Die Suche ergab 23387 Treffer

von Koelsch
Mi 25. Apr 2018, 21:07
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Interessantes Urteil aus Celle
Antworten: 23
Zugriffe: 146

Re: Interessantes Urteil aus Celle

Ich eben nicht, ich hab den Eindruck, da ist der Wunsch Vater der Gedanken
von Koelsch
Mi 25. Apr 2018, 21:05
Forum: Gesammeltes Wissen, Werkzeuge und Hilfsmittel für Selbständige
Thema: Erfahrungen zu Existenzgründungsseminar vom Jobcenter
Antworten: 24
Zugriffe: 764

Re: Erfahrungen zu Existenzgründungsseminar vom Jobcenter

Ich zitier mal ausnahmesweise § 16c SGB II
Erwerbsfähige Leistungsberechtigte, die eine selbständige, hauptberufliche Tätigkeit aufnehmen oder ausüben, können Darlehen und Zuschüsse für die Beschaffung von Sachgütern erhalten,
und damit isses nix mit Anspruch
von Koelsch
Mi 25. Apr 2018, 20:33
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Interessantes Urteil aus Celle
Antworten: 23
Zugriffe: 146

Re: Interessantes Urteil aus Celle

Tut mir leid, mir ist das zu hoch. Aber ok, ich geh an solche Sachen üblicherweise auch nur mit dem Hintergrund vieler Semester Jurastudium ran, also ohne Jurist zu sein.
von Koelsch
Mi 25. Apr 2018, 20:12
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Interessantes Urteil aus Celle
Antworten: 23
Zugriffe: 146

Re: Interessantes Urteil aus Celle

Es tut mir leid, aber mir gelingt es nicht, die hier aus dem Urteil gezogenen Schlüsse auch nur im Ansatz nachzuvollziehen.
von Koelsch
Mi 25. Apr 2018, 19:52
Forum: Rund um den Arbeitsplatz
Thema: Kosten Vorstellungsgespräch
Antworten: 17
Zugriffe: 149

Re: Kosten Vorstellungsgespräch

Dem SB klar machen - Du kannst so was nicht vorfinanzieren - entweder Kosetenübernahme vor dem Gespräch oder kein Gespräch
von Koelsch
Mi 25. Apr 2018, 19:12
Forum: Rund um den Arbeitsplatz
Thema: Kosten Vorstellungsgespräch
Antworten: 17
Zugriffe: 149

Re: Kosten Vorstellungsgespräch

Genau so sollte man das dem geschätzten JC vielleicht auch mal mitteilen.
von Koelsch
Mi 25. Apr 2018, 07:45
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Nichtanerkennung von Betriebskosten
Antworten: 20
Zugriffe: 2418

Re: Nichtanerkennung von Betriebskosten

Wobei man noch anmerken muss - bei Marco geht es derzeit um Bewilligunsgzeiträume in 2008. Man sieht also, Richter hat wirklich wenig Lust, sich da rein zu knien.
von Koelsch
Di 24. Apr 2018, 19:18
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Interessantes Urteil aus Celle
Antworten: 23
Zugriffe: 146

Re: Interessantes Urteil aus Celle

Richtig erst eine "greifbare" Rückzahlungsverpflichtung macht das zu einem Darlehen - Formulierungen wie "wenn Du kannst" gehen dabei nicht durch.
von Koelsch
Di 24. Apr 2018, 19:05
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Interessantes Urteil aus Celle
Antworten: 23
Zugriffe: 146

Re: Interessantes Urteil aus Celle

Es ist immer sehr problematisch, wenn man mein, aus deinem Urteil Rosinen picken zu können, ohne gebührend zu berücksichtigen, worum es in dem Verfahren denn überhaupt gibt. Hier ging es meines Erachtens nicht um "bereite" Mittel, sonder Kernpunkt war die Frage ist ein erhaltener Vorschuss ein Darle...
von Koelsch
Di 24. Apr 2018, 16:37
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Interessantes Urteil aus Celle
Antworten: 23
Zugriffe: 146

Re: Interessantes Urteil aus Celle

Dann bin ich mal gespannt, wie bei Dir entschieden wird
von Koelsch
Mo 23. Apr 2018, 22:11
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Nichtanerkennung von Betriebskosten
Antworten: 20
Zugriffe: 2418

Re: Nichtanerkennung von Betriebskosten

Nur um noch mehr zu verdeutlichen, mit welchem Quatsch sich SG's herumpplagen müssen: eLB bekommt Besuch vom Finanzamt: Betriebsprüfung. Geht alles klar, im Rahmen der Betriebsprüfung wird natürlich auch das Fahrtenbuch des eLB vom FA geprüft. Auch da, alles ok - nicht so aber für's JC. Die sind der...
von Koelsch
Mo 23. Apr 2018, 19:26
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Nichtanerkennung von Betriebskosten
Antworten: 20
Zugriffe: 2418

Re: Nichtanerkennung von Betriebskosten

Ja, das kenne ich - Gericht hat wenig Lust, jede Parkquittung dreimal zu prüfen, ob nicht evtl. in nur 800m vom kostenpflichtigen Parkplatz ein kostenloser Parkplatz war/ist und daher die € 1,50 Parkgebühren evtl. nicht als erforderlich anzusehen waren.
von Koelsch
Mo 23. Apr 2018, 13:50
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: Kauderwelsch der DRV
Antworten: 55
Zugriffe: 1135

Re: Kauderwelsch der DRV

:1: :1: aber ich denke auch, das brauchen die nicht.
von Koelsch
Mo 23. Apr 2018, 09:54
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Vorläufige Bescheide - neue Rechtslage
Antworten: 2
Zugriffe: 75

Vorläufige Bescheide - neue Rechtslage

Hierzu der Verweis auf Sozialrecht-Justament April 2018 von Bernd Eckhardt

http://sozialrecht-justament.de/data/do ... tament.pdf
von Koelsch
So 22. Apr 2018, 14:34
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Bitte mal den ALG II-Rechner öffnen
Antworten: 9
Zugriffe: 100

Re: Bitte mal den ALG II-Rechner öffnen

Ja, aber das ist pille-palle. Klar wird in der "endgültigen" Version wieder die Hinweisseite als Erstes erscheinen.

Wichtig, keine Fehlermeldungen und die Links unten auf der Eingabeseite zu den Ergebnissen funzen
von Koelsch
So 22. Apr 2018, 12:53
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Bitte mal den ALG II-Rechner öffnen
Antworten: 9
Zugriffe: 100

Re: Bitte mal den ALG II-Rechner öffnen

Bitte noch mal gucken mit der anhängenden Version
ALG2-Berechnung-ver-3.0.5.5.xlsx
von Koelsch
So 22. Apr 2018, 11:29
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Bitte mal den ALG II-Rechner öffnen
Antworten: 9
Zugriffe: 100

Re: Bitte mal den ALG II-Rechner öffnen

Ich hab jetzt noch mal geguckt, meine .xlsx Datei hier auf dem Rechner enthält keinerlei externe Verknüpfungen :1:

Muss dann nachher noch mal zu Hause auf dem Rechner schauen.
von Koelsch
Sa 21. Apr 2018, 20:25
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Bitte mal den ALG II-Rechner öffnen
Antworten: 9
Zugriffe: 100

Re: Bitte mal den ALG II-Rechner öffnen

OK, das ist dann schon mal der erste Hinweis, in welche Richtung ich suchen muss. Die Datei gibt's tatsächlich auf dem Bürorechner und die wird bei der Entwicklung des Rechners auch benutzt.
von Koelsch
Sa 21. Apr 2018, 20:08
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Bitte mal den ALG II-Rechner öffnen
Antworten: 9
Zugriffe: 100

Bitte mal den ALG II-Rechner öffnen

Kann mal bitte jemand den neuen ALG II Rechner in der .xlsx Version öffnen http://www.alg-ratgeber.de/viewtopic.php?f=10&t=18874 Ich erhalte dabei hier zu Hause eine Fehlermeldung, im Büro, wo ich an dem rumgebastelt hab, aber nicht. Bitte nur kurz Mitteilung, ob er problemlos öffnet oder rumzickt. ...
von Koelsch
Fr 20. Apr 2018, 18:26
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: Kauderwelsch der DRV
Antworten: 55
Zugriffe: 1135

Re: Kauderwelsch der DRV

Schick's halt nach Hamburg. Ich vermute stark, auch im Hause DRV gilt - wenn's an der falschen Stelle landet, muss die es an die richtige Stelle leiten.

Zur erweiterten Suche