Die Suche ergab 24971 Treffer

von Koelsch
Sa 19. Jan 2019, 16:33
Forum: Rund um den Arbeitsplatz
Thema: wann ist eine RFB zu VV gültig?
Antworten: 2
Zugriffe: 22

Re: wann ist eine RFB zu VV gültig?

Auch ohne EGV ist eine RFB meines Erachtens gültig
von Koelsch
Sa 19. Jan 2019, 14:47
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Meine Klagen vor dem SG
Antworten: 95
Zugriffe: 4046

Re: Meine Klagen vor dem SG

Olivia hat geschrieben:
Sa 19. Jan 2019, 13:18
Hattest Du denn eine rechtsunerhebliche Stellungnahme abgegeben?
Anscheinend. Ich häng die morgen mal hier rein, hab ich ja anscheinend nicht gemacht.
von Koelsch
Sa 19. Jan 2019, 12:46
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Meine Klagen vor dem SG
Antworten: 95
Zugriffe: 4046

Re: Meine Klagen vor dem SG

JC hat geantwortet: "Auf den Quatsch antworten wir nicht" - auf behördisch klingt das dann so:
Eine Stellungnahme des Beklagten erfolgt nur, wenn der Vortrag der Gegenseite für das vorliegende Klageverfahren rechtlich erheblich ist.
von Koelsch
Sa 19. Jan 2019, 11:40
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: aEKS, Belege im digitalen Archiv
Antworten: 31
Zugriffe: 309

Re: aEKS, Belege im digitalen Archiv

Deine "EKS-Arbeitszeit" ist leider Dein Privatvergnügen. Die wirst Du nicht geltend machen können.
von Koelsch
Fr 18. Jan 2019, 17:11
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Antrag einstweiliger Rechtsschutz
Antworten: 58
Zugriffe: 2520

Re: Antrag einstweiliger Rechtsschutz

PKH ist nur für "die Armen" - es gibt also enge Vermögensgrenzen (wie beim SGB XII)
von Koelsch
Fr 18. Jan 2019, 17:09
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: aEKS, Belege im digitalen Archiv
Antworten: 31
Zugriffe: 309

Re: aEKS, Belege im digitalen Archiv

Anbieten würde ich zunächst mal Vorlage
von Koelsch
Fr 18. Jan 2019, 11:06
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Insolvenz ja oder nein oder wie?
Antworten: 13
Zugriffe: 119

Re: Insolvenz ja oder nein oder wie?

Die Anonymen Insolvenzler sind da dran und werden ihre Juristen befragen. Zu den KV-Beiträgen: Die Anonymen weisen immer wieder darauf hin, dass es da oft zu einem "groben" Fehler kommt. Es werden SV-Beiträge vom Arbeitgeber abgeführt, aber nur 50%. Es fehlt aber auf der Überweisung dann der deutlic...
von Koelsch
Fr 18. Jan 2019, 09:23
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Insolvenz ja oder nein oder wie?
Antworten: 13
Zugriffe: 119

Re: Insolvenz ja oder nein oder wie?

Er hat ja lediglich seine KV-Beiträge nicht abgeführt, das ist keine Straftat. Was bringt's den Gläubigern, bei einer "leeren" GmbH Inso zu beantragen? Dann tragen sie die Verfahrenskosten und erhalten das Ergebnis: Inso abgelehnt mangels Masse
von Koelsch
Fr 18. Jan 2019, 09:13
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Insolvenz ja oder nein oder wie?
Antworten: 13
Zugriffe: 119

Re: Insolvenz ja oder nein oder wie?

Keine Ahnung, wo der junge Mann derzeit wohnt, er meinte aber EU-Recht sei bei ihm nicht anwendbar. Also wird's wohl außerhalb der EU sein.
Trotzdem danke für den interessanten Beitrag
von Koelsch
Do 17. Jan 2019, 23:19
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Insolvenz ja oder nein oder wie?
Antworten: 13
Zugriffe: 119

Insolvenz ja oder nein oder wie?

Junger Mann, schätze ihn auf Anfang 30, besitzt und ist GF einer GmbH. Schuftet wie ein Wilder, kann offensichtlich was auf seinem Gebiet (irgendwas mit IT), um "immer fit" zu bleiben, kommen Alkohol und härtere Drogen in's Leben - Ende Psychiatrie. GmbH hat nun € 500.000 USt.-Schulden, er hat € 60....
von Koelsch
Do 17. Jan 2019, 15:27
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Antrag einstweiliger Rechtsschutz
Antworten: 58
Zugriffe: 2520

Re: Antrag einstweiliger Rechtsschutz

Finde nix zu meckern
von Koelsch
Mi 16. Jan 2019, 21:06
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Antrag einstweiliger Rechtsschutz
Antworten: 58
Zugriffe: 2520

Re: Antrag einstweiliger Rechtsschutz

Stell bitte den Klageentwurf erst mal hier ein. Adresse ist das SG, aber Du kannst in der Klage deutlich auf das Aktenzeichen des Eilantrags hinweisen.
von Koelsch
Mi 16. Jan 2019, 16:30
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: aEKS, Belege im digitalen Archiv
Antworten: 31
Zugriffe: 309

Re: aEKS, Belege im digitalen Archiv

:1: :1:

Biete doch an, das als pdf-Datei einzureichen
von Koelsch
Mi 16. Jan 2019, 16:29
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Weiterbildung etc. bei Selbstständigen
Antworten: 70
Zugriffe: 3391

Re: Weiterbildung etc. bei Selbstständigen

Ich erinnere mich noch daran, wie seinerzeit, bevor ich den Job in den Emiraten annahm, mir mein (sehr guter) Chef eindringlich sagte: "Hast Du Dir das auch wirklich gut überlegt? Wenn Du den Job annimmst, dann wirst Du nie wieder einen Job in Deutschland finden." Er hatte Recht, niemand wollte eine...
von Koelsch
Mi 16. Jan 2019, 11:48
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Weiterbildung etc. bei Selbstständigen
Antworten: 70
Zugriffe: 3391

Re: Weiterbildung etc. bei Selbstständigen

Wie vermutet, es gibt keine EGV. Klar hätte ich das Schreiben "etwas" anders formuliert, aber das musste bei eLB raus und ich find's gut. Die Mail haben inzwischen der oberste JC Boss als Anhang zu einer Dienstaufsichtsbeschwerde und der für das JC zuständige Landrat in Kopie der Dienstaufsichtsbesc...
von Koelsch
Di 15. Jan 2019, 22:51
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: 1 Kuvert - 2 Bescheide - 2 Empfänger
Antworten: 6
Zugriffe: 142

Re: 1 Kuvert - 2 Bescheide - 2 Empfänger

Aber auch dort wird's einen solchen geben
von Koelsch
Di 15. Jan 2019, 22:44
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Weiterbildung etc. bei Selbstständigen
Antworten: 70
Zugriffe: 3391

Re: Weiterbildung etc. bei Selbstständigen

Es gibt meines Wissens keine gültige EGV. Muss ich nachgucken morgen
von Koelsch
Di 15. Jan 2019, 21:52
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Weiterbildung etc. bei Selbstständigen
Antworten: 70
Zugriffe: 3391

Re: Weiterbildung etc. bei Selbstständigen

Es geht weiter, Widerspruch im Wesentlichen wg. Betriebs-PKW und Antrag auf Übernahme Fortbildung in Alexander-Technik wurde abgelehnt. eLB hat bereits ohne meine Hilfe darauf geantwortet, ich find die Antwort gut und authentisch, auch wenn ich meine, eine ganz leichte, sehr unterschwellige Säuerlic...
von Koelsch
Di 15. Jan 2019, 17:46
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Wie werden die KDU bei einer WG berechnet
Antworten: 29
Zugriffe: 3466

Re: Wie werden die KDU bei einer WG berechnet

Seh ich leider so wie Marsu. Wenn ihr gemeinsam eine Wohnung mietet, wird es enorm schwer, klar zu machen, dass ihr keine BG seid.
von Koelsch
Di 15. Jan 2019, 15:43
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: 1 Kuvert - 2 Bescheide - 2 Empfänger
Antworten: 6
Zugriffe: 142

Re: 1 Kuvert - 2 Bescheide - 2 Empfänger

Den Datenschutzbeauftragten der Stadt mit der Bitte, den falschen Bescheid doch bitte an den richtigen Empfänger weiterzuleiten, da das JC mit dieser Aufgabe ja offensichtlich überfordert sei.
von Koelsch
Di 15. Jan 2019, 12:02
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: wie lange sind Hinweise des JC gültig?
Antworten: 36
Zugriffe: 510

Re: wie lange sind Hinweise des JC gültig?

Ich würd trotzdem so argumentieren
von Koelsch
Mo 14. Jan 2019, 16:53
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: wie lange sind Hinweise des JC gültig?
Antworten: 36
Zugriffe: 510

Re: wie lange sind Hinweise des JC gültig?

Deswegen ja der usprüngliche Hinweis: Widerspruch mit dem Argument Neues Spiel Neues Glück.
von Koelsch
Mo 14. Jan 2019, 16:19
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: wie lange sind Hinweise des JC gültig?
Antworten: 36
Zugriffe: 510

Re: wie lange sind Hinweise des JC gültig?

Trotzdem würde ich das genauso machen. Argument eben genau wie Du schreibst. So lange die KdU angemessen sind, kann ich keine Betriebsausgaben dafür geltend machen, dann würde das ja doppelt gezahlt vom JC.

Zur erweiterten Suche