Die Suche ergab 3443 Treffer

von Olivia
Fr 17. Aug 2018, 18:47
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Unterlagenforderung vom JC
Antworten: 18
Zugriffe: 123

Re: Unterlagenforderung vom JC

Mir hat das JC mal erklärt, dass eine Ausgabe, die sich nicht im gleichen BWZ lohnt, unangemessen ist.
von Olivia
Fr 17. Aug 2018, 18:36
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Bitte um Argumentationshilfen
Antworten: 18
Zugriffe: 137

Re: Bitte um Argumentationshilfen

Am besten wäre trotzdem, die Forderung runterzuhandeln. Sollte im Rahmen automatischer Amtshilfe die Grusi "angezapft" werden für eine Rückzahlung, wäre das auf jeden Fall einen Widerspruch wert.
von Olivia
Fr 17. Aug 2018, 18:32
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Unterlagenforderung vom JC
Antworten: 18
Zugriffe: 123

Re: Unterlagenforderung vom JC

In dusseligen Formulierungen sind JC's ja groß. Das mag sein, jedoch ist dieser Rechtshinweis eben nicht nur das, sondern auch irreführend und damit unzulässig. Der Inhalt von Schreiben vom Jobcenter sollte rechtlich zutreffend sein. Es fragt sich, ob der Rechtshinweisschon eine Rechtsfolgenbelehru...
von Olivia
Fr 17. Aug 2018, 18:23
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Unterlagenforderung vom JC
Antworten: 18
Zugriffe: 123

Re: Unterlagenforderung vom JC

Kann sich das Jobcenter denn nicht denken, wieso eine bestimmte Angabe beim Nettoeinkommen gemacht wird, wenn man einen Kredit haben möchte?
von Olivia
Fr 17. Aug 2018, 18:09
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Unterlagenforderung vom JC
Antworten: 18
Zugriffe: 123

Re: Unterlagenforderung vom JC

Unabhängig von der eigentlichen Frage: den Rechtshinweis halte ich so in dieser Form für nicht zulässig. Sollten Sie der Auskunfts- und Nachweispflicht nicht termingerecht nachkommen und Unterlagen nicht oder nicht vollständig einreichen, wird festgestellt, dass keinerlei Leistungsanspruch bestand. ...
von Olivia
Fr 17. Aug 2018, 17:53
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Bitte um Argumentationshilfen
Antworten: 18
Zugriffe: 137

Re: Bitte um Argumentationshilfen

Eben. Deswegen sollte bei einem eventuellen Vergleich darauf geachtet werden, dass keine direkte Zahlungsverpflichtung gegenüber der BA entsteht. Der Richter könnte fordern, dass der Vergleich eine Art "Schuldanerkenntnis" beinhaltet, verbunden mit genauen Zahlungsmodalitäten. Denn was ist besser bz...
von Olivia
Fr 17. Aug 2018, 16:17
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Bitte um Argumentationshilfen
Antworten: 18
Zugriffe: 137

Re: Bitte um Argumentationshilfen

Das ist aber eine andere Leistung.
von Olivia
Fr 17. Aug 2018, 13:55
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Bitte um Argumentationshilfen
Antworten: 18
Zugriffe: 137

Re: Bitte um Argumentationshilfen

Womit will das Jobcenter denn eigentlich aufrechnen, wenn Du nicht mehr im Bezug bist?
von Olivia
Fr 17. Aug 2018, 12:52
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: Kauderwelsch der DRV
Antworten: 79
Zugriffe: 3089

Re: Kauderwelsch der DRV

Wenn die Kontenklärung schon durch ist, dann gibt es gute Chancen dass es bald was wird mit der Rente.
von Olivia
Fr 17. Aug 2018, 12:20
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: keine Weiterbewilligung solange Fragen nicht beantwortet-kein Geld
Antworten: 538
Zugriffe: 18886

Re: keine Weiterbewilligung solange Fragen nicht beantwortet-kein Geld

Ich sehe nur noch eine Möglichkeit, dem Jobcenter Dampf zu machen. Zitat aus einem anderen Thread: Konto = 0, Kühlschrank leer, Eile ist geboten. Die TE sollte mit Kontoauszug mit Kontostand = 0 bei der Rechtsantragstelle des Sozialgerichtes einen Eilantrag formulieren und darauf hinweisen, dass der...
von Olivia
Fr 17. Aug 2018, 12:10
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: Kauderwelsch der DRV
Antworten: 79
Zugriffe: 3089

Re: Kauderwelsch der DRV

Manche Rentenanträge aus dem Ausland ziehen sich über etliche Jahre hin.
von Olivia
Fr 17. Aug 2018, 12:07
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Bitte um Argumentationshilfen
Antworten: 18
Zugriffe: 137

Re: Bitte um Argumentationshilfen

Das Jobcenter hat die privaten Lebensumstände eines ALG II-Empfängers strikt zu trennen von der Betriebsführung. Die Reise wurde nicht im Zusammenhang mit der privaten Lebensgestaltung durchgeführt, sondern war eine Dienstreise zur Senkung der Bedürftigkeit. Visakosten und Auslandskrankenversicherun...
von Olivia
Fr 17. Aug 2018, 11:34
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: WBA Antrag
Antworten: 16
Zugriffe: 147

Re: WBA Antrag

Richtig. :Daumen:
von Olivia
Do 16. Aug 2018, 22:39
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: WBA Antrag
Antworten: 16
Zugriffe: 147

Re: WBA Antrag

Bei mir ist auch ein Ironiestempel an dem Posting dran. Bitte nicht zu ernst nehmen. :pssst:
von Olivia
Do 16. Aug 2018, 21:44
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: WBA Antrag
Antworten: 16
Zugriffe: 147

Re: WBA Antrag

Ich befürchte aber, dass Du mit Deinem Posting Recht hast. Schimmy wird sich jetzt erst mal rechtfertigen müssen für den Steuerklassenwechsel. Dann müssen die genannten Nachweise eingereicht werden (Gehaltsabrechnungen einschl. der komplett ausgefüllten Einkommensbescheinigungen). Bis dahin ist der ...
von Olivia
Do 16. Aug 2018, 21:34
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: WBA Antrag
Antworten: 16
Zugriffe: 147

Re: WBA Antrag

Bild
von Olivia
Do 16. Aug 2018, 17:57
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: WBA Antrag
Antworten: 16
Zugriffe: 147

Re: WBA Antrag

schnell raus damit
von Olivia
Do 16. Aug 2018, 15:40
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Nebenkostenabrechnung 2017
Antworten: 66
Zugriffe: 1575

Re: Nebenkostenabrechnung 2017

Na ja, eine Angelegenheit vom Tisch zu haben ist auch nicht schlecht. Sonst fällt sie einem später auf die Füsse.
von Olivia
Do 16. Aug 2018, 15:31
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Nebenkostenabrechnung 2017
Antworten: 66
Zugriffe: 1575

Re: Nebenkostenabrechnung 2017

Das ist seltsam. Da würde ich mal nachfragen, was denn nun ist.
von Olivia
Mi 15. Aug 2018, 20:13
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............
Antworten: 821
Zugriffe: 29040

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

An Gewerbetreibende kann Gebrauchtes sogar ohne Gewährleistung verkauft werden.
von Olivia
Mi 15. Aug 2018, 13:11
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Firmen - Ausgaben
Antworten: 637
Zugriffe: 13689

Re: Firmen - Ausgaben

Die Einlegung der Beschwerde ist überhaupt nicht aussichtsreich. Das Gericht hat doch seine Erwägungen ziemlich ausführlich dargelegt.
von Olivia
Mi 15. Aug 2018, 11:47
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Firmen - Ausgaben
Antworten: 637
Zugriffe: 13689

Re: Firmen - Ausgaben

Da hat sich das Gericht viel Arbeit gemacht.

Zur erweiterten Suche