Die Suche ergab 11704 Treffer

von Günter
Mo 17. Dez 2018, 14:34
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Beistand beim JC-Termin
Antworten: 10
Zugriffe: 123

Re: Beistand beim JC-Termin

Etwa so, ich habe am ... dem Termin bei ,einem SB Herrn Neunmalklug in Begleitung meines Beistandes wahrgenommen. Als mein Beistand (ich bin mir nicht sicher, ob man die Identität preisgeben muss, vermute aber spätestens bei einem möglichen SG Verfahren) für mich den folgenden Sachverhalt ..... vort...
von Günter
Mo 17. Dez 2018, 12:53
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Strom Gastherme
Antworten: 165
Zugriffe: 9731

Re: Strom Gastherme

Ich hab auch nix Neues zum Thema gefunden.
von Günter
So 16. Dez 2018, 16:09
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Arbeitszimmer und Telefon nur teilweise anerkannt
Antworten: 39
Zugriffe: 398

Re: Arbeitszimmer und Telefon nur teilweise anerkannt

Das JC darf keinesfalls einen gewaltigen Bürokratieaufwand (Logbücher etc) verlangen. Und auch keine Zusatzkosten, wie den Einbau von Stromzählern, verursachen. Für beide Fälle fehlt eine gesetzliche Regelung.
von Günter
So 16. Dez 2018, 12:24
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Arbeitszimmer und Telefon nur teilweise anerkannt
Antworten: 39
Zugriffe: 398

Re: Arbeitszimmer und Telefon nur teilweise anerkannt

Nur fehlt leider jegliche gesetzlicher Regelung. Also kann nur gelten, der Gesetzgeber hat in seiner großen Weisheit beschlossen im Regelsatz 2019 ist ein Betrag von € 36,89 für Energiekosten enthalten. Mehr verbraucht ein e>HB also nicht. Daraus folgt jeglicher Mehrverbrauch wird gewerblich erzeugt...
von Günter
So 16. Dez 2018, 11:59
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Arbeitszimmer und Telefon nur teilweise anerkannt
Antworten: 39
Zugriffe: 398

Re: Arbeitszimmer und Telefon nur teilweise anerkannt

Schrei doch nicht so, es ist Sonntagvormittag da schläft die halbe Userschaft noch.
von Günter
Sa 15. Dez 2018, 18:55
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Arbeitszimmer und Telefon nur teilweise anerkannt
Antworten: 39
Zugriffe: 398

Re: Arbeitszimmer und Telefon nur teilweise anerkannt

#13 @ Olis Gedanken finde ich nicht abwegig, zu mal ich mir mit der Einschätzung von Admin & Mods schwer tue. Aber meine Interpretationen behalte ich diesbezüglich für mich, weil ... naja Admin & Mods wissen schon ... ... Wer viel ackert, bei dem glüht der Draht. :jojo: Das 9,4 m² Arbeitszimmer wir...
von Günter
Sa 15. Dez 2018, 18:30
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Arbeitszimmer und Telefon nur teilweise anerkannt
Antworten: 39
Zugriffe: 398

Re: Arbeitszimmer und Telefon nur teilweise anerkannt

Vollkommen egal was das JC denkt, falls es zum Denken fähig ist. Fakt ist im Regelsatz ist ein bestimmter Betrag für Haushaltsstrom enthalten. Das BVerfG hat entschieden, die Berechnungsmethode des Regelsatzes ist verfassungskonform. Also muss der Anteil der Stromrechnung oberhalb des Regelsatzes de...
von Günter
Sa 15. Dez 2018, 17:42
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Arbeitszimmer und Telefon nur teilweise anerkannt
Antworten: 39
Zugriffe: 398

Re: Arbeitszimmer und Telefon nur teilweise anerkannt

Und schon wieder hat sie zugeschlagen

Bild


Oli, im Regelsatz ist Strom enthalten. Alles was drüber ist, ist gewerblich. Wer viel ackert, bei dem glüht der Draht.
von Günter
Sa 15. Dez 2018, 12:16
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Arbeitszimmer und Telefon nur teilweise anerkannt
Antworten: 39
Zugriffe: 398

Re: Arbeitszimmer und Telefon nur teilweise anerkannt

Nein, nicht begründen. Wir haben einen bestimmten Anteil des Regelsatzes für Strom, jeglicher Mehrverbrauch ist gewerblich begründet. Sagt das JC was anderes, dann muss das JC veranlassen, dass das BMAS den Regelsatz entsprechend anhebt. Wenn mich mein mottenzerfressenes Gedächtnis nicht belügt, dan...
von Günter
Sa 15. Dez 2018, 11:07
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Excel-lente Hilfe erbeten
Antworten: 12
Zugriffe: 125

Re: Excel-lente Hilfe erbeten

Na dann lass doch einfach nur die beiden rechten Stellen auslesen, das ist der Monat, In der nächsten Spalte das Jahr und fertig. Das Jahr kannste auch weglassen denn es Steht ja dann in der Überschrift EKS Jan - Jun. 2017 .....
von Günter
Sa 15. Dez 2018, 11:03
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Arbeitszimmer und Telefon nur teilweise anerkannt
Antworten: 39
Zugriffe: 398

Re: Arbeitszimmer und Telefon nur teilweise anerkannt

@friys Manchmal lese ich mir die Postings anderer User 3 x durch ohne sie auch nur einmal zu verstehen. Da dieses Posting schön kurz ist, hab ich es bereits 5 x gelesen und immer noch nicht kapiert. Ich vermute galoppierende Altersdemenz bei mir.
von Günter
Sa 15. Dez 2018, 10:55
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Excel-lente Hilfe erbeten
Antworten: 12
Zugriffe: 125

Re: Excel-lente Hilfe erbeten

Ich hab mich schon gefühlte Jahrzehnte nicht mehr mit Excel beschäftigt, meine mich aber erinnern zu können, dass es eine Funkton gab die die beiden rechten Stellen ausliest, dann die Stellen 3 und falls vorhanden 4 von rechts. jeweils in eine neue Zelle. Dann sagst du Stelle 3 und 4 ist der Tag, nä...
von Günter
Mi 12. Dez 2018, 20:23
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Weiterbildung etc. bei Selbstständigen
Antworten: 32
Zugriffe: 384

Re: Weiterbildung etc. bei Selbstständigen

Ich frage mich immer, warum so perfekte Menschen ALG II beziehen müssen, oder mussten, wo sie doch alles so gut machen und immer alles besser wissen. Oh hätte ich doch auch so einen Coach gekannt, als ich noch doofer Hartzie war, Ich hätte glatt Millionen machen können. Ach ne, die haben ja damals a...
von Günter
Mi 12. Dez 2018, 18:17
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Kosten für ein Arbeitszimmer | Raumkosten und die Kosten für Heizöl
Antworten: 18
Zugriffe: 205

Re: Kosten für ein Arbeitszimmer | Raumkosten und die Kosten für Heizöl

Aber wenn es zutreffend sein sollte, dass im SGB II auch eine Arbeitsecke geltend gemacht werden kann, z.B. "eine Tischecke mit einem Arbeitsstuhl." wie @ Oli das anführt, dann sollte das selbstverständlich geltend gemacht werden. Ob der Widerspruch diesbezüglich erfolgreich sein wird, wird wohl nu...
von Günter
Mi 12. Dez 2018, 14:49
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Kosten für ein Arbeitszimmer | Raumkosten und die Kosten für Heizöl
Antworten: 18
Zugriffe: 205

Re: Kosten für ein Arbeitszimmer | Raumkosten und die Kosten für Heizöl

Das Steuerrecht findet im SGB II keine Anwendung. §3 AlgII-V (2) Zur Berechnung des Einkommens sind von den Betriebseinnahmen die im Bewilligungszeitraum tatsächlich geleisteten notwendigen Ausgaben mit Ausnahme der nach § 11b des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch abzusetzenden Beträge ohne Rücksicht ...
von Günter
Di 11. Dez 2018, 18:16
Forum: Bedarfsgemeinschaft (BG) - ALG II/Hartz IV
Thema: Vermittlungsvorschlag Festanstellung Vollzeit für Student in der BG
Antworten: 14
Zugriffe: 163

Re: Vermittlungsvorschlag Festanstellung Vollzeit für Student in der BG

Zumal sie auch - mangels Leistung - nicht sanktioniert werden kann.
von Günter
Mo 10. Dez 2018, 12:45
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: mehrere Monatslöhne aufeinmal ausgezahlt bekommen.
Antworten: 11
Zugriffe: 180

Re: mehrere Monatslöhne aufeinmal ausgezahlt bekommen.

Das weiß doch der ratlose mit Sicherheit. Denn er bezeichnet sich ja als Rechtsberater. Daher ist er mit Sicherheit in Rechtsfragen gut bewandert. Und wie er an Knete rankommt, das hat er in anderen Freds doch ausführlich beschrieben.
von Günter
So 9. Dez 2018, 20:30
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Ablehnungsbescheid nach vorl. EKS
Antworten: 26
Zugriffe: 286

Re: Ablehnungsbescheid nach vorl. EKS

Schreib doch einfach ALG II oder hartz IV, das versteht jeder.
von Günter
So 9. Dez 2018, 20:22
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Ablehnungsbescheid nach vorl. EKS
Antworten: 26
Zugriffe: 286

Re: Ablehnungsbescheid nach vorl. EKS

Was bitte ist LzSdL?

Selbst Google findet nix sinnvolles https://www.google.de/search?q=LzSdL&oq ... e&ie=UTF-8
von Günter
Mo 3. Dez 2018, 10:20
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Kontoauszüge, wieder einmal
Antworten: 110
Zugriffe: 4221

Re: Kontoauszüge, wieder einmal

wenn du mit Olis #92 Text den Vergleich ablehnst, dann muss die Richterin sehr genau begründen, warum sie eine Kostenteilung will. Ich denke sie wird darauf keinen Bock haben und dir Recht geben.
von Günter
Mo 3. Dez 2018, 09:31
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Kontoauszüge, wieder einmal
Antworten: 110
Zugriffe: 4221

Re: Kontoauszüge, wieder einmal

Wie der Anwalt das sieht ist seine Sache. Du als Klägerin entscheidest was geschehen soll.
von Günter
So 2. Dez 2018, 22:01
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Kurzfristige Mieterhöhung
Antworten: 38
Zugriffe: 715

Re: Kurzfristige Mieterhöhung

Das ergibt sich aus dem §536c BGB

viewtopic.php?f=10&t=914
von Günter
So 2. Dez 2018, 16:54
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Kurzfristige Mieterhöhung
Antworten: 38
Zugriffe: 715

Re: Kurzfristige Mieterhöhung

Mit Widerspruch auch. Schweigen spart Porto.
von Günter
So 2. Dez 2018, 16:45
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Kontoauszüge, wieder einmal
Antworten: 110
Zugriffe: 4221

Re: Kontoauszüge, wieder einmal

Dann würde ich noch einfügen. Es kann doch nicht sein, dass ALG II Bezieher gezwungen werden auf ihr vom BSG festgestelltes Recht auf Datenschutz zu verzichten, weil die JobCenter sich gesetzwidrig weigern, die dafür erforderlichen Kosten zu übernehmen. Die Gesetze dienen auch zum Schutz der Bürger,...
von Günter
So 2. Dez 2018, 13:15
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Kontoauszüge, wieder einmal
Antworten: 110
Zugriffe: 4221

Re: Kontoauszüge, wieder einmal

Urteil aus Prinzip. Ente oder Trente

Zur erweiterten Suche