Die Suche ergab 6929 Treffer

von marsupilami
Fr 20. Jul 2018, 11:35
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Ziel in der EGV: gesamten Bedarf verdienen
Antworten: 45
Zugriffe: 373

Re: Ziel in der EGV: gesamten Bedarf verdienen

Nicht ganz richtig.
Ich vermute, die beiden leben gemeinsam in einer Wohnung und das JC geht von einer BG aus und dem wurde nicht widersprochen.
Das jetzt im Nachhinein anzufechten und in eine HG/WG umzuwandeln wird schwierig, kostet zumindest einen Haufen Nerven!!
von marsupilami
Fr 20. Jul 2018, 11:24
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Ziel in der EGV: gesamten Bedarf verdienen
Antworten: 45
Zugriffe: 373

Re: Ziel in der EGV: gesamten Bedarf verdienen

Heißt:
Änderungsvorschläge - egal welche - schriftlich fixieren, nachweislich einreichen, warten was da kommt.

Und dann erarbeiten Deliquent und Forum den nächsten Schritt.
von marsupilami
Fr 20. Jul 2018, 10:54
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Ziel in der EGV: gesamten Bedarf verdienen
Antworten: 45
Zugriffe: 373

Re: Ziel in der EGV: gesamten Bedarf verdienen

Diese Schnapszahl aus Punkt 3 muß raus. Unabhängig von dem Hinweis, dass das nicht sanktionsbewehrt sei. Denn was, wenn nur 1590 € erreicht werden? Abgesehen davon: soll das ein Durchschnittswert werden über welchen Zeitraum oder gilt das nur für einen einzelnen, ganz bestimmten Monat? Wenn ja, welc...
von marsupilami
Fr 20. Jul 2018, 10:20
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Wohngeld im Pflegeheim
Antworten: 14
Zugriffe: 177

Re: Wohngeld im Pflegeheim

..."Fragenkatalog zu erstellen, ...."

Sehr gute Gesprächsvorbereitung! :Daumenhoch:
von marsupilami
Do 19. Jul 2018, 09:09
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Vermittlungsbudget - Zuschuss Autokauf - Bestes Vorgehen
Antworten: 18
Zugriffe: 212

Re: Vermittlungsbudget - Zuschuss Autokauf - Bestes Vorgehen

Kriegst Du bei dem Kostenvoranschlag bzw. bei dem entsprechenden Händler einen zweiten hin? Bei 2 Kostenvoranschlägen könnte man dem JC berechtigter auf den Tisch schlagen - natürlich nur im übertragenen Sinne, sonst hast Du womöglich noch einen Anzeige wg. Sachbeschädigung am Hals. Aber wenn 2 Kost...
von marsupilami
Mi 18. Jul 2018, 18:32
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Sperre droht
Antworten: 56
Zugriffe: 831

Re: Sperre droht

@ fryis: Er reflektiert das über mehrere Postings Vorangegangene. @ breymja: grundsätzlich hat das JC erstmal ziemlich lange Zeit, einen Antrag zu bearbeiten. Gemäß § 88 I SGG ist – erst – nach 6 Monaten die Erhebung einer sog. Untätigkeitsklage möglich, wenn über den Leistungsantrag „ohne zureichen...
von marsupilami
Mi 18. Jul 2018, 17:16
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Sperre droht
Antworten: 56
Zugriffe: 831

Re: Sperre droht

Sorry, habe die vorherigen Beiträge nicht gelesen - ich antworte immer direkt auf den ersten neuen Beitrag, wenn ich ihn sehe. Das hat seine Vorteile. Welche jetzt genau? Nun, ... also .... ähhhh .... mein Gott, es ist so heiß heute. Gerne die Postings verschieben oder mir kurz Bescheid geben, dann...
von marsupilami
Mi 18. Jul 2018, 14:14
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Vermittlungsbudget - Zuschuss Autokauf - Bestes Vorgehen
Antworten: 18
Zugriffe: 212

Re: Vermittlungsbudget - Zuschuss Autokauf - Bestes Vorgehen

Die Zahl von Olivia ist eine fiktive. Wenn man Dir diese Obergrenze genannt hat, dann ist das zumindest im Moment deren Obergrenze. Geh doch mal los und klappere die Gebrauchtwagenhändler ab und schau mal, was Du dort für 1500 € bekommst. Anzahl der Vorbesitzer, km auf dem Tacho, wie sieht der Fahre...
von marsupilami
Mi 18. Jul 2018, 14:01
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Sperre droht
Antworten: 56
Zugriffe: 831

Re: Sperre droht

Ich bin lange genug Mitglied dieses Forums um zu wissen, was "Hausbesuch" bedeutet. Nur steht das konkret eben nicht an! Ihr könnt doch nicht schon jetzt Tapeten-Auswahl diskutieren, wenn noch nicht mal das Fundament des Hauses gegossen ist! Und was soll diese Diskussion um gegenseitige Unterhaltsve...
von marsupilami
Mi 18. Jul 2018, 13:06
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Sperre droht
Antworten: 56
Zugriffe: 831

Re: Sperre droht

Und was genau bringen solche Grundsatz-Diskussionen dem Threadersteller? Und "ich hab dies gesagt und nicht jenes". lasst doch den Thread-Ersteller auch mal Luft holen! Ihr verschreckt den bzw. den Sohn doch völlig. Was soll denn jetzt schon das Schreck-Gespenst des Hausbesuches? Noch ist ja nicht m...
von marsupilami
Mi 18. Jul 2018, 12:17
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Aufforderung zur Mitwirkung beim Erstantrag
Antworten: 15
Zugriffe: 660

Re: Aufforderung zur Mitwirkung beim Erstantrag

Natürlich ist das Schreiben eine Verhöhnung. Aber wie heißt das so schön: auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil. Die JC-SB's fordern sowas doch geradezu heraus. Es ist nicht das Problem der "Kunden", wenn die SB's nicht ordentlich geschult werden und Schreiben rausschicken, die förmlich nach...
von marsupilami
Mi 18. Jul 2018, 12:01
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Wohngeld im Pflegeheim
Antworten: 14
Zugriffe: 177

Re: Wohngeld im Pflegeheim

Wenn der Schwieva im Pflegeheim ist vermutlich Rente und von der wird nicht allzuviel oder eher gar nix überbleiben.
von marsupilami
Mi 18. Jul 2018, 11:53
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Aufforderung zur Mitwirkung beim Erstantrag
Antworten: 15
Zugriffe: 660

Re: Aufforderung zur Mitwirkung beim Erstantrag

Doch, die Schreibe kann ich neidlos anerkennen.
von marsupilami
Di 17. Jul 2018, 20:27
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Sperre droht
Antworten: 56
Zugriffe: 831

Re: Sperre droht

Ich empfehle folgende Vorgehensweise: Die ALG II Formulare entweder online ausfüllen und dann ausdrucken oder ausdrucken und von Hand ausfüllen. https://con.arbeitsagentur.de/prod/apok/ct/dam/download/documents/Antrag-ALGII_ba015207.pdf Alle anderen Formulare (Einkünfte, Vermögen, etc.) gibt's auch ...
von marsupilami
Di 17. Jul 2018, 19:39
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Firmen - Ausgaben
Antworten: 574
Zugriffe: 10903

Re: Firmen - Ausgaben

Ja, ich hab fleißig mitgemacht.
Aber langsam wird's dann doch albern weil ausgelutscht.

Jaaaa, ich weiß, keiner - insbesondere nicht Günter - wird sich vorschreiben lassen, wann er/sie was wann wo postet.
Komm' ich halt wieder in die Schußlinie.

Kein Problem - ich weiß wo der Ausschaltknopf ist.
von marsupilami
Di 17. Jul 2018, 11:59
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Wohngeldberechnung - was wird eingerechnet?
Antworten: 16
Zugriffe: 311

Re: Wohngeldberechnung - was wird eingerechnet?

Ich häng mich hier mal rein: JC verlangt Nachweis Probeberechnung beim Wohngeldamt, sonst felhende Mitwirkung, Sanktion. Woher stammt diese Info? Ich kann sie aus den bisherigen Postings nicht entnehmen. Abgesehen davon: Wohngeld und ALG II schließen sich ja aus. Entweder das eine oder das andere. ...
von marsupilami
Mo 16. Jul 2018, 09:20
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Firmen - Ausgaben
Antworten: 574
Zugriffe: 10903

Re: Firmen - Ausgaben

@ peterpanik: Jetzt mal ernsthaft: Du hast doch sicherlich Deinen PC vor Angriffen aus dem Netz geschützt. Auch vor Schad-Software, die vom Stick kommt? Ich selber würde den Brüdern und Schwestern im JC nicht für das Schwarze unter dem Fingernagel trauen und entspreche Vorkehrungen treffen, dass wen...
von marsupilami
So 15. Jul 2018, 16:19
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Firmen - Ausgaben
Antworten: 574
Zugriffe: 10903

Re: Firmen - Ausgaben

Könnte man das für pp zuständige JC nicht auffordern, auf den Stick einen kleinen Zusatz draufzupacken?
von marsupilami
Do 12. Jul 2018, 09:31
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Nebenkostenabrechnung 2017
Antworten: 52
Zugriffe: 795

Re: Nebenkostenabrechnung 2017

Ihr macht mich völlig schalu!

Ich hab das bei schimmy so verstanden, dass das JC den Betrag auf 3mal mit den KdU verrechnen wollen.
Dafür gab's für die 3 Monate einen vorläufigen Bescheid.
Ohne Aktenzeichen und Kontoverbindung!
von marsupilami
Do 12. Jul 2018, 09:20
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Nebenkostenabrechnung 2017
Antworten: 52
Zugriffe: 795

Re: Nebenkostenabrechnung 2017

Noch einfacher - wenn man das in einer Summe zurückzahlen will, dann zahlt man halt in einer Summe zurück, egal was JC schreibt. Feddisch. Aber wohin genau? Und unter welchem Aktenzeichen? Wennste das nicht hast, zickt das JC doch ellenlang rum. Wennste da den korrekten Betrag einfach auf Konto yxz...
von marsupilami
Do 12. Jul 2018, 09:13
Forum: Mutter und Kind - Alg, ALG II/Hartz IV
Thema: JC verlangt Bafög-Antrag für Berufskolleg (Kinderpflegerin)
Antworten: 25
Zugriffe: 496

Re: JC verlangt Bafög-Antrag für Berufskolleg (Kinderpflegerin)

....ähhhh.... wenn ich mir das pdf von Koelsch in #16 anschaue, wage ich zu widersprechen. Die Betroffene(n) (Eltern) sollten sich das mal runterladen und dann genau gegenüberstellen: Alter des Kindes, was ist das genau (Schule und/oder Ausbildung) Es geht ja nicht um Teilhabe sondern um (Aus-)Bildu...

Zur erweiterten Suche