Die Suche ergab 7600 Treffer

von marsupilami
Fr 15. Feb 2019, 20:40
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: schlüssiges Konzept? - Gegenargumente gesucht
Antworten: 142
Zugriffe: 8858

Re: schlüssiges Konzept? - Gegenargumente gesucht

Nett.
Interessant sind die letzten 4 Zeilen auf Seite 2.

Und dann auch "Der Ausgang des Hauptsachverfahrens ...." - ich glaube, das JC sollte sich nicht allzu siegessicher geben und schon mal weitere Gelder vorbereitend abstellen.
von marsupilami
Fr 15. Feb 2019, 17:41
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Unangemessene Unterkunftskosten - tolle Begründung
Antworten: 8
Zugriffe: 92

Re: Unangemessene Unterkunftskosten - tolle Begründung

Wie jetzt? Der eLB muss dem JC begründen, warum Vermieterin die Miete gesenkt hat? Das geht doch das JC einen feuchten Kehrricht an! Vertragsfreiheit? Abgesehen davon wurde nur zur Mietsenkung aufgefordert. Aber nicht zur Begründung, warum genau diese Miete. Das sind so Momente, wo ich ab und an mal...
von marsupilami
Fr 15. Feb 2019, 13:08
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Jobbörse - einige Fragen dazu
Antworten: 5
Zugriffe: 62

Re: Jobbörse - einige Fragen dazu

Aber doch nur wenn HarzerUrvieh dort einen "Account" als AG hat?
von marsupilami
Do 14. Feb 2019, 19:51
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: EGV-Vorschlag des JC für eine Selbstständige
Antworten: 82
Zugriffe: 2238

Re: EGV-Vorschlag des JC für eine Selbstständige

Es gibt nach meiner Ansicht nach keine rationale Erklärung für "Selbstständigkeit". Auch die Gründe für ein Wagnis der Selbstständigkeit sind sicherlich vielfältig - so vielfältig wie für den absoluten Erfolg á la Udo Lindenberg, der "sein Ding" durchgezogen und gemacht hat, wie auch für die weniger...
von marsupilami
Mi 13. Feb 2019, 20:14
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Falsche Berechnung der Rückzahlung
Antworten: 34
Zugriffe: 467

Re: Falsche Berechnung der Rückzahlung

Dann aber wirklich darauf achten, dass beide Namen in dem Briefle stehen und beide unterschreiben.
Vielleicht noch die jeweiligen Aktenzeichen der Zahlungsaufforderungen - den jeweiligen Namen zugeordnet - hinzufügen.
von marsupilami
Mi 13. Feb 2019, 18:35
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Firmen - Ausgaben
Antworten: 980
Zugriffe: 37717

Re: Firmen - Ausgaben

Bloß gut, dass pp nicht in Ba-Wü wohnt.

Wenn er dort zum "Amt" ginge und klagt:
Ich hab seit Tagen nichts gegessen!!

könnte er die kühle Antwort bekommen:
Jaaa, manchmal muss man sich halt zwingen!
von marsupilami
Mi 13. Feb 2019, 10:31
Forum: Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)
Thema: ALG I - Bemessungszeitraum für Berechnung Bemessungsentgelt
Antworten: 4
Zugriffe: 103

Re: ALG I - Bemessungszeitraum für Berechnung Bemessungsentgelt

Nachtrag: Geht es möglicherweise um: Enthalten die Abrechnungszeiträume der letzten 12 Monate weniger als 150 Kalendertage mit Anspruch auf Arbeitsentgelt, geben Sie bitte die vollen Abrechnungszeiträume der letzten 24 Monate der Beschäftigung an. Teilmonate zu Beginn oder am Ende des Beschäftigungs...
von marsupilami
Mi 13. Feb 2019, 10:15
Forum: Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)
Thema: ALG I - Bemessungszeitraum für Berechnung Bemessungsentgelt
Antworten: 4
Zugriffe: 103

Re: ALG I - Bemessungszeitraum für Berechnung Bemessungsentgelt

:willkommen: im Forum. Tut mir leid, ich habe für diese Frage nur eine pampig klingende Antwort: ich weiß es nicht und wir sind für das Tun und Lassen der Arbeitsagentur nicht verantwortlich. Evtl. haben andere Foristen eine vernünftige Antwort. Antrag auf ALG I ist also gestellt und in Arbeit? Da o...
von marsupilami
Di 12. Feb 2019, 19:40
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: Beratungsschein bei Mietstreitigkeiten möglich?
Antworten: 39
Zugriffe: 1986

Re: Beratungsschein bei Mietstreitigkeiten möglich?

@ tiger: jep, das werde ich im Hinterkopf behalten. @ olivia: wieso sollte die Grusi zusammenbrechen? Weil der CSU-Generalsekretär den Krieg gegen die Sozen ausruft? Außerdem ist das ja keine Kostensenkung in dem Sinne. Im Moment will ich erstmal wissen, wie diese immense Kostensteigerung zustande k...
von marsupilami
Di 12. Feb 2019, 17:16
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: schlüssiges Konzept? - Gegenargumente gesucht
Antworten: 142
Zugriffe: 8858

Re: schlüssiges Konzept? - Gegenargumente gesucht

Nun, diese - zugegeben - Polemik konnte ich mir nicht verkneifen. :verlegen:
Ich :Daumen:
von marsupilami
Di 12. Feb 2019, 17:14
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: Beratungsschein bei Mietstreitigkeiten möglich?
Antworten: 39
Zugriffe: 1986

Re: Beratungsschein bei Mietstreitigkeiten möglich?

War beim RA des Mieter-Vereins. Ergebnis: Vermieter muss reagieren. Solange er das nicht tut, kann ich Hände und Füße stillhalten. Der Widerspruch war gut genug. Abgesehen davon: wenn's wirklich ernst wird, sollte man genau vergleichen, was im Mietvertrag festgehalten ist, welche NK genau zu zahlen ...
von marsupilami
Mo 11. Feb 2019, 17:17
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Geld retten - aber wie?
Antworten: 22
Zugriffe: 366

Re: Geld retten - aber wie?

PP fragen. :8:
von marsupilami
Mo 11. Feb 2019, 17:15
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: schlüssiges Konzept? - Gegenargumente gesucht
Antworten: 142
Zugriffe: 8858

Re: schlüssiges Konzept? - Gegenargumente gesucht

Es ist zwar gut, sehr gut sogar, aber ich konnt' es nicht lassen, drinne rumzupfuschen.
2019_02_11 51-ANON Berufungserwiderung -2- V_m.docx
von marsupilami
Mo 11. Feb 2019, 09:08
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Wie reagieren? Drohung mit Einschaltung des sozialpsychiatrischen Dienstes.
Antworten: 6
Zugriffe: 132

Re: Wie reagieren? Drohung mit Einschaltung des sozialpsychiatrischen Dienstes.

Ich frag mal ganz ketzerisch: was ist das eigentliche Ziel? Denn wenn ich mir den alten Thread dazu durchlese http://www.alg-ratgeber.de/viewtopic.php?f=26&t=18917 und nun diesen neuen dazu, erkenne ich nur: nein, ich will mit dem JC nicht persönlich kommunizieren und wenn die jetzt eine extra Wegeu...
von marsupilami
So 10. Feb 2019, 14:42
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Sinn einer vorläufigen EKS
Antworten: 20
Zugriffe: 324

Re: Sinn einer vorläufigen EKS

Weil es ein geiles Gefühl ist, wenn auf dem Briefkopf der Rechnung, die ich gerade ausstelle, der eigene Name steht und nicht der von der Firma, bei der ich angestellt bin. Weil ich als Selbstständiger nicht alles und jedes machen muss, was Vorgesetzter/Chef mir aufträgt. Insbesondere das nicht, was...
von marsupilami
So 10. Feb 2019, 11:49
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: EGV und ärztlicher Dienst
Antworten: 14
Zugriffe: 487

Re: EGV und ärztlicher Dienst

OT. Wie zu sehen gibt es einen neuen Multifunktionsdrucker, nur das Schwärzen funktioniert nicht, Adobe z.B. will ca. 20€ pro Monat! Gibt es da etwas kostenloses? Was genau willst Du tun? Ich scanne - mit solo-scanner - i.d.R. immer 2-mal. Einmal als Original.pdf für meine elektronische Ablage und ...
von marsupilami
So 10. Feb 2019, 11:32
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: EGV und ärztlicher Dienst
Antworten: 14
Zugriffe: 487

Re: EGV und ärztlicher Dienst

Ist denn die Überprüfung der Leistungsfähigkeit schon geschehen oder passiert die grundsätzlich erst nach der Zeichnung der EGV?

Ich würde dem SB vorschlagen: Termin beim ÄD, dann neu verhandeln.
von marsupilami
So 10. Feb 2019, 11:26
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Unterlagenforderung vom JC
Antworten: 83
Zugriffe: 3106

Re: Unterlagenforderung vom JC

Jep. Haben wir doch immer wieder geschrieben. Wenn man die Rückzahlung irgendwelcher Gelder an das JC nicht vermeiden, verhindern kann, dann wird sich das Inkasso melden, um diese Forderung einzuziehen. In dem Moment dem Inkasso Ratenzahlung anbieten. Ich hab hier im Forum noch nicht gelesen, dass d...
von marsupilami
So 10. Feb 2019, 10:37
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Ideen für den Widerspruch gesucht
Antworten: 35
Zugriffe: 524

Re: Ideen für den Widerspruch gesucht

Wenn ich's recht im Kopp hab, ist der Kurs, um den es dabei geht, anerkannt. Bleibt eigentlich nur noch: ist die Weiterbildung notwendig um beruflich einzugliedern oder konkret drohende Arbeitslosigkeit abzuwenden. Und auch da wurde bereits entsprechend argumentiert: "normale" Kundschaft wird älter,...
von marsupilami
Sa 9. Feb 2019, 10:22
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Ideen für den Widerspruch gesucht
Antworten: 35
Zugriffe: 524

Re: Ideen für den Widerspruch gesucht

Aber die Gesetze des SGB doch hoffentlich!
von marsupilami
Sa 9. Feb 2019, 10:11
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Falsche Berechnung der Rückzahlung
Antworten: 34
Zugriffe: 467

Re: Falsche Berechnung der Rückzahlung

Habe heute einen endgültigen Bewilligungsbescheid erhalten. Darin sind zwei Fehler, komischerweise beide zugunsten des Jobcenter. Das kommt nach unserer Erfahrung hier häufiger vor. :unschuld: Kann ich als ersten Schritt widersprechen und um eine neue, korrekte Berechnung bitten? Jep, kannst Du. Ac...
von marsupilami
Sa 9. Feb 2019, 10:04
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Ideen für den Widerspruch gesucht
Antworten: 35
Zugriffe: 524

Re: Ideen für den Widerspruch gesucht

2019_02_09 Widerspruchbegründung zum Widerspruch gegen den Bescheid vom 19112018 V_m.doc
von marsupilami
Fr 8. Feb 2019, 19:30
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Ziel in der EGV: gesamten Bedarf verdienen
Antworten: 138
Zugriffe: 5441

Re: Ziel in der EGV: gesamten Bedarf verdienen

@ Elea: natürlich darfst Du selber entscheiden und wenn das so, nach Deiner Version, klappt und SB damit einverstanden ist, freu' ich mich für Dich.

Zur erweiterten Suche