Die Suche ergab 6842 Treffer

von marsupilami
Mo 18. Jun 2018, 13:10
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Anerkennung USt. als Ausgabe, nur, wenn tatsächlich gezahlt und neu fällig ist!
Antworten: 4
Zugriffe: 14

Re: Anerkennung USt. als Ausgabe, nur, wenn tatsächlich gezahlt und neu fällig ist!

Das ist von wg. dem politischen Grundsatz: ALG II soll ja nur eine kurzfristige Hilfe sein bis zum nächsten Job. Dass der aber entweder grundsätzlich nicht zur Verfügung steht bzw. wg. persönlicher Umstände nicht antretbar ist, gar aus der Arbeitslosigkeit heraus selbstständig machen, das wurde bei ...
von marsupilami
Mo 18. Jun 2018, 11:27
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Vermögen - Grundfreibetrag ausgeben wie, wofür, wann man will?
Antworten: 8
Zugriffe: 61

Re: Vermögen - Grundfreibetrag ausgeben wie, wofür, wann man will?

Kurze Nachfrage:

ALG gibt es eigentlich nur für Menschen, die dem Arbeitsmarkt ständig und im Grunde Vollzeit zur Verfügung stehen.
Als Studentin ist das ja nicht gegeben.
Und Bafög und ALG II schließen sich ja auch aus.

Also vermute ich mal dass das Kind ALG bekommt und Du den Mehrbedarf?
von marsupilami
Mo 18. Jun 2018, 10:24
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Vermögen - Grundfreibetrag ausgeben wie, wofür, wann man will?
Antworten: 8
Zugriffe: 61

Re: Vermögen - Grundfreibetrag ausgeben wie, wofür, wann man will?

Wenn das "einfach so" zwischendrin bei mir angefragt würde, würde ich die schon zurückfragen - schriftlich - warum? Begründung: ihr habt Kontoauszüge und -stände bzw. Vermögensstände im Rahmen der Antragstellung bzw. WBA bekommen. Wenn das nicht ausreicht, bitte Begründung. Genau das gleiche gilt be...
von marsupilami
Mo 18. Jun 2018, 09:20
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Vermögen - Grundfreibetrag ausgeben wie, wofür, wann man will?
Antworten: 8
Zugriffe: 61

Re: Vermögen - Grundfreibetrag ausgeben wie, wofür, wann man will?

:willkommen: im Forum. Ist Dein "Vermögen" jemals in irgendeiner Form bzw. mit einem Bescheid bemeckert worden? Z.B. Antrag auf ALG abgelehnt, zu viel Vermögen, erst dieses Vermögen bis auf Schonvermögen verbrauchen, dann neuen Antrag stellen? Nein? Dann ist das Vermögen als Schonvermögen anerkannt ...
von marsupilami
Mo 18. Jun 2018, 09:06
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............
Antworten: 587
Zugriffe: 22731

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

Auf keinen Fall dort anrufen.

Alles was am Telefon "besprochen" wird, ist 5 Minuten später Gone by the Wind.

Keine Telefon-Nr. geben! Die können Dich postalisch erreichen, das genügt.
von marsupilami
Sa 16. Jun 2018, 14:44
Forum: Mutter und Kind - Alg, ALG II/Hartz IV
Thema: Pflicht sich zu bewerben trotz 450Euro Job?
Antworten: 114
Zugriffe: 1458

Re: Pflicht sich zu bewerben trotz 450Euro Job?

Ach!
Und wozu hat Koelsch sich an diesen ALG-Rechner abgezappelt und zum Download angeboten?

viewtopic.php?f=10&t=18874

weil er zu simpel ist?
von marsupilami
Fr 15. Jun 2018, 14:20
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Schade, dass man so was selten liest
Antworten: 15
Zugriffe: 176

Re: Schade, dass man so was selten liest

Ich will weder Deinem Sorgenkind noch anderen Lesern hier die Freude und die Illusionen nehmen, aber die Frage ist doch:
Wie lange geht der Arbeitsvertrag dieser SB?

Wer kommt dann?
Mit welcher Einstellung zu älteren und dann auch noch selbstständig?
von marsupilami
Do 14. Jun 2018, 13:39
Forum: Rund um den Arbeitsplatz
Thema: Formulierungshilfe
Antworten: 78
Zugriffe: 649

Re: Formulierungshilfe

Breymja hat geschrieben:
Do 14. Jun 2018, 11:13
Marsu, ist dein Internetz heute kaputt? So viele gleiche Doppelposts.
Nein, mein Internet ist nicht kaputt.


Aber mein Verfolgungsball zickt schon seit ein paar Tagen rum.

Hier setzt er Doppelpostings und beim Zocken stink ich immer ab.
von marsupilami
Do 14. Jun 2018, 10:10
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Firmen - Ausgaben
Antworten: 499
Zugriffe: 7530

Re: Firmen - Ausgaben

Lieber Peterpanik, ich mach mal wieder den agent provokateur: So einfach, wie Du Dir das vorstellst, wird das nach meiner Ansicht nach nicht gehen - einfach kopieren und auf den Stick ziehen. Der Aufwand wird wesentlich höher sein. Begründung: das, was in Deiner elektronischen Akte geschrieben steht...
von marsupilami
Do 14. Jun 2018, 08:53
Forum: Rund um den Arbeitsplatz
Thema: Formulierungshilfe
Antworten: 78
Zugriffe: 649

Re: Formulierungshilfe

Was mir noch einfällt: Nicht diese Woche abschicken! Erst nächste Woche. Warum? Der Schreiber hat sich Zeit gelassen und nicht im Zorn/Trotz zurückgeschrieben, sondern nachgedacht und dann dieses Schreiben sorgfältig formuliert und erstellt. Püschologie und so. Dann latürnich Rechtschreibung, Zeiche...
von marsupilami
Do 14. Jun 2018, 08:53
Forum: Rund um den Arbeitsplatz
Thema: Formulierungshilfe
Antworten: 78
Zugriffe: 649

Re: Formulierungshilfe

Was mir noch einfällt: Nicht diese Woche abschicken! Erst nächste Woche. Warum? Der Schreiber hat sich Zeit gelassen und nicht im Zorn/Trotz zurückgeschrieben, sondern nachgedacht und dann dieses Schreiben sorgfältig formuliert und erstellt. Püschologie und so. Dann latürnich Rechtschreibung, Zeiche...
von marsupilami
Do 14. Jun 2018, 08:37
Forum: Rund um den Arbeitsplatz
Thema: Formulierungshilfe
Antworten: 78
Zugriffe: 649

Re: Formulierungshilfe

dann nimm die Variante von Battiste, die ich nochmal "bemeckert" habe - also alles süffisante etc raus: Sehr geehrter Herr, vielen Dank für Ihr Schreiben vom 12.6.2018. Zur Klarstellung habe ich Ihnen auf der anliegenden Kopie der fraglichen Stellenausschreibung farblich markiert, wo sich dort “name...
von marsupilami
Do 14. Jun 2018, 08:12
Forum: Rund um den Arbeitsplatz
Thema: Formulierungshilfe
Antworten: 78
Zugriffe: 649

Re: Formulierungshilfe

Ich hab drüber geschlafen. Bin immer noch der Auffassung: diese "Affäre" an dieser Stelle ohne Antwort beenden. Es schaukelt sich unnötig hoch, es bringt nix. Oder was genau will der Absender erreichen? Was ist das Ziel? Bzw. das ist doch schon erreicht: er/sie wird nicht zum Bewerbungsgespräch eing...
von marsupilami
Mi 13. Jun 2018, 20:23
Forum: Rund um den Arbeitsplatz
Thema: Formulierungshilfe
Antworten: 78
Zugriffe: 649

Re: Formulierungshilfe

Wenn's denn sein muss:
2018_06_13 Antwort an potentiellen Arbeitgeber_komplettiert V_m.doc
Ich erlaube mir zu erinnern:
viewtopic.php?p=482393#p482393
von marsupilami
Mi 13. Jun 2018, 19:09
Forum: Rund um den Arbeitsplatz
Thema: Formulierungshilfe
Antworten: 78
Zugriffe: 649

Re: Formulierungshilfe

"unbeteiligte Dritte" geht nicht. eLB ist ja vom JC dazu aufgefordert worden, sich dort zu bewerben. Und JC will schon von AG Rückmeldung haben, wenn die über's Arbeitsamt Bewerber anfordern. Wenn schon, dann ungefähr so: "Noch bedauerlicher wird es für Sie, sollte ich merken, dass sie unter Missach...
von marsupilami
Mi 13. Jun 2018, 18:37
Forum: Rund um den Arbeitsplatz
Thema: Formulierungshilfe
Antworten: 78
Zugriffe: 649

Re: Formulierungshilfe

Warum noch antworten?
Der Drops ist gelutscht - keine Einladung zum Bewerbungsgespräch.

Was der Antwortende von dem Bewerbungsanschreiben hält, interessiert höchstens noch das JC, wenn er's dort hinschickt.

Lohnt nicht das Papier und nicht das Porto.
von marsupilami
Mi 13. Jun 2018, 09:31
Forum: Mutter und Kind - Alg, ALG II/Hartz IV
Thema: Antrag auf Mehrbedarf / Erstausstattung - schwanger
Antworten: 26
Zugriffe: 245

Re: Antrag auf Mehrbedarf / Erstausstattung - schwanger

Nun macht der jungen Mutter nicht mehr Angst als nötig. Das ist auch nicht gut für das werdende Kind. Jetzt, nachdem der Antrag erst mal weg ist, einfach abwarten, ob und was kommt. Kommt eine Ablehnung oder auch längere Zeit nichts (womöglich ist der Antrag verschütt gegangen), dann stehen wir hier...
von marsupilami
Mi 13. Jun 2018, 08:11
Forum: Mutter und Kind - Alg, ALG II/Hartz IV
Thema: Antrag auf Mehrbedarf / Erstausstattung - schwanger
Antworten: 26
Zugriffe: 245

Re: Antrag auf Mehrbedarf / Erstausstattung - schwanger

Posting #10, letzter Satz: Du mußt zwar beantragen, aber grundsätzlich steht Dir eine solche "Unterstützung" zu. Außerdem kommt so mancher männlicher SB - gerade bei solchen Bedarfen - mal auf die Idee: das braucht's nicht. Also trau' Dich. Mal durchlesen, ob's da für Dich was zu holen gibt. https:/...
von marsupilami
Di 12. Jun 2018, 14:14
Forum: Mutter und Kind - Alg, ALG II/Hartz IV
Thema: Antrag auf Mehrbedarf / Erstausstattung - schwanger
Antworten: 26
Zugriffe: 245

Re: Antrag auf Mehrbedarf / Erstausstattung - schwanger

Schriftlicher, amtlicher Bescheid von der Müllverbrennungsanlage.
Ist doch klar.
von marsupilami
Di 12. Jun 2018, 13:36
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Gesundheitsfragebogen
Antworten: 20
Zugriffe: 218

Re: Gesundheitsfragebogen

Fragebogen ausfüllen und Schweigepflichtentbindung hat den Vorteil: Deine "Zipperlein" werden amtlich festgestellt und festgehalten. Nachteil: der MD wird vermutlich nach Aktenlage entscheiden, ohne Dich je gesehen zu haben. Wenn das amtliche "Gutachten" nicht dem entspricht, was Du Dir vorstellst w...
von marsupilami
Di 12. Jun 2018, 12:37
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Gesundheitsfragebogen
Antworten: 20
Zugriffe: 218

Re: Gesundheitsfragebogen

An wen sollst Du denn den Fragebogen zurückschicken? Ich vermute mal an dem MD, damit der aufgrund der Schweigepflichtentbindung(en) von den Doc's weitere Unterlagen anfordern kann und dann trifft der MD die Entscheidung: Reha ja oder nein. Bist Du denn nicht darüber aufgeklärt worden bzw. hast Du n...
von marsupilami
Di 12. Jun 2018, 12:21
Forum: Mutter und Kind - Alg, ALG II/Hartz IV
Thema: Antrag auf Mehrbedarf / Erstausstattung - schwanger
Antworten: 26
Zugriffe: 245

Re: Antrag auf Mehrbedarf / Erstausstattung - schwanger

Erstausstattung: man möge doch bitte die Rechtsgrundlage nennen für die Aufbewahrungspflicht für Babykleidung und auch den entsprechenden Zeitraum, während dessen diese aufbewahrt werden muss, falls er denn über 2 Jahre hinausgeht. Die anderen Unterlagen reiche ich nach, sobald das Kind geboren ist....
von marsupilami
Di 12. Jun 2018, 12:13
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Widerspruch vEKS - Stromkosten geltend machen
Antworten: 9
Zugriffe: 131

Re: Widerspruch vEKS - Stromkosten geltend machen

Ein paar wenige Kleinigkeiten.

Punkt 3, der erste Satz nach dem Doppelpunkt klingt zwar verschroben, laß ich aber mal so stehen.
Nach dem Motto: auch wir beherrschen das Behörden-Teutsch.
2018_06_12 Widerspruch gegen Bescheid 23052018_ano V_m.doc
von marsupilami
Mo 11. Jun 2018, 10:08
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Beweis des Zugangs einer E-Mail / juristisch "Zugang einer Erklärung (Willenserklärung)" genannt * E-Mail- Rückschein
Antworten: 13
Zugriffe: 189

Re: Beweis des Zugangs einer E-Mail / juristisch "Zugang einer Erklärung (Willenserklärung)" genannt * E-Mail- Rückschei

Trotz konkreter Frage bleibe ich dabei: hat nix mit ALG I/II, Grusi, etc zu tun und kann in die OT-Bereich unter PC etc. abgeführt werden.
von marsupilami
Mo 11. Jun 2018, 10:03
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Existenzgründer - was muss ich wissen?
Antworten: 16
Zugriffe: 185

Re: Existenzgründer - was muss ich wissen?

Hinweis @ Olivia: in dem Falle bzw. in diesem Forum würde ich das "Einstiegsgeld" anders abkürzen. So abgekürzt macht die Forensoftware eine Verlinkung zum Gesetz über die Sicherstellung der Versorgung mit Erzeugnissen der Ernährungs- und Landwirtschaft sowie der Forst- und Holzwirtschaft (Ernährung...

Zur erweiterten Suche