Die Suche ergab 7471 Treffer

von marsupilami
Fr 18. Jan 2019, 17:36
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: aEKS, Belege im digitalen Archiv
Antworten: 20
Zugriffe: 188

Re: aEKS, Belege im digitalen Archiv

Hast Du wieder schwarze Farbe gefunden? Dann halt die Dokumente als jpg einscannen, abfotografieren und - als .pdf umgewandelt in die eigene Buchhaltung integrieren. Mit Bildbearbeitungsprogramm das jpg "schwärzen" - d.h. entsprechende Daten radieren - und dann entweder so oder ebenfalls als pdf umg...
von marsupilami
Fr 18. Jan 2019, 17:11
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: aEKS, Belege im digitalen Archiv
Antworten: 20
Zugriffe: 188

Re: aEKS, Belege im digitalen Archiv

Dann aber nicht vergessen, eine Schutz auf das pdf-Dokument legen! Öffnen und lesen darf man/vrau - bearbeiten, drucken etc. eben nicht. Sonst kann ich oder jemand anderer die Rechtecke beiseite schieben, löschen etc. Übrigens, wir haben da eine Rubrik "Rund um Forum, PC und Web". Die wiederum ist u...
von marsupilami
Fr 18. Jan 2019, 15:09
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Neues vom Jobcenter
Antworten: 108
Zugriffe: 9191

Re: Neues vom Jobcenter

@ Olivia: es geht dieses Mal um schimmy selbst!
von marsupilami
Fr 18. Jan 2019, 12:59
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Neues vom Jobcenter
Antworten: 108
Zugriffe: 9191

Re: Neues vom Jobcenter

:ironiea:

Frag doch mal, ob man nicht zur Abwechslung mal über Deine gesundheitliche Situation sprechen könnte.
von marsupilami
Fr 18. Jan 2019, 09:43
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Insolvenz ja oder nein oder wie?
Antworten: 13
Zugriffe: 113

Re: Insolvenz ja oder nein oder wie?

Könnte der sich vorstellen, bei der KV um ein Vergleichs-Angebot anzufragen? Nach dem Motto: will mein Leben auf die Reihe bekommen und - soweit möglich und bezahlbar - Schulden abtragen. Inso-Verfahren in Schland kostet zusätzliches Geld, das er nicht hat. Wieviel er derzeit im Monat/Jahr verdient,...
von marsupilami
Fr 18. Jan 2019, 09:07
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Insolvenz ja oder nein oder wie?
Antworten: 13
Zugriffe: 113

Re: Insolvenz ja oder nein oder wie?

Frag einen anwalt.de Da ich keine Ahnung von Recht und Gerechtigkeit habe geschweige denn Anwalt bin, sag ich mal so: Im Prinzip gilt das teutsche Insolvenzrecht in Schland. Heißt aber auch, dass die "Beteiligten" zumindest ihren ständigen Wohnsitz in Schland haben müssten. Ich vermute, dass auch da...
von marsupilami
Do 17. Jan 2019, 17:15
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Antrag einstweiliger Rechtsschutz
Antworten: 49
Zugriffe: 2421

Re: Antrag einstweiliger Rechtsschutz

Ich hab's gelesen und finde das sachlich gut. Aber etwas Eleganz reinbringen und altertümliches Teutsch ( "bezüglich" oder "keinster Weise" - :never: ) rausnehmen kann nicht schaden - dachte ich mir: "Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit reiche ich Klage gegen den Widerspruchsbescheid vom 14.01.20...
von marsupilami
Do 17. Jan 2019, 13:12
Forum: Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)
Thema: ALG1 nach Auslandsaufenthalt
Antworten: 3
Zugriffe: 76

Re: ALG1 nach Auslandsaufenthalt

Damit ich es recht verstehe: Du bist derzeit noch in NZ, hast aber vor nach D zurückzukehren und Dir hier einen Job suchen. Theoretisch kannst Du die Antrags-Formulare für ALG I /II online ausfüllen und abschicken, Dir fehlt halt ein definitiver Nachweis, dass Du die Dinger a) abgeschickt hast, b) d...
von marsupilami
Do 17. Jan 2019, 12:27
Forum: Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)
Thema: ALG1 nach Auslandsaufenthalt
Antworten: 3
Zugriffe: 76

Re: ALG1 nach Auslandsaufenthalt

:willkommen: im Forum. Vielleicht triff ja Weitergeltung deutscher Leistungsansprüche Ein Anspruch auf Arbeitslosengeld, der vor einer Ausreise erworben wurde und noch nicht verbraucht ist, kann erneut bewilligt werden, wenn seit seinem Entstehen noch nicht vier Jahre vergangen sind. https://www.deu...
von marsupilami
Mi 16. Jan 2019, 17:21
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: aEKS, Belege im digitalen Archiv
Antworten: 20
Zugriffe: 188

Re: aEKS, Belege im digitalen Archiv

Warum nicht einfach so hinschreiben? Weil ich für das Finanzamt nur ein digitales Archiv gemäß GoBD führe, kann ich Ihnen leider nur anbieten .... Den Link dazu setzen https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Weitere_Steuerthemen/Abgabenordnung/Datenzugriff_GDPdU/201...
von marsupilami
Mi 16. Jan 2019, 10:04
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Weiterbildung etc. bei Selbstständigen
Antworten: 70
Zugriffe: 3358

Re: Weiterbildung etc. bei Selbstständigen

Richtig! Dieses PS war und ist kontraproduktiv. Da ist auch noch ein Klarname drinne. 5 Seiten Emotionen, sachlich unstrukturiert, Mehrfach-Wiederholungen, das Ganze noch als Mail -> wirkungslos. Ich kann's verstehen, nachvollziehen, aber es wird nichts bringen. Für die Zukunft: 1) Wenn doch noch ma...
von marsupilami
Di 15. Jan 2019, 17:14
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: 1 Kuvert - 2 Bescheide - 2 Empfänger
Antworten: 6
Zugriffe: 141

Re: 1 Kuvert - 2 Bescheide - 2 Empfänger

Klingt gut.
von marsupilami
Di 15. Jan 2019, 17:11
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Wie werden die KDU bei einer WG berechnet
Antworten: 29
Zugriffe: 3460

Re: Wie werden die KDU bei einer WG berechnet

2 x 45 m² = 90 m² für 2 Personen funktioniert unter ALG II so nicht. Was evtl. gehen würde: einer mietet diese 90 m² an und legt dann Untermietvertrag vor. Dieses Anmieten sollte aber außerhalb des ALG-II-Bezuges geschehen, denn sonst zahlt das JC weder den Umzug noch die neue Miete mit dem Argument...
von marsupilami
Di 15. Jan 2019, 12:42
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Einladung im Jobcenter... Ehefrau
Antworten: 129
Zugriffe: 5401

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

Prima.
Dann ist ja erstmal alles i.O.

Danke für die Rückmeldung.
von marsupilami
Di 15. Jan 2019, 09:39
Forum: Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)
Thema: Ansprüche aufheben möglich ?
Antworten: 5
Zugriffe: 145

Re: Ansprüche aufheben möglich ?

Du kannst jederzeit aus der "Arbeitslosigkeit" heraus einen neuen Job antreten.

Ab dem Moment, ab dem Du Leistungen aus der Arbeitslosenversicherung beanspruchst, bist Du sogar dazu verpflichtet.
von marsupilami
So 13. Jan 2019, 14:51
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: wie lange sind Hinweise des JC gültig?
Antworten: 36
Zugriffe: 505

Re: wie lange sind Hinweise des JC gültig?

Fax reicht, wenn Du da einen qualifizierten Sendebericht bekommst.
Wenn's über den PC läuft, vielleicht auch noch einen entsprechenden screenshot machen und mitaufbewahren.
von marsupilami
So 13. Jan 2019, 14:06
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: wie lange sind Hinweise des JC gültig?
Antworten: 36
Zugriffe: 505

Re: wie lange sind Hinweise des JC gültig?

Vor allem: die wollen ja bei 3 Monaten Unterbrechung einen kompletten Neu-Antrag. Also müssen die ebenfalls alles neu und von vorne. D.h. Widerspruch mit der Begründung, dass ab Bescheid bzw. Antrag neu im Kalender gezählt werden muss. Der alte Hinweis von Mai ist hinfällig, da er in Zeiten eines al...
von marsupilami
Fr 11. Jan 2019, 16:00
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Antrag einstweiliger Rechtsschutz
Antworten: 49
Zugriffe: 2421

Re: Antrag einstweiliger Rechtsschutz

Das liest sich doch gut.
Kurz, knackig, süffisant.
von marsupilami
Fr 11. Jan 2019, 11:24
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Antrag einstweiliger Rechtsschutz
Antworten: 49
Zugriffe: 2421

Re: Antrag einstweiliger Rechtsschutz

Währe folgende Überlegung eine Möglichkeit: Den Antrag aufrecht erhalten mit der Begründung, dass a) die %-Rechnung des JC grundsätzlich irrelevant und abgesehen davon falsch ist, weil sie auf Gesamt-Leistung basiert, davon aber ja Miete und NK abgehen die in voller Höhe (100 %) gezahlt werden müsse...
von marsupilami
Do 10. Jan 2019, 20:13
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Antrag einstweiliger Rechtsschutz
Antworten: 49
Zugriffe: 2421

Re: Antrag einstweiliger Rechtsschutz

So spät abends hab ich keinen Nerv mehr für sowas. Aber auf die Schnelle: Da geht ja noch Miete ab und der Rest ist Existenz-Minimum, das willkürlich gekürzt wird. Aufgrund von Schlamperei und Faulheit, weil man einfach nicht nachschauen will, ob diese Unterlage nicht doch vorhanden ist. Wenn Existe...
von marsupilami
Do 10. Jan 2019, 18:00
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Überprüfungsanträge
Antworten: 29
Zugriffe: 1236

Re: Überprüfungsanträge

Auf ein Neues!
von marsupilami
Do 10. Jan 2019, 16:11
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Überprüfungsanträge
Antworten: 29
Zugriffe: 1236

Re: Überprüfungsanträge

Hast Du denn einen Gerichtsbescheid vom genannten Datum?
von marsupilami
Mi 9. Jan 2019, 19:27
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Einladung im Jobcenter... Ehefrau
Antworten: 129
Zugriffe: 5401

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

Ihr macht unseren schimmy ganz schalu!
von marsupilami
Mi 9. Jan 2019, 18:34
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Weiterbildung etc. bei Selbstständigen
Antworten: 70
Zugriffe: 3358

Re: Weiterbildung etc. bei Selbstständigen

Da gibt es - auf Seite 2 - einmal "fundierte Hinweise" und dann noch "fundierte Vorschläge". Eines der "fundierte" bitte ersetzen. Synonyme gibt's hier: http://tinyurl.com/ya9nco3g Rechtschreibung: "...und meine Insolvenz hat s diese nicht gerade verbessert" "...daher sehe ich Ihrer verbindlichen sc...

Zur erweiterten Suche