Die Suche ergab 22710 Treffer

von Koelsch
Mo 15. Jan 2018, 09:09
Forum: Selbstständige Aufstocker
Thema: SG DO - S 58 AS 2170/17 - Anwendbarkeit § 41a SGB II
Antworten: 0
Zugriffe: 36

SG DO - S 58 AS 2170/17 - Anwendbarkeit § 41a SGB II

1. § 41a Abs. 3 SGB II (in der seit dem 01.08.2016 gültigen Fassung) ist auch auf Bewilligungszeiträume anwendbar, die vor dem 01.08.2016 beendet waren (vgl. auch Grote-Seifert in: Schle-gel/Voelzke, jurisPK-SGB II, 4. Aufl. 2015, § 80 Rn. 10; a. A. SG Berlin, Urteil vom 25.09.2017, Az. S 179 AS 673...
von Koelsch
Mo 15. Jan 2018, 09:07
Forum: Selbstständige Aufstocker
Thema: SG DU - S 49 AS 3349/17 - Anwendbarkeit § 41a SGB II
Antworten: 0
Zugriffe: 24

SG DU - S 49 AS 3349/17 - Anwendbarkeit § 41a SGB II

1. § 41a SGB II findet insgesamt auch auf Zeiträume vor August 2016 Anwendung (SG Augsburg, Urt. v. 03.07.2017 – S 8 AS 400/17; Grote-Seifert, in: Schlegel/Voelzke, jurisPK-SGB II, 4. Aufl. 2015, § 80, Rn. 10; unklar: Harig, in: BeckOK Sozialrecht, Rolfs/Giesen/Kreikebohm/Udsching, 46. Edition, Stan...
von Koelsch
So 14. Jan 2018, 19:56
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Zeitung austragen - wie und wann Jobcenter mitteilen?
Antworten: 59
Zugriffe: 1662

Re: Zeitung austragen - wie und wann Jobcenter mitteilen?

Steht doch da, es geht um Rückforderung von zu viel gezahlen Unterkunftskosten und sonst nix

Ansonsten steht da nur - Lohn abzgl. Freibetrag wurde erfasst = keine Anrechnung. Klar, wie üblich sehr kompliziert ausgedrückt.
von Koelsch
So 14. Jan 2018, 19:16
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Zeitung austragen - wie und wann Jobcenter mitteilen?
Antworten: 59
Zugriffe: 1662

Re: Zeitung austragen - wie und wann Jobcenter mitteilen?

Wie schon gesagt, wir haben das Briefchen nicht gelesen, daher können wir daz auch konkret nichts sagen
von Koelsch
So 14. Jan 2018, 17:30
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Gesellschaftsrecht OHG
Antworten: 13
Zugriffe: 149

Re: Gesellschaftsrecht OHG

Mir ist da immer noch ein bestätigendes Urteil des LSG Hamburg (meine ich) im Kopf: Ltd. Teilhaber durfte laut Gesellschaftsvertrag nicht nachweisen, wie die Gewinnausschüttung und Anteilsverteilung der Ltd. aussah. LSG meint: Dein Problem, Du musst Einkommen nachweisen, wie Du das tust, ist nicht u...
von Koelsch
So 14. Jan 2018, 17:25
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Zeitung austragen - wie und wann Jobcenter mitteilen?
Antworten: 59
Zugriffe: 1662

Re: Zeitung austragen - wie und wann Jobcenter mitteilen?

Da wir nicht wissen, was da angerechnet wird, können wir nicht's sagen. Aber richtig, es gibt einen Freibetrag von 100 auf Erwerbseinkommen, also den Lohn vom Zeitungsaustragen
von Koelsch
So 14. Jan 2018, 13:50
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Zeitung austragen - wie und wann Jobcenter mitteilen?
Antworten: 59
Zugriffe: 1662

Re: Zeitung austragen - wie und wann Jobcenter mitteilen?

verwirrende Texte sind normal vom JC, aber wenn die zu viel Miete gezahlt haben, dann ziehen die das in der Tat wieder ab.
von Koelsch
So 14. Jan 2018, 13:48
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Gesellschaftsrecht OHG
Antworten: 13
Zugriffe: 149

Re: Gesellschaftsrecht OHG

Der von Günter verlinkte Artikel sagt es klar, wobei allerdings in der Tat, wie Du schreibst, nicht völlig ausgeschlossen ist, dass z.B. im tibetanischen Gesellschaftsrecht etwas anderes gilt, da kenn ich mich nicht so aus.
von Koelsch
Sa 13. Jan 2018, 21:01
Forum: Bundesweit
Thema: Zusatzrente zur Grundsicherung
Antworten: 2
Zugriffe: 54

Re: Zusatzrente zur Grundsicherung

Ja
von Koelsch
Sa 13. Jan 2018, 19:56
Forum: Bundesweit
Thema: Zusatzrente zur Grundsicherung
Antworten: 2
Zugriffe: 54

Zusatzrente zur Grundsicherung

Ab 1. Januar hat sich ja die Anrechnung von Zusatzrenten bei Grundsicherungsbezug etwas verbessert: Aus dem Newsletter von Harald Thomé dazu: Im vorletzten Newsletter (45/2017) hatte ich von den Änderungen im SGB XII ab 1018 im Rahmen des Betriebsrentenstärkungsgesetzes berichtet. Danach gilt für Ei...
von Koelsch
Sa 13. Jan 2018, 18:50
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Voraussichtlich kein ALG II für Januar
Antworten: 20
Zugriffe: 269

Re: Voraussichtlich kein ALG II für Januar

Was Du im Dezember erhalten hast gehört auf keinen Fall in die Berechnung für Januar. Da gehört nur rein, was Dir auch tatsächlich im Januar zugeflossen ist
von Koelsch
Sa 13. Jan 2018, 16:49
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Voraussichtlich kein ALG II für Januar
Antworten: 20
Zugriffe: 269

Re: Voraussichtlich kein ALG II für Januar

Damit dürfte dann grob überschlägig durchaus noch ein ALG II Anspruch gegeben sein.

Versuch doch mal, das mit unserem Rechner viewtopic.php?f=10&t=18874 selbst zu prüfen
von Koelsch
Fr 12. Jan 2018, 20:38
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Voraussichtlich kein ALG II für Januar
Antworten: 20
Zugriffe: 269

Re: Voraussichtlich kein ALG II für Januar

Vielleicht heißt, es muss gerechnet werden.
von Koelsch
Fr 12. Jan 2018, 13:19
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: P-Konto
Antworten: 75
Zugriffe: 3733

Re: P-Konto

Ja, aber das gilt m.E. für z.B. Finanzamt etc. Die Spasskasse ist keine Behörde
von Koelsch
Fr 12. Jan 2018, 12:50
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: P-Konto
Antworten: 75
Zugriffe: 3733

Re: P-Konto

Ich denke ja - die dürfen meines Wissens nicht einfach pfänden, die haben nicht mehr Rechte als die Abzockbank GmbH & Co. KG auch
von Koelsch
Fr 12. Jan 2018, 12:48
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Klage gegen Widerspruchsbescheid
Antworten: 7
Zugriffe: 159

Re: Klage gegen Widerspruchsbescheid

Ich reg mich ja nicht auf, ich gebe denen Handlungsempfehlungen
von Koelsch
Fr 12. Jan 2018, 12:15
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Klage gegen Widerspruchsbescheid
Antworten: 7
Zugriffe: 159

Re: Klage gegen Widerspruchsbescheid

Erhielt jetzt eine "böse" Mahnung der Regionaldirektion, habe daraufhin kurz Faxen gemacht
Antwort Mahnung Regionaldirektionn S 43 AS _17_ano.pdf
von Koelsch
Fr 12. Jan 2018, 11:15
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: P-Konto
Antworten: 75
Zugriffe: 3733

Re: P-Konto

Ich denke, dann kann man der Spasskasse heftig dahin treten, wo's weh tut.
von Koelsch
Fr 12. Jan 2018, 11:13
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Zahlung erfolgt auf Grund eA
Antworten: 19
Zugriffe: 245

Re: Zahlung erfolgt auf Grund eA

Merci - nur wir wollen ja keinen Bescheid. Der wäre nämlich dann Basis für das Anfordern der aEKS. Aber ohne vorläufigem Bescheid keine aEKS. Zumindest wird man für geraume Zeit den § 41a Abs. 3 SGB II so interpretieren können. :unschuld:

Ansonsten wird's eingebaut, danke.

Zur erweiterten Suche