Die Suche ergab 7135 Treffer

von marsupilami
Di 18. Sep 2018, 19:19
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Excellente Hilfe benötigt
Antworten: 14
Zugriffe: 137

Re: Excellente Hilfe benötigt

Dann ist die Formel viel zu kompliziert. Erst Anzahl BG-Mitglieder, dann die GebDaten eingeben und dann "extern" prüfen ob Anzahl BG-Mitglieder und Anzahl Geburtsdaten übereinstimmt. Wenn nein, dann da schon Fehlermeldung ausgeben (lassen). Oder Hinweis, man möge diese Eingaben doch bitte nochmals ü...
von marsupilami
Di 18. Sep 2018, 19:07
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Neuantrag oder Weiterbewilligungsantrag?
Antworten: 24
Zugriffe: 223

Re: Neuantrag oder Weiterbewilligungsantrag?

Aber: es ist "nur" ein Antrag gestellt worden. Es sind keine Fragebögen wie WBA/HA/VM/EKS/EK usw. abgegeben worden. Ich würde auch keinen WBA abgeben, sondern den HA. Schon aus Frakichkeit! Ich bin jetzt doch etwas irritiert. Du hast Antrag dort gestellt, aber keine Formulare ausgefüllt, unterschri...
von marsupilami
Di 18. Sep 2018, 17:58
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Neuantrag oder Weiterbewilligungsantrag?
Antworten: 24
Zugriffe: 223

Re: Neuantrag oder Weiterbewilligungsantrag?

Nein, kann er nicht.
Begründung: "Der Antrag ist gestern gestellt worden."
Quelle: hashtag14

Er könnte also höchstens noch das eine oder andere nachschieben.
Das führt aber garantiert zu Verwirrungen, daher ist es sinnvoll, erst mal abzuwarten, was vom JC kommt.
von marsupilami
Di 18. Sep 2018, 17:17
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Excellente Hilfe benötigt
Antworten: 14
Zugriffe: 137

Re: Excellente Hilfe benötigt

Das mag richtig sein.
Du brauchst aber trotzdem von allen das GebDatum - denn es soll ja insbesondere für die Kids der korrekte Regelsatz ermittelt werden.
Der wiederum ist altersabhängig, also braucht man GebDatum.
Kein GebDatum, kein (korrektes) Alter, kein korrekter Regelsatz.
von marsupilami
Di 18. Sep 2018, 16:35
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Excellente Hilfe benötigt
Antworten: 14
Zugriffe: 137

Re: Excellente Hilfe benötigt

Und was machst Du bei einer 5-er BG?

Abgesehen davon: Wenn das für den ALG-Rechner sein soll, dann würde ich grundsätzlich abfangen, ob für alle in der BG ein GebDatum angegeben ist.
von marsupilami
Di 18. Sep 2018, 14:08
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Excellente Hilfe benötigt
Antworten: 14
Zugriffe: 137

Re: Excellente Hilfe benötigt

Bevor ich wegdämmere: Warum fängst Du den Fehler - fehlendes Geb.Datum nicht als erstes ab? Wenn eine der beiden Zellen leer ist, dann schlag Alarm. Oder, wenn's 'ne kopierfähige Formel sein kann, einfach die GebDatumszelle abfragen, wenn die leer ist, gibt's Fehlermeldung. Formel nach unten durchko...
von marsupilami
Di 18. Sep 2018, 13:36
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Excellente Hilfe benötigt
Antworten: 14
Zugriffe: 137

Re: Excellente Hilfe benötigt

Versuch mal mit VERWEIS bzw. SVERWEIS und/oder bedingter Formatierung.
Ich brauch erst mal Mittagsschläferschen.
Bin kaputtnik von dem Spaziergang. 's war einfach zu heiß.
von marsupilami
Di 18. Sep 2018, 13:27
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Excellente Hilfe benötigt
Antworten: 14
Zugriffe: 137

Re: Excellente Hilfe benötigt

Was genau soll die Funktion WERT in der Formel tun?
In C2/3 steht doch kein Text!

Und WERT wandelt einen Text in eine Zahl um.
Excel_Koelsch_Wert.jpg
von marsupilami
Di 18. Sep 2018, 09:59
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Neuantrag oder Weiterbewilligungsantrag?
Antworten: 24
Zugriffe: 223

Re: Neuantrag oder Weiterbewilligungsantrag?

Neuantrag. Begründung: https://xn--rabro-mva.de/zur-wirkung-der-unterbrechung-des-bezuges-von-hartz-iv-von-mehr-als-einem-monat/ dieser Link bezieht sich auf das obige Urteil, erklärt die Begründung aber verständlicher. https://www.geldtipps.de/geld-vom-staat/arbeitslosengeld/arbeitslosengeldii-nach...
von marsupilami
Di 18. Sep 2018, 08:16
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Neuantrag oder Weiterbewilligungsantrag?
Antworten: 24
Zugriffe: 223

Re: Neuantrag oder Weiterbewilligungsantrag?

Stimmt auch wieder.
Abgesehen davon: wenn der Privatkredit bei Verwandschaft/Freunden nicht abgelöst/bedient werde kann, ist - mir zumindest - das noch peinlicher als bei 'ner Bank.

Also ALG II beantragen.
von marsupilami
Di 18. Sep 2018, 08:02
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Neuantrag oder Weiterbewilligungsantrag?
Antworten: 24
Zugriffe: 223

Re: Neuantrag oder Weiterbewilligungsantrag?

Verwandschaftsdarlehen aber mit Vertrag!!?

Normaler Bankkredit wird vermutlich nicht gehen.
von marsupilami
Mo 17. Sep 2018, 19:41
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: Umzugskosten in ein anderes Heim
Antworten: 11
Zugriffe: 247

Re: Umzugskosten in ein anderes Heim

Mach wie Du denkst.
Ich bin der Auffassung, dass in meiner Variante genug Ironie drinne ist.

Allein schon der Eingangssatz: Herzlichen Dank ....
von marsupilami
Mo 17. Sep 2018, 19:39
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Neuantrag oder Weiterbewilligungsantrag?
Antworten: 24
Zugriffe: 223

Re: Neuantrag oder Weiterbewilligungsantrag?

Mir wurde damals gesagt: bis 3 Monate WBA, drüber Neu-Antrag.
Dann aber auch tutto kompletto.

WBA stellen, einreichen (mit Zeugen oder Einreichung bestätigen lassen) und kukken was kommt.
Aktuelle Kontoauszüge beilegen, latürnich entsprechend geschwärzt.
von marsupilami
Mo 17. Sep 2018, 18:37
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: Umzugskosten in ein anderes Heim
Antworten: 11
Zugriffe: 247

Re: Umzugskosten in ein anderes Heim

Jo.
Und Ihr glaubt, Soz.-Muckel kapiert das?

Ihr sagt doch immer, man soll solche Menschen nicht überfordern.
von marsupilami
Mo 17. Sep 2018, 17:19
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: Umzugskosten in ein anderes Heim
Antworten: 11
Zugriffe: 247

Re: Umzugskosten in ein anderes Heim

Im Prinzip ganz gut, aber ich würd' doch ein ganz klein wenig anders schreiben. Herzlichen Dank für Ihr Schreiben vom 13.9.2018. Es hat mich erst etwas verwirrt, aber dann wurde mir doch klar, warum Sie vollkommen zu Recht die erneute Übersendung der genannten Kostenbelege von mir fordern. Ich bin ü...
von marsupilami
Mo 17. Sep 2018, 17:06
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Amtsermittlungspflicht
Antworten: 7
Zugriffe: 74

Re: Amtsermittlungspflicht

Rein theoretisch müssten die das ja von Amt zu Amt schneller bekommen können. Aber vermutlich stellen sie ausstellenden Ämter an von wg. Datenschutz. Vermutlich aber auch gegenüber eLB. Der müsste ja nachweisen, dass er berechtigtes Interesse hat und Angehöriger war um diese Unterlagen zu bekommen. ...
von marsupilami
Mo 17. Sep 2018, 08:57
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Mietrückstand - Wohnungskündigung
Antworten: 24
Zugriffe: 268

Re: Mietrückstand - Wohnungskündigung

Das sind gerade mal 2 Wochen.
Kannst Du Dir ernsthaft vorstellen, dass das JC ....
von marsupilami
Mo 17. Sep 2018, 08:55
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Verlustmonat und Wohngeld
Antworten: 3
Zugriffe: 52

Re: Verlustmonat und Wohngeld

Selbständige mit schwankendem Einkommen müssen eventuell alle zwei Monate einen neuen Antrag stellen. https://www.gutefrage.net/frage/bekomme-ich-wohngeld-als-selbststaendiger Ich gehe eigentlich davon aus, dass das hier bekannt ist, stelle es aber für Mitleser mal ein: https://www.wohngeld.org/woh...
von marsupilami
Sa 15. Sep 2018, 18:37
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Habe mein Bewilligungszeitraum verkuerzt - Einnahmen wurden trotzdem angerechnet
Antworten: 47
Zugriffe: 387

Re: Habe mein Bewilligungszeitraum verkuerzt - Einnahmen wurden trotzdem angerechnet

Also Günter's Vorschlag noch ein wenig dran rumgebäschtelt und dann warten, ob der Thread-Ersteller evtl. einsteigt. Selbstständiger gegen JC Klage gegen den Widerspruchsbescheid vom [Datum]... .... Ich beantrage den oben genannten Bescheid aufzuheben, denn er verstößt nach meiner Ansicht gegen Art ...
von marsupilami
Sa 15. Sep 2018, 16:13
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Habe mein Bewilligungszeitraum verkuerzt - Einnahmen wurden trotzdem angerechnet
Antworten: 47
Zugriffe: 387

Re: Habe mein Bewilligungszeitraum verkuerzt - Einnahmen wurden trotzdem angerechnet

Was willst Du deutlich mehr schreiben? Lucien ist juristischer Laie und muss keine entsprechenden Schriftsätze auswalzen. Er erkennt die Ungleichbehandlung von Selbstständigen gegenüber soz.ver.pfl. Angestellten aus den einschlägigen Vorschriften und stellt diese kurz und knackig á la Günter heraus....
von marsupilami
Sa 15. Sep 2018, 09:51
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Firmen - Ausgaben
Antworten: 742
Zugriffe: 19459

Re: Firmen - Ausgaben

Und die übergebenen Belege sind jetzt wo?
von marsupilami
Fr 14. Sep 2018, 11:48
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Firmen - Ausgaben
Antworten: 742
Zugriffe: 19459

Re: Firmen - Ausgaben

Gesucht mit > Arbeitshilfe - Schwankendes Einkommen und vorläufige Bewilligung < Das Teil hat aber nur 6 Seiten. :unschuld: https://harald-thome.de/fa/harald-thome/files/ah-ba/AH-Schwankendes-Einkommen---20.10.2015.pdf Und hier die Langfassung: (gesucht mit > ALG II Selbstständigkeit Richtlinien für...
von marsupilami
Fr 14. Sep 2018, 08:12
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Trauerfall-Vorsorge -> Einkommen ? vs. ALG II -VO
Antworten: 36
Zugriffe: 1478

Re: Trauerfall-Vorsorge -> Einkommen ? vs. ALG II -VO

:ironiea:

Ich hätt' noch 'ne Rechnung mit genommen.

Für den Nachhilfeunterricht.
von marsupilami
Do 13. Sep 2018, 19:28
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Firmen - Ausgaben
Antworten: 742
Zugriffe: 19459

Re: Firmen - Ausgaben

Heißt aus meiner Sicht das alle real geleisteten Firmenausgaben ohne wenn und aber anzuerkennen sind vom Jobcenter. Ich bin felsenfest davon überzeugt: Völlig unabhängig von diesem Pamphlet - wenn Du dem JC wieder mit so einem "Sammelbeleg" für Marschverpflegung, Ersatzbirne für's Auto, ... kommst,...

Zur erweiterten Suche