Die Suche ergab 102 Treffer

von Jean Fairtique
Do 28. Mai 2015, 15:35
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Personalausweis verlängern
Antworten: 15
Zugriffe: 1345

Re: Personalausweis verlängern

Aus dem BVerfG-Urteil: RN 116 ...Fehlt es aufgrund der vorliegend zugrunde gelegten Berechnung des Regelbedarfs an einer Deckung der existenzsichernden Bedarfe, haben die Sozialgerichte Regelungen wie § 24 SGB II über gesondert neben dem Regelbedarf zu erbringende einmalige, als Zuschuss gewährte Le...
von Jean Fairtique
So 23. Mär 2014, 12:05
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: KDU Jobcenter Aachen
Antworten: 32
Zugriffe: 11356

Re: KDU Jobcenter Aachen

Oh ja, Verzeihung, ich habe die Urteile und den Gesetzestext nicht genau gelesen.
von Jean Fairtique
Sa 22. Mär 2014, 19:18
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: KDU Jobcenter Aachen
Antworten: 32
Zugriffe: 11356

Re: KDU Jobcenter Aachen

Das mit den 24 Monaten wird bei einem versierten JC nicht (mehr) klappen: Wirtschaftlichkeit bei Umzug Seit 1.4.2011 stellt § 22 Abs. 1 Satz 4 SGB II die schon bislang geübte Praxis, bei Unwirtschaftlichkeit von einer Kostensenkungsaufforderung abzusehen, auf eine Rechtsgrundlage. Nach der Gesetzesb...
von Jean Fairtique
Sa 12. Mai 2012, 09:55
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Keine Miete bei Verwandschaftlichen Mietverhältniss
Antworten: 12
Zugriffe: 3176

Re: Keine Miete bei Verwandschaftlichen Mietverhältniss

bitte die Quelle des Zitats nennen *klick* http://sozialberatung-kiel.de/2012/01/03/bei-pauschalmieten-kein-stromkostenabzug/ :D LG Lilith Danke Lilith, ich war gerade dabei, den Beitrag zu löschen, denn Jean Fairtique hatte reichlich Zeit zu reagieren. Ich bin der Meinung, wenn jemand zitiert, dan...
von Jean Fairtique
Mi 2. Mai 2012, 18:24
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Keine Miete bei Verwandschaftlichen Mietverhältniss
Antworten: 12
Zugriffe: 3176

Re: Keine Miete bei Verwandschaftlichen Mietverhältniss

. 1.) Und: Man mag es nicht glauben, aber sogar mündliche Verträge wären gültig bzw. einzuhalten. Stichwort: Bindungswille. 2.) Die Vorgehensweise nach kleinchaos ist natürlich durchschlagender, schließlich wollen die SB´s was zum Blättern und zum Rechnen haben :arge: Zum Nachweis der Miete genügt d...
von Jean Fairtique
So 29. Apr 2012, 00:17
Forum: Bundesweit
Thema: Problematik der Aufrechnung von Mietkautionsdarlehen
Antworten: 15
Zugriffe: 2950

Re: Problematik der Aufrechnung von Mietkautionsdarlehen

Ich denke ja, der Widerspruch ist ausgesprochen gut nach meiner Meinung. Ja. Aber lies auch mal hier, der hil ist RA: http://sozialberatung-kiel.de/2011/07/01/ruckzahlung-von-mietkautionsdarlehen-nach-neuer-rechtslage/ drum auch meine Frage: Ablehnung bei 23 Monaten... bis zu wieviel Monate wären d...
von Jean Fairtique
Sa 28. Apr 2012, 13:43
Forum: Bundesweit
Thema: Problematik der Aufrechnung von Mietkautionsdarlehen
Antworten: 15
Zugriffe: 2950

Re: Problematik der Aufrechnung von Mietkautionsdarlehen

ops, sorry - kannst du´s rausnehmen?
Hab kurz mal überlesen, von wegen 23 Monate...
Also 3 Monatsmieten wären 750.--
Abzahlung 10 % wären 37,40 pro Monat
Das wären "nur" 20 Monate..
Gibts noch was mit weniger Ratenmonate?
von Jean Fairtique
Sa 28. Apr 2012, 12:12
Forum: Bundesweit
Thema: Problematik der Aufrechnung von Mietkautionsdarlehen
Antworten: 15
Zugriffe: 2950

Re: Problematik der Aufrechnung von Mietkautionsdarlehen

Gerade kommt auch noch das Neueste von denen reingeflattert - Widerspruch
habs noch nicht gelesen: muss wech..
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenue ... 900813.php
von Jean Fairtique
Sa 28. Apr 2012, 12:09
Forum: Bundesweit
Thema: Problematik der Aufrechnung von Mietkautionsdarlehen
Antworten: 15
Zugriffe: 2950

Re: Problematik der Aufrechnung von Mietkautionsdarlehen

Aber in dem Urteil ist ein meiner Meinung nach wichtiger Satz:[/list] Bei einem hier von dem SGB II-Träger erwirkten Verzicht handelt es sich um den nicht zulässigen Versuch , unter Absehen von den speziellen Voraussetzungen und Grenzen des § 51 SGB I die nicht zulässige Aufrechnung von laufenden, ...
von Jean Fairtique
Sa 28. Apr 2012, 00:12
Forum: Bundesweit
Thema: Problematik der Aufrechnung von Mietkautionsdarlehen
Antworten: 15
Zugriffe: 2950

Re: Problematik der Aufrechnung von Mietkautionsdarlehen

. http://www.kanzlei-blaufelder.com/hartz-iv-empfanger-mussen-darlehen-fur-mietkaution-nicht-abstottern/ Das ist sicher ein wichtiges Urteil, bezieht sich aber auf die alte Rechtslage. von daher ist eine Übertragung auf heute nur mit Vorsicht möglich. Damals gab's den § 42a SGB II noch nicht. Richt...
von Jean Fairtique
Mi 25. Apr 2012, 12:17
Forum: Maßnahmen, EEJobs Eingliederungsvereinbarungen
Thema: VA
Antworten: 24
Zugriffe: 6864

Re: VA

. Yep -back o the roots :gunni: Hallo, ich bitte um Eure Unterstützung, damit ich mich auf meine Begeleitung als Beistand vorbereiten kann. Am 26.03. folgte eine Bekannte der Einladung des JC. Die EGV (liegt mir derzeit nicht vor) wurde nicht unterzeichnet, sie bat aber darum wie bisher 3 anstatt n...
von Jean Fairtique
Di 24. Apr 2012, 13:22
Forum: Maßnahmen, EEJobs Eingliederungsvereinbarungen
Thema: VA
Antworten: 24
Zugriffe: 6864

Re: VA

. Yep -back o the roots :gunni: Hallo, ich bitte um Eure Unterstützung, damit ich mich auf meine Begeleitung als Beistand vorbereiten kann. Am 26.03. folgte eine Bekannte der Einladung des JC. Die EGV (liegt mir derzeit nicht vor) wurde nicht unterzeichnet, sie bat aber darum wie bisher 3 anstatt nu...
von Jean Fairtique
Di 24. Apr 2012, 10:12
Forum: Maßnahmen, EEJobs Eingliederungsvereinbarungen
Thema: VA
Antworten: 24
Zugriffe: 6864

Re: VA

Welchen Gesetzgebers? Mittlerweile stehen eine EGV und ein EGV-VA auf der gleichen Stufe. Und dazu muß ein SB keine EGV mehr unterbreiten , sondern kann auch sofort einen EGV-VA erlassen. Ihm steht die Entscheidung frei, den Weg zu wählen, den er/sie für "zweckdienlicher" hält. Da scheint...
von Jean Fairtique
Di 24. Apr 2012, 09:27
Forum: Maßnahmen, EEJobs Eingliederungsvereinbarungen
Thema: VA
Antworten: 24
Zugriffe: 6864

Re: VA

Eben nicht, der SB hat ohne die Prüfung durch den Leistungsempfänger abzuwarten sofort einen VA erlassen. Das widerspricht dem "Willen des Gesetzgebers". Welchen Gesetzgebers? Mittlerweile stehen eine EGV und ein EGV-VA auf der gleichen Stufe. Und dazu muß ein SB keine EGV mehr unterbreit...
von Jean Fairtique
Mo 23. Apr 2012, 23:15
Forum: Maßnahmen, EEJobs Eingliederungsvereinbarungen
Thema: VA
Antworten: 24
Zugriffe: 6864

Re: VA

Ich würde Widerspruch gegen den VA mit der Begründung einlegen, die EGV soll gemeinsam erstellt werden und die Ziele sollen gemeinsam erarbeitet werden. Sie soll von einer/einem Mitarbeiter/-in des zustän-digen Jobcenters (JC) und von der erwerbsfähigen leistungsberech-tigten Person gemeinsam erarb...
von Jean Fairtique
So 26. Feb 2012, 19:26
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Prozesskostenbeihilfe und Kontoauszüge !!!
Antworten: 29
Zugriffe: 5473

Re: Prozesskostenbeihilfe und Kontoauszüge !!!

Entschuldigung - wer hält es denn für entbehrlich? Der "Autor/Designer" irgend eines Formulars. Ich denke nicht, dass Gerichte den Vorgaben eines Designers folgen. Ich verstehe nicht, dass nun so ein Aufriss gemacht wird, zumal das Formular, so du es denn überhaupt gelesen hast, vom Bund ...
von Jean Fairtique
So 26. Feb 2012, 16:39
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Prozesskostenbeihilfe und Kontoauszüge !!!
Antworten: 29
Zugriffe: 5473

Re: Prozesskostenbeihilfe und Kontoauszüge !!!

Na ja, das steht im Formular - im Gesetz steht, man muss seine persönlichen Verhältnisse glaubhaft machen. Mir wäre es neu, dass ich einem Gericht, dass die Kontoauszüge sehen will, wirksam entgegenhalten kann - guck mal ins Formular. Zumindest wäre das für mich eine suboptimale Eröffnung in einem ...
von Jean Fairtique
So 26. Feb 2012, 15:36
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Prozesskostenbeihilfe und Kontoauszüge !!!
Antworten: 29
Zugriffe: 5473

Re: Prozesskostenbeihilfe und Kontoauszüge !!!

Ich meinte natürlich im PKH-Antrag, dass man die Sachen eben nicht mehr vorlegen braucht.
(Als ob man mit SGB II nicht schon genug gestraft wäre..)
Weshalb man den Beratungsschein nicht modifiziert hat - keine Ahnung...
von Jean Fairtique
So 26. Feb 2012, 15:03
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Prozesskostenbeihilfe und Kontoauszüge !!!
Antworten: 29
Zugriffe: 5473

Re: Prozesskostenbeihilfe und Kontoauszüge !!!

Dann schaut mal nach, was beim PKH neu unter dem Buchstaben D steht...
mußte selbst meinen RA drauf hinweisen...
von Jean Fairtique
Do 2. Feb 2012, 12:29
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Heizkosten ab Februar einbehalten...
Antworten: 138
Zugriffe: 15616

Re: Heizkosten ab Februar einbehalten...

Interessante Einzelmeinung eines Richters, besonders die Bemerkung dass sich nur Berlin bindet. Spritty lass dich nicht verunsichern, 13 € sind kein Umzugsgrund. Nur Berlin? Du kennst das Wort z.B.? Lies nochmals. Gerade ein verkehrtes oder fehlendes Wort können unangenehme Folgen haben... zumal es...
von Jean Fairtique
Mo 30. Jan 2012, 01:38
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Heizkosten ab Februar einbehalten...
Antworten: 138
Zugriffe: 15616

Re: Heizkosten ab Februar einbehalten...

Spritty, lass dich bitte nicht verunsichern. Ein Blick ins Gesetz sagt eindeutig etwas anders als der Beschluss aus grauer Vorzeit. Eine Absenkung der nach Satz 1 unangemessenen Aufwendungen muss nicht gefordert werden, wenn diese unter Berücksichtigung der bei einem Wohnungswechsel zu erbringenden...
von Jean Fairtique
So 29. Jan 2012, 13:59
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Heizkosten ab Februar einbehalten...
Antworten: 138
Zugriffe: 15616

Re: Heizkosten ab Februar einbehalten...

Andererseits wäre bei 13€ ein Umzug unwirtschaftlich. Also müssen sie zahlen Eher nein. Verkürzt: nach § 22 Abs. 1 Satz 4 SGB II hat der LE kein Recht mehr auf Wirtschaftlichkeit zu bestehen, weil das JC (angeblich... auf Grund eigener Kalkulation) alleine entscheidet, ob ein Umzug vorzunehmen ist:...
von Jean Fairtique
Sa 28. Jan 2012, 21:57
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: JC Leipzig und die KDU - Rechnen geht anders
Antworten: 59
Zugriffe: 9738

Re: JC Leipzig und die KDU - Rechnen geht anders

Die Zusicherung für eine nach den laufenden Abschlägen angemessene Mietwohnung ist unter
der Bedingung, dass künftige Erhöhungen des Abschlages und Betriebskostenerhöhungen
nicht übernommen werden, unzulässig.
von Jean Fairtique
Mi 18. Jan 2012, 15:18
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: JC Leipzig und die KDU - Rechnen geht anders
Antworten: 59
Zugriffe: 9738

Re: JC Leipzig und die KDU - Rechnen geht anders

Gedächtnisprotokoll zum Besuch im JC Leipzig am 18.01.2012 Ich denke doch, mit Beistand? Gegen 10.45 Uhr traf ich dort ein, musste am Counter lange warten, wurde dann in die Eingangszone Nord verwiesen. Dort musste ich wieder warten bis mich Herr xxx aufrief. Herr xxx hörte sich mein Begehren an, r...

Zur erweiterten Suche