Die Suche ergab 11106 Treffer

von marsupilami
Do 28. Mär 2024, 20:09
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Muss das JC Einstellungen genehmigen?
Antworten: 14
Zugriffe: 114

Re: Muss das JC Einstellungen genehmigen?

Und schon gar nicht über die Feiertage.
Versucht, ein wenig zu entspannen.
von marsupilami
Mi 27. Mär 2024, 18:44
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Abfluss beim Nachbarn verstopft - Vermieter will mich an der Rechnung beteiligen
Antworten: 9
Zugriffe: 596

Re: Abfluss beim Nachbarn verstopft - Vermieter will mich an der Rechnung beteiligen

Wieder mal ein Troll unterwegs?
Es ist albern, einen 4 Jahre alten Thread mit solchen Nichtigkeiten wieder hochzuholen.

Schmeißt den gleich raus, bevor er weiter Unfug verbreitet.
von marsupilami
Di 26. Mär 2024, 17:57
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Rückzahlung Überbrückungshilfe in EKS
Antworten: 11
Zugriffe: 126

Re: Rückzahlung Überbrückungshilfe in EKS

Was sagen denn die Stellen, wo die Neustarthilfe bzw. Überbrückungshilfe beantragt wurde, zum Thema Rückzahlung im Leistungsbezug?
von marsupilami
Mo 25. Mär 2024, 14:01
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Schon wieder ärger mit Gewerbesteuer
Antworten: 37
Zugriffe: 512

Re: Schon wieder ärger mit Gewerbesteuer

zu 1: probieren geht über studieren. zu 2: Du bist BG-"Vorstand"? Abgesehen davon hast Du ja im Schreiben alle BG-Mitglieder miteingeschlossen. zu 3: könnte es sein, dass die nicht gleich tätig werden? Sondern eine Art Karenzzeit haben, bevor sie tätig werden? Abgesehen davon: für den Wide...
von marsupilami
Mo 25. Mär 2024, 13:08
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Schon wieder ärger mit Gewerbesteuer
Antworten: 37
Zugriffe: 512

Re: Schon wieder ärger mit Gewerbesteuer

Ich find's gut durchformuliert. Möchte aber trotzdem ein paar kleine Änderungen vorschlagen. Einiges davon ist pure Optik, aber sie macht das Lesen für den Empfänger angenehmer. :zwinker: 1.) Beträge und Währungszeichen mit einem Leerzeichen trennen. 2.) Paragraphen und das jeweilige Gesetzeswerk bz...
von marsupilami
Mo 25. Mär 2024, 10:06
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Schon wieder ärger mit Gewerbesteuer
Antworten: 37
Zugriffe: 512

Re: Schon wieder ärger mit Gewerbesteuer

Du kannst ja - wenn Du magst - hier im Forum, in diesem Thread, mal ein Konzept vor-formulieren und unser altgedientes Fachpersonal wirft dann mal einen Blick drauf und macht u.U. den einen oder anderen Verschlimmerungsvorschlag.
von marsupilami
Do 21. Mär 2024, 19:45
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: BWZ gekündigt, hohe Einnahme soll dennoch voll angerechnet werden
Antworten: 13
Zugriffe: 225

Re: BWZ gekündigt, hohe Einnahme soll dennoch voll angerechnet werden

Wenn Du einen Arbeitsvertrag unterschrieben hast, eine soz.ver.pfl. Arbeit aufgenommen hast, hast Du das sicherlich zeitnah dem JC gemeldet. :unschuld: Wenn Du dann auch noch ausreichend verdienst - d.h. über Regelsatz plus KdU - dann bist Du nicht mehr bedürftig und bekommst keine Leistungen mehr b...
von marsupilami
Di 19. Mär 2024, 20:24
Forum: Rund um den Arbeitsplatz
Thema: Arbeitgeber fordert Geburtsurkunde
Antworten: 2
Zugriffe: 113

Re: Arbeitgeber fordert Geburtsurkunde

In manchen Fällen macht es Sinn. Schau mal hier hinein, vielleicht trifft da was auf Deinen Fall zu. https://www.antrag24.de/c/geburtsurkunde-arbeitgeber/ https://www.gutefrage.net/frage/kann-arbeitgeber-geburtsurkunde-verlangen WICHTIG!!! Nicht das Original rausrücken, sondern nur eine Kopie. Im Er...
von marsupilami
Mo 18. Mär 2024, 09:04
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Bürgergeld bei vermieteter Eigentumswohnung
Antworten: 24
Zugriffe: 485

Re: Bürgergeld bei vermieteter Eigentumswohnung

Die Schwester ist unbeteiligte Dritte. Womöglich lebt sie im Ausland. Sie will nicht verkaufen. Damit sind den Auskunftswünschen - per Nachweis - des JC recht enge Grenzen gesetzt. Höflich ausgedrückt. Ich würde das Argument "Altersversorgung" derzeit noch zurückhalten und erst hervorholen...
von marsupilami
Mo 18. Mär 2024, 08:30
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Recklingshausen lehnt Stundung ab
Antworten: 8
Zugriffe: 269

Re: Recklingshausen lehnt Stundung ab

gegen Ihren Bescheid vom lege ich Widerspruch ein. Wie Sie aus beiliegender Kopie des aktuellen Bürgergeldbescheid ersehen können, ist gerade einmal mein Existenzminimum gedeckt, die geforderte Rückzahlung kann ich also nicht leisten. Unverständlich für mich ist, warum Sie nicht von Ihrem Auftragge...
von marsupilami
Sa 16. Mär 2024, 15:07
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Selbständigkeit aufgegeben - in rückschauender EKS Gewinn
Antworten: 18
Zugriffe: 266

Re: Selbständigkeit aufgegeben - in rückschauender EKS Gewinn

Als Freiberufler brauchst Du weder Gewerbean- noch -abmeldung. Was soll der Unfug? Z.B.: Wie melde ich meine freiberufliche Tätigkeit an? Freiberufler sind von der Eintragungspflicht beim Gewerbeamt und beim Handelsregister befreit . Gründer, die eine freiberufliche Tätigkeit anmelden, können sich a...
von marsupilami
Fr 15. Mär 2024, 11:56
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Ärztliche Stellungnahme Amtarzt
Antworten: 18
Zugriffe: 414

Re: Ärztliche Stellungnahme Amtarzt

Steht evtl. auf der Einladung zur Untersuchung. Bzw. in dem Bericht - ich gehe davon aus, dass Du eine Kopie für Dich und Deine Unterlagen bekommen hast. Ansonsten anfordern. Oder - recht umständlich und aufwändig - nochmal in das Gebäude, Stockwerk, Flur und dann außen neben der entsprechenden Türe...
von marsupilami
Fr 15. Mär 2024, 07:58
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: BWZ gekündigt, hohe Einnahme soll dennoch voll angerechnet werden
Antworten: 13
Zugriffe: 225

Re: BWZ gekündigt, hohe Einnahme soll dennoch voll angerechnet werden

Was kann man daraus lernen? Nie, niemals, mit dem JC telefonieren. Warum? 1.) Die Fachkompetenz - gerade zum Thema Selbstständigkeit - der telefonischen Gesprächspartner ist in der Regel recht eng begrenzt. 2.) Es zählt nicht was am Telefon gesagt wurde, es zählt nur, was man/vrau schwarz auf weiß a...
von marsupilami
Fr 15. Mär 2024, 07:36
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Ärztliche Stellungnahme Amtarzt
Antworten: 18
Zugriffe: 414

Re: Ärztliche Stellungnahme Amtarzt

Sag' ich doch.

Nicht einfach hinnehmen.

zumindest mal ein Schreiben - aber doch mit Verteiler - und dann schauen, welche Reaktionen da kommen.
von marsupilami
Do 14. Mär 2024, 19:09
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Bürgergeld bei vermieteter Eigentumswohnung
Antworten: 24
Zugriffe: 485

Re: Bürgergeld bei vermieteter Eigentumswohnung

Ist die Wohnung dort in einem Grundbuch eingetragen? Dann stehen dort alle Eigentümer drinne. Einen Auszug/Kopie erstellen lassen und zum Schreiben der Schwester - ich verkaufe nicht, das ist meine Altersvorsorge -beilegen. Wert: das dortige Immobilien-Angebot durchsuchen und von ähnlichen 2, 3, Woh...
von marsupilami
Do 14. Mär 2024, 15:07
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)
Antworten: 166
Zugriffe: 7251

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

Nicht schlecht.

Aber in einem realen Schreiben nur das anbringen, was den Tatsachen entspricht.
Und ordentlich ausformulieren.
von marsupilami
Do 14. Mär 2024, 15:01
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Ärztliche Stellungnahme Amtarzt
Antworten: 18
Zugriffe: 414

Re: Ärztliche Stellungnahme Amtarzt

@ HarzerUrvieh Der Amtsarzt hat mich nicht untersucht sondern nur mein Gewicht gemessen. Das ist garantiert keine Körperverletzung. Der Tatbestand ist erst erfüllt, wenn er - also der Amtsarzt - bei seiner "Untersuchung" mit dem Hämmerchen, mit üblicherweise Nervenreflexe gepüft werden, so...
von marsupilami
Mi 13. Mär 2024, 18:58
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Haftet man für Fehllieferung eines Lieferanten?
Antworten: 5
Zugriffe: 95

Re: Haftet man für Fehllieferung eines Lieferanten?

Der Gockel antwortet: https://www.frag-einen-anwalt.de/Doppelte-Lieferung-Irrtum-des-Versenders--f122093.html Auch mal unter Nicht bestellte Ware erhalten – Die wichtigsten Fragen und Antworten bei https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/nicht-bestellte-ware-geli...
von marsupilami
Mi 13. Mär 2024, 09:46
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)
Antworten: 166
Zugriffe: 7251

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

P-Konto: https://www.bmj.de/DE/themen/wirtschaft_finanzen/zwangsvollstreckung/pfaendungsschutzkonto/pfaendungsschutzkonto_node.html Nachteile: Welche Nachteile hat ein P-Konto? Wenn kein akuter Bedarf an einem P-Konto besteht, solltest du auch keines einrichten. Denn das P-Konto bringt auch Nachteil...
von marsupilami
Sa 9. Mär 2024, 19:59
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Abschließende EKS nicht eingereicht - Rückforderung
Antworten: 12
Zugriffe: 184

Re: Abschließende EKS nicht eingereicht - Rückforderung

Wie begründe ich denn so einen Widerspruch? Krank, entsprechende Atteste. "Am besten" sowohl physisch als auch psychisch krank. Long Covid wäre "ideal". Man weiß einerseits zu wenig über die Auswirkungen und richtige Behandlung - andererseits weiß man, dass Long Covid sehr hefti...
von marsupilami
Sa 9. Mär 2024, 19:53
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Abschließende EKS nicht eingereicht - Rückforderung
Antworten: 12
Zugriffe: 184

Re: Abschließende EKS nicht eingereicht - Rückforderung

:willkommen: im Forum. Auf alle Fälle den Erstattungs- oder Rückforderungsbescheid sorgfältig prüfen oder prüfen lassen. Zeitraum, Höhe von Regelsatz und KdU, ..... Natürlich kannst Du Widerspruch einlegen, das gibt einen Zeitgewinn. Meine erste Frage ist jetzt, weiß jemand von euch, wieviel nun zuk...

Zur erweiterten Suche