Die Suche ergab 11365 Treffer

von Günter
So 15. Jul 2018, 08:11
Forum: Maßnahmen, EEJobs Eingliederungsvereinbarungen
Thema: Maßnahme trotz Arbeitsvertrag?
Antworten: 11
Zugriffe: 101

Re: Maßnahme trotz Arbeitsvertrag?

Ich würde denen schreiben Sehr verklärte D + H, ich habe durch Eigenbemühungen zum 01.08.2018 eine neue Stelle gefunden. Somit ist der Zweck ihrer Maßnahme ..... bereits erfüllt und eine Teilnahme an der Maßnahme Zeit und Geldverschwendung. Die Arbeitsaufnahme ab. 01.08.2018 stellt einen wichtigen G...
von Günter
Sa 14. Jul 2018, 22:51
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Vorläufigkeit von Bescheiden
Antworten: 33
Zugriffe: 173

Re: Vorläufigkeit von Bescheiden

Mach doch mal untertänigst bitte bitte.
von Günter
Sa 14. Jul 2018, 22:25
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Vorläufigkeit von Bescheiden
Antworten: 33
Zugriffe: 173

Re: Vorläufigkeit von Bescheiden

Ich begreife das Problem nicht. Am Ende des BWZ würde ich dem JC schreiben. Für den abgelaufenen Bewilligungszeitraum gab es keinerlei Änderungen bei dem Einkommen, daher wird beantragt das JC möge den vorläufigen Bescheid ..... endgültig bescheiden. Nach 6 Monaten setzt man Termin oder Klage wegen ...
von Günter
Sa 14. Jul 2018, 11:42
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Trauerfall-Vorsorge -> Einkommen ? vs. ALG II -VO
Antworten: 32
Zugriffe: 959

Re: Trauerfall-Vorsorge -> Einkommen ? vs. ALG II -VO

Fondsgebundene Altersvorsorge und Hartz-IV Anders als bei der Riester- oder Rürup-Rente ist die fondsgebundene Rentenversicherung eine rein private Vorsorge, die nicht staatlich gefördert wird. Somit ist sie, trotz des Charakters der Altersvorsorge, auch nicht Hartz-IV geschützt. Wird der erlaubte ...
von Günter
Sa 14. Jul 2018, 11:27
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Trauerfall-Vorsorge -> Einkommen ? vs. ALG II -VO
Antworten: 32
Zugriffe: 959

Re: Trauerfall-Vorsorge -> Einkommen ? vs. ALG II -VO

Steht da was von Riester oder Rürupp?

Ich kann das Geld auch bis zum Renteneintritt festlegen und mir in einer Summe auszahlen lassen. Auch das ist Altersvorsorge.
von Günter
Sa 14. Jul 2018, 11:11
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Trauerfall-Vorsorge -> Einkommen ? vs. ALG II -VO
Antworten: 32
Zugriffe: 959

Re: Trauerfall-Vorsorge -> Einkommen ? vs. ALG II -VO

Wozu einen Erbschein beantragen? Das Erbe ist außerhalb des Bezuges zugeflossen. Für das JC ist nur interessant, wie hoch das Vermögen zum Zeitpunkt der Antragsstellung ist. Angenommen man erbt 100.00 € im Juni. Der Vermögensfreibetrag liegt altersgem. bei 8.500 €. Dann würde ich wie folgt vorgehen....
von Günter
Do 12. Jul 2018, 09:55
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Checkliste "nicht genemigter Umzug"
Antworten: 28
Zugriffe: 271

Re: Checkliste "nicht genemigter Umzug"

Ist mir egal ob die das aufführen, bin gespannt, wie das Gerichte handhaben würden.
von Günter
Do 12. Jul 2018, 09:25
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Nebenkostenabrechnung 2017
Antworten: 52
Zugriffe: 665

Re: Nebenkostenabrechnung 2017

Marsu, wenn die Ratenzahlung wollen, dann schicken sie dir ein Aktenzeichen und eine Kontoverbindung.
von Günter
Do 12. Jul 2018, 08:57
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Checkliste "nicht genemigter Umzug"
Antworten: 28
Zugriffe: 271

Re: Checkliste "nicht genemigter Umzug"

Erreichbar heißt du musst täglich deinen Briefkasten kontrollieren und für Vermittlung etc zur Verfügung stehen. Und zwar im Bereich des neuen Wohnortes. Für die Zeit des Umzugs hast du einen wichtigen Grund nicht zu Maßnahmen usw zu erscheinen.
von Günter
Mi 11. Jul 2018, 19:59
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Checkliste "nicht genemigter Umzug"
Antworten: 28
Zugriffe: 271

Re: Checkliste "nicht genemigter Umzug"

Kannste mal klar sagen, was du meinst ausdrücken zu wollen.
von Günter
Mi 11. Jul 2018, 15:58
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Checkliste "nicht genemigter Umzug"
Antworten: 28
Zugriffe: 271

Re: Checkliste "nicht genemigter Umzug"

Das BSG hat in grauer Urzeit etwa wie folgt geurteilt: Das GG garantiert den Bürgern Freizügigkeit, also kann man aus seinem JC Bereich wegziehen und die Miete muss im Angemessenheitsrahmen des neuen JC übernommen werden.
von Günter
Fr 6. Jul 2018, 22:59
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............
Antworten: 656
Zugriffe: 24947

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

Frag doch den TE, ob du ihm ein Drehbuch schreiben sollst, oder nimmst du zur Kenntnis, dass er chronologisch seinen Problemablauf schildert und konkret nach situationsbezogener Hilfe fragt.
von Günter
Fr 6. Jul 2018, 21:49
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............
Antworten: 656
Zugriffe: 24947

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

Der Thread läuft seit April 2016, und hat aus durchaus Interessantes in anderen Richtung aufgezeigt. Üblicherweise wird in einem Thread genau ein Thema diskutiert, das durch den Anfangsbeitrag des Threads angestoßen wurde. Ja, auch für mich ist "es ist völlig unklar, was hier eigentlich wirklich lo...
von Günter
Do 5. Jul 2018, 18:02
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............
Antworten: 656
Zugriffe: 24947

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

- Durchführung von längst überfälligen Schönheitsreperaturen in meiner Mietwohnung
Ich kann diese Arbeiten aus gesundheitlichen Gründen nicht selbst durchführen.
Gehört zur KdU und ist per nichtrückzahlbaren Zuschuss zu übernehmen.


Kostenschätzung machen und separat beantragen.
von Günter
Do 5. Jul 2018, 08:45
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Firmen - Ausgaben
Antworten: 559
Zugriffe: 10254

Re: Firmen - Ausgaben

Der Inkassoservice kann und darf nicht bescheiden. Aber darauf kommt es bei deinen Klagen auch nicht mehr an.
von Günter
So 1. Jul 2018, 09:31
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Antrag nach §16c - Förderung der Selbständigkeit
Antworten: 15
Zugriffe: 247

Re: Antrag nach §16c - Förderung der Selbständigkeit

Dann schreibt man eben, da durch die lange Antragsbearbeitung ein Betrieb meiner Praxis ohne die ...... nicht möglich war, habe ich die folgenden ...... durch ein Darlehen zwischenfinanziert. denn sonst wären folgende Kosten (Miete, Strom etc ....) weitergelaufen, ohne dass ich Einnahmen generieren ...
von Günter
Sa 30. Jun 2018, 23:33
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Antrag nach §16c - Förderung der Selbständigkeit
Antworten: 15
Zugriffe: 247

Re: Antrag nach §16c - Förderung der Selbständigkeit

Ich denke, wenn nur 36 % bewilligt wurden, dann deckt das noch nicht mal die noch nötigen Investitionen. Also wurden die derzeitigen Anschaffungen per Darlehen finanziert, die Tilgung sind Betriebsausgaben und der Zuschuss wird für die erforderlichen weiteren Investitionen ausgegeben,
von Günter
Sa 30. Jun 2018, 13:22
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Ausbildungsplatz wechseln
Antworten: 13
Zugriffe: 155

Re: Ausbildungsplatz wechseln

Ach ja, dem Boss anbieten im gegenseitigen Einvernehmen den Ausbildungsvertrag zu kündigen (aufzuheben), ansonsten wird ein Mobbingtagebuch geführt mit dem Ziel Schadensersatzansprüche gelten zu machen. So als Schmankerl in den Verhandlungen erwähnen, dass die Chance relativ hoch ist, dass wegen der...
von Günter
Sa 30. Jun 2018, 13:17
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Ausbildungsplatz wechseln
Antworten: 13
Zugriffe: 155

Re: Ausbildungsplatz wechseln

Die fehlende Verbindung mit dem öPNV, zumal die Arbeitszeiten bis spät in die Nacht, ständige unkalkulierbare Überziehung der tariflichen Arbeitszeiten, seit der Erkrankung ständiges Mobbing durch den Chef, unzumutbares Betriebsklima auch sichtbar durch ständige Fluktuation der Kollegen ....
von Günter
Mi 27. Jun 2018, 16:38
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: ALG2 Wohngeld
Antworten: 77
Zugriffe: 995

Re: ALG2 Wohngeld

Steuernachzahlung bei den Einkommensverhältnissen? Kommt mir nicht richtig vor.
von Günter
Mo 25. Jun 2018, 20:40
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Nebenkostenabrechnung 2017
Antworten: 52
Zugriffe: 665

Re: Nebenkostenabrechnung 2017

Breymja hat geschrieben:
Mo 25. Jun 2018, 20:31
Hab meine auch eingereicht, war ein knapper Hunni. Klappte problemlos.
Kennste den Unterschied zwischen Guthaben und Nachzahlung?
von Günter
So 24. Jun 2018, 13:14
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Rückforderung der Leistung
Antworten: 16
Zugriffe: 363

Re: Rückforderung der Leistung

Wichtig ist in der Betreffzeile Widerspruch gegen die Bescheide ...... (jeden aufführen) dann #9 und #10. Die Begründung des Widerspruch kann erst nach ihrer Antwort erfolgen, sollten sie bei ihren rechtswidrigen Forderungen bleiben, werde ich unverzüglich Klage erheben. Mit diesem Widerspruch wird ...
von Günter
So 24. Jun 2018, 09:07
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Rückforderung der Leistung
Antworten: 16
Zugriffe: 363

Re: Rückforderung der Leistung

Hilfreich ist es wenn du Quittungen über die Belegabgaben besitzt. Dann die einfach dem Schreiben beifügen.



Natürlich nur die Kopien und nicht die Originale!
von Günter
Sa 23. Jun 2018, 19:59
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Bundesmeldegesetz "Beziehen einer Wohnung"
Antworten: 24
Zugriffe: 483

Re: Bundesmeldegesetz "Beziehen einer Wohnung"

Ich kann den Schwachsinn, den einige zum Thema Rentenversicherung schreiben nicht mehr lesen. Fakt ist, wir haben ein beitragsfinanziertes System, d.h. die Rentenversicherung legt die Beiträge nicht auf dem Kapitalmarkt an, sondern die Beiträge decken die laufenden Rentenzahlungen. Warum ist das so?...

Zur erweiterten Suche