Die Suche ergab 21792 Treffer

von Koelsch
Do 24. Aug 2017, 12:26
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Jocenter Stromschulden-Darlehen Guthaben Versorger
Antworten: 7
Zugriffe: 34

Re: Jocenter Stromschulden-Darlehen Guthaben Versorger

Unangenehm werden (fast) alle Gläubiger, wenn sie auf ihr Geld warten müssen. Wenn man ALG II bezieht, kann man denen natürlich sagen: "Bei mir ist kein Cent zu holen", das aber bedeutet ja nicht, dass die Gläubiger dann Ruhe geben.
von Koelsch
Do 24. Aug 2017, 09:57
Forum: Bedarfsgemeinschaft (BG) - ALG II/Hartz IV
Thema: Temporäre BG - Überzahlung
Antworten: 5
Zugriffe: 59

Re: Temporäre BG - Überzahlung

Dann dürfte es "trübe" aussehen. Trotzdem würde ich den Widerspruch versuchen.
von Koelsch
Do 24. Aug 2017, 09:55
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Jocenter Stromschulden-Darlehen Guthaben Versorger
Antworten: 7
Zugriffe: 34

Re: Jocenter Stromschulden-Darlehen Guthaben Versorger

Auf die berühmte hohe Kante legen, für den Fall, dass einer der übrigen Gläubiger unangenehm wird und das eLB-Fell nicht dick genug ist, um das auszusitzen.
von Koelsch
Mi 23. Aug 2017, 21:26
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Während ortsabwesenheit erkrankt
Antworten: 29
Zugriffe: 158

Re: Während ortsabwesenheit erkrankt

Klar würde das die Sache leichter machen. Trotzdem halte ich die fachlichen Hinweise für voll daneben. BSG hat deutlich gesagt, eine "normale" AU-Bescheinigung reicht für Nichterscheinen zum Meldetermin. Gleiches aber muss m.E auch bei OA gelten.
von Koelsch
Mi 23. Aug 2017, 21:21
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Während ortsabwesenheit erkrankt
Antworten: 29
Zugriffe: 158

Re: Während ortsabwesenheit erkrankt

Darauf hätte SB hinweisen müssen
von Koelsch
Mi 23. Aug 2017, 21:10
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Während ortsabwesenheit erkrankt
Antworten: 29
Zugriffe: 158

Re: Während ortsabwesenheit erkrankt

Komplett streichen geht nach meiner Meinung überhaupt nicht. Wichtig - nach Rückkehr sofort persönlich (mit Ausweis) beim JC zurück melden.
von Koelsch
Mi 23. Aug 2017, 20:56
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Während ortsabwesenheit erkrankt
Antworten: 29
Zugriffe: 158

Re: Während ortsabwesenheit erkrankt

:willkommen: bei uns im Forum. Kannst Du die Erkrankung irgendwie "beweisen"? Warst Du also z.B. beim Arzt? Aber auch ohne das, Ehemann kann es bezeugen und Du kannst im Zweifel eine eidesstattliche Versicherung abgeben. Ist natürlich Quatsch, was SB'chen erzählt hat. Notfalls, wenn der Dödel tatsäc...
von Koelsch
Mi 23. Aug 2017, 20:51
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: ALG II Anspruch - Räumungsklage läuft
Antworten: 182
Zugriffe: 3457

Re: ALG II Anspruch - Räumungsklage läuft

Tester hat geschrieben:
Mi 23. Aug 2017, 20:02
Ich vermute mal die eA beim Wohnungssicherungsamt wird schon fruchten, gelle, hab ich eich ja gesagt. 🙂
Ja, das war ein sehr guter Hinweis beim Stammtisch :bravo: :bravo:
von Koelsch
Mi 23. Aug 2017, 18:17
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: ALG II Anspruch - Räumungsklage läuft
Antworten: 182
Zugriffe: 3457

Re: ALG II Anspruch - Räumungsklage läuft

Die werden vom Wohnungsmuckel zu übernehmen sein. Da hat er auch beim Gesprächstermin nicht gemuckelt. Im Zweifel wird das gerichtlich durchgesetzt, denn nachweislich wurden sowohl JC als auch Wohnungsmuckel um Hilfe angegangen sofort nachdem der erste Mietrückstand aufgetreten ist, es nur "sonnenkl...
von Koelsch
Mi 23. Aug 2017, 17:44
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: ALG II Anspruch - Räumungsklage läuft
Antworten: 182
Zugriffe: 3457

Re: ALG II Anspruch - Räumungsklage läuft

Keine Ahnung - es läuft ja auch der eA gegen das JC und dort wurde eLB darüber informiert, dass eitens SG alle eingereichten Unterlagen an's JC geleitet wurden und dieses "unter Berücksichtigung der Eilbedürftigkeit um dringenden Bescheid" gebeten wurde. Die eingereichten Unterlagen wurden offensich...
von Koelsch
Mi 23. Aug 2017, 17:20
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: ALG II Anspruch - Räumungsklage läuft
Antworten: 182
Zugriffe: 3457

Re: ALG II Anspruch - Räumungsklage läuft

So isses, sogar ein recht kräftiger.
von Koelsch
Mi 23. Aug 2017, 16:54
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: ALG II Anspruch - Räumungsklage läuft
Antworten: 182
Zugriffe: 3457

Re: ALG II Anspruch - Räumungsklage läuft

Ich habe außer den Veränderungs vorschlägen auch die Ränder der Tabelle auf die Seitenränder des Dokumentes gezogen. Gibt mehr Platz für Text in der Text-Spalte. 2017_08_15 Eilantrag SG Düsseldorf_Wohnungsamt V_m.doc :jumpi: :jumpi: Hier gibt's 'ne positive Reaktion vom Vermieter eLB erhielt soeben...
von Koelsch
Mi 23. Aug 2017, 15:19
Forum: Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)
Thema: Probleme mit dem Gesetz - was kommt auf mich zu?
Antworten: 50
Zugriffe: 761

Re: Probleme mit dem Gesetz - was kommt auf mich zu?

...und dann trotzdem ein: Das passt aber vermutlich nicht für mich, wenn ein eventueller Ausweg angedeutet wird.

Wenn ich Angst vor der Brücke hätte, ich würde nach jedem Strohhalm greifen, und zwar nicht mit "ist nix für mich" im Hinterkopf
von Koelsch
Mi 23. Aug 2017, 11:28
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Zuzahlung für Medi trotz Befreiung
Antworten: 10
Zugriffe: 97

Re: Zuzahlung für Medi trotz Befreiung

Also, wie kc meinte, ab zu KV und dort klar machen, das fällt unter die Zuzahlungsbefreiung.

Schon mal gut, dass die ersten "Probeverneblungen" anscheinend positive Effekte zeigen.
von Koelsch
Mi 23. Aug 2017, 09:28
Forum: Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)
Thema: Probleme mit dem Gesetz - was kommt auf mich zu?
Antworten: 50
Zugriffe: 761

Re: Probleme mit dem Gesetz - was kommt auf mich zu?

Erst mal ausprobieren und dann gucken, ob's passt. Wenn man da schon mit negativer Einstellung hingeht (....kommt nicht in Frage....), dann ist das eine suboptimale Voraussetzung für den Erfolg.
von Koelsch
Mi 23. Aug 2017, 09:01
Forum: Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)
Thema: Fahrtkosten Meldetermin
Antworten: 63
Zugriffe: 2999

Re: Fahrtkosten Meldetermin

d.h. also, Du hast verstanden, was in den Nachbarbüros gesprochen wurde. Oder woraus schließest Du, dass der Wachmensch gelauscht hat? Ob Du für einen technischen Beruf geeignet bist, kann ich nicht beurteilen. Aber es gibt da sicher Leute, die das können. Zumindest bei meinem Sohn haben solche Leut...
von Koelsch
Di 22. Aug 2017, 21:22
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: keine Weiterbewilligung solange Fragen nicht beantwortet-kein Geld
Antworten: 110
Zugriffe: 2256

Re: keine Weiterbewilligung solange Fragen nicht beantwortet-kein Geld

Steht doch da: ....umgehend nachdem JC endlich in die Strümpfe gekommen ist. Das sollte reichen.
von Koelsch
Di 22. Aug 2017, 20:54
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Schauspieler - jetzt wirds kompliziert
Antworten: 11
Zugriffe: 135

Re: Schauspieler - jetzt wirds kompliziert

OK, wobei in dem Job ja sehr viele Aufstocker zu finden sind (sacht nur niemand)
von Koelsch
Di 22. Aug 2017, 20:53
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: keine Weiterbewilligung solange Fragen nicht beantwortet-kein Geld
Antworten: 110
Zugriffe: 2256

Re: keine Weiterbewilligung solange Fragen nicht beantwortet-kein Geld

....Das Darlehen dient ausschließlich zur vorübergehenden Überbrückung des Ausfalls der Zahlungen des Jobcenters. und bezieht sich nur um die Finanzlücke vorübergehend auszugleichen. Und den ganzen "Kram" ab "Der Darlehensgeber kann den Darlehensvertrag aus wichtigem Grund......." kannst Du nach me...
von Koelsch
Di 22. Aug 2017, 16:06
Forum: Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)
Thema: Fahrtkosten Meldetermin
Antworten: 63
Zugriffe: 2999

Re: Fahrtkosten Meldetermin

Das kann ich Dir nicht sagen. Wenn ich mit SB spreche, bin ich mir sicher, vor der Tür wird man nichts verstehen können, es stellt sich in meinem Fall also kein datenschutzrechtliches Probkem. Zudem ist zu berücksichtigen, das JC hat Hausrecht, die können also durchaus dem Sicherheitsdienst sagen: "...

Zur erweiterten Suche