Die Suche ergab 6909 Treffer

von marsupilami
Mo 16. Jul 2018, 09:20
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Firmen - Ausgaben
Antworten: 565
Zugriffe: 10571

Re: Firmen - Ausgaben

@ peterpanik: Jetzt mal ernsthaft: Du hast doch sicherlich Deinen PC vor Angriffen aus dem Netz geschützt. Auch vor Schad-Software, die vom Stick kommt? Ich selber würde den Brüdern und Schwestern im JC nicht für das Schwarze unter dem Fingernagel trauen und entspreche Vorkehrungen treffen, dass wen...
von marsupilami
So 15. Jul 2018, 16:19
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Firmen - Ausgaben
Antworten: 565
Zugriffe: 10571

Re: Firmen - Ausgaben

Könnte man das für pp zuständige JC nicht auffordern, auf den Stick einen kleinen Zusatz draufzupacken?
von marsupilami
Do 12. Jul 2018, 09:31
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Nebenkostenabrechnung 2017
Antworten: 52
Zugriffe: 683

Re: Nebenkostenabrechnung 2017

Ihr macht mich völlig schalu!

Ich hab das bei schimmy so verstanden, dass das JC den Betrag auf 3mal mit den KdU verrechnen wollen.
Dafür gab's für die 3 Monate einen vorläufigen Bescheid.
Ohne Aktenzeichen und Kontoverbindung!
von marsupilami
Do 12. Jul 2018, 09:20
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Nebenkostenabrechnung 2017
Antworten: 52
Zugriffe: 683

Re: Nebenkostenabrechnung 2017

Noch einfacher - wenn man das in einer Summe zurückzahlen will, dann zahlt man halt in einer Summe zurück, egal was JC schreibt. Feddisch. Aber wohin genau? Und unter welchem Aktenzeichen? Wennste das nicht hast, zickt das JC doch ellenlang rum. Wennste da den korrekten Betrag einfach auf Konto yxz...
von marsupilami
Do 12. Jul 2018, 09:13
Forum: Mutter und Kind - Alg, ALG II/Hartz IV
Thema: JC verlangt Bafög-Antrag für Berufskolleg (Kinderpflegerin)
Antworten: 25
Zugriffe: 380

Re: JC verlangt Bafög-Antrag für Berufskolleg (Kinderpflegerin)

....ähhhh.... wenn ich mir das pdf von Koelsch in #16 anschaue, wage ich zu widersprechen. Die Betroffene(n) (Eltern) sollten sich das mal runterladen und dann genau gegenüberstellen: Alter des Kindes, was ist das genau (Schule und/oder Ausbildung) Es geht ja nicht um Teilhabe sondern um (Aus-)Bildu...
von marsupilami
Do 12. Jul 2018, 08:18
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Checkliste "nicht genemigter Umzug"
Antworten: 28
Zugriffe: 288

Re: Checkliste "nicht genemigter Umzug"

Der Deliquent hat doch schon im Eröffnungs-Thread geschrieben, dass er die Umzugskosten selber trägt!! Also Mietspiegel vom neuen Wohnort besorgen, vergleichen und wenn die Wohnung danach angemessen ist, Koffer und Kisten packen und ab die Post! Mietspiegel gibt's evtl. bei der neuen Gemeinde. Die h...
von marsupilami
Do 12. Jul 2018, 08:02
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Nebenkostenabrechnung 2017
Antworten: 52
Zugriffe: 683

Re: Nebenkostenabrechnung 2017

schimmy, ich bin - wie Du ja schon weißt - kein Jurist, aber ich denke nicht, dass der von Dir erwähnte/verlinkte § greift. Denn durch den vorläufigen Bescheid, dass die NK-Rückzahlung verteilt werden soll, wirst Du nach meiner Ansicht nach nicht wirklich beschwert. Man legt Dir nur auf, Deiner Pfli...
von marsupilami
Do 12. Jul 2018, 07:48
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Checkliste "nicht genemigter Umzug"
Antworten: 28
Zugriffe: 288

Re: Checkliste "nicht genemigter Umzug"

Also was jetzt: Soll der Thread-Ersteller umziehen und sich dann mit dem neuen JC auseinandersetzen? Oder soll er erst beim neuen JC nachfragen, ob die Whg okay ist? Ich selbst neige zu ersterem. Denn bei dem neuen JC ist er ja noch nicht im "System", es wird sich also niemand zuständig fühlen, d.h....
von marsupilami
Mi 11. Jul 2018, 13:38
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Nebenkostenabrechnung 2017
Antworten: 52
Zugriffe: 683

Re: Nebenkostenabrechnung 2017

Dann haben mein JC und ich ganz gewaltig daneben gelegen. Ich hab auch immer NK-Guthaben gemeldet und Unterlagen eingereicht. Die wollten dann mittels Bescheid auf Raten verteilen, ich wollte nicht sondern alles auf einmal weg. D.h. ich habe widersprochen mit der Begründung "Alles oder nichts!". Dan...
von marsupilami
Mi 11. Jul 2018, 12:21
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Wohngeldberechnung - was wird eingerechnet?
Antworten: 11
Zugriffe: 182

Re: Wohngeldberechnung - was wird eingerechnet?

Es geht aber nicht um "Bemessung pfändungsfreien Betrages", sondern um Berechnung Wohngeld. Abgesehen davon ist das ja wohl eine ein malige Zahlung und nichts, was regelmäßig hereinkommt und somit den Wohngeldanspruch dauerhaft negieren würde. Spätestens im nächsten Monat kann wieder Antrag gestellt...
von marsupilami
Mi 11. Jul 2018, 11:41
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Firmen - Ausgaben
Antworten: 565
Zugriffe: 10571

Re: Firmen - Ausgaben

Nein.
Bamberg ist nicht die Heimat von PP.
Bamberg ist Bayern.
Und wenn ich es recht interpretiere aus den vielen Dokumenten, ist PP's Heimatland Hessen.
von marsupilami
Mi 11. Jul 2018, 10:41
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Firmen - Ausgaben
Antworten: 565
Zugriffe: 10571

Re: Firmen - Ausgaben

Dann werden aber auch sämtliche Verfahren eingestellt.
Man hat ja keine Adressdaten mehr, um zum Termin zu laden bzw. ein Urteil zuzustellen.

Das wäre aber nicht schlecht.
Denn dann wäre Ruhe im Karton.
von marsupilami
Mi 11. Jul 2018, 10:39
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Wohngeldberechnung - was wird eingerechnet?
Antworten: 11
Zugriffe: 182

Re: Wohngeldberechnung - was wird eingerechnet?

Bei der zuständigen Wohngeldantragsstelle fragen?
Wenigstens mal telefonisch?
von marsupilami
Mi 11. Jul 2018, 10:37
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Nebenkostenabrechnung 2017
Antworten: 52
Zugriffe: 683

Re: Nebenkostenabrechnung 2017

.... ähhhh ..... aber im Eingangsposting hast Du doch geschrieben, dass das Geld auf dem Konto ist. Und in #7 hast Du Mitteilung an das JC gemacht incl. entsprechende Unterlagen. Und Änderungsbescheid ist auch gekommen. Was erwartest Du noch? Ein endgültiger Bescheid wird frühestens August oder Okto...
von marsupilami
So 8. Jul 2018, 10:20
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: ALG2 Wohngeld
Antworten: 77
Zugriffe: 1087

Re: ALG2 Wohngeld

Umschulden auf die Commerzbank - okay.
Aber nicht noch eine 3. Bank "in's Boot" holen.
Sonst wird's unübersichtlich und die 3. Bank will ja auch Geld verdienen also würden die Kosten steigen.

Mal das Gespräch mit der Commerzbank suchen.
von marsupilami
Sa 7. Jul 2018, 19:08
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: ALG2 Wohngeld
Antworten: 77
Zugriffe: 1087

Re: ALG2 Wohngeld

Mal so 'ne dumme Frage zwischendurch: Was zahlst Du denn Zinsen für den Dispo? Vermutlich was zwischen 15 und 20 %?? Also im Prinzip geht das, was die Sparkasse da macht, nicht. Zumindest nicht bei staatlichen Hilfsgeldern. Vom Lohn und sonst. Zuwendungen schon. Aber warum läßt Du auch die Zuwendung...
von marsupilami
Sa 7. Jul 2018, 10:53
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: ALG2 Wohngeld
Antworten: 77
Zugriffe: 1087

Re: ALG2 Wohngeld

Neee, Finanzamt ist eine Behörde und muss vor solchen drastischen Schritten ebenfalls Anhörung, Mahnung, .. ect. vorausschicken.
von marsupilami
Fr 6. Jul 2018, 13:43
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............
Antworten: 656
Zugriffe: 25235

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

OT: Diese Diskussion führt - meiner Ansicht nach - nicht weiter. Denn es wird in solchen "Systemen" und Situationen immer einzelne Menschen geben, die sich damit nicht nur arrangieren können sonder darin leben können, nicht nur existieren. Manche blühen da regelrecht auf. Wenn die da lange genug dri...
von marsupilami
Do 5. Jul 2018, 18:40
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Riestern für Selbständige
Antworten: 4
Zugriffe: 134

Re: Riestern für Selbständige

Frag mal die Delegierten Deines Wahlkreises.
von marsupilami
Do 5. Jul 2018, 07:55
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Firmen - Ausgaben
Antworten: 565
Zugriffe: 10571

Re: Firmen - Ausgaben

Nein, ich mag das nicht lesen, wenn sich beim Lesen Dateinamen aufgrund der Rechtschreibung sämtliche Haare an sämtlichen Körperteilen sträuben und auch die Fußnägel hochklappen und sich im Oberleder der Schuhe festkrallen.
von marsupilami
Do 5. Jul 2018, 07:43
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............
Antworten: 656
Zugriffe: 25235

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

Sehr geehrte Frau ............... , hiermit beantage ich zum nächstmöglichen Termin ein Darlehen über 1000.- Euro Die Bearbeitung meines Antrags bei der Rentenversicherung wird mehrere Monate dauern und in der Zwischenzeit MUß / WILL ich versuchen mein Gewerbe weiterhin erfolgreich zu führen. Auch ...
von marsupilami
Mi 4. Jul 2018, 13:29
Forum: Mutter und Kind - Alg, ALG II/Hartz IV
Thema: JC verlangt Bafög-Antrag für Berufskolleg (Kinderpflegerin)
Antworten: 25
Zugriffe: 380

Re: JC verlangt Bafög-Antrag für Berufskolleg (Kinderpflegerin)

Was ist mit Berufsausbildungsbeihilfe? https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/berufsausbildungsbeihilfe-bab "Ist das Schikane oder muss der Antrag wirklich gestellt werden? " Es ist keine Schikane. Grob gesagt: die junge Frau ist keine "normale" Schülerin mehr, steht aber durch die Ausbild...
von marsupilami
Di 3. Jul 2018, 09:24
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Bafög-Nachzahlung im Leistungsbezug
Antworten: 17
Zugriffe: 297

Re: Bafög-Nachzahlung im Leistungsbezug

Ja, gut. Aber JC wird eben sagen: 1-maliger Zufluß, 1-maliger Freibetrag. Punkt! Ob das Rechtens ist? :1: Aber ich habe Zweifel. Denn das wäre für das JC die günstigere Variante. Würden sie je Aufrechnungsmonat die 100 € Freibetrag berücksichtigen, käme das JC ja schlechter weg. Was die Aufrechnung ...

Zur erweiterten Suche