Die Suche ergab 2807 Treffer

von Olivia
Fr 23. Feb 2018, 20:27
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Geld von (Schwieger)Vater überwiesen bekommen - jetzt ...
Antworten: 32
Zugriffe: 345

Re: Geld von (Schwieger)Vater überwiesen bekommen - jetzt ...

Ich hoffe, dass die Einladung zur Reise an die Nord- oder Ostsee bestehen bleibt. Nach all dem Hin und Her sollte gleich eine Verlängerungswoche drangehängt werden.
von Olivia
Fr 23. Feb 2018, 17:12
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Geld von (Schwieger)Vater überwiesen bekommen - jetzt ...
Antworten: 32
Zugriffe: 345

Re: Geld von (Schwieger)Vater überwiesen bekommen - jetzt ...

Ich habe da noch mal nachgesehen. Im SGB II sind Einnahmen in Geldeswert (=Sachschenkungen) kein Einkommen (mehr), siehe § 11 Abs. 1 S. 1 SGB II. Im SGB XII sind Einnahmen in Geldeswert jedoch weiterhin zu berücksichtigen, siehe § 82 Abs. 1 S. 1 SGB XII. Das macht die Sache schwierig, da ja auch das...
von Olivia
Fr 23. Feb 2018, 16:41
Forum: U25 - ALG II/Hartz IV
Thema: Aufhebung der Bescheide - Vorläufige Bewilligung
Antworten: 31
Zugriffe: 174

Re: Aufhebung der Bescheide - Vorläufige Bewilligung

:verlegen: Kann Kölsch das vielleicht umsetzen?
von Olivia
Fr 23. Feb 2018, 16:27
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Geld von (Schwieger)Vater überwiesen bekommen - jetzt ...
Antworten: 32
Zugriffe: 345

Re: Geld von (Schwieger)Vater überwiesen bekommen - jetzt ...

Na ja, erst natürlich die Geldrückgabe gegen Quittung - Uhrzeit auf der Quittung nicht vergessen. Danach dann (am gleichen Tag mit späterer Uhrzeit) der Auftrag, in seinem Namen die Besorgungen zu erledigen. Danach dann die Schenkung.
von Olivia
Fr 23. Feb 2018, 14:23
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Geld von (Schwieger)Vater überwiesen bekommen - jetzt ...
Antworten: 32
Zugriffe: 345

Re: Geld von (Schwieger)Vater überwiesen bekommen - jetzt ...

Das hört sich doch schon mal ganz gut an. Die Leistungen werden vorerst weiter gezahlt und es wird eine Frist eingeräumt, bis zu der ein Nachweis erbracht werden muss, was mit dem Geld nun ist. Eine Idee hätte ich da noch. Könnte es ein Weg sein, dass der Schwiegervater einen schriftlichen Auftrag e...
von Olivia
Fr 23. Feb 2018, 13:16
Forum: U25 - ALG II/Hartz IV
Thema: Sanktionsanhörung für jede einzelne Bewerbung (9 Stück)
Antworten: 257
Zugriffe: 3654

Re: Sanktionsanhörung für jede einzelne Bewerbung (9 Stück)

Hier geben die JC's oft 'ne Fax-Nummer an. Sagt aber wenig, z.B. kann ich kein einziges der Kölner JC's anfaxen - immer Störung, bei anderen JC's null Problemo. Hier sind die Faxnummern der Jobcenter-Zweigstellen in Köln: http://www.jobcenterkoeln.de/site/koeln_mitte http://www.jobcenterkoeln.de/si...
von Olivia
Fr 23. Feb 2018, 13:02
Forum: U25 - ALG II/Hartz IV
Thema: Aufhebung der Bescheide - Vorläufige Bewilligung
Antworten: 31
Zugriffe: 174

Re: Aufhebung der Bescheide - Vorläufige Bewilligung

Bei einer Faxübertragung von mehreren oder vielen Seiten, die bis zu einem wichtigen Fristende ankommen müssen, ist es wichtig, dass alle Seiten bis zum Fristablauf ankommen. Es reicht nicht, die Faxübertragung um 23.59 Uhr zu starten, wenn die letzte Seite erst um 0.15 Uhr des Folgetages ankommt. D...
von Olivia
Fr 23. Feb 2018, 12:58
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Beweiskraft Fax
Antworten: 17
Zugriffe: 136

Re: Beweiskraft Fax

Der Nachweis, den Du erhältst, geht über den Nachweis für ein Einwurf-Einschreiben hinaus. Es wird mit dem qualifizierten Sendebricht bestätigt, welcher Inhalt beim Jobcenter angekommen ist, was die Seite 1 angeht. Und was die Folgeseiten angeht, so wird eine ordnungsgemässe Übertragung ebenfalls qu...
von Olivia
Fr 23. Feb 2018, 12:24
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Beweiskraft Fax
Antworten: 17
Zugriffe: 136

Re: Beweiskraft Fax

Die bajuwarische Hosenträger und Gürtel Technik. Und wenn man sich die Hose mit der Kneifzange anziehen will, dann kann man alles noch mal an die Krankenkasse und ans Bürgeramt faxen. Gemäss § 16 SGB I sind Anträge, die bei anderen Leistungsträgern eingehen, von diesen unverzüglich an die zuständig...
von Olivia
Fr 23. Feb 2018, 12:07
Forum: U25 - ALG II/Hartz IV
Thema: Aufhebung der Bescheide - Vorläufige Bewilligung
Antworten: 31
Zugriffe: 174

Re: Aufhebung der Bescheide - Vorläufige Bewilligung

Widerspruch einreichen mit der Begründung, dass es an der erforderlichen Bestimmtheit und an der erforderlichen Begründung mangelt.
von Olivia
Fr 23. Feb 2018, 12:04
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Beweiskraft Fax
Antworten: 17
Zugriffe: 136

Re: Beweiskraft Fax

Es bietet sich dann zur Sicherheit folgende Vorgehensweise an: Zuerst das gesamte Fax mit allen Seiten senden. Danach dann noch mal einzeln jede Seite. Somit hat das Jobcenter zum einen ein vollständiges Dokument vorliegen. Und Du hast zusätzlich einen Sendenachweis für jede einzelne Seite mit dem j...
von Olivia
Fr 23. Feb 2018, 12:01
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Beweiskraft Fax
Antworten: 17
Zugriffe: 136

Re: Beweiskraft Fax

Ist anstelle "test" dann der gesendete Text von Seite 1 sichtbar?
von Olivia
Fr 23. Feb 2018, 11:58
Forum: U25 - ALG II/Hartz IV
Thema: Aufhebung der Bescheide - Vorläufige Bewilligung
Antworten: 31
Zugriffe: 174

Re: Aufhebung der Bescheide - Vorläufige Bewilligung

Nach § 33 Abs. 1 SGB X muss ein Bescheid hinreichend bestimmt sein. Und nach § 35 SGB X muss ein Verwaltungsakt hinreichend begründet sein.
von Olivia
Fr 23. Feb 2018, 11:53
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Beweiskraft Fax
Antworten: 17
Zugriffe: 136

Re: Beweiskraft Fax

Da oben ist doch ein qualifizierter Fax-Sendebricht vorhanden, wo drinsteht, wie viele Seiten wann an wen geschickt wurden, zusammen mit der ersten Seite. Mehr als so einen qualifizierten Fax-Sendebricht gibt es nicht.
von Olivia
Do 22. Feb 2018, 21:37
Forum: U25 - ALG II/Hartz IV
Thema: Aufhebung der Bescheide - Vorläufige Bewilligung
Antworten: 31
Zugriffe: 174

Re: Aufhebung der Bescheide - Vorläufige Bewilligung

Auch bei einer vorläufigen Bewilligung hat ein Berechnungsbogen dabei zu sein. Der Bescheid muss einem durchschnittlich intelligenten Bürger ohne weiteres verständlich sein, ansonsten ist er nichtig.
von Olivia
Do 22. Feb 2018, 21:30
Forum: U25 - ALG II/Hartz IV
Thema: Sanktionsanhörung für jede einzelne Bewerbung (9 Stück)
Antworten: 257
Zugriffe: 3654

Re: Sanktionsanhörung für jede einzelne Bewerbung (9 Stück)

1.) Das Jobcenter ist verpflichtet, eine Faxnummer zur Erreichbarkeit anzugeben.

2.) Das Jobcenter hat sicherzustellen, dass diese Faxnummer durchgängig erreichbar ist. Wenn nicht, Klage auf Erreichbarkeit einreichen.
von Olivia
Do 22. Feb 2018, 20:52
Forum: U25 - ALG II/Hartz IV
Thema: Sanktionsanhörung für jede einzelne Bewerbung (9 Stück)
Antworten: 257
Zugriffe: 3654

Re: Sanktionsanhörung für jede einzelne Bewerbung (9 Stück)

Breymja hat geschrieben:
Do 22. Feb 2018, 20:24
Postkosten (für eventuell zwei Klagen)
Kannst Du auch gratis faxen mit https://www.epost.de/privatkunden/brief ... angen.html
von Olivia
Do 22. Feb 2018, 16:25
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Ehrenamtspauschale
Antworten: 9
Zugriffe: 115

Re: Ehrenamtspauschale

Ich bin auch zu blöd für die Erklärung. :verlegen:
von Olivia
Di 20. Feb 2018, 15:59
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: keine Weiterbewilligung solange Fragen nicht beantwortet-kein Geld
Antworten: 358
Zugriffe: 10800

Re: keine Weiterbewilligung solange Fragen nicht beantwortet-kein Geld

D. h. ich muss bei der Krankenkasse einen Antrag stellen? bekomme ich das nicht vom JC erstattet? Wohin zahlst Du denn die Beiträge? Wenn Du Selbstzahlerin bist, geht das Geld doch an die Krankenkasse? Also musst Du auch dort einen Antrag auf Erstattung einreichen, wenn die Bewilligung beim Jobcent...
von Olivia
Di 20. Feb 2018, 15:34
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: keine Weiterbewilligung solange Fragen nicht beantwortet-kein Geld
Antworten: 358
Zugriffe: 10800

Re: keine Weiterbewilligung solange Fragen nicht beantwortet-kein Geld

die Krankenkasse hab ich ja eh an der backe. da wurde Ratenzahlung mit denen vereinbart Falls die Bewilligung ab dem Juni 2017 rückwirkend durchgeht, müsste eigentlich eine Versicherung durch das Jobcenter durchgeführt werden. Da kannst Du dann gleich den nächsten Antrag einreichen, und zwar auf Be...
von Olivia
Di 20. Feb 2018, 11:38
Forum: Bedarfsgemeinschaft (BG) - ALG II/Hartz IV
Thema: Vermögensumwandlung Sparvertrag Kind
Antworten: 17
Zugriffe: 146

Re: Vermögensumwandlung Sparvertrag Kind

Hätte meine Tochter, die ja nicht im Leistungsbezug ist, das JC über die Kredite informieren müssen? Die Aufnahme von Privatdarlehen unterliegt keiner Meldepflicht. Der Zufluss von Geld aus einen Darlehen ist auch kein Einkommen. Den Privatkredit möchte sie jetzt aus dem aufzulösenden Sparvertrag z...
von Olivia
Di 20. Feb 2018, 09:00
Forum: Bedarfsgemeinschaft (BG) - ALG II/Hartz IV
Thema: Vermögensumwandlung Sparvertrag Kind
Antworten: 17
Zugriffe: 146

Re: Vermögensumwandlung Sparvertrag Kind

(2) Eine Pflichtverletzung von erwerbsfähigen Leistungsberechtigten ist auch anzunehmen, wenn 1. sie nach Vollendung des 18. Lebensjahres ihr Einkommen oder Vermögen in der Absicht vermindert haben, die Voraussetzungen für die Gewährung oder Erhöhung des Arbeitslosengeldes II herbeizuführen, Also w...

Zur erweiterten Suche