Die Suche ergab 24455 Treffer

von Koelsch
Fr 21. Sep 2018, 13:26
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Verlustmonat und Wohngeld
Antworten: 7
Zugriffe: 94

Re: Verlustmonat und Wohngeld

Richtig, bin ich
von Koelsch
Fr 21. Sep 2018, 13:18
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Verlustmonat und Wohngeld
Antworten: 7
Zugriffe: 94

Re: Verlustmonat und Wohngeld

Ich gehe davon aus, dass das WG-Amt sich an § 15 WoGG zu orientieren hat, also Regelfall das Jahr ist und von daher ein vorläufiges Jahreserinkommen zu ermitteln ist.

Und bei der Einkommensermittlung geht's nach Steuerrecht - s. § 14 WoGG
von Koelsch
Fr 21. Sep 2018, 12:14
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Zum Denken - Rückauflassungsvormerkung
Antworten: 10
Zugriffe: 69

Re: Zum Denken - Rückauflassungsvormerkung

Ich gehe auch davon aus, dass JC/Gruselamt nur eingeschränkt begeistert von einer derartigen Konstruktion wären. Gestern bei den Anonymen ging es natürlich um einen möglicherweise bevorstehenden Insofall - und da war man durchaus der Ansicht mit der Vormerkung wird der Insoverwalter bzgl. Häuschen i...
von Koelsch
Fr 21. Sep 2018, 11:44
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Zum Denken - Rückauflassungsvormerkung
Antworten: 10
Zugriffe: 69

Zum Denken - Rückauflassungsvormerkung

Ich lernte gestern beim Treffen der Anonymen Insolvenzler die für mich bis dahin neue Möglichkeit einer Rückauflassungsvormerkung kennen, und das regte gleich meine "schmutzige" Pfantasie an: Rückauflassungsvormerkung heißt auf unjuristisch: Ich übertrag Dir mein Häuschen, aber wenn dies oder das (g...
von Koelsch
Fr 21. Sep 2018, 09:58
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Eingliederungsvereinbarung nach Arbeitsaufnahme
Antworten: 7
Zugriffe: 49

Re: Eingliederungsvereinbarung nach Arbeitsaufnahme

Prüf mal, ob Du den Pfändungsfreibetrag erhöhen lassen kannst.

Ich häng Dir mal das Schreiben des Team-U dazu an - nicht verwirren lassen, die Regelsätze dort sind schon die ab 2019
Muster_Erhoehung_Pfaendungsfreibetrag_Angestellte_850f_v2019.docx
von Koelsch
Do 20. Sep 2018, 08:27
Forum: Mutter und Kind - Alg, ALG II/Hartz IV
Thema: ALG 2 Bezug abmelden / Verzicht
Antworten: 9
Zugriffe: 86

Re: ALG 2 Bezug abmelden / Verzicht

Mehr als 450 € Bruttoverdienst - dann ja

Erstausstattung - ich denke, da hast Du Recht, wenn Du nix sagst, dann gibt's auch nix
von Koelsch
Do 20. Sep 2018, 08:22
Forum: Mutter und Kind - Alg, ALG II/Hartz IV
Thema: ALG 2 Bezug abmelden / Verzicht
Antworten: 9
Zugriffe: 86

Re: ALG 2 Bezug abmelden / Verzicht

Das hört sich nach 'nem Plan an. Trotzdem zur Sicherheit mal die Frage: Habt Ihr bei dem Plan berücksichtigt, dass Du nach Abmeldung vom JC nicht mehr krankenversichert bist? Wenn ja, einfach formlos abmelden - aber bitte erst, nachdem die Zahlung für Oktober bei Dir eingegangen ist, also irgendwann...
von Koelsch
Mi 19. Sep 2018, 22:20
Forum: Maßnahmen, EEJobs Eingliederungsvereinbarungen
Thema: Bitte um eure Meinung zur EGV
Antworten: 14
Zugriffe: 163

Re: Bitte um eure Meinung zur EGV

Wenn Du nicht unterschreibst, dann kommt das Teil als Verwaltungsakt. Der kann meines Erachtens vom JC einfacher geändert werden als eine unterschriebene EGV. Und ich sehe in dieser EGV eine Reihe von "Vorteilen" für Dich Du musst Bewerbungskosten und/oder Fahrtkosten jeweils per gesondertem Antrag ...
von Koelsch
Mi 19. Sep 2018, 22:08
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Mietrückstand - Wohnungskündigung
Antworten: 35
Zugriffe: 394

Re: Mietrückstand - Wohnungskündigung

Das ist zu befürchten
von Koelsch
Mi 19. Sep 2018, 19:42
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Mietrückstand - Wohnungskündigung
Antworten: 35
Zugriffe: 394

Re: Mietrückstand - Wohnungskündigung

...und nen stichhaltigen Grund
von Koelsch
Mi 19. Sep 2018, 19:21
Forum: Maßnahmen, EEJobs Eingliederungsvereinbarungen
Thema: Bitte um eure Meinung zur EGV
Antworten: 14
Zugriffe: 163

Re: Bitte um eure Meinung zur EGV

Generell bin ich ja nicht gegen Unterschrift unter EGV. Hier würde ich unterschreiben - denn es steht ja recht klar drin, er darf nur im "Tagespendelbereich" arbeiten und sich nur dort bewerben. Das aber schränkt seinen "Umfang" erheblich ein. Wenn aber Unterschrift, dann Vertrag - und den kann JC n...
von Koelsch
Mi 19. Sep 2018, 19:14
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Mietrückstand - Wohnungskündigung
Antworten: 35
Zugriffe: 394

Re: Mietrückstand - Wohnungskündigung

So isses
von Koelsch
Mi 19. Sep 2018, 18:27
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Mietrückstand - Wohnungskündigung
Antworten: 35
Zugriffe: 394

Re: Mietrückstand - Wohnungskündigung

Sch... - https://www.n-tv.de/ratgeber/Mehrfach-K ... 31873.html

obwohl hier wohl der Vermieter "Vernunft" zeigt
von Koelsch
Mi 19. Sep 2018, 18:21
Forum: Maßnahmen, EEJobs Eingliederungsvereinbarungen
Thema: Bitte um eure Meinung zur EGV
Antworten: 14
Zugriffe: 163

Re: Bitte um eure Meinung zur EGV

5 Bewerbung ist erst mal im Rahmen. Völlig unverständlich hingegen die Begrenzung auf den Tagespendelbereich. Was soll der Quatsch? Als Fotograf darfst Du also nicht z.B. mit Deinem Fußballverein nach Hamburg fahren, um dort die Torflut zu fotografieren, als Fahrer hast Du Deinem Chef zu sagen: Tut ...
von Koelsch
Mi 19. Sep 2018, 11:56
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Firmen - Ausgaben
Antworten: 764
Zugriffe: 19706

Re: Firmen - Ausgaben

Was für ein Schwachsinn die Argumentation mit Art. 3 GG hier ist, sieht jeder verständige Mensch auf den ersten Blick. Es gibt keine einheitliche Einkommensberechnung, Steuerrecht rechnet anders als Unterhaltsrecht, Wohngeld rechnet wieder anders, BAföG rechnet anders und SGB II rechnet eben auch an...
von Koelsch
Mi 19. Sep 2018, 11:32
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Firmen - Ausgaben
Antworten: 764
Zugriffe: 19706

Re: Firmen - Ausgaben

Richtig, das ist eine Schreiberei, die will der Richter nicht machen, schließlich wird er ja ohnehin schon mit Massen völlig sinnentleerter Klagen und Eingaben bombardiert. @tigerlaw wird sich noch erinnern an eine Verhandlung beim SG Aachen. JC meinte beim Vergleichsvorschlag des SG noch was "mäkel...
von Koelsch
Mi 19. Sep 2018, 11:05
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Firmen - Ausgaben
Antworten: 764
Zugriffe: 19706

Re: Firmen - Ausgaben

Wie drückte es der Lehrer meines Sohns Prof. Dr. Erich Samson aus:
Wenn Sie völlig am Ende sind, Ihnen absolut gar nichts Vernünftiges mehr einfällt, dann ziehen Sie den Art. 3 GG - gegen den verstösst theoretisch fast alles.
von Koelsch
Mi 19. Sep 2018, 10:45
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Firmen - Ausgaben
Antworten: 764
Zugriffe: 19706

Re: Firmen - Ausgaben

Ich sehe, Du leidest (auch) :trost:
aber Paul-Henri Spaak sagte schon
Die Dummheit ist die sonderbarste aller Krankheiten. Der Kranke leidet niemals unter ihr. Aber die anderen leiden.
....also müssen wir weiter leiden
von Koelsch
Mi 19. Sep 2018, 10:39
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Excellente Hilfe benötigt
Antworten: 21
Zugriffe: 215

Re: Excellente Hilfe benötigt

Nö. Das war immer nur als Näherungs-Tool gedacht und nicht als Präzisionswerkzeug. Im Prinzip ja, aber ich weiß, dass der Rechner in etlichen JC's gerne genutzt wird, "um mal eben schnell" Bescheide zu prüfen oder den grundsätzlichen Bedarf zu ermitteln. Ebenso als Hinweis für die Beratung - "Du ka...
von Koelsch
Mi 19. Sep 2018, 10:05
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Excellente Hilfe benötigt
Antworten: 21
Zugriffe: 215

Re: Excellente Hilfe benötigt

Kommentar in Zeile 70 eingefügt und das "e" gestrichen
von Koelsch
Mi 19. Sep 2018, 09:15
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Excellente Hilfe benötigt
Antworten: 21
Zugriffe: 215

Re: Excellente Hilfe benötigt

Guckt mal bitte, ob Euch für Zeile 104 und 69 der Eingabetabelle noch was Besseres einfällt. In der Bastelkiste sind übrigens bereits die Regelsätze ab 1.1.2019 "greifbar" Nicht verwirren lassen, es sind hier in der Bastelkiste alle Tabellenblätter eingeblendet Nettogehalt plus gleichzeitig KV-Beitr...
von Koelsch
Di 18. Sep 2018, 23:01
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Kauf von Pflegehilfsmitteln
Antworten: 2
Zugriffe: 44

Kauf von Pflegehilfsmitteln

Bisher wurde es so gehandhabt: Pflegebedürftiger bestellt die notwendigen Hilfsmittel (da gibt's ne genehmigte Liste), Lieferant schickt Rechnung an's Sozialamt und alle waren glücklich. Nun ändert das Sozialamt das Verfahren, ohne Begründung warum. Pflegebedürftiger hat in Vorleistung zu gehen, den...
von Koelsch
Di 18. Sep 2018, 19:52
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Excellente Hilfe benötigt
Antworten: 21
Zugriffe: 215

Re: Excellente Hilfe benötigt

Ich glaub, wir reden aneinander vorbei. Der Rechner hat ja gleich oben die Eingabezeile für die Geburtsdaten. Aus dem Datum schließt der Rechner dann: Wenn zu jung , nicht erwerbsfähig. Das ist ja auch sinnvoll und vor allem einfach, weil von einer konkreten Zahl abhängig. Diese konkrete Zahl gibt's...

Zur erweiterten Suche