Die Suche ergab 102 Treffer

von DJDaki
Di 3. Okt 2017, 02:43
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Abschließende EKS
Antworten: 1
Zugriffe: 484

Abschließende EKS

Hallo Leute, mich würde mal folgendes interessieren: Angenommen ein Geschäft läuft viel besser an als erwartet, es werden Satte gewinne gemacht etc... Nun kommt die Zeit der ersten abschließenden EKS. Was kann der SB machen, wenn man die Unterlagen nicht abgibt? Meiner Meinung nach könnte der nur sc...
von DJDaki
Di 29. Jul 2014, 01:34
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Hexe beim Jobcenter *Viel zu lesen*
Antworten: 9
Zugriffe: 1165

Hexe beim Jobcenter *Viel zu lesen*

Hallo Community, in meinem letzten Beitrag habe ich eigentlich ganz stolz verkündet, dass wir uns vom JC abmelden wollen und zum Wohngeld wechseln. Nun ja, das hat leider nicht geklappt. Wir wollten nur noch die KV übernommen bekommen und uns wurde vom JC gesagt dass dies einfach so, nicht möglich i...
von DJDaki
Sa 7. Jun 2014, 16:00
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Rückzahlung nach Ende des BWZ
Antworten: 14
Zugriffe: 847

Re: Rückzahlung nach Ende des BWZ

Danke an alle. Jetzt muss ich mich nur noch nach KV bzw. Wohngeld erkunden und hoffen, nie wieder beim JC zu landen.

Danke Danke Danke :-)
von DJDaki
Sa 7. Jun 2014, 15:50
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Rückzahlung nach Ende des BWZ
Antworten: 14
Zugriffe: 847

Re: Rückzahlung nach Ende des BWZ

Vielen Dank für eure Antworten. Nun ja, einen Lager haben wir sowieso nicht. Wir könnten damit auch garnix anfangen da die Ware sehr teuer ist und wir uns einen Vorrat garnicht leisten könnten. In der Regel verhält sich das so: Wenn wir einen Auftrag bekommen, bestelle ich die Ware, habe dann 3 Woch...
von DJDaki
Sa 7. Jun 2014, 01:15
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Rückzahlung nach Ende des BWZ
Antworten: 14
Zugriffe: 847

Rückzahlung nach Ende des BWZ

Hallo Leute, ich hätte da mal eine Frage. Wir wollen runter vom Jobcenter. Die Selbständigkeit läuft zwar noch nicht so gut das man runter könnte, jedoch hat meine Frau die Schnauze voll. Sie hat ja bald mehr Papierkram mit dem JC als mit Kunden oder dem FA. Daher meinte sie, sie hat lieber 200 Euro...
von DJDaki
Fr 25. Apr 2014, 23:10
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: EGV. Kann man die Unterschreiben?
Antworten: 29
Zugriffe: 3090

Re: EGV. Kann man die Unterschreiben?

woww, so viele Antoworten.

Vielen Dank , ich muss das erstmal alles bearbeiten.
von DJDaki
Fr 25. Apr 2014, 00:04
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: EGV. Kann man die Unterschreiben?
Antworten: 29
Zugriffe: 3090

EGV. Kann man die Unterschreiben?

Hallo Leute, heute belästige ich euch mit der EGV meiner Frau, die sie unterschreiben soll. Während meine SB ganz ruhig und gelassen ist, will die SB meiner Frau, uns so schnell wie möglich vom JC kicken. Deswegen will sie meine Frau erstmal zu einem Selbstständigenseminar schicken ( wo sie wohl etw...
von DJDaki
Mi 2. Apr 2014, 21:49
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Bewilligungsbescheid nach EKS
Antworten: 6
Zugriffe: 933

Re: Bewilligungsbescheid nach EKS

Ich glaub weniger dass es damit zu tun hat, welches JC es ist sondern eher damit ob der SB gut gelaunt ist oder nicht... Umziehen lohnt nicht glaub ich :totlach:
von DJDaki
Mi 2. Apr 2014, 20:38
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Bewilligungsbescheid nach EKS
Antworten: 6
Zugriffe: 933

Re: Bewilligungsbescheid nach EKS

Ach alles klar. Deswegen war mein letzter Bescheid so riesig. Da hat die SB echt jeden Monat einzeln gemacht und mit dann mein Gehalt per Zuflußprinzip berechnet. Da hab ich auch ne Menge an Geld verloren (meistens nur wegen einem Tag). Ist eigentlich eine Sauerei. Aber naja... Diesmal ist der Besch...
von DJDaki
Mi 2. Apr 2014, 19:53
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Bewilligungsbescheid nach EKS
Antworten: 6
Zugriffe: 933

Bewilligungsbescheid nach EKS

Hallo Leute, ich schon wieder :gaga: Ich habe euch vor einiger Zeit schon mal gefragt, wie lange es eigentlich dauert bis eine Abrechnung nach abgegebener endgültiger EKS kommt. Die Antworten dazu waren sehr verschieden. Ein paar Wochen über Monate bis hin zu eineinhalb Jahren, wenn ich mich recht e...
von DJDaki
So 30. Mär 2014, 15:01
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Widerspruch abgelehnt
Antworten: 32
Zugriffe: 3215

Re: Widerspruch abgelehnt

Vielen Dank für eure Hilfe.

Besonders an Kölsch, der sich wirklich alle Mühe gegeben hat, alles zu überprüfen, und sich wirklich viel Zeit genommen hat, um sich damit auseinanderzusetzen.
von DJDaki
So 30. Mär 2014, 13:55
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Widerspruch abgelehnt
Antworten: 32
Zugriffe: 3215

Re: Widerspruch abgelehnt

Ok dann werde ich das machen. Und wie sieht es mit dem Widerspruchsbescheid aus? Muss ich da Gebühren fürchten?
von DJDaki
So 30. Mär 2014, 13:48
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Widerspruch abgelehnt
Antworten: 32
Zugriffe: 3215

Re: Widerspruch abgelehnt

Wie meint ihr das? Was soll denn passieren?

Das was die ausgerechnet haben bekommen die natürlich wieder. Dagegen werde ich mich nun nicht mehr wehren.

Aber warum sollte ich jetzt so ein Schreiben aufsetzen?
von DJDaki
So 30. Mär 2014, 06:41
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Widerspruch abgelehnt
Antworten: 32
Zugriffe: 3215

Re: Widerspruch abgelehnt

Tja, das ist eben die fehlende Erfahrung. Ich finde es selber übel zumal ich immer ehrlich war und das Geld ja auch zurückgeben werde. Nur das mir sowas passiert... Fühle mich echt wie ein Betrüger. Hat aber auch damit zu tun das ich mit der Buchhaltung nix zu tun hab. Die macht meine Frau. In Zukuf...
von DJDaki
So 30. Mär 2014, 06:17
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Widerspruch abgelehnt
Antworten: 32
Zugriffe: 3215

Re: Widerspruch abgelehnt

Schande über mein Haupt! Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen. Ich habe die ganze EKS nochmal gemacht. Es ist mein Fehler. Gravierende Fehler. So gravierend dass ich mich glücklich schätzen kann, dass mich das Jobcenter nicht wegen Versuch des Betrugs anzeigt. Folgendes Scenario: Im Onlinebanking...
von DJDaki
Fr 28. Mär 2014, 15:29
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Widerspruch abgelehnt
Antworten: 32
Zugriffe: 3215

Re: Widerspruch abgelehnt

Naja aber ich rechne ja damit das ich irgendwann kein Harz IV mehr beziehe und dann hab ich Mega Schulden, und die 10% Regelung gilt auch nicht mehr. Aber zurück zum Thema: Ich verstehe es echt nicht. Selbst wenn ich die Überschneidung umrechne. Also selbst wenn ich sage ich habe im April keine 275,...
von DJDaki
Fr 28. Mär 2014, 09:54
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Widerspruch abgelehnt
Antworten: 32
Zugriffe: 3215

Re: Widerspruch abgelehnt

Ne ne ne, das machen wir beim aktuellen BWZ. Du erinnerst dich? 4000 Euro Auftrag und Investition Autokauf?
von DJDaki
Fr 28. Mär 2014, 09:34
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Widerspruch abgelehnt
Antworten: 32
Zugriffe: 3215

Re: Widerspruch abgelehnt

Ja, allerdings hab ich in einem Monat in der EKS als Gewinn bloß 76 Euro, daher in dem Monat nicht die vollen 100 Euro Grundfreibetrag. Aber sonst wurde das erstmal so übernommen. Ich denke schon dass da alles in Ordnung ist. Ich habe zwar mit 400 Euro weniger Rückzahlung gerechnet aber das ergibt s...
von DJDaki
Fr 28. Mär 2014, 09:26
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Widerspruch abgelehnt
Antworten: 32
Zugriffe: 3215

Re: Widerspruch abgelehnt

Die Einsicht in die vorläufige EKS kannst du dir sparen. Das war unsere erste vorläufige EKS, und da wir nicht wussten wie es anläuft haben wir diese so ausgefüllt dass uns für den gesamten BWZ der komplette Harz IV-Satz zusteht. Also immer schön bei 100 Euro Gewinn geblieben.
von DJDaki
Do 27. Mär 2014, 22:31
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Widerspruch abgelehnt
Antworten: 32
Zugriffe: 3215

Re: Widerspruch abgelehnt

Na toll. Also bis morgen abwarten ob du da noch was findest was es wert wäre zu klagen. Wenn nicht, bezahlen - vergessen - in Zukunft aufpassen. Zum Glück is das Geld ja da, tut aber trotzdem so wehhhh.... In dieser Situation hätte ich dir lieber das Geld geschenkt, als es dem Jobcenter zurückzuüber...
von DJDaki
Do 27. Mär 2014, 22:13
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Widerspruch abgelehnt
Antworten: 32
Zugriffe: 3215

Re: Widerspruch abgelehnt

Und erfolgreich klagen? da siehst du keine Chance?
von DJDaki
Do 27. Mär 2014, 22:07
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Widerspruch abgelehnt
Antworten: 32
Zugriffe: 3215

Re: Widerspruch abgelehnt

Danke Kölsch, also mal erlich: Wenn das der Grund sein sollte das ich nun 400 Euro einbußen muss dann haben die doch echt ein Rad ab. 1. Welchem Chef dieser Welt, kann ich als kleiner Arbeitnehmer vorschreiben, wann er seinen Zahllauf machen soll? Ob es nun der 30. 31. oder der Erste des Folgemonats...
von DJDaki
Do 27. Mär 2014, 18:54
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Widerspruch abgelehnt
Antworten: 32
Zugriffe: 3215

Re: Widerspruch abgelehnt

Hallo Kölsch, mal wieder ein großes Danke für deine Antwort. Mich macht dieses Zuflussprinzip etwas stuzig. Nehmen wir mal an, meine Frau überweist mir am 1. Januar meinen Dezemberlohn, und am 31 Januar meinen Januarlohn. Rechnen die dann echt 2x Lohn für den Januar, da beide im Januar überwiesen wu...
von DJDaki
Do 27. Mär 2014, 12:03
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Widerspruch abgelehnt
Antworten: 32
Zugriffe: 3215

Widerspruch abgelehnt

Hallo Leute, ich habe hier http://www.alg-ratgeber.de/selbststandig-und-alg-hartz-f16/abrechnung-nach-eks-komische-berechnung-t12894.html vor einiger Zeit ein Thread aufgemacht mit der Frage, wie die das Berechnen. Nach eurer Einschätzung folge ein Widerspruch der jetzt abgelehnt wurde. Begründung: ...
von DJDaki
Mo 24. Feb 2014, 10:51
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Investition: Autokauf
Antworten: 29
Zugriffe: 4626

Re: Investition: Autokauf

Ich sehe das genauso wie StefanBerlin. Zu Anfang unserer Selbstständigkeit hat mir das JC viel zu viel angerechnet. Meine Frau hatte die Firma erst aufgemacht und mich auf Stundenlohn eingestellt. Natürlich hat das JC sofort das maximal Mögliche an Stunden in einem Monat x meinen Stundenlohn gerechn...

Zur erweiterten Suche