Die Suche ergab 32 Treffer

von BB17
Di 29. Jan 2019, 13:39
Forum: Maßnahmen, EEJobs Eingliederungsvereinbarungen
Thema: Arbeitgelegenheit § 16d SGB II / Selbständigkeit
Antworten: 42
Zugriffe: 6705

Re: Arbeitgelegenheit § 16d SGB II / Selbständigkeit

Ich wurde am 1. Tag zum JC geschickt mit der Aufforderung eine Eingliederungsvereinbarung zu unterschreiben. Ich bin dort dann vorstellig geworden und mir wurde eröffnet das eine neue EinV erforderlich ist, da mit Beginn der AGH eine Änderung in den Verhältnissen standfand, hab aber natürlich nicht...
von BB17
Mo 28. Jan 2019, 21:16
Forum: Maßnahmen, EEJobs Eingliederungsvereinbarungen
Thema: Hartz 4 Empfänger, Einführung §§ 16i und 16e SGB II (Teilhabechancengesetz)
Antworten: 91
Zugriffe: 21958

Re: Hartz 4 Empfänger, Einführung §§ 16i und 16e SGB II (Teilhabechancengesetz)

Coaching mit 3000 Euro?
Die 3000 Euro sind für Qualifizierungen und Weiterbildungen gedacht.

Edit: so wie es auch in dem Flyer von friys steht
von BB17
Mo 28. Jan 2019, 20:56
Forum: Maßnahmen, EEJobs Eingliederungsvereinbarungen
Thema: Arbeitgelegenheit § 16d SGB II / Selbständigkeit
Antworten: 42
Zugriffe: 6705

Re: Arbeitgelegenheit § 16d SGB II / Selbständigkeit

Die = Eine Zuweisung gilt auch ohne EGV oder EGV-VA, zumal die zeitlichen Angaben hier sehr genau festgelegt sind. Der ganze Inhalt sieht aber nicht nach AGH aus, das sind Aufträge, die eigentlich ausgeschrieben und vernünftig bezahlt werden müssten. Warum kommt die Frage erst heute, nachdem der EGV...
von BB17
Sa 26. Jan 2019, 16:51
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Beistand, wie macht man es richtig?
Antworten: 37
Zugriffe: 3294

Re: Beistand, wie macht man es richtig?

Diese Psychotechniken lernen die in internen Schulungen. Ich bin inzwischen davon überzeugt. Nach außen verkaufen sie das als "Stressbewältigung im Jobcenter" oder "Deeskalationstraining", intern lernen die ganz andere Techniken. :6: Gestern wurde ich auf der Straße von AI (Amnes...
von BB17
Do 10. Jan 2019, 16:05
Forum: Hinweise und Tipps der Benutzer
Thema: Die JOBBÖRSE in Leichter Sprache | betreutes Benutzerkonto
Antworten: 20
Zugriffe: 15799

Re: Die JOBBÖRSE in Leichter Sprache | betreutes Benutzerkonto

Der SB hatte mich damals angemeldet und mir die Benutzerdaten ausgehändigt. Damit stand dann fest, dass ich das Profil benutzen sollte, was mir aber nicht klar war. Die Einladungen hörten dann allerdings auf, nachdem ich zweimal nicht erschienen bin (weil ich gar nicht wusste, wann) und wir das klär...
von BB17
So 6. Jan 2019, 16:18
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Einladung im Jobcenter... Ehefrau
Antworten: 161
Zugriffe: 20002

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

friys hat geschrieben: Sa 5. Jan 2019, 11:04 Die Kommunikation mit dem Jobcenter lief noch nie während meiner gesamten "Betreuungszeit" über diesen Account, sondern primär postalisch.
Bei mir schon, sogar die Einladungen.
Und da ich nicht regelmä0ig reingeschaut habe, war das extrem ärgerlich!!! :6:
von BB17
Fr 4. Jan 2019, 18:21
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Einladung im Jobcenter... Ehefrau
Antworten: 161
Zugriffe: 20002

Re: Einladung im Jobcenter... Ehefrau

Die Finger lassen von dem Jobbörsen-Account! Die Kommunikation mit dem Amt läuft dann darüber und ist rechtswirksam. Einladungen, Vermittlungsvorschläge usw. Es spart für die das Porto, und mal eben 10 sinnfreie VV einzuspeisen geht schneller, als wenn sie das über den Postweg laufen lassen würden. ...
von BB17
Fr 4. Jan 2019, 15:10
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: EGV-Vorschlag des JC für eine Selbstständige
Antworten: 256
Zugriffe: 19994

Re: EGV-Vorschlag des JC für eine Selbstständige

Wenn jemand einen sozialversicherungspflichtigen Job aufnimmt und dann ein Gewerbe anmelden möchte , muß er das seinem AG mitteilen und um eine Genehmigung "bitten". Wenn jemand einen sozialversicherungspflichtigen Job aufnehmen möchte und schon ein Gewerbe betreibt, wird der AG ihn in de...
von BB17
Do 3. Jan 2019, 17:53
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: EGV-Vorschlag des JC für eine Selbstständige
Antworten: 256
Zugriffe: 19994

Re: EGV-Vorschlag des JC für eine Selbstständige

Danke für die EGV, sehr aufschlussreich, da ich ähnliches Spiel mit denen "durch habe". Irgendwann kam dann die Verpflichtung, sich parallel zur selbstständigen Tätigkeit auch auf sozialversicherungspflichtige Stellen zu bewerben. In der Praxis funktioniert das nicht, denn der Arbeitgeber ...
von BB17
Do 13. Dez 2018, 14:26
Forum: Maßnahmen, EEJobs Eingliederungsvereinbarungen
Thema: Das Thema Zuweisung-Maßnahme
Antworten: 29
Zugriffe: 6540

Re: Das Thema Zuweisung-Maßnahme

Danke, Wampe, genau das :bravo:
von BB17
Do 13. Dez 2018, 14:23
Forum: Maßnahmen, EEJobs Eingliederungsvereinbarungen
Thema: Das Thema Zuweisung-Maßnahme
Antworten: 29
Zugriffe: 6540

Re: Das Thema Zuweisung-Maßnahme

Es meint: Dass vermutlich doppelt viele Leute Anspruch hätten, aber nicht zum Amt gehen. Das war letztens erst zu lesen, wie viele Arbeitnehmer UNTER Hartz4-Satz leben, weil die Miete so hoch ist. Wenn man bedenkt, dass die z.T. Vollzeitarbeit haben und keine Nerven mehr für Jobcenter-Schikanen habe...
von BB17
Do 13. Dez 2018, 07:18
Forum: Maßnahmen, EEJobs Eingliederungsvereinbarungen
Thema: Das Thema Zuweisung-Maßnahme
Antworten: 29
Zugriffe: 6540

Re: Das Thema Zuweisung-Maßnahme

kleinchaos, so schreckt man eben die Leute besser ab. Der Anspruch der Leistungsberechtigten ist wahrscheinlich doppelt so hoch wie in der gefakten Statistik, die die BA jeden Monat veröffentlicht - die Menschen werden sich die Schikanen aber nicht freiwillig antun wollen und leben eher unter dem Ex...
von BB17
Mi 12. Dez 2018, 21:09
Forum: Maßnahmen, EEJobs Eingliederungsvereinbarungen
Thema: Das Thema Zuweisung-Maßnahme
Antworten: 29
Zugriffe: 6540

Re: Das Thema Zuweisung-Maßnahme

Habe vor kurzem auch von einigen Mitstreitern wieder gehört was unser hiesiges Jobcenter so Maßnahme-Technisch abzieht. Bei uns im Jobcenter ist es wohl zur Mode geworden das Zuweisungen zu Maßnahmen per Post zugesendet werden, ist ja auch einfacher wenn man dem Hilfeempfänger nicht persönlich ins ...
von BB17
Mi 12. Dez 2018, 18:26
Forum: Maßnahmen, EEJobs Eingliederungsvereinbarungen
Thema: Das Thema Zuweisung-Maßnahme
Antworten: 29
Zugriffe: 6540

Re: Das Thema Zuweisung-Maßnahme

Ich verstehe, was du meinst. Und die Probleme mit der deutschen Sprache haben, sind nochmal schwerer dran und wundern sich dann nachher, was sie da eigentlich unterschrieben haben. Ein Grund, weshalb ich niemals auf diesem Amt arbeiten könnte: Menschen vorsätzlich zu belügen. Menschen klein zu mache...
von BB17
Mi 12. Dez 2018, 16:01
Forum: Maßnahmen, EEJobs Eingliederungsvereinbarungen
Thema: Das Thema Zuweisung-Maßnahme
Antworten: 29
Zugriffe: 6540

Re: Das Thema Zuweisung-Maßnahme

Scheint mir logisch.

Scheint dann aber auch logisch, dass einfach ohne EGV in eine MAT zugewiesen wird, wenn nie eine Potentialanalyse stattgefunden hat.
von BB17
Mi 12. Dez 2018, 15:38
Forum: Maßnahmen, EEJobs Eingliederungsvereinbarungen
Thema: Das Thema Zuweisung-Maßnahme
Antworten: 29
Zugriffe: 6540

Re: Das Thema Zuweisung-Maßnahme

... weil das Thema nach wie vor präsent ist und kein Einzelfall.

Das mit der Potentialanalyse würde mich aber auch mal genauer interessieren...
von BB17
Mi 12. Dez 2018, 13:48
Forum: Maßnahmen, EEJobs Eingliederungsvereinbarungen
Thema: Das Thema Zuweisung-Maßnahme
Antworten: 29
Zugriffe: 6540

Re: Das Thema Zuweisung-Maßnahme

Das mit den Sofortzuweisungen ohne Gespräche (bevorzugt durch Kollegen, damit man den Kunden nicht mehr in die Augen schauen muss!) scheint momentan normal zu sein.

Man merkt wieder, dass Dezember ist und noch schnell die Statistik gefakt werden muss für den Jahresabschluss.
von BB17
Fr 13. Apr 2018, 19:05
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Wo muss ich streuen?
Antworten: 3
Zugriffe: 812

Re: Wo muss ich streuen?

Das Märchen, dass die Parterre-Wohnung immer räumen muss, schwirrte bei uns auch lange herum. Ich würde NIEMALS freiwillig eine Schneeschaufel o.ä. in die Hand nehmen, es sei denn, im Mietvertrag wurdest du dazu verpflichtet. Mit dem freiwilligen Schneeschaufeln übernimmst du nämlich dann auch autom...
von BB17
Sa 12. Aug 2017, 14:11
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Zumutbarkeit eines Jobs
Antworten: 49
Zugriffe: 7747

Re: Zumutbarkeit eines Jobs

Seit dem 1.4. wird den Leuten Feuer unterm Hintern gemacht, wahrscheinlich alles auf Anordnung von dem neuen BA-Chef.

Ohne RFB ---> ab in die Tonne!
von BB17
Do 4. Mai 2017, 17:24
Forum: Rund um den Arbeitsplatz
Thema: Insolventer AG und Neueinstellung
Antworten: 6
Zugriffe: 3045

Re: Insolventer AG und Neueinstellung

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich bin noch nicht in der Situation, aber es geht um eine aktuelle Stellenausschreibung.
Und irgendwas stimmt nicht mit dem AG.
Ich möchte so ein Hick-Hack komplett vermeiden.
von BB17
Do 4. Mai 2017, 17:02
Forum: Rund um den Arbeitsplatz
Thema: Insolventer AG und Neueinstellung
Antworten: 6
Zugriffe: 3045

Insolventer AG und Neueinstellung

Hallo! Wie ist eigentlich das Procedere bei einer neu angetreteten Stelle, bei der sich erst im Nachhinein herausstellt, dass der AG kurz vor der Insolvenz steht bzw. nicht in der Lage ist, den vertraglich vereinbarten Lohn regelmäßig oder überhaupt zu bezahlen ? Im Vorstellungsgespräch erfährt der ...
von BB17
Mi 26. Apr 2017, 09:10
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Sachbearbeiter wegen Befangenheit wechseln
Antworten: 15
Zugriffe: 2723

Re: Sachbearbeiter wegen Befangenheit wechseln

Olivia hat geschrieben: Mi 26. Apr 2017, 09:05 Also Einstiegsgehalt 3.000 aufwärts, und nach einigen Jahren JC-Zugehörigkeit 4 bis 5.000 € inkl. Zulagen.
Genau, die Leistungsabteilung (gerade im Bereich der Widerspruchsbearbeitung, dann besetzt durch Juristen) zahlt noch besser.
Die müssten TE III oder sogar II sein.
von BB17
Mi 26. Apr 2017, 08:47
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Sachbearbeiter wegen Befangenheit wechseln
Antworten: 15
Zugriffe: 2723

Re: Sachbearbeiter wegen Befangenheit wechseln

Olivia hat geschrieben: Di 25. Apr 2017, 22:43 Wie hoch liegt denn der Einstiegsverdienst in Vollzeit?

http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/re ... 7&matrix=1

Arbeitsvermittler sind TE IV zzgl. Zulagen.
Das ist schon sehr attraktiv.

Zur erweiterten Suche