Die Suche ergab 7155 Treffer

von marsupilami
Di 25. Sep 2018, 10:50
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: ehe zwischen selbst. hartzler und nicht-eu-student - die konsequenzen
Antworten: 2
Zugriffe: 26

Re: ehe zwischen selbst. hartzler und nicht-eu-student - die konsequenzen

Ich sehe eigentlich nur 2 Möglichkeiten: 1.) Anwalt*in mit Kenntnissen in Sozial- und Verwaltungsrecht. Insbesondere dann, wenn "das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist" und selbst. Hartzler eine Veränderung der BG an das JC mitgeteilt hat und entsprechende Bescheide schon vorliegen. 2.) Auf ga...
von marsupilami
Di 25. Sep 2018, 10:32
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Wir möchten die Bank wechseln
Antworten: 149
Zugriffe: 4833

Re: Wir möchten die Bank wechseln

Was soll das jetzt?
Werbung für verschiedene Banken?
Mit Auflistung deren Lockangebote?

Im Hilfebereich?
In einem Thread, in dem die Problemstellung längst erledigt und durch ist?
von marsupilami
Di 25. Sep 2018, 10:32
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Wir möchten die Bank wechseln
Antworten: 149
Zugriffe: 4833

Re: Wir möchten die Bank wechseln

Was soll das jetzt?
Werbung für verschiedene Banken?
Mit Auflistung deren Lockangebote?

Im Hilfebereich?
In einem Thread, in dem die Problemstellung längst erledigt und durch ist?
von marsupilami
Mo 24. Sep 2018, 13:23
Forum: Bedarfsgemeinschaft (BG) - ALG II/Hartz IV
Thema: BG, Studium der Tochter, Verlust der Wohnung vermeiden
Antworten: 43
Zugriffe: 519

Re: BG, Studium der Tochter, Verlust der Wohnung vermeiden

Ich nehme an, der Knackpunkt ist das Stichwort "Vorausleistung".
von marsupilami
Mo 24. Sep 2018, 12:27
Forum: Bedarfsgemeinschaft (BG) - ALG II/Hartz IV
Thema: BG, Studium der Tochter, Verlust der Wohnung vermeiden
Antworten: 43
Zugriffe: 519

Re: BG, Studium der Tochter, Verlust der Wohnung vermeiden

Achtung! Aus dem obigen Link von Grimm scheint mir dieser Satz hier sehr wichtig zu sein: Bei der Antragstellung muss das Kind im Einzelnen darlegen, dass eine der o.g. Voraussetzungen erfüllt sind. Bis zur Entscheidung wird die Familienkasse die weiteren Kindergeldzahlungen zunächst vorläufig einst...
von marsupilami
Sa 22. Sep 2018, 10:17
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Excellente Hilfe benötigt
Antworten: 25
Zugriffe: 291

Re: Excellente Hilfe benötigt

Ansonsten vielleicht den Urheber kontaktieren?
von marsupilami
Sa 22. Sep 2018, 09:53
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Excellente Hilfe benötigt
Antworten: 25
Zugriffe: 291

Re: Excellente Hilfe benötigt

Kann mir irgend jemand sagen, woher die Zahlen in den Feldern B60 : H68 kommen Nö. Irgendwelche Wohngeldtabellen? bzw. Kriterien zur Bewertung bestimmter Faktoren, die dann in die Berechnung einfließen? und wie sich die eigentlichen Rechenformeln in D78 : D82 erklären? Da ist ja nix kompliziert, ab...
von marsupilami
Fr 21. Sep 2018, 13:22
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Verlustmonat und Wohngeld
Antworten: 8
Zugriffe: 122

Re: Verlustmonat und Wohngeld

@ Koelsch: ich dachte, Du bist Rentner und Grusi-Empfänger?
Aufgrund dessen dürftest Du doch keine Erfahrung mit WG haben?
Und Gesetze sind keine Kommentare.
Solltest Du eigentlich wissen.
von marsupilami
Fr 21. Sep 2018, 13:06
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Zum Denken - Rückauflassungsvormerkung
Antworten: 11
Zugriffe: 120

Re: Zum Denken - Rückauflassungsvormerkung

Warum muss das Häuschen im Fall der Fälle an einen Verein fallen? Was spricht dagegen, es zu diesem Zeitpunkt endgültig dem Leistungsberechtigten zufallen zu lassen? Wenn der in das Häuschen sofort einzieht, ist es nicht mehr verwertbar und gilt als Schonvermögen! Olivia, da hast Du - vermutlich - ...
von marsupilami
Do 20. Sep 2018, 12:48
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Plötzlich langfristig erkrankt - was tun?
Antworten: 23
Zugriffe: 281

Re: Plötzlich langfristig erkrankt - was tun?

Dank für die Rückmeldung.

Die laufenden Kosten können gedeckt werden bzw. werden gedeckt?
von marsupilami
Do 20. Sep 2018, 09:31
Forum: Maßnahmen, EEJobs Eingliederungsvereinbarungen
Thema: Bitte um eure Meinung zur EGV
Antworten: 14
Zugriffe: 196

Re: Bitte um eure Meinung zur EGV

Die Bewerbungspflicht auf Fahrer-Jobs wird derzeit einfach so - trotz ärztlichem Attest - nicht wegverhandelbar sein. Begründung: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Onlinehandel-laesst-Paketzahlen-explodieren-article20523297.html und die Rückenprobleme sind nicht "amtlich" dokumentiert. Deswegen interes...
von marsupilami
Do 20. Sep 2018, 09:12
Forum: Mutter und Kind - Alg, ALG II/Hartz IV
Thema: ALG 2 Bezug abmelden / Verzicht
Antworten: 9
Zugriffe: 97

Re: ALG 2 Bezug abmelden / Verzicht

Richtig.
Begründung ist nicht notwendig und auch
:ironiea: nicht vorgeschrieben.
von marsupilami
Mi 19. Sep 2018, 19:21
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Mietrückstand - Wohnungskündigung
Antworten: 35
Zugriffe: 404

Re: Mietrückstand - Wohnungskündigung

Ordentliche Kündigung muss halt nur die Kündigungsfristen beachten.
von marsupilami
Mi 19. Sep 2018, 18:44
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Mietrückstand - Wohnungskündigung
Antworten: 35
Zugriffe: 404

Re: Mietrückstand - Wohnungskündigung

Das Landgericht habe die bei einer Kündigung zu beachtenden rechtlichen Zusammenhänge "künstlich in einzelne Bestandteile aufgespalten" Wie jetzt? Diese Juristen spalten doch sonst so gerne Haare. Und jetzt auf einmal gilt das nicht? Nachtrag: Bleibt also nur an den Vermieter zu appelieren, die ord...
von marsupilami
Mi 19. Sep 2018, 18:38
Forum: Maßnahmen, EEJobs Eingliederungsvereinbarungen
Thema: Bitte um eure Meinung zur EGV
Antworten: 14
Zugriffe: 196

Re: Bitte um eure Meinung zur EGV

Da steht deshalb "Fahrer" drin, weil gerade die Paket-Lieferdienste Fahrer suchen! Ich vermute, man versucht mit der expliziten Nennung den Delinquenten möglichst zügig aus der Statistik zu bekommen, da es im - vermutlich - erlenten Beruf Medienfachwirt eher keine Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt gibt...
von marsupilami
Mi 19. Sep 2018, 11:12
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Excellente Hilfe benötigt
Antworten: 25
Zugriffe: 291

Re: Excellente Hilfe benötigt

Ich vermute eher die Dokumentationspflicht dahinter.
D.h. wenn in deren Programm(e) was eingegeben wird, wird das festgehalten.
Und womöglich löst so eine Eingabe weitere Meldungen/Aktivitäten aus, die bei so einer Prüfung auf die Schnelle eben nicht erwünscht sind.
von marsupilami
Mi 19. Sep 2018, 10:20
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Firmen - Ausgaben
Antworten: 764
Zugriffe: 19789

Re: Firmen - Ausgaben

Warum füttert Ihr diesen Fred eigentlich noch?
von marsupilami
Mi 19. Sep 2018, 10:15
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Excellente Hilfe benötigt
Antworten: 25
Zugriffe: 291

Re: Excellente Hilfe benötigt

Nö. Das war immer nur als Näherungs-Tool gedacht und nicht als Präzisionswerkzeug. Die, die sich ernsthaft damit beschäftigen, werden das berücksichtigen und i.d.R. auch aufpassen, wo sie was eingeben. Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass sich solche Leute wie in http://www.alg-ratgeber.de/viewtop...
von marsupilami
Mi 19. Sep 2018, 08:15
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Excellente Hilfe benötigt
Antworten: 25
Zugriffe: 291

Re: Excellente Hilfe benötigt

Vorsicht mit dem "Alter". Da gibt es ja auch jüngere Säcke, die in vorgezogene Altersrente gehen bzw. gegangen sind wg. Behinderung. Dann gibt es ja auch noch Erwerbsunfähigkeitsrente auf Zeit. Ob ein Benutzer statt des Bruttogehalts sein Netto eingibt, das wird man so nicht abfangen können bzw. ver...
von marsupilami
Di 18. Sep 2018, 19:19
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Excellente Hilfe benötigt
Antworten: 25
Zugriffe: 291

Re: Excellente Hilfe benötigt

Dann ist die Formel viel zu kompliziert. Erst Anzahl BG-Mitglieder, dann die GebDaten eingeben und dann "extern" prüfen ob Anzahl BG-Mitglieder und Anzahl Geburtsdaten übereinstimmt. Wenn nein, dann da schon Fehlermeldung ausgeben (lassen). Oder Hinweis, man möge diese Eingaben doch bitte nochmals ü...
von marsupilami
Di 18. Sep 2018, 19:07
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Neuantrag oder Weiterbewilligungsantrag?
Antworten: 24
Zugriffe: 248

Re: Neuantrag oder Weiterbewilligungsantrag?

Aber: es ist "nur" ein Antrag gestellt worden. Es sind keine Fragebögen wie WBA/HA/VM/EKS/EK usw. abgegeben worden. Ich würde auch keinen WBA abgeben, sondern den HA. Schon aus Frakichkeit! Ich bin jetzt doch etwas irritiert. Du hast Antrag dort gestellt, aber keine Formulare ausgefüllt, unterschri...
von marsupilami
Di 18. Sep 2018, 17:58
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Neuantrag oder Weiterbewilligungsantrag?
Antworten: 24
Zugriffe: 248

Re: Neuantrag oder Weiterbewilligungsantrag?

Nein, kann er nicht.
Begründung: "Der Antrag ist gestern gestellt worden."
Quelle: hashtag14

Er könnte also höchstens noch das eine oder andere nachschieben.
Das führt aber garantiert zu Verwirrungen, daher ist es sinnvoll, erst mal abzuwarten, was vom JC kommt.
von marsupilami
Di 18. Sep 2018, 17:17
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Excellente Hilfe benötigt
Antworten: 25
Zugriffe: 291

Re: Excellente Hilfe benötigt

Das mag richtig sein.
Du brauchst aber trotzdem von allen das GebDatum - denn es soll ja insbesondere für die Kids der korrekte Regelsatz ermittelt werden.
Der wiederum ist altersabhängig, also braucht man GebDatum.
Kein GebDatum, kein (korrektes) Alter, kein korrekter Regelsatz.
von marsupilami
Di 18. Sep 2018, 16:35
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Excellente Hilfe benötigt
Antworten: 25
Zugriffe: 291

Re: Excellente Hilfe benötigt

Und was machst Du bei einer 5-er BG?

Abgesehen davon: Wenn das für den ALG-Rechner sein soll, dann würde ich grundsätzlich abfangen, ob für alle in der BG ein GebDatum angegeben ist.

Zur erweiterten Suche