Die Suche ergab 11157 Treffer

von marsupilami
Di 23. Apr 2024, 08:25
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: JC möchte neuerdings "Geschlecht" beim Antrag wissen
Antworten: 13
Zugriffe: 170

Re: JC möchte neuerdings "Geschlecht" beim Antrag wissen

Gut. Danke. Wieder was dazugelernt. Also ist Kann es bearbeiten und wieder lokal auf meinem Rechner/Gerät speichern und auch in "meiner" Cloud - offenbar nicht das gleiche wie Du bist noch nicht mal gezwungen , selbst bei den Vollversionen (egal ob InDesign, Photoshop, Illustrator oder Acr...
von marsupilami
Mo 22. Apr 2024, 12:32
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: JC möchte neuerdings "Geschlecht" beim Antrag wissen
Antworten: 13
Zugriffe: 170

Re: JC möchte neuerdings "Geschlecht" beim Antrag wissen

Achtung! Es gibt einen Adobe Reader. Und einen Adobe Acrobat Reader. Mit ersterem kann man - vrau auch - pdf's öffnen und lesen und nicht viel mehr - also eher ein sog. "viewer" für pdf's. Mit dem Adobe Acrobat Reader können Leute die pdf's auch bearbeiten. Aber der ist als Programm teuer ...
von marsupilami
Mo 22. Apr 2024, 10:32
Forum: Selbstständig machen mit ALG I
Thema: §28 Antragspflichtversicherung Selbstständige
Antworten: 17
Zugriffe: 271

Re: §28 Antragspflichtversicherung Selbstständige

Warum nicht als Betroffene(r) direkt bei den Brüdern und Schwestern, bei denen man die Versicherung abgeschlossen hat, nachfragen?
Schriftlich!
Am besten mit der Aufforderung, möglichst zeitnah - ebenfalls schriftlich - zu antworten.
Am Telefon können sie Dir viel erzählen.
von marsupilami
So 21. Apr 2024, 15:59
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: JC möchte neuerdings "Geschlecht" beim Antrag wissen
Antworten: 13
Zugriffe: 170

Re: JC möchte neuerdings "Geschlecht" beim Antrag wissen

Es gibt der Möglichkeiten mehrere
Schreib rein: divers
Schreib rein: ergibt sich aus dem Vornamen - neee, geht nicht ist zu lang.
Dann eben: siehe Vorname.

Oder gar leer lassen.
Wenn das online-Formular deswegen - weil Zelle leer und das darf nicht sein - rumzickt, dann siehe oben.
von marsupilami
So 21. Apr 2024, 10:56
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Wie ist hier zu rechnen?
Antworten: 13
Zugriffe: 110

Re: Wie ist hier zu rechnen?

Kann ich so nich'. Weil von wegen es fehlt die Angabe, ob die 250 Tacken Monats- oder Jahresbeitrag sind. Abgesehen davon: Wenn Du schreibst, die 1400 Tacken sind Gewinn pro Monat, sind - vermutlich - bereits alle anderen Gewinn-mindernden Positionen vom Umsatz abgezogen. Und ob ich einfach so 1400 ...
von marsupilami
So 21. Apr 2024, 10:20
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Wie ist hier zu rechnen?
Antworten: 13
Zugriffe: 110

Re: Wie ist hier zu rechnen?

Ich wage die Behauptung, dass die Altersvorsorge Gewinn-mindernd anzusetzen ist. https://www.bavheute.de/recht-und-politik/neu-seit-1-1-2023-besserer-schutz-der-altersvorsorge-buergergeld-basisrenten-sonstige-altersvorsorge-verwertungsausschluss/# https://www.netzwerk-iq.de/fileadmin/Redaktion/Downl...
von marsupilami
So 21. Apr 2024, 08:47
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Übernahme Tilgungsraten für Eigenheim
Antworten: 75
Zugriffe: 2504

Re: Übernahme Tilgungsraten für Eigenheim

Zahlen aus dem Mietspiegel und vielleicht auch ein paar Zahlen aus den Mietangeboten vergleichbarer Wohnung zumindest mal vorbereiten. Dann kann man, wenn JC mit dem Kopp schüttelt und Ihr in die 2. Runde gehen wollt, nochmal nachlegen. In der 2. Runde dann auch auf die entsprechende Rechtsprechung ...
von marsupilami
Sa 20. Apr 2024, 11:20
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Autounfall, Gegner rührt sich nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 64

Re: Autounfall, Gegner rührt sich nicht

Für eine erste Anfrage reicht das. Ist denn das Auto noch verkehrstüchtig? Oder braucht's nicht schon jetzt ein Leihfahrzeug? Das sollte dann im Fall der Fälle eben noch mit rein, dass man/vrau bereits jetzt ein Leihfahrzeug braucht, weil Unfallfahrzeug nicht mehr verkehrstauglich. @ harzerurvieh: D...
von marsupilami
Sa 20. Apr 2024, 11:11
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Übernahme Tilgungsraten für Eigenheim
Antworten: 75
Zugriffe: 2504

Re: Übernahme Tilgungsraten für Eigenheim

Probieren geht über studieren. Versuch macht kluch. Wenn ich es recht verstanden habe, ist der örtliche Mietspiegel maßgeblich mit ausschlaggebend. Zinsen plus Tilgung sollten zusammen unter der Miete für vergleichbare Wohnungen liegen. Und nicht vergessen: wie hoch ist die Restschuld? bzw. wie lang...
von marsupilami
Sa 20. Apr 2024, 10:11
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Übernahme Tilgungsraten für Eigenheim
Antworten: 75
Zugriffe: 2504

Re: Übernahme Tilgungsraten für Eigenheim

Ah! doch so!
Okay.
Dann ist eLB doch wohl ein Steinchen vom Herzen gefallen.
von marsupilami
Sa 20. Apr 2024, 09:33
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Übernahme Tilgungsraten für Eigenheim
Antworten: 75
Zugriffe: 2504

Re: Übernahme Tilgungsraten für Eigenheim

Wenn die von sich aus eine Teilanerkenntnis vorschlagen, ist vermutlich auch noch mehr drin.


Nachtrag:
Huch!
Wieso jetzt Nachzahlung?
Ich dachte es geht um Tilgungsraten?
von marsupilami
Fr 19. Apr 2024, 20:16
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Amt will Attest und Überweisung sehen
Antworten: 13
Zugriffe: 193

Re: Amt will Attest und Überweisung sehen

Nachtrag zu https://www.alg-ratgeber.de/viewtopic.php?p=651876#p651842 Wenn man/vrau etwas Mumm hat und frech ist, könnte man/vrau ja SB fragen, welche medizinischen Kenntnisse sie besitzt, die sie berechtigt diese Überweisung auch nur einzusehen geschweige denn womöglich in die Akte zu nehmen. Abge...
von marsupilami
Fr 19. Apr 2024, 12:24
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Mangelnde Beratung, daher kein Antrag gestellt
Antworten: 5
Zugriffe: 70

Re: Mangelnde Beratung, daher kein Antrag gestellt

Zurück zur Frage im Eingangsposting.
Ich denke es gibt nur die Möglichkeit: Überprüfungsantrag - mit Hinweis auf Nicht- bzw. Falschberatung.

Oder direkt Klage.
Aber das wäre vermutlich gleich Verwaltungsgericht - und das ist bekanntlich heikel.
von marsupilami
Fr 19. Apr 2024, 10:06
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Fragebogen Wohnungssuche - Datenschutz
Antworten: 18
Zugriffe: 311

Re: Fragebogen Wohnungssuche - Datenschutz

Eine andere Variante wäre, das zur Verfügung gestellte Formular zu kopieren und jeweils nur einem Vermieter vorzulegen. Dann die gesammelten Formulare dem Jobcenter vorlegen. Macht Sinn. :Daumenhoch: OT: So langsam bekomme ich aber doch den Eindruck, dass immer mehr JC's bzw. deren SB's vermehrt Ei...
von marsupilami
Fr 19. Apr 2024, 09:59
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Amt will Attest und Überweisung sehen
Antworten: 13
Zugriffe: 193

Re: Amt will Attest und Überweisung sehen

Wenn MarcFD während der Krankschreibung fliegt, braucht er doch keine Urlaubstage dafür zu verdaddeln. Andererseits natürlich: wenn er einerseits fliegen kann/darf - was spricht dann gegen einen Gesprächstermin im JC? Steht denn wenigstens ein Termin beim Facharzt schon fest? Dann könnte man argumen...
von marsupilami
Mi 17. Apr 2024, 11:57
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Aberkennung Selbständigkeit, EGV und Maßnahme
Antworten: 1317
Zugriffe: 73130

Re: Aberkennung Selbständigkeit, EGV und Maßnahme

@ jcgeschädigter Fahrten: Deinen Ansatz in dem 2. Absatz find ich gut. Bring das in eine sachliche Formulierung, dann könnte man damit argumentieren. Verpflegungsmehraufwand: da seh' ich aus den von Dir angeführten Gründen leider schwarz, dagegen anzugehen. Das wird n.M.n. nur mit engagiertem und ve...
von marsupilami
Mi 17. Apr 2024, 11:50
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: erwachsener Sohn zieht zur Mutter (EM-Rente+PG3) zurück
Antworten: 17
Zugriffe: 335

Re: erwachsener Sohn zieht zur Mutter (EM-Rente+PG3) zurück

Man müsste die Vermieter fragen. Dann frag' halt den Vermieter. Sag' ihm, dass es um Deinen Sohn geht und dass es höchstwahrscheinlich nur vorübergehend ist. Zwar gilt: Nicht als Untermiete zählt es, wenn Sie nahe Familienangehörige wie Ehepartner, Eltern oder Kinder aufnehmen.[/highlight] Gleiches...
von marsupilami
Mi 17. Apr 2024, 09:36
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Aberkennung Selbständigkeit, EGV und Maßnahme
Antworten: 1317
Zugriffe: 73130

Re: Aberkennung Selbständigkeit, EGV und Maßnahme

@ Koelsch: JC könnte argumentieren: die eigentlichen Fotos, mit deren Hilfe dann an der - heimischen - Arbeitsstätte - Einkommen generiert wird, werden vor Ort - z.B. München - erstellt. Aber: Fahrt nach München/zurück kann keine Privatfahrt sein. Denn der Fotograf fährt nicht zu seinem Privatvergnü...
von marsupilami
Mi 17. Apr 2024, 09:26
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: erwachsener Sohn zieht zur Mutter (EM-Rente+PG3) zurück
Antworten: 17
Zugriffe: 335

Re: erwachsener Sohn zieht zur Mutter (EM-Rente+PG3) zurück

Es gibt ALG 1, wenn nach Ende der Ausbildung nicht direkt im Anschluss eine Anstellung gefunden wird. Allein aufgrund der Tatsache, dass er ja soz.ver.pfl. beschäftigt war. Begriffsklärung: Anwartschaftszeit Um Anspruch auf Arbeitslosengeld zu haben, müssen Sie die sogenannte Anwartschaftszeit erfül...
von marsupilami
So 14. Apr 2024, 19:22
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Zuzahlungsbefreiungen
Antworten: 2
Zugriffe: 79

Re: Zuzahlungsbefreiungen

:jojo:
von marsupilami
So 14. Apr 2024, 19:21
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Strom Gastherme
Antworten: 177
Zugriffe: 22928

Re: Strom Gastherme

Aktueller Bescheid mit Widerspruch - solange nicht verfristet.

Alles andere davor mit Überprüfungsantrag.

Und immer jeweils genau benennen, welcher Bescheid von wann genau "angegriffen" wird.
Und nicht im Sammel-Paket, sondern einzeln.
von marsupilami
Sa 13. Apr 2024, 19:05
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Änderungsbescheid ohne HK und NK
Antworten: 19
Zugriffe: 256

Re: Änderungsbescheid ohne HK und NK

Aber selbst wenn JC ein Zurückbehaltungsrecht hat - gegen wen und vor allem warum richtet sich das? Im Moment ist m.M.n. alles Spekulation, solange JC nicht begründet, warum Änderungsbescheid mit ohne Neben- und Heizkosten. Sind - kleine - Kinder mitbetroffen? Dann würde ich obigen Text-Vorschlag - ...
von marsupilami
Sa 13. Apr 2024, 12:24
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Änderungsbescheid ohne HK und NK
Antworten: 19
Zugriffe: 256

Re: Änderungsbescheid ohne HK und NK

Schreib vielleicht zu Olivia's Vorlage noch dazu - vielleicht nach dem 2. Satz als Einschub:
Es ist keinerlei Änderung am Mietvertrag, Höhe der Miete und auch nicht in der Höhe der aktuellen Nebenkosten-Abschlägen vorgenommen worden, die einen solchen Änderungbescheid begründen könnte.
von marsupilami
Fr 12. Apr 2024, 18:50
Forum: Selbstständig machen mit ALG I
Thema: §28 Antragspflichtversicherung Selbstständige
Antworten: 17
Zugriffe: 271

Re: §28 Antragspflichtversicherung Selbstständige

Ich vermute, sie will wissen, ob man/vrau die reine Selbstständigkeit auch mal unterbrechen kann.
Um einen befristeten, aber lukrativen Job anzunehmen, Elternzeit, ....
Und zwar eben mehr als 2-mal.

Zur erweiterten Suche