Die Suche ergab 2 Treffer

von unverhofft
Di 19. Dez 2017, 12:56
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Verhalten gegenüber dem JC im zu erwartenden Erbfall
Antworten: 41
Zugriffe: 1580

Re: Verhalten gegenüber dem JC im zu erwartenden Erbfall

Vielen Dank für die vielen Antworten. Mein Besuch beim Anwalt für Sozialrecht hat ergeben, dass entsprechend der neuesten Durchführungsbestimmungen der Zufluss des Erbes bereits mit dem Tag des Ablebens des Erblassers als erfolgt gilt. Man geht von einem fiktiven Zufluss aus, was meiner Meinung nach...
von unverhofft
Mi 6. Dez 2017, 14:48
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Verhalten gegenüber dem JC im zu erwartenden Erbfall
Antworten: 41
Zugriffe: 1580

Verhalten gegenüber dem JC im zu erwartenden Erbfall

Gegenwärtig befinde ich mich im ALG II Bezug. Vor zwei Wochen ist meine Mutter verstorben. Die Erbschaft ist noch nicht geregelt. Welche Angaben und zu welchem Termin muß ich gegenüber dem Jobcenter machen? Ab welcher Höhe des Erbes muß ich die Erbmasse verbrauchen. Welche Möglichkeiten der Aufbewah...

Zur erweiterten Suche