Die Suche ergab 50 Treffer

von blankerhans
Mi 10. Apr 2024, 01:40
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: BWZ gekündigt, hohe Einnahme soll dennoch voll angerechnet werden
Antworten: 19
Zugriffe: 609

Re: BWZ gekündigt, hohe Einnahme soll dennoch voll angerechnet werden

Gar keinen. Der Gewinn muss sofort für den Lebensunterhalt verwendet werden, also Miete, Essen, Strom, Internet, Telefon... Äh, Der Teil ging ums Steuerrecht. Gilt das dann wirklich? Wenns ne GmbH wäre, bräuchte es eine Beschluss der Gesellschafter, um den Gewinn auszuschütten. In ner GbR kann das ...
von blankerhans
So 7. Apr 2024, 01:44
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: BWZ gekündigt, hohe Einnahme soll dennoch voll angerechnet werden
Antworten: 19
Zugriffe: 609

Re: BWZ gekündigt, hohe Einnahme soll dennoch voll angerechnet werden

Oh jeee... aber wird hier nicht Betriebseinnahme mit Gewinn verwechselt? acetat hat ja bestimmt wie jeder Selbständige auch Betriebsausgaben, zb für Telefon, Internet, Büromiete, EDV, Reparaturen, Büromaterial, Fahrtkosten, Versicherungen, Gewerkschaftsbeiträge, Umsatzsteuer-Erstattung, Steuerberate...
von blankerhans
Mo 15. Jun 2020, 17:26
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Zur Angemessenheit von Warmwasser-Kosten
Antworten: 12
Zugriffe: 1599

Re: Zur Angemessenheit von Warmwasser-Kosten

@marsupilami: Ah, danke. Das wird in Volumen gemessen? Interessant. Wieviel kilowattstunden entspricht das? Das gilt aber ja nur für Deinen Stromanbieter. das ist doch nicht repräsentativ. Wo finde ich gibt es eine offizelle objektiv ermittelte Zahl? @Wampe: Dich, ich muss mir Sorgen machen. Meine W...
von blankerhans
Mo 15. Jun 2020, 16:38
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Zur Angemessenheit von Warmwasser-Kosten
Antworten: 12
Zugriffe: 1599

Re: Zur Angemessenheit von Warmwasser-Kosten

Ok. Danke. Mir geht es um die Angemessenheit von Warmwasserkosten. Wo finde ich den durchschnittlichen Verbrauch von anderen Haushalten? (Hier eine Person, Dusche, keine Badewanne, einfache Küche mit normalem Waschbecken, alleinstehend, kein medizinishc begründbarer Mehrbedarf ausser allgemeine Coro...
von blankerhans
So 14. Jun 2020, 22:05
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Zur Angemessenheit von Warmwasser-Kosten
Antworten: 12
Zugriffe: 1599

Re: Zur Angemessenheit von Warmwasser-Kosten

Danke.

Wenn die wohnung angemessen gross ist, können dann die Heizkosten UNangemessen sein? Was passiert dann?
von blankerhans
So 14. Jun 2020, 19:18
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Zur Angemessenheit von Warmwasser-Kosten
Antworten: 12
Zugriffe: 1599

Zur Angemessenheit von Warmwasser-Kosten

Mangels eigener Erfahrung - ich habe einen Strom-Durchlauferhitzer: wie ist das bei zentraler Warmwasserbereitung in der Mietwohnung mit der Angemessenheit der Kosten? - Werden die Warmwasser-Kosten extra ausgewiesen auf der Nebenkostenabrechnung des Vermieters oder sind sie Teil der Heizkosten? - G...
von blankerhans
So 18. Aug 2019, 16:23
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Plötzlich langfristig erkrankt - was bringt GDB 100?
Antworten: 16
Zugriffe: 2408

Re: Plötzlich langfristig erkrankt - was bringt GDB 100?

Vielen Dank für die GruSi-Infos. Wir sehen das hier weder kommen noch würde uns das Sorgen bereiten. Solange nicht erst die technische Infrastruktur des Journalisten veräussert werden muss. Muss sie? Weitere Werte sind nicht vorhanden und der eLB ist erst mitte 50. Die Schwerbehinderung ist allein d...
von blankerhans
Do 15. Aug 2019, 20:25
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Plötzlich langfristig erkrankt - was bringt GDB 100?
Antworten: 16
Zugriffe: 2408

Re: Plötzlich langfristig erkrankt - was bringt GDB 100?

Danke. Er war vorhin beim Bahnhof. Merkzeichen B ist vorhanden. Ja, die Begleitung ist IMMER kostenlos. also auch bei IC/ICE. Der eLB muss nur für sich ein IC/ICE-Ticket kaufen. er bekommt eine vergünstzigte BAhncard (BC 25 für 41e statt 62e, BC 50 für aus dem Gedächnis 127e statt 225e) Im ÖPNV und ...
von blankerhans
Do 15. Aug 2019, 17:17
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Plötzlich langfristig erkrankt - was bringt GDB 100?
Antworten: 16
Zugriffe: 2408

Plötzlich langfristig erkrankt - was bringt GDB 100?

Ein mehr als halbes Jahr später... Selbständiger eLb ist weiterhin langfristig krank, jetzt vermutlich sogar bis Ende des nächsten Jahres. Alle Tips funktionierten, danke. Jetzt erhielt er Schwerbehindertenausweis mit GDB 100, Merkzeichen G, B und RF bei Sehbehinderung Teil GDB 90. Rückwirkend zum H...
von blankerhans
Fr 9. Aug 2019, 16:17
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Kosten WW-Bereitung
Antworten: 30
Zugriffe: 15992

Re: Kosten WW-Bereitung

http://www.rechtsprechung.niedersachsen ... wdoccase=1 viewtopic.php?f=27&t=25219 ist das Folgeurteil nach Zurückweisung ans LSG Niedersachsen-Bremen von B 14 AS 45/17 R aus dem zweiten Urteil des BSG 2018. Gibt es für das erste Urteil 2017 des BSG B 14 AS 6/17 R ein Folgeurteil des LSG Berlin-B...
von blankerhans
Mi 7. Aug 2019, 10:33
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Kosten WW-Bereitung
Antworten: 30
Zugriffe: 15992

Re: Kosten WW-Bereitung

Ja. Gelesen. Danke - Das "verstörend" bezog sich primär auf jenen Teil danach.

Wie bewertet das Forum das Ganze (oder muss das in einem anderen Thread diskutiert werden?)
von blankerhans
Mi 7. Aug 2019, 01:29
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Kosten WW-Bereitung
Antworten: 30
Zugriffe: 15992

Re: Kosten WW-Bereitung

Verstörend... Danke. ist das rechtskräftig? "Soweit der Kläger der Auffassung ist, es sei auf die Verbrauchskosten seines Durchlauferhitzers abzustellen und diese seien daher zu ermitteln, verkennt er, dass er in den streitbefangenen Monaten Januar bis April 2013 weder für seinen Durchlauferhit...
von blankerhans
Di 6. Aug 2019, 12:53
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Kosten WW-Bereitung
Antworten: 30
Zugriffe: 15992

Re: Kosten WW-Bereitung

Aus dem Urteil: "rz. 21 - 5. Anspruch auf Berücksichtigung eines Warmwassermehrbedarfs über die Warmwasserpauschale hinaus besteht hiernach, soweit die Aufwendungen für die Warmwassererzeugung durch die Warmwasserpauschale nicht vollständig gedeckt werden und sie NICHT UNANGEMESSEN sind." ...
von blankerhans
Sa 1. Dez 2018, 14:02
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Plötzlich langfristig erkrankt - was tun?
Antworten: 34
Zugriffe: 2925

Re: Plötzlich langfristig erkrankt - was tun?

danke. das ist der plan. heftig? nun ja, es gibt menschen mit viel schlimmerem schicksal. wenn alles klappt wie von den ärzten geplant ist, gibts ein neues leben. ach ja, das transplantierte organ zählt zu den sinnesorganen und ist das grundwerkzeug für den freiberuflich ausggeübten journalismus.
von blankerhans
Fr 30. Nov 2018, 22:41
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Plötzlich langfristig erkrankt - was tun?
Antworten: 34
Zugriffe: 2925

Re: Plötzlich langfristig erkrankt - was tun?

Update - Drei Wochen Kampf im Krankenhaus und eine Organtransplantation später gibts Pflegegrad 1, dadurch Haushaltshilfe, Arbeitsunfähigkeit bis allerfrühestens März 2019, bis zur totalen Heilung eher drei Jahre, wann wieder gesrbeitet werden kann, steht eigentlich in den Sternen. Antrag auf Änderu...
von blankerhans
Mo 8. Okt 2018, 17:55
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Plötzlich langfristig erkrankt - was tun?
Antworten: 34
Zugriffe: 2925

Re: Plötzlich langfristig erkrankt - was tun?

Danke. Also zum Beratungsdesk der Krankenkasse gehen? Ist dort auch die Pflegekasse oder hat die eigenen Helpdesk? Kk ist die TK.
von blankerhans
Mo 8. Okt 2018, 16:36
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Plötzlich langfristig erkrankt - was tun?
Antworten: 34
Zugriffe: 2925

Re: Plötzlich langfristig erkrankt - was tun?

Danke. Dann wurde es richtig gemacht. Langam wirds spannend: 1. Bedarf der Widerspruch derSchriftform oder geht er auch mündlich? (hier Krankrenkasse) 2. Aufgrund der Erkrankung ist Haushaltshilfe erforderlich. Pflegegrad ist beantragt und es wird auf MDK gewartet. Für die Zeit bis dahin muss eine Ü...
von blankerhans
So 7. Okt 2018, 20:11
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Plötzlich langfristig erkrankt - was tun?
Antworten: 34
Zugriffe: 2925

Re: Plötzlich langfristig erkrankt - was tun?

Blöde Frage: welche der drei Ausfertigungen deds AU-Scheins bekommt das JC? 1. Kopie für Krankenkasse , 2. Kopie für Arbeitgeber , 3. Kopie für Arbeitnehmer? Als Selbständiger ist man ja bei sich selbst angestellt.
von blankerhans
Fr 28. Sep 2018, 20:57
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: ehe zwischen selbst. hartzler und nicht-eu-student - die konsequenzen
Antworten: 31
Zugriffe: 3672

Re: ehe zwischen selbst. hartzler und nicht-eu-student - die konsequenzen

@marsupilami: Nix durcheinandergebracht. Zwei verschiedene Erbfälle. Das haus der Eltern des Hartzlers. Das Auslandserbe des Studenten.
von blankerhans
Fr 28. Sep 2018, 15:43
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: ehe zwischen selbst. hartzler und nicht-eu-student - die konsequenzen
Antworten: 31
Zugriffe: 3672

Re: ehe zwischen selbst. hartzler und nicht-eu-student - die konsequenzen

@tigerlaw: Uups, das hatte ich beim Nachdenken übersehen. stimmt, das Ganze hier ist ja nur ein Planspiel. @all: Danke für die Erbfall-Erläuterungen. Sehr hilfreich. Soweit bekannt, ist ein Berliner Testament vorhanden. Im Erbfall wird das Haus zwischen den beiden Geschwistern aufgeteilt. Planbarer ...
von blankerhans
Do 27. Sep 2018, 23:50
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: ehe zwischen selbst. hartzler und nicht-eu-student - die konsequenzen
Antworten: 31
Zugriffe: 3672

Re: ehe zwischen selbst. hartzler und nicht-eu-student - die konsequenzen

@koelsch: Danke für die Formel. Das hilft sehr. @ tigerlaw: Interssanter Gedankengang. Übersieht das nicht, dass jemand mit ca. 800 - 1200€ Kapitalerträgen im Monat soviel Kapital besitzt, 1,2 Mio bei 1% Zinsen, dass er alleine schon deswegen keinen Anspruch auf H4 hat? @all: zusatzfrage - wenn eini...
von blankerhans
Do 27. Sep 2018, 00:40
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: ehe zwischen selbst. hartzler und nicht-eu-student - die konsequenzen
Antworten: 31
Zugriffe: 3672

Re: ehe zwischen selbst. hartzler und nicht-eu-student - die konsequenzen

@koelsch: Also errechnet sich die Grenze bei Bedarf oberhalb 1200€ (also mindestens bei Ehepaaren noch ohne Kinder und geringer Miete - für westdeutsche Grossstadt sind die 450€ warm echt wenig) errechnet sich die Grenze aus Bedarf plus 300 - 330€ mal ca. 1,4 - richtig? @tigerlaw: Sehr spannend, dan...
von blankerhans
Di 25. Sep 2018, 23:06
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: ehe zwischen selbst. hartzler und nicht-eu-student - die konsequenzen
Antworten: 31
Zugriffe: 3672

Re: ehe zwischen selbst. hartzler und nicht-eu-student - die konsequenzen

Wenn man das brutto kennt ... So rum is das in der Tat einfach. Aber die Frage ist geneu andersrum: Wieviel brutto beauche ich mindestens, um in dieser Konstellation aus H4 draussen zu sein? Das ist mühsam nur itterativ herauszufinden. Das muss doch simple Mittelstufen-Mathe sein.
von blankerhans
Di 25. Sep 2018, 22:28
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: ehe zwischen selbst. hartzler und nicht-eu-student - die konsequenzen
Antworten: 31
Zugriffe: 3672

Re: ehe zwischen selbst. hartzler und nicht-eu-student - die konsequenzen

@koelsch: Ermessenseinbürgerung nach §8 stag. Das ist dann aber eher n Fall für info54lien.de. Die sind endlich wieder da. Nur will man sich in dem Stadium eher nicht vor den Ausländerbehörden und Botschaften outen... Andere Online-Rechner sagen dasselbe Ergebnis. 2200€ bruttoheisst 1505€ netto, der...

Zur erweiterten Suche