Die Suche ergab 78 Treffer

von 22305Lackmeier
So 1. Jan 2023, 15:11
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Zahlung von Leistung vorläufig ganz eingestellt - „Kasten voll“
Antworten: 12
Zugriffe: 1108

Re: Zahlung von Leistung vorläufig ganz eingestellt - „Kasten voll“

Marsu verwöhnt! Was Du zitiert hast ist meine Einschätzung auf Grund der relativ günstigen Miethöhe - wohne seit, also gaaaanz lange in der jetzigen Wohnung. Also naja, meine Annahme güldet nich. Ich will das Thema nicht hier anhängen. Mietrückstand weil JC meinen Leistungsbezug prüfen wollte sehe i...
von 22305Lackmeier
So 1. Jan 2023, 13:30
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Zahlung von Leistung vorläufig ganz eingestellt - „Kasten voll“
Antworten: 12
Zugriffe: 1108

Re: Zahlung von Leistung vorläufig ganz eingestellt - „Kasten voll“

Toller "Versuch", Marsu. Die Links von Dir sind ein guter Start. Bisher ist das bei mir nur als logisch folgerichtig überlegt. Nu kann ich da praktisch ran. Bei den Versorgern ist das nach den Zahlungen belegbar. (Was der Vermieter (-Anwalt) will ist mein Auszug.) Notizen zu Telefonaten: D...
von 22305Lackmeier
So 1. Jan 2023, 11:38
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Zahlung von Leistung vorläufig ganz eingestellt - „Kasten voll“
Antworten: 12
Zugriffe: 1108

Re: Zahlung von Leistung vorläufig ganz eingestellt - „Kasten voll“

Glückliches Neujahr in die Runde. Liebe Gemeinde, das JC-Intermezzo für diesen Themenbeitrag ist passé. Der vorherige offiziöse Stand (Leistungsbezug nach SGB 2) hat sich gleichsam wie von Geisterhand wieder hergestellt. Die Weiterbewilligung des sich anschließenden BWZ ist in Rekordzeit erfolgt (in...
von 22305Lackmeier
Mi 7. Dez 2022, 15:00
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Interessanter Terminus - Materielle Präklusion
Antworten: 8
Zugriffe: 463

Re: Interessanter Terminus - Materielle Präklusion

Tach, nochmal. Telefonauskunft beim BSG zu dem Aktenzeichen: "Rufen Sie in acht Wochen noch einmal an." Ich fragte einfach oberlaienhaft wann, wie und wo das weitergeht. Das findet wohl jetzt so seinen Weg in die Umsetzung. Ich interpretiere gerade. Edit: #7 und #8 nu erst gesehen. Ich sch...
von 22305Lackmeier
Mi 7. Dez 2022, 14:27
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Interessanter Terminus - Materielle Präklusion
Antworten: 8
Zugriffe: 463

Re: Interessanter Terminus - Materielle Präklusion

Tach. zu #4: Einen BWZ = 6 x XXX€ an das BA-Inkasso! Das habe ich zunächst -ein bissl immer noch- verdrängt. zu #5: Ja, alles vorhanden. Diese aEKSen waren und sind eigentlich ein Selbstgänger da sehr übersichtlich bei mir. Wäre einen Versuch wert. Einfach mal so ´ne aEKS via BA-online-Mitteilung na...
von 22305Lackmeier
Di 6. Dez 2022, 20:27
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Interessanter Terminus - Materielle Präklusion
Antworten: 8
Zugriffe: 463

Re: Interessanter Terminus - Materielle Präklusion

Danke der Nachfrage und für den Hinweis auf die Möglichkeit eines Überprüfungsantrags.
Der BW-Zeitraum in meiner Angelegenheit ist 1.1.22 - 30.6.22. Das BA-Inkasso gab schon Laut aber ich habe noch nicht reagiert.
Schönen Abend
von 22305Lackmeier
Di 6. Dez 2022, 19:11
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Interessanter Terminus - Materielle Präklusion
Antworten: 8
Zugriffe: 463

Interessanter Terminus - Materielle Präklusion

Unterlagen nicht rechtzeitig eingereicht - also Rückzahlung Ein Kölsch hatte Fr 2. Dez 2022 im Forum ´Wichtige Urteile´ einen Artikel auf gegen-hartz.de angesprochen und verlinkt. Gegenstand ist ein Urteil des BSG über verspätet eingereichte Unterlagen , was zur Erstattungspflicht bezahlter Leistung...
von 22305Lackmeier
Mo 5. Dez 2022, 15:35
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Zahlung von Leistung vorläufig ganz eingestellt - „Kasten voll“
Antworten: 12
Zugriffe: 1108

Re: Zahlung von Leistung vorläufig ganz eingestellt - „Kasten voll“

Danke, liebe Leute für eure Antworten. zu #2: BA möchte mit Aufforderung vom 29. Nov. den Erhalt ihrer Post bestätigt wissen. Datum, Betreff, Ansprech und Krams sollten selbst auf dem Uranus ausreichen, um Zweifel auszuräumen. zu #3: Das ist das erste was man lernt im Umgang und war nur für die kurz...
von 22305Lackmeier
So 4. Dez 2022, 18:56
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Zahlung von Leistung vorläufig ganz eingestellt - „Kasten voll“
Antworten: 12
Zugriffe: 1108

Zahlung von Leistung vorläufig ganz eingestellt - „Kasten voll“

Tach in die Adventsrunde. Wie es im Betreff anklingt ist die Zahlung von Leitung (SGB ii) während des laufenden BWZ eingestellt. Rechtlich Bezug wird genommen auf SGB ii § 40 Abs 2 Nr 4 sowie auf SGB iii § 331 (siehe unten). Wurde hier im Alg-Ratgeber unter „vorläufige Zahlungseinstellung“ behandelt...
von 22305Lackmeier
Mi 6. Sep 2017, 12:32
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: informiert JC die KV über Bewilligung? bzw: KV zahlt nicht zurück!
Antworten: 9
Zugriffe: 1637

Re: informiert JC die KV über Bewilligung? bzw: KV zahlt nicht zurück!

Und offen ist für mich auch noch, : - Informiert das JC automatisch die jew. KV über die Bewilligung (Höhe, Dauer, etc)? Welche Erfahrungen gibt es dazu? In meinem Fall informierte das JC die PKV nicht. Die wollten zu Beginn nur die Kontodaten, überweisen seitdem KV und PV in einer Summe und meine ...
von 22305Lackmeier
Do 31. Aug 2017, 14:10
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Guthaben Neben u. Heizkosten, Zuflussprinzip
Antworten: 14
Zugriffe: 2261

Re: Guthaben Neben u. Heizkosten, Zuflussprinzip

Wenn Geld da, dann BK-Abrechnung als Kopie an JC und denen gleich sagen, sie sollens am Stück anrechnen.
Spart blöde Nachfragen und - wenn per Email - auch Porto.
von 22305Lackmeier
Do 31. Aug 2017, 14:01
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Zustimmung zur Mieterhöhung
Antworten: 29
Zugriffe: 12083

Re: Zustimmung zur Mieterhöhung

JC wollte unbedingt die einzelnen Kosten im Mietvertrag, der noch DM-Kosten aufwies, in Euro sehen. Ich sagte, dass mein Vermieter meine Anfrage sicherlich zum Anlass nehmen wird, endlich mal eine Mieterhöhung zu fordern. JC:" Kann Ihnen doch egal sein. Das bezahlen Sie ja nicht." Tja, Mie...
von 22305Lackmeier
Mo 23. Jan 2017, 13:45
Forum: Bundesweit
Thema: Drei Jahre zurückwirkenden Befreiung vom Rundfunkbeitrag
Antworten: 16
Zugriffe: 3357

Re: Drei Jahre zurückwirkenden Befreiung vom Rundfunkbeitrag

Kurzer Nachtrag: Verrechnungsscheck ist Samstag in der Post gewesen.
von 22305Lackmeier
Fr 20. Jan 2017, 19:28
Forum: Bundesweit
Thema: Drei Jahre zurückwirkenden Befreiung vom Rundfunkbeitrag
Antworten: 16
Zugriffe: 3357

Re: Drei Jahre zurückwirkenden Befreiung vom Rundfunkbeitrag

So, liebe Gemeinde, es ist amtlich. Es wird rückwirkend der Rundfunkbeitrag erstattet! Ende Dezember 2016 schrieb ich formlos an – ich nenn sie mal vereinfachend so – die GEZ, dass ich von der ab 1.1.2017 wirksamen Änderung des Rundfunkbeitragstaatsvertrages Gebrauch mache, rückwirkend für drei Jahr...
von 22305Lackmeier
Di 22. Nov 2016, 14:17
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Frage zur Freibetragsverwendung beim Riestern
Antworten: 27
Zugriffe: 3239

Re: Frage zur Freibetragsverwendung beim Riestern

…Bausparvertrag, Geld unterm Kopfkissen, Renovierung, Einrichtungsgegenstände, Auto. Ich hatte bis 2012 eine private Rentenversicherung. Wären die monatlichen Prämien in Edelmetalle umgemünzt worden hätte ich dreimal mehr als den Rückkaufswert erhalten. Komplet anonym, bei Gold ohne Märchensteuer, ...
von 22305Lackmeier
So 20. Nov 2016, 16:50
Forum: Bundesweit
Thema: Drei Jahre zurückwirkenden Befreiung vom Rundfunkbeitrag
Antworten: 16
Zugriffe: 3357

Re: Drei Jahre zurückwirkenden Befreiung vom Rundfunkbeitrag

Schau mal in Deinem Link in die Kommentare: Da schreibt Herr Hildebrandt von einer seiner Mandantin, die rückwirkend befreit wurde.
Ich werde die Tage meine zuständige "Anstalt" anschreiben.
von 22305Lackmeier
So 20. Nov 2016, 16:10
Forum: Bundesweit
Thema: Drei Jahre zurückwirkenden Befreiung vom Rundfunkbeitrag
Antworten: 16
Zugriffe: 3357

Re: Drei Jahre zurückwirkenden Befreiung vom Rundfunkbeitrag

Ich hol den thread mal hoch, weil das Thema für so manchen recht wichtig sein könnte und semioffiziös (bitte Impressum anschauen) in dem Artikel "Ich hätte da mal `ne Befreiung anzumelden" kurz vor Inkrafttreten (1.1.2017) die Möglichkeit kurz dargestellt sind. http://www.dein-beitrag-bewe...
von 22305Lackmeier
Mo 7. Nov 2016, 15:09
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Vorlage von Unterlagen für Überarbeitung der Prognose
Antworten: 779
Zugriffe: 55426

Re: Vorlage von Unterlagen für Überarbeitung der Prognose

Günter hat geschrieben:Das belegt nur, dass er da war, aber es ist kein Beweis für berufliche .......
In Verbindung mit der späteren Rechnungsstellung, in der die erbrachten Leistungen beschrieben sind (wann, wo, was), und den Kontoumsätzen kann höchstens noch die Mafia Zweifel anmelden.
von 22305Lackmeier
Mo 7. Nov 2016, 14:16
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Vorlage von Unterlagen für Überarbeitung der Prognose
Antworten: 779
Zugriffe: 55426

Re: Vorlage von Unterlagen für Überarbeitung der Prognose

Du checkst im Hotel ein und füllst einen Meldeschein aus. Den lässt Du Dir freundlicherweise kopieren.
von 22305Lackmeier
Sa 5. Nov 2016, 14:49
Forum: Bundesweit
Thema: Die geplanten Hartz IV Änderungen in der Übersicht
Antworten: 163
Zugriffe: 24789

Re: Die geplanten Hartz IV Änderungen in der Übersicht

Danke für den Link, Olivia. Sehr lesenswert.
von 22305Lackmeier
So 23. Okt 2016, 14:02
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Vorlage von Unterlagen für Überarbeitung der Prognose
Antworten: 779
Zugriffe: 55426

Re: Vorlage von Unterlagen für Überarbeitung der Prognose

Suchmaschine Deiner Wahl: "bildungsgutschein bildbearbeitung berlin" oder "bildungsgutschein fotografie berlin" (erstmal nix mit irgendwelchen Lama-Maßnahmen) Architektur-/Immobilienfotografie: Exposè-Fotos für Immomakler und Ferienwohnungvermieter. Hotelerie, Gaststättengewerbe,...
von 22305Lackmeier
Mi 19. Okt 2016, 14:59
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Vorlage von Unterlagen für Überarbeitung der Prognose
Antworten: 779
Zugriffe: 55426

Re: Vorlage von Unterlagen für Überarbeitung der Prognose

Verständnisfrage (hab hier nicht alles gelesen): Fototrainer -> Honorartätigkeit -> Bewerbungskosten? "Förderung mit dem Vermittlungsbudget (§ 16 Abs. 1 SGB II i.V.m. § 44 SGB III) Ausbildungsuchende, von Arbeitslosigkeit bedrohte Arbeitsuchende und Arbeitslose können aus dem Vermittlungsbudget...
von 22305Lackmeier
Di 11. Okt 2016, 15:35
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Antrag auf Befreiung von der Rundfunkgebührenpflicht wurde abgelehnt
Antworten: 5
Zugriffe: 994

Re: Antrag auf Befreiung von der Rundfunkgebührenpflicht wurde abgelehnt

Ich halte es für eine Ungenauigkeit oder Verwechslung seitens der "GEZ".
Einfach mal anrufen. Die können auch nett.
von 22305Lackmeier
Sa 1. Okt 2016, 13:03
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Rente meiner Mum
Antworten: 7
Zugriffe: 1208

Re: Rente meiner Mum

mitEsprit hat geschrieben:Meine Mutter bekommt seitdem sie 48 ist volle erwerbsminderungsrente.
Heute ist sie 65.

Bekommt sie weiterhin Erwerbsminderungsrente oder die Altesrente?

lg
Oh nö! Schon wieder so ein langes Einstiegsposting.
Da kriege ich sofort schlechte Laune weil mir das keiner vorliest.
von 22305Lackmeier
Di 20. Sep 2016, 13:14
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Beerdigungskosten
Antworten: 82
Zugriffe: 7698

Re: Beerdigungskosten

Mein aufrichtiges Beileid und ich wünsche Dir viel Kraft und Zuversicht. Die Caritas beschreibt die gesetzliche Reihenfolge. Daher würde ich die Lebensgefährtin kontaktieren und das besprechen. Bestattungsunternehmen geben Ratschläge und Informationen zum Ablauf und zu nötigen Unterlagen. Gruß Lackm...

Zur erweiterten Suche