Die Suche ergab 6288 Treffer

von marsupilami
Do 14. Dez 2017, 17:37
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Räumungsklage - neuer Fall
Antworten: 73
Zugriffe: 2049

Re: Räumungsklage - neuer Fall

Gute Sache. Prima! Zum Verständnis: Räumungsklage unzulässig, weil nach der Inso. Heißt das, dass dann die Wohnung bzw. das "Obdach" nochmals zusätzlich unter besonderem Schutz steht? Nach dem Motto: Inso ist schon schlimm, dann nicht auch noch obdachlos, wenn JC die Mietschulden übernimmt bzw. Miet...
von marsupilami
Do 14. Dez 2017, 10:39
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............
Antworten: 409
Zugriffe: 17984

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

Was genau hat jetzt der Stuhl mit dem Mieterhöhungsverlangen zu tun?

Mieterhöhungsverlangen ist das aktuelle Problem.
Punkt.

Dazu haben kc und Günter alles relevante gepostet.
von marsupilami
Di 12. Dez 2017, 20:08
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Fragwürdiger Leistungsbescheid vom JC
Antworten: 25
Zugriffe: 422

Re: Fragwürdiger Leistungsbescheid vom JC

Man weiß nicht, ob man :lachen1: oder Bild soll.
von marsupilami
Di 12. Dez 2017, 09:31
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Medikamentenzuzahlung
Antworten: 8
Zugriffe: 113

Re: Medikamentenzuzahlung

Du hast Brille vergessen.
von marsupilami
Di 12. Dez 2017, 08:28
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Medikamentenzuzahlung
Antworten: 8
Zugriffe: 113

Re: Medikamentenzuzahlung

Nachtrag: Hartzies sind von der Zuzahlung generell nicht einfach so ausgenommen, nur weil sie Hartzies sind. Auch chronisch kranke Hartzies dürfen zuzahlen. http://www.tagesspiegel.de/politik/medikamenten-zuzahlung-keine-ausnahmen-fuer-hartz-iv-empfaenger/1218192.html Anmerkung: die genannten Beträg...
von marsupilami
Di 12. Dez 2017, 08:23
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Medikamentenzuzahlung
Antworten: 8
Zugriffe: 113

Re: Medikamentenzuzahlung

Diese absolute Zahl 50 ist nach meiner Auffassung so nicht richtig. Es gibt Zuzahlungspflicht. Dann gibt es bestimmte Grenzen - 2 bzw. 1 % - vom bereinigten Einkommen. Und es gibt die Zuzahlungsbefreiung. Berechnung der Belastungsgrenze Die Belastungsgrenze beträgt nach § 62 Abs. 1 Satz 2 SGB V zwei...
von marsupilami
Mo 11. Dez 2017, 10:11
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Umsatzsteuer
Antworten: 7
Zugriffe: 121

Re: Umsatzsteuer

Seite 40
Arbeitshilfe-Selbstaendige-2014-12.pdf
von marsupilami
Mo 11. Dez 2017, 10:02
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Umsatzsteuer
Antworten: 7
Zugriffe: 121

Re: Umsatzsteuer

Das sollen die gefälligst selber heraussuchen!
Das ist deren Job!
von marsupilami
Fr 8. Dez 2017, 12:06
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Rechtsfolgebelehrung Jobcenter Mitarbeiter
Antworten: 6
Zugriffe: 195

Re: Rechtsfolgebelehrung Jobcenter Mitarbeiter

Ist ja ganz nett. Aber ich hätte gerne als erstes mal eine Quelle dazu. Nächster Punkt: man muss dann auch den Großen Gesäßmuskel in der Hose haben um das u.U. in 3 Gerichtsgängen mit vorne dran Widerspruch und eA durchzuziehen. Und auch noch Glück haben mit den Richtern und Anwälten. Und dann wird ...
von marsupilami
Do 7. Dez 2017, 16:40
Forum: U25 - ALG II/Hartz IV
Thema: Sanktionsanhörung für jede einzelne Bewerbung (9 Stück)
Antworten: 238
Zugriffe: 1432

Re: Sanktionsanhörung für jede einzelne Bewerbung (9 Stück)

Wenn Du Dich noch dazu entschließen kannst aus "vollflexibel" eben "voll flexibel" zu machen, bin ich begeischtert.
von marsupilami
Do 7. Dez 2017, 16:14
Forum: U25 - ALG II/Hartz IV
Thema: Sanktionsanhörung für jede einzelne Bewerbung (9 Stück)
Antworten: 238
Zugriffe: 1432

Re: Sanktionsanhörung für jede einzelne Bewerbung (9 Stück)

"Ich möchte mich bewerben." klingt für mich immer wie: würd ich ja tun, aber meine Haare haben gerade Husten (die Katze hat Bauchweh). Ich "möchte" ist in die Zukunft gerichtet: Ich möchte mich bewerben. Irgendwann mal. Vielleicht, wenn die Farbe auf meinen Fußnägeln irgendwann mal trocken ist. Ich ...
von marsupilami
Do 7. Dez 2017, 15:28
Forum: U25 - ALG II/Hartz IV
Thema: Sanktionsanhörung für jede einzelne Bewerbung (9 Stück)
Antworten: 238
Zugriffe: 1432

Re: Sanktionsanhörung für jede einzelne Bewerbung (9 Stück)

Nein, in diesem Fall nicht.

Man muss flexibel sein :zwinker: und von Fall zu Fall entscheiden ob kurz und knackig oder eben etwas ausführlicher Sinn macht.
von marsupilami
Do 7. Dez 2017, 15:25
Forum: U25 - ALG II/Hartz IV
Thema: Sanktionsanhörung für jede einzelne Bewerbung (9 Stück)
Antworten: 238
Zugriffe: 1432

Re: Sanktionsanhörung für jede einzelne Bewerbung (9 Stück)

Die Begründung ist ganz gut. Gefällt mir. Trotzdem hab ich versucht, das noch ein wenig zu verschlimmbessern. Achte bitte drauf, dass - wie bei Punkt 2 - nicht die Überschrift am unteren Ende der Seite alleine dasteht. 2, 3 Zeilen vom Text sollten mind. noch mit auf die Seite, ansonsten eben einen Z...
von marsupilami
Do 7. Dez 2017, 13:20
Forum: U25 - ALG II/Hartz IV
Thema: Sanktionsanhörung für jede einzelne Bewerbung (9 Stück)
Antworten: 238
Zugriffe: 1432

Re: Sanktionsanhörung für jede einzelne Bewerbung (9 Stück)

"Das mit dem Betriebsrat habe ich auch versucht zu erklären, aber um Recht und Gesetz ginge es da nicht, nur darum, dass man damit nicht eingestellt würde." Mal angenommen, Du lässt das weg. Wirst tatsächlich eingestellt. Nach 3 Monaten kandidierst Du für den BR - womöglich noch während der Probezei...
von marsupilami
Do 7. Dez 2017, 09:12
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Verhalten gegenüber dem JC im zu erwartenden Erbfall
Antworten: 19
Zugriffe: 264

Re: Verhalten gegenüber dem JC im zu erwartenden Erbfall

Und gefunden: Das Hartz-Bordell-Urteil https://www.welt.de/wirtschaft/article130652712/Hartz-IV-Bezieher-duerfen-Geld-im-Bordell-verprassen.html GruSi-Verweigerungs-Urteil http://www.rechtsindex.de/sozialrecht/4677-lsg-stuttgart-urteil-l-2-so-2489-14-vermoegensverschwendung-sozialhilfebeduerftigkeit...
von marsupilami
Do 7. Dez 2017, 09:07
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Verhalten gegenüber dem JC im zu erwartenden Erbfall
Antworten: 19
Zugriffe: 264

Re: Verhalten gegenüber dem JC im zu erwartenden Erbfall

Ich hab die 1000 Tacken nur als Ausgangspunkt genannt nach dem Motto: Wieviel brauch ich im Monat unbedingt? Selbstverständlich kann er/sie mehr "verleben". Ich hab da aber außer dem Wein-Weib-und-Gesang-Urteil aus Heidelberg/Heilbronn(?) auch noch ein LSG-Urteil gegen eine (ehemalige) Apothekerin i...
von marsupilami
Do 7. Dez 2017, 08:24
Forum: U25 - ALG II/Hartz IV
Thema: Sanktionsanhörung für jede einzelne Bewerbung (9 Stück)
Antworten: 238
Zugriffe: 1432

Re: Sanktionsanhörung für jede einzelne Bewerbung (9 Stück)

Noch bist Du nicht vor dem SG. Und ich vermute mal, dass wenn überhaupt die EGV großartig zur Sprache kommen wird, das SG nur Teile davon bemängeln wird. Eine neue EGV vom JC ist dann wieder neues Spiel neues Glück. Denk jetzt erst mal an Weihnachten, mit wem Du es Dir kuschelig machen wirst und auf...
von marsupilami
Do 7. Dez 2017, 08:01
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Verhalten gegenüber dem JC im zu erwartenden Erbfall
Antworten: 19
Zugriffe: 264

Re: Verhalten gegenüber dem JC im zu erwartenden Erbfall

Nun lasst doch mal den Thread-Ersteller zu Wort kommen! Ich habe nach dem Eingangsthread nicht den Eindruck, dass der selbstständig ist oder sowas vor hat. Er schreibt, dass er/sie 62 Jahre alt ist. Eine Frage ist da ja noch offen: "Welche Möglichkeiten der Aufbewahrung von Teilbeträgen für das eige...
von marsupilami
Do 7. Dez 2017, 07:42
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Beantragtes Brennholz reicht nicht aus
Antworten: 18
Zugriffe: 173

Re: Beantragtes Brennholz reicht nicht aus

Lass Dich von diesem Bürokratie-Kram mit dem JC nicht unterkriegen.
Alles gute für die OP.
von marsupilami
Mi 6. Dez 2017, 15:55
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Verhalten gegenüber dem JC im zu erwartenden Erbfall
Antworten: 19
Zugriffe: 264

Re: Verhalten gegenüber dem JC im zu erwartenden Erbfall

:willkommen: im Forum. Mal ein Eckdatum: Schonvermögen, also das, was man "behalten darf", wenn man in ALG II rutscht: 150 € pro Lebensjahr. http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbii/12.html Das Problem ist, diesen Betrag muss man vor Antragstellung haben. D.h. wenn man bereits im ALG-II-Bezug ist, u...
von marsupilami
Di 5. Dez 2017, 15:27
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Excellentes Problemchen
Antworten: 12
Zugriffe: 144

Re: Excellentes Problemchen

Wen's interessiert und da jetzt nicht so recht mitkommt, ein paar screenshots und Erläuterungen. Koelsch's Datei aus #8 öffnen, Zelle B3 aktivieren (anklicken). Dann oben den Reiter "Daten" aktivieren und dort im Register "Datentools" die "Datenüberprüfung" anklicken. Excel_02.jpg Dann öffnet sich e...
von marsupilami
Di 5. Dez 2017, 14:57
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Excellentes Problemchen
Antworten: 12
Zugriffe: 144

Re: Excellentes Problemchen

Jaja. Aber das gilt eben nur für diesen definierten Bereich und diese Liste muss eben von vorneherein sauber "vorsortiert" sein. Ist somit nur eine Einzelfall-Lösung auf der Basis von "quick-and-dirty". Wenn's für Deine Zwecke funktioniert, soll's mir recht sein. Aber nochmal: wenn Du das auf "echt"...

Zur erweiterten Suche