Die Suche ergab 6939 Treffer

von marsupilami
Sa 21. Jul 2018, 19:55
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Ziel in der EGV: gesamten Bedarf verdienen
Antworten: 79
Zugriffe: 627

Re: Ziel in der EGV: gesamten Bedarf verdienen

Nein. Das ist nur der bequemere Weg für den SB, damit hat er einfach weniger Arbeit. Wenn SB was auf dem Kasten hat und sich - noch - ein Quentchen Menschlichkeit, dann wird auch er diese Fragen, Änderungsvorschläge - egal von Günter oder mir - durchlesen, überlegen und kukken: was hab ich geschrieb...
von marsupilami
Sa 21. Jul 2018, 19:29
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Ziel in der EGV: gesamten Bedarf verdienen
Antworten: 79
Zugriffe: 627

Re: Ziel in der EGV: gesamten Bedarf verdienen

Dann nimm' Günter's Vorschlag. Hab ich kein Problem damit. Die Zielrichtung ist letztendlich die gleiche: 1) Änderungsvorschläge machen, so gut es geht, weil das Original nicht akzeptabel ist. 2) Indirekt dem SB zeigen: ich lass ich von Dir nicht einfach so kujonieren. 3) Hände in den Schoß legen un...
von marsupilami
Sa 21. Jul 2018, 19:22
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Ortsabwesenheit - der Irrsinn nimmt kein Ende
Antworten: 5
Zugriffe: 59

Re: Ortsabwesenheit - der Irrsinn nimmt kein Ende

Und das will bei Dir Womanizer was heißen!
von marsupilami
Sa 21. Jul 2018, 19:20
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Ziel in der EGV: gesamten Bedarf verdienen
Antworten: 79
Zugriffe: 627

Re: Ziel in der EGV: gesamten Bedarf verdienen

Meine Formulierung zu Punkt 4 Unterpunkt 1 ist eigentlich ironisch gemeint. Denn ich bin mir sicher, die haben niemanden, den man wg. branchenspezifischer betriebswirtschaftlicher Probleme ansprechen könnte. Das gleiche gilt für Buchhaltung. Und wenn es heißt: Unterstützung durch das JC, dann gehört...
von marsupilami
Sa 21. Jul 2018, 19:07
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Ziel in der EGV: gesamten Bedarf verdienen
Antworten: 79
Zugriffe: 627

Re: Ziel in der EGV: gesamten Bedarf verdienen

Elea: Günter und ich haben Vorschläge gemacht. Es ist jetzt an Dir, das eine oder das andere als Grundlage zu nehmen und für Dich persönlichen Feinschliff anzulegen. Oder auch einen Mix aus beidem auszuarbeiten. Selbstverständlich kannst Du aus meinem Vorschlag das weglassen, was Dir zu viel, überfl...
von marsupilami
Sa 21. Jul 2018, 18:53
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Ortsabwesenheit - der Irrsinn nimmt kein Ende
Antworten: 5
Zugriffe: 59

Re: Ortsabwesenheit - der Irrsinn nimmt kein Ende

Der/die SB hat offensichtlich schon eine etwas eingeschränkte Denke. Ich mach doch nicht meine Laden zu, wenn ich Kundenaufträge abarbeiten muß! Das regele ich doch im Vorfeld um planen zu können: ich will August 2 Wochen Omma an der Küste besuchen. Also müssen alle Kundenaufträge bis dahin abgearbe...
von marsupilami
Sa 21. Jul 2018, 18:47
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Ziel in der EGV: gesamten Bedarf verdienen
Antworten: 79
Zugriffe: 627

Re: Ziel in der EGV: gesamten Bedarf verdienen

Mein Vorschlag: Herzallerliebster Herr Sachbearbeiter. Ich habe zu der EGV vom [Datum einsetzen] noch Fragen bzw. Änderungsvorschläge. Zu Punkt 3 Ziele. In Unterpunkt 2 geben sie eine Senkung der Betriebsausgaben vor. Gleichzeitig erwarten Sie in Punkt 5 sehr detailliert vermehrte Werbeaktivitäten. ...
von marsupilami
Sa 21. Jul 2018, 17:47
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Ziel in der EGV: gesamten Bedarf verdienen
Antworten: 79
Zugriffe: 627

Re: Ziel in der EGV: gesamten Bedarf verdienen

Also lasse wir Deinen Freund mal aus dem Spiel.
Ich arbeite an einem Formulierungsvorschlag für Rückfragen und Änderungsvorschlägen, die Community gibt ihren Senf dazu, Du darfs dann selbstverständlich auch dran rumbasteln und selbstverständlich sagen: das will ich so haben und jenes anders.
von marsupilami
Sa 21. Jul 2018, 08:52
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Ziel in der EGV: gesamten Bedarf verdienen
Antworten: 79
Zugriffe: 627

Re: Ziel in der EGV: gesamten Bedarf verdienen

Ich denke, es ist es an der Zeit, zu entscheiden: gezielt Änderungsvorschläge schriftlich zu fixieren und einzureichen, oder einfach die EGV nicht unterschreiben. Wenn ersteres, dann formuliere mal nach Deinen Vorstellung und Gutdünken. Wenn Du das dann vor dem Absenden hier "veröffentlichst", dann ...
von marsupilami
Fr 20. Jul 2018, 11:35
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Ziel in der EGV: gesamten Bedarf verdienen
Antworten: 79
Zugriffe: 627

Re: Ziel in der EGV: gesamten Bedarf verdienen

Nicht ganz richtig.
Ich vermute, die beiden leben gemeinsam in einer Wohnung und das JC geht von einer BG aus und dem wurde nicht widersprochen.
Das jetzt im Nachhinein anzufechten und in eine HG/WG umzuwandeln wird schwierig, kostet zumindest einen Haufen Nerven!!
von marsupilami
Fr 20. Jul 2018, 11:24
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Ziel in der EGV: gesamten Bedarf verdienen
Antworten: 79
Zugriffe: 627

Re: Ziel in der EGV: gesamten Bedarf verdienen

Heißt:
Änderungsvorschläge - egal welche - schriftlich fixieren, nachweislich einreichen, warten was da kommt.

Und dann erarbeiten Deliquent und Forum den nächsten Schritt.
von marsupilami
Fr 20. Jul 2018, 10:54
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Ziel in der EGV: gesamten Bedarf verdienen
Antworten: 79
Zugriffe: 627

Re: Ziel in der EGV: gesamten Bedarf verdienen

Diese Schnapszahl aus Punkt 3 muß raus. Unabhängig von dem Hinweis, dass das nicht sanktionsbewehrt sei. Denn was, wenn nur 1590 € erreicht werden? Abgesehen davon: soll das ein Durchschnittswert werden über welchen Zeitraum oder gilt das nur für einen einzelnen, ganz bestimmten Monat? Wenn ja, welc...
von marsupilami
Fr 20. Jul 2018, 10:20
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Wohngeld im Pflegeheim
Antworten: 14
Zugriffe: 191

Re: Wohngeld im Pflegeheim

..."Fragenkatalog zu erstellen, ...."

Sehr gute Gesprächsvorbereitung! :Daumenhoch:
von marsupilami
Do 19. Jul 2018, 09:09
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Vermittlungsbudget - Zuschuss Autokauf - Bestes Vorgehen
Antworten: 18
Zugriffe: 238

Re: Vermittlungsbudget - Zuschuss Autokauf - Bestes Vorgehen

Kriegst Du bei dem Kostenvoranschlag bzw. bei dem entsprechenden Händler einen zweiten hin? Bei 2 Kostenvoranschlägen könnte man dem JC berechtigter auf den Tisch schlagen - natürlich nur im übertragenen Sinne, sonst hast Du womöglich noch einen Anzeige wg. Sachbeschädigung am Hals. Aber wenn 2 Kost...
von marsupilami
Mi 18. Jul 2018, 18:32
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Sperre droht
Antworten: 56
Zugriffe: 896

Re: Sperre droht

@ fryis: Er reflektiert das über mehrere Postings Vorangegangene. @ breymja: grundsätzlich hat das JC erstmal ziemlich lange Zeit, einen Antrag zu bearbeiten. Gemäß § 88 I SGG ist – erst – nach 6 Monaten die Erhebung einer sog. Untätigkeitsklage möglich, wenn über den Leistungsantrag „ohne zureichen...
von marsupilami
Mi 18. Jul 2018, 17:16
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Sperre droht
Antworten: 56
Zugriffe: 896

Re: Sperre droht

Sorry, habe die vorherigen Beiträge nicht gelesen - ich antworte immer direkt auf den ersten neuen Beitrag, wenn ich ihn sehe. Das hat seine Vorteile. Welche jetzt genau? Nun, ... also .... ähhhh .... mein Gott, es ist so heiß heute. Gerne die Postings verschieben oder mir kurz Bescheid geben, dann...
von marsupilami
Mi 18. Jul 2018, 14:14
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Vermittlungsbudget - Zuschuss Autokauf - Bestes Vorgehen
Antworten: 18
Zugriffe: 238

Re: Vermittlungsbudget - Zuschuss Autokauf - Bestes Vorgehen

Die Zahl von Olivia ist eine fiktive. Wenn man Dir diese Obergrenze genannt hat, dann ist das zumindest im Moment deren Obergrenze. Geh doch mal los und klappere die Gebrauchtwagenhändler ab und schau mal, was Du dort für 1500 € bekommst. Anzahl der Vorbesitzer, km auf dem Tacho, wie sieht der Fahre...
von marsupilami
Mi 18. Jul 2018, 14:01
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Sperre droht
Antworten: 56
Zugriffe: 896

Re: Sperre droht

Ich bin lange genug Mitglied dieses Forums um zu wissen, was "Hausbesuch" bedeutet. Nur steht das konkret eben nicht an! Ihr könnt doch nicht schon jetzt Tapeten-Auswahl diskutieren, wenn noch nicht mal das Fundament des Hauses gegossen ist! Und was soll diese Diskussion um gegenseitige Unterhaltsve...
von marsupilami
Mi 18. Jul 2018, 13:06
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Sperre droht
Antworten: 56
Zugriffe: 896

Re: Sperre droht

Und was genau bringen solche Grundsatz-Diskussionen dem Threadersteller? Und "ich hab dies gesagt und nicht jenes". lasst doch den Thread-Ersteller auch mal Luft holen! Ihr verschreckt den bzw. den Sohn doch völlig. Was soll denn jetzt schon das Schreck-Gespenst des Hausbesuches? Noch ist ja nicht m...
von marsupilami
Mi 18. Jul 2018, 12:17
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Aufforderung zur Mitwirkung beim Erstantrag
Antworten: 15
Zugriffe: 660

Re: Aufforderung zur Mitwirkung beim Erstantrag

Natürlich ist das Schreiben eine Verhöhnung. Aber wie heißt das so schön: auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil. Die JC-SB's fordern sowas doch geradezu heraus. Es ist nicht das Problem der "Kunden", wenn die SB's nicht ordentlich geschult werden und Schreiben rausschicken, die förmlich nach...

Zur erweiterten Suche