Die Suche ergab 22726 Treffer

von Koelsch
Di 16. Jan 2018, 22:03
Forum: Rund um den Arbeitsplatz
Thema: LKW Führerschein machen
Antworten: 15
Zugriffe: 94

Re: LKW Führerschein machen

Also hat Mutter vermutlich rund 1500 brutto. Kreditzinsen dürften "uninteressant" sein für die Berechnung. Mit Schätzungen für Nebenkosten und Heizkosten (75 m² x jeweils € 1,30) käme ich bei den Zahlen auf einen ALG II Anspruch von etwa € 540 für beide zusammen Nur dürfte leider auch klar sein: Der...
von Koelsch
Di 16. Jan 2018, 18:17
Forum: Rund um den Arbeitsplatz
Thema: LKW Führerschein machen
Antworten: 15
Zugriffe: 94

Re: LKW Führerschein machen

Erkundige Dich da mal genau. Zuständig wäre meines Erachtens aber das JC, nicht die BA

Ohne konkrete Zahlen, kann man wenig sagen

Brutto/Netto Einkommen Mutter, Warmmiete, das wären die "Grundbausteine", um der Sache was näher kommen zu können.
von Koelsch
Di 16. Jan 2018, 17:46
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Klage gegen Widerspruchsbescheid
Antworten: 26
Zugriffe: 253

Re: Klage gegen Widerspruchsbescheid

Ich sehe keine Nachricht
von Koelsch
Di 16. Jan 2018, 17:44
Forum: Rund um den Arbeitsplatz
Thema: LKW Führerschein machen
Antworten: 15
Zugriffe: 94

Re: LKW Führerschein machen

Kann es, aber ist das unser Problem?
von Koelsch
Di 16. Jan 2018, 16:59
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Klage gegen Widerspruchsbescheid
Antworten: 26
Zugriffe: 253

Re: Klage gegen Widerspruchsbescheid

Die Klagen laufen ja, also is nix mit aussitzen.

Da die Forderungen vermutlich über § 50 SGB X gefordert würden, dürfte eine Aufrechnung möglich sein - aber nur mit 5% vom Regelsatz.
von Koelsch
Di 16. Jan 2018, 16:57
Forum: Rund um den Arbeitsplatz
Thema: LKW Führerschein machen
Antworten: 15
Zugriffe: 94

Re: LKW Führerschein machen

Können könnte das JC vermutlich, ob es aber will?

Kindergeld, da bin ich mir nicht sicher, wäre aber unterm Strich kaum ein Unterschied, da es ja auf ALG II angerechnet wird, bis auf die Versicherungspauschale.
von Koelsch
Di 16. Jan 2018, 16:16
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............
Antworten: 414
Zugriffe: 18709

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

Wenn Du Dich in der Zeit nicht AU gemeldet hast, zählt das als "normale" Ortsabwesenheit.
von Koelsch
Di 16. Jan 2018, 15:55
Forum: Rund um den Arbeitsplatz
Thema: LKW Führerschein machen
Antworten: 15
Zugriffe: 94

Re: LKW Führerschein machen

Da wirst Du recht lange suchen müssen, um den AG zu finden - so meine Befürchtung. Und JC wird so lange nicht zugucken und zahlen
von Koelsch
Di 16. Jan 2018, 14:50
Forum: Rund um den Arbeitsplatz
Thema: LKW Führerschein machen
Antworten: 15
Zugriffe: 94

Re: LKW Führerschein machen

Ich bin da pessimistisch - wenn überhaupt kein "4-Rad Führerschein" vorhanden ist, dürfte es sehr schwer werden einen Aisbildungsplatz zum Berufskraftfahrer zu bekommen. Das aber wäre Voraussetzung, dass der LKW Führerschein jetzt schon angegangen werden kann - normal ist Mindestalter 21 Jahre Anson...
von Koelsch
Di 16. Jan 2018, 10:03
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Kann Guthaben aus EKS auch (wg. Krankschreibung) vorab ausgezahlt werden!
Antworten: 9
Zugriffe: 61

Re: Kann Guthaben aus EKS auch (wg. Krankschreibung) vorab ausgezahlt werden!

Eigenartige Definition - SG's sehen üblicherweise die Schmerzgrenze bei 30%
von Koelsch
Di 16. Jan 2018, 09:26
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Kann Guthaben aus EKS auch (wg. Krankschreibung) vorab ausgezahlt werden!
Antworten: 9
Zugriffe: 61

Re: Kann Guthaben aus EKS auch (wg. Krankschreibung) vorab ausgezahlt werden!

Leider kaum eine Chance - JC wird sich auf den Standpunkt stellen, der vorläufige Bescheid gilt und wird erst durch den abschließenden Bescheid korrigiert.

Wenn der Einkommensausfall nachweislich "dramatisch" ist, also mehr als 30% fehlen, könnte man an einen Eilantrag beim SG denken.
von Koelsch
Di 16. Jan 2018, 09:01
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Klage gegen Widerspruchsbescheid
Antworten: 26
Zugriffe: 253

Re: Klage gegen Widerspruchsbescheid

Nöö, dagegen würde ich im Zweifel dann klagen
von Koelsch
Di 16. Jan 2018, 08:48
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Klage gegen Widerspruchsbescheid
Antworten: 26
Zugriffe: 253

Re: Klage gegen Widerspruchsbescheid

Und die nächste Mahnung (2. anhängiges Gerichtsverfahren) und meine Antwort
Mahnung BA 16012018_Antwort ano.pdf
von Koelsch
Mo 15. Jan 2018, 09:09
Forum: Selbstständige Aufstocker
Thema: SG DO - S 58 AS 2170/17 - Anwendbarkeit § 41a SGB II
Antworten: 0
Zugriffe: 50

SG DO - S 58 AS 2170/17 - Anwendbarkeit § 41a SGB II

1. § 41a Abs. 3 SGB II (in der seit dem 01.08.2016 gültigen Fassung) ist auch auf Bewilligungszeiträume anwendbar, die vor dem 01.08.2016 beendet waren (vgl. auch Grote-Seifert in: Schle-gel/Voelzke, jurisPK-SGB II, 4. Aufl. 2015, § 80 Rn. 10; a. A. SG Berlin, Urteil vom 25.09.2017, Az. S 179 AS 673...
von Koelsch
Mo 15. Jan 2018, 09:07
Forum: Selbstständige Aufstocker
Thema: SG DU - S 49 AS 3349/17 - Anwendbarkeit § 41a SGB II
Antworten: 0
Zugriffe: 32

SG DU - S 49 AS 3349/17 - Anwendbarkeit § 41a SGB II

1. § 41a SGB II findet insgesamt auch auf Zeiträume vor August 2016 Anwendung (SG Augsburg, Urt. v. 03.07.2017 – S 8 AS 400/17; Grote-Seifert, in: Schlegel/Voelzke, jurisPK-SGB II, 4. Aufl. 2015, § 80, Rn. 10; unklar: Harig, in: BeckOK Sozialrecht, Rolfs/Giesen/Kreikebohm/Udsching, 46. Edition, Stan...
von Koelsch
So 14. Jan 2018, 19:56
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Zeitung austragen - wie und wann Jobcenter mitteilen?
Antworten: 59
Zugriffe: 1690

Re: Zeitung austragen - wie und wann Jobcenter mitteilen?

Steht doch da, es geht um Rückforderung von zu viel gezahlen Unterkunftskosten und sonst nix

Ansonsten steht da nur - Lohn abzgl. Freibetrag wurde erfasst = keine Anrechnung. Klar, wie üblich sehr kompliziert ausgedrückt.
von Koelsch
So 14. Jan 2018, 19:16
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Zeitung austragen - wie und wann Jobcenter mitteilen?
Antworten: 59
Zugriffe: 1690

Re: Zeitung austragen - wie und wann Jobcenter mitteilen?

Wie schon gesagt, wir haben das Briefchen nicht gelesen, daher können wir daz auch konkret nichts sagen

Zur erweiterten Suche