Die Suche ergab 209 Treffer

von HarzerUrvieh
Fr 15. Feb 2019, 14:30
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Vermittlungsvorschlag trotz Selbständigkeit?
Antworten: 60
Zugriffe: 937

Re: Vermittlungsvorschlag trotz Selbständigkeit?

Ich hatte im Frühjahr 2018 mein Bewerberprofil beim Datenschutzbeauftragten des Jobcenter in Schriftform angefordert. Der mehrseitige Ausdruck erfolgte mit Hinweis auf § 40 Abs. 3 SGB III innerhalb eines Monats. Schlusssatz des Datenschutzbeauftragten des Jobcenter: "Meiner Einschätzung nach liegt ...
von HarzerUrvieh
Fr 15. Feb 2019, 14:22
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Vermittlungsvorschlag trotz Selbständigkeit?
Antworten: 60
Zugriffe: 937

Re: Vermittlungsvorschlag trotz Selbständigkeit?

Zwischenstand: Vor ca. einer Woche habe ich das JC "gebeten" mein Bewerberprofil zu löschen, meine Daten unkenntlich zu machen oder mich zumindest über die weitere Vorgehensweise und Strategie des JC zu informieren. Bisher keine Antwort erhalten. Aber: Mein Bewerberprofil ist nicht mehr auffindbar. ...
von HarzerUrvieh
Fr 15. Feb 2019, 14:17
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Jobbörse - einige Fragen dazu
Antworten: 5
Zugriffe: 61

Re: Jobbörse - einige Fragen dazu

Zu #4 Ich habe einen AG-Account. Zu #3 Ich habe in den letzten zehn Jahren noch nie eine Mitteilung erhalten, dass sich Herr/Frau xy demnächst bei mir bewirbt. Bewerbungen habe ich aber erhalten. Und der Abgleich Profil-Bewerbung hat öfter zu Übereinstimmungen geführt, bestätigt wurde dies jedoch ni...
von HarzerUrvieh
Fr 15. Feb 2019, 13:22
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Jobbörse - einige Fragen dazu
Antworten: 5
Zugriffe: 61

Re: Jobbörse - einige Fragen dazu

Wen ich mich recht erinnere, stehst du auch in der Jobbörse.Lass dich mal von einem Kumpel zu einer Bewerbung auffordern, dann weißt du es aus erster Hand. So bin ich ja darauf gekommen. Ich habe keine Info erhalten. Also keine Aufforderung zur Bewerbung. Genauso erhalte ich keine Bewerbungen oder ...
von HarzerUrvieh
Fr 15. Feb 2019, 12:47
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Jobbörse - einige Fragen dazu
Antworten: 5
Zugriffe: 61

Jobbörse - einige Fragen dazu

Hallo zusammen, weiß jemand, wie die Jobbörse der BA funktioniert? Etwas spezieller gefragt: - ein Bewerberprofil wurde gelöscht oder ist nicht mehr verfügbar. Gilt das nur für Arbeitgeber oder ist das Profil auch für den BA-Service und SBchen nicht mehr sichtbar? - ich fordere, als AG, einen Bewerb...
von HarzerUrvieh
Do 14. Feb 2019, 18:15
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: EGV-Vorschlag des JC für eine Selbstständige
Antworten: 82
Zugriffe: 2225

Re: EGV-Vorschlag des JC für eine Selbstständige

Ich arbeite weit mehr als 40 Std/Woche. Warum beuten sich ALG-II-Selbstständige dermaßen selbst aus? Sie arbeiten für teils deutlich weniger als den Mindestlohn und schlechterer sozialer Absicherung! Ist es das wirklich wert - für mehr Freiheit, mehr Selbstverwirklichung? Wobei die Kontrolle von au...
von HarzerUrvieh
Mi 13. Feb 2019, 20:04
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Firmen - Ausgaben
Antworten: 980
Zugriffe: 37687

Re: Firmen - Ausgaben

Bloß gut, dass pp nicht in Ba-Wü wohnt. Wenn er dort zum "Amt" ginge und klagt: Ich hab seit Tagen nichts gegessen!! könnte er die kühle Antwort bekommen: Jaaa, manchmal muss man sich halt zwingen! Danke sehr, marsupulami! Erst dachte ich, verdammt, ich lese schon wieder dieses wirre Zeug. Aber die...
von HarzerUrvieh
Di 12. Feb 2019, 18:38
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Sinn einer vorläufigen EKS
Antworten: 20
Zugriffe: 324

Re: Sinn einer vorläufigen EKS

Ich finde es aber schade, wenn man Unternehmer sein mag, sich dann durch postings in diesem Forum davon abbringen zu lassen. Niemand in diesem Forum will Dich davon abbringen, selbstständig zu sein! Mir wurde hier im Forum im letzten Jahr von routinierter Seite attestiert: ... hier darf jeder seine...
von HarzerUrvieh
So 10. Feb 2019, 14:59
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Sinn einer vorläufigen EKS
Antworten: 20
Zugriffe: 324

Re: Sinn einer vorläufigen EKS

Also ich weiß definitiv, dass ich 2020 in Altersrente gehen kann. Ob ich es bis dahin schaffe und was ich dann unternehme - darüber denke ich zu gegebener Zeit nach. Und? Was ist Dein Lösungsansatz? Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Wenn Selbstständig, dann ohne JC und mehr...
von HarzerUrvieh
So 10. Feb 2019, 13:36
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Sinn einer vorläufigen EKS
Antworten: 20
Zugriffe: 324

Re: Sinn einer vorläufigen EKS

Und wenn sie einen in den Ruin getrieben haben, dann vielleicht mal auf Schadensersatz klagen? Versuch macht klug... Schon wieder Energie verschleißende Gedanken an eine Klage auf Schadensersatz. Dann muss die betriebliche Rechtschutzversicherung wieder die Möglichkeit der Kostenübernahme prüfen. D...
von HarzerUrvieh
So 10. Feb 2019, 13:33
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Sinn einer vorläufigen EKS
Antworten: 20
Zugriffe: 324

Re: Sinn einer vorläufigen EKS

Es gab doch hier mal einen Fall im Forum, wo sich das JC entschlossen hatte, die Selbständigkeit nicht mehr "weiterzudulden". Das sah dann so aus, dass alle Kosten in der vEKS als nicht notwendig gestrichen wurden, während gleichzeitig auf der Einnahmenseite alle Erträge stehen gelassen wurden. Kei...
von HarzerUrvieh
So 10. Feb 2019, 13:30
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Sinn einer vorläufigen EKS
Antworten: 20
Zugriffe: 324

Re: Sinn einer vorläufigen EKS

Und wenn sie einen in den Ruin getrieben haben, dann vielleicht mal auf Schadensersatz klagen? Versuch macht klug... Schon wieder Energie verschleißende Gedanken an eine Klage auf Schadensersatz. Dann muss die betriebliche Rechtschutzversicherung wieder die Möglichkeit der Kostenübernahme prüfen. D...
von HarzerUrvieh
So 10. Feb 2019, 11:49
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Sinn einer vorläufigen EKS
Antworten: 20
Zugriffe: 324

Re: Sinn einer vorläufigen EKS

Bei dem Wort Weiterduldung platzen mir die Adern. Würde mich interessieren, wie ein JC die Selbständigkeit nicht mehr weiterdulden würde. Rechtliche Grundlage gibt es ja eher nicht. Und wenn sie einen in den Ruin getrieben haben, dann vielleicht mal auf Schadensersatz klagen? Versuch macht klug...
von HarzerUrvieh
So 10. Feb 2019, 11:47
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Sinn einer vorläufigen EKS
Antworten: 20
Zugriffe: 324

Re: Sinn einer vorläufigen EKS

... Investitionen seien abzusprechen und abzustimmen, ansonsten würden sie nicht genehmigt werden. Ich handhabe das so, dass ich die Investition tätige und "zeitgleich" das JC darüber informiere. Belege reiche ich mit der aEKS ein. Absprechen? Wer im JC spricht meiner Fachsprache? Abstimmen? Mit we...
von HarzerUrvieh
Sa 9. Feb 2019, 12:08
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Vermittlungsvorschlag trotz Selbständigkeit?
Antworten: 60
Zugriffe: 937

Re: Vermittlungsvorschlag trotz Selbständigkeit?

Trotzdem würde ich mein Schreiben, so wie ich es zuletzt formuliert habe, abschicken. Erstens um die nicht genehmigten Daten aus dem Vermittlungsprofil zu entfernen, zweitens um weiteren VVs vorzubeugen und drittens um den SB klarzumachen er kann mit dem eHB nicht alles machen, der wehrt sich. SBs ...
von HarzerUrvieh
Sa 9. Feb 2019, 12:02
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Vermittlungsvorschlag trotz Selbständigkeit?
Antworten: 60
Zugriffe: 937

Re: Vermittlungsvorschlag trotz Selbständigkeit?

Ja, wenn der JC-SB seinen Job sensibler gehandhabt hätte, "wäre die Zwickmühle nicht entstanden." (#51). Andererseits kann jedoch auch gemutmaßt werden, dass der JC-SB in voller Absicht dem derzeit selbst fast absaufe nden SGB-II-Selbstständigen in ein soz. vers. pflichtiges Beschäftigungsverhältni...
von HarzerUrvieh
Sa 9. Feb 2019, 11:53
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Sinn einer vorläufigen EKS
Antworten: 20
Zugriffe: 324

Re: Sinn einer vorläufigen EKS

#3 Damit wären wir wieder in Potsdam... ...der König nannte sich einst den 1. Diener des Volkes... Ein ehemaliger Bundesinnenminister schrieb das Buch: Damit der Staat dem Volke dient. Das JC mag wohl beides nicht kennen oder zu ignorieren. Und damit sind wir bei: #4 Genau, das wäre viel zu einfach,...
von HarzerUrvieh
Sa 9. Feb 2019, 10:35
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Sinn einer vorläufigen EKS
Antworten: 20
Zugriffe: 324

Sinn einer vorläufigen EKS

Hallo zusammen, welchen Sinn hat eigentlich die vorläufige EKS? Wenn man diese gewissenhaft ausfüllt, einreicht und Belege dazu vorlegt, dann sollte doch im vorläufigen Bescheid das gleiche Ergebnis stehen, oder? Aber nein, das JC findet immer etwas zum kürzen. Mal mit, mal ohne Begründung. Zack, sc...
von HarzerUrvieh
Fr 8. Feb 2019, 19:55
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Vermittlungsvorschlag trotz Selbständigkeit?
Antworten: 60
Zugriffe: 937

Re: Vermittlungsvorschlag trotz Selbständigkeit?

Mittlerweile haben sich mehr Fragen aufgetan, als ich zurzeit bearbeiten kann.

kc hat es schön auf den Punkt gebracht; ...da hat SB seinen Job nicht richtig gemacht...
von HarzerUrvieh
Do 7. Feb 2019, 18:16
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Vermittlungsvorschlag trotz Selbständigkeit?
Antworten: 60
Zugriffe: 937

Re: Vermittlungsvorschlag trotz Selbständigkeit?

bei einem VV bekommt der potenzielle AG ein ähnliches Schreiben, die Offenbarung ist also schon geschehen... So isses; schon mehrere mit eigenen Augen gesehen. Das wäre mir neu, dass der potentielle AG ein ähnliches Schreiben mit den Daten des potentiellen Bewerbers erhält. Mir ist das nicht neu, d...
von HarzerUrvieh
Do 7. Feb 2019, 18:10
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Ziel in der EGV: gesamten Bedarf verdienen
Antworten: 138
Zugriffe: 5440

Re: Ziel in der EGV: gesamten Bedarf verdienen

[/quote] Online-Werbeaktionen lassen sich messen! Beispielsweise mit ausgeklügelten Tracking-Verfahren von Analysetools wie Google Analytics, Matomo a.k.a. Piwik, Etracker Analytics und Co.. Die können dabei helfen, das Verhalten der Kunden auf der Website vom ersten Klick bis zum Abschluss einer In...
von HarzerUrvieh
Do 7. Feb 2019, 07:51
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Vermittlungsvorschlag trotz Selbständigkeit?
Antworten: 60
Zugriffe: 937

Re: Vermittlungsvorschlag trotz Selbständigkeit?

:verlegen: ... Das Jobcenter wird darauf beharren, dass die Bewerbung nötig ist, um schnell wieder in Arbeit zu kommen, da die Selbständigkeit noch ganz am Anfang steht und Bewerbungen daher noch aussichtsreich sind. Meine, Selbständigkeit steht noch ganz am Anfang... Das hört sich positiv an. Ich ...
von HarzerUrvieh
Do 7. Feb 2019, 07:36
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Ziel in der EGV: gesamten Bedarf verdienen
Antworten: 138
Zugriffe: 5440

Re: Ziel in der EGV: gesamten Bedarf verdienen

... 2. Hmm. Da ich im Moment gar nichts in der Richtung mache, wäre ja schon eine Mini-Webseite und ein Eintrag bei einem Branchenbuch eine deutliche Steigerung und das ist nicht viel Aufwand. Kostet mich wahrscheinlich weniger Zeit als die Diskussion mit dem SB er soll das ändern! 3. Ist ja lustig...
von HarzerUrvieh
Mi 6. Feb 2019, 21:28
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Vermittlungsvorschlag trotz Selbständigkeit?
Antworten: 60
Zugriffe: 937

Re: Vermittlungsvorschlag trotz Selbständigkeit?

HI, Und dem Konkurrenten den ALG II Bezug offenbaren? NIEMALS! bei einem VV bekommt der potenzielle AG ein ähnliches Schreiben, die Offenbarung ist also schon geschehen... SOnnigen Gruß, Latuda Wenn dem so wäre, dann wäre dies sicher ein eklatanter Verstoß gegen Datenschutz-Richtlinien. Ich bekomme...
von HarzerUrvieh
Mi 6. Feb 2019, 19:40
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Vermittlungsvorschlag trotz Selbständigkeit?
Antworten: 60
Zugriffe: 937

Re: Vermittlungsvorschlag trotz Selbständigkeit?

Vielen lieben Dank!

Ich konnte noch nicht alles lesen. Mache ich aber zeitnah. Das Geschäft muss gerade vorgehen. Melde mich wieder.

Zur erweiterten Suche