum Termin. :bravo:
von pfiffi
So 3. Feb 2013, 21:35
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Hartz IV und dazuverdienst mit Arbeit
Antworten: 34
Zugriffe: 4692

Re: Hartz IV und dazuverdienst mit Arbeit

Sehe ich genauso wie Koelsch, wer weiß den wirklich ob morgen die Sonne aufgeht, nur Wahrsager und Kristallkugelschauer, also fiktives Einkommen sagt der Name schon ist "fiktiv" und nicht real. Also Beistand und ab zum JC in Magdeburg, schon mal hier im Bereich Beistand geschaut ob es jemand anbiete...
von pfiffi
Mo 21. Jan 2013, 17:00
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Problemfall - was kann man tun (keine Satire)
Antworten: 18
Zugriffe: 1744

Re: Problemfall - was kann man tun (keine Satire)

Dafür hat das JC doch uns Koelsch. Den verzapften Bockmist wieder aufzuräumen.
von pfiffi
Mi 9. Jan 2013, 18:39
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Strategieberatung erwünscht
Antworten: 6
Zugriffe: 1044

Re: Strategieberatung erwünscht

Denke mir auch das der fachliche Hinweis von Koelsch am besten umzusetzen ist, vor allem im Hinblick auf die Zeit, solange alles in der Schwebe halten. Was willst Du mit einer EGV? (Dem Instrument der Entrechtung) Hier ist ein guter Punkt alle vorgeschlagenen EGVs einzustecken und in die P-Ablage zu...
von pfiffi
So 30. Dez 2012, 22:13
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Selbständig
Antworten: 26
Zugriffe: 6860

Re: Selbständig

Denke nicht das es Probleme mit der Anerkennung beim JC gibt, allerdings wird man gar nicht erst darauf hingewiesen bzw. entsprechend beraten. Man würde doch einen "Kunden" verlieren, ein Schelm wer arges dabei denkt. Letzte Seite der EKS, stehen ein paar tolle Sachen drauf, Unterhalftpflicht, etc. ...
von pfiffi
Sa 29. Dez 2012, 08:59
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Selbständig
Antworten: 26
Zugriffe: 6860

Re: Selbständig

Äh, räusper, räusper, übrigend heißt bei mir Planung nicht gleich Businessplan, bitte nicht verwechseln. Während der BP versucht alles zu beschreiben meine ich mit Planung einfach nur gute Überlegungen die realistisch sind. :gunni:
von pfiffi
Fr 28. Dez 2012, 11:57
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Selbständig
Antworten: 26
Zugriffe: 6860

Re: Selbständig

Alles richtig, und den ersten und wichtigsten Schritt hast Du getan, Dir Rat und Hilfe zu suchen, in meinen Augen ist Kompetenz ein wichtiges Kriterium für die Selbständigkeit, wobei Kompetenz nicht allein das nötige Fachwissen widerspiegelt welches man zur Ausübung benötigt. Was mir geholfen hat, s...
von pfiffi
Sa 22. Dez 2012, 21:33
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Abgelaufene EGV und trotzdem aufforderung zur Bewerbung/Semn
Antworten: 3
Zugriffe: 1694

Re: Abgelaufene EGV und trotzdem aufforderung zur Bewerbung/

Kosten vorher beantragen, hat nichts mit einer EGV zu tun.

VV ohne RFB, musst Dich nicht bewerben.
von pfiffi
Sa 22. Dez 2012, 09:35
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Vorausschauende EKS 2013
Antworten: 9
Zugriffe: 2108

Re: Vorausschauende EKS 2013

Steht halt viel "Mist" drin, vorallem hätte man sich die Mühe machen sollen mal Kontenrahmen vorher zu lernen und dann ein Formular erstellen sollen. Reparatur Anlagevermögen, in einer vors. EKS ausgefüllt bringt nur Abzug, in einer abschl. EKS ausgefüllt ist okay, sicher auch und hier kommt der Pun...
von pfiffi
Fr 21. Dez 2012, 21:15
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Brauche mal Hilfe
Antworten: 30
Zugriffe: 4002

Re: Brauche mal Hilfe

Sehe ich ähnlich wie Kölsch, "keine schlafenden Hunde wecken" belest Euch was Eure Rechte anbelangt, organisiert Euch jeweils Beistand für Termine beim JC, ganz wichtig und Punkt 1 auf der Prioritätenliste. Alles andere kann man in Ruhe abwarten. Das aus aktueller EGV Sanktionen machbar wären sollte...
von pfiffi
Fr 21. Dez 2012, 15:06
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Vorausschauende EKS 2013
Antworten: 9
Zugriffe: 2108

Re: Vorausschauende EKS 2013

Von daher kommen in die vor. EKS nur Zahlen die belegbar sind. Alles andere wird über die abschl. EKS erledigt.
von pfiffi
Fr 21. Dez 2012, 08:10
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Vorausschauende EKS 2013
Antworten: 9
Zugriffe: 2108

Re: Vorausschauende EKS 2013

Wird bei uns gestrichen, Begründung, man kann nicht vorher Geld verplanen, solange keine Reparatur usw. notwendig. Ist ein Dilemma ich weiß, meine Empfehlung wäre, den "Gewinn" etwas niedriger (eben um diese Summe) anzusetzen. Wenn nach 6 Monaten Dein Umsatz entsprechend dieser Summer größer war ist...
von pfiffi
Di 11. Dez 2012, 10:19
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Selbständig und Belehrung
Antworten: 6
Zugriffe: 1107

Re: Selbständig und Belehrung

Danke Günter habe ich gemacht. Abschrift und Aufforderung zur Schulung für die Mitarbeiter an TL und GF. An alle die in einem Topf sitzenden. :kristall_defekt: :aua:
von pfiffi
Mo 10. Dez 2012, 18:33
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Selbständig und Belehrung
Antworten: 6
Zugriffe: 1107

Re: Selbständig und Belehrung

Danke Ihr beiden, das ist auch meine Argumentation, werde das morgen mit der Betroffenen durchsprechen und das nötigenfalls ein wenig "höher" aufhängen. Sprich TL und GF. Hinweis auf Nötigung StGB mit einbauen Umkehrschluß das zustehende Leistung entgegen dem § 17 SGB I ohne rechtliche Grundlage nic...
von pfiffi
Mo 10. Dez 2012, 17:58
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Selbständig und Belehrung
Antworten: 6
Zugriffe: 1107

Selbständig und Belehrung

Fall: Selbständiger soll Belehrung unterzeichnen in welcher steht das Investittionen usw. vorher mit dem JC abzuklären sind. Antwort erfolgte, mit Aufforderung rechtliche Grundlage anzugeben. Erneute Aufforderung zur Unterschrift unter Belehrung mit Hinweis auf Mitwirkungspflicht. Was nun? (Werde ic...

Zur erweiterten Suche