Die Suche ergab 1928 Treffer

von angel6364
Mi 13. Mär 2019, 20:23
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Studienabbruch - Kindergeld
Antworten: 19
Zugriffe: 204

Re: Studienabbruch - Kindergeld

Wenn das analog zur betrieblichen Ausbildung geht, wovon ich ausgehe: Bei uns wurde KG weiter gezahlt, weil die Tochter ja trotz langer Krankheit offiziell noch Auszubildende war. Wäre der Ausbildungsvertrag aufgelöst worden, hätte die Familienkasse die Zahlung eingestellt, Krankheit hin oder her. S...
von angel6364
Mi 13. Mär 2019, 19:54
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Studienabbruch - Kindergeld
Antworten: 19
Zugriffe: 204

Re: Studienabbruch - Kindergeld

Das Thema "Studienabbruch und Kindergeld" muss Dir übrigens kein Kopfzerbrechen bereiten. Zwar musst Du der Kindergeldstelle melden, dass Du Dein Studium abgebrochen hast. Dein Anspruch bleibt aber weiter bestehen, falls Du unter 25 Jahre alt bist und nach dem Studienabbruch eine andere Ausbildung ...
von angel6364
Sa 9. Mär 2019, 18:29
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: EGV-Vorschlag des JC für eine Selbstständige
Antworten: 243
Zugriffe: 5315

Re: EGV-Vorschlag des JC für eine Selbstständige

Aus der EGV unten bei "Zumutbarkeit": Hierzu gehören sowohl die regelmäßige und pünktliche Teilnahme als auch das Erfüllen gestellter Arbeitsaufträge und die termingerechte Vorlage geforderter Unterlagen. Was darf man sich unter "Erfüllen gestellter Arbeitsaufträge" vorstellen? Was für Arbeitsaufträ...
von angel6364
Sa 9. Mär 2019, 17:18
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: EGV-Vorschlag des JC für eine Selbstständige
Antworten: 243
Zugriffe: 5315

Re: EGV-Vorschlag des JC für eine Selbstständige

keindurchblickmehr hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 14:55

Ich stimme der Weitergabe meiner Kontaktdaten an den Träger zu. Dieser wird Kontakt mit mir aufnehmen und die weitere Vorgehensweise mit mir vereinbaren.
Aller Kontaktdaten? Ob es so sinnvoll ist, telefonisch Terminabsprachen mit dem Typ zu treffen? Das ist nicht belegbar.
von angel6364
Do 28. Feb 2019, 18:52
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: EGV-Vorschlag des JC für eine Selbstständige
Antworten: 243
Zugriffe: 5315

Re: EGV-Vorschlag des JC für eine Selbstständige

keindurchblickmehr hat geschrieben:
Do 28. Feb 2019, 18:35


Sagen tut die immer viel, weißt du doch.
Freilich weiß ich das.

Aber die anderen, die hier so fleißig mitschreiben, sollten doch wissen, was mündlich zugesichert wurde. Das gehört zu den Angriffspunkten, die die EGV bietet.
von angel6364
Do 28. Feb 2019, 18:19
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: EGV-Vorschlag des JC für eine Selbstständige
Antworten: 243
Zugriffe: 5315

Re: EGV-Vorschlag des JC für eine Selbstständige

Vor allem, wenn der mir nen Termin vorgibt, an dem ich einen Markt hätte (manche Märkte sind ja tatsächlich unter der Woche), dann kann es da ganz schnell mal mit dem Umsatz um 300 € in den Keller gehen. Zumal ich dann ja Gefahr laufe, meine Stammkunden auf den Märkten zu verlieren. Die erwarten ja...
von angel6364
Mo 25. Feb 2019, 22:00
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: EGV-Vorschlag des JC für eine Selbstständige
Antworten: 243
Zugriffe: 5315

Re: EGV-Vorschlag des JC für eine Selbstständige

Schubs doch mal den Flyer hier rein.
von angel6364
Fr 22. Feb 2019, 20:27
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: EGV-Vorschlag des JC für eine Selbstständige
Antworten: 243
Zugriffe: 5315

Re: EGV-Vorschlag des JC für eine Selbstständige

Es ist auch keine Gruppenmaßnahme, sondern eine Einzel"betreuung".
Kannst Du den Flyer hier einstellen (lassen)?
von angel6364
Fr 22. Feb 2019, 20:25
Forum: Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)
Thema: Arbeitslos melden und Fristen
Antworten: 9
Zugriffe: 426

Re: Arbeitslos melden und Fristen

Und gib das Original nicht aus der Hand! Nimm entweder selbst eine Kopie mit oder lass es nur in Deinem Beisein kopieren.
von angel6364
Fr 22. Feb 2019, 20:17
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: EGV-Vorschlag des JC für eine Selbstständige
Antworten: 243
Zugriffe: 5315

Re: EGV-Vorschlag des JC für eine Selbstständige

Es ging ja erst mal um das erste Modul, zwei kurze Termine pro Woche. Das war das beste, was man als Kompromiss erreichen konnte. Immerhin bekamen wir das Thema "Bewerbungen" erst mal vom Tisch. Das wird sich zeigen, wenn sie mir die EGV zuschickt :4: Sie werden Dich kaum in alle drei Module zuweis...
von angel6364
Fr 22. Feb 2019, 19:47
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: EGV-Vorschlag des JC für eine Selbstständige
Antworten: 243
Zugriffe: 5315

Re: EGV-Vorschlag des JC für eine Selbstständige

Es ging ja erst mal um das erste Modul, zwei kurze Termine pro Woche.
Das war das beste, was man als Kompromiss erreichen konnte. Immerhin bekamen wir das Thema "Bewerbungen" erst mal vom Tisch.
von angel6364
Fr 15. Feb 2019, 22:44
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Unangemessene Unterkunftskosten - tolle Begründung
Antworten: 9
Zugriffe: 230

Re: Unangemessene Unterkunftskosten - tolle Begründung

Das erklärt manches. Da residieren Gottkönige von eigenen Gnaden in JCs und SGs, was interessieren die Gesetze.
von angel6364
Do 7. Feb 2019, 21:44
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Vermittlungsvorschlag trotz Selbständigkeit?
Antworten: 60
Zugriffe: 1403

Re: Vermittlungsvorschlag trotz Selbständigkeit?

@ Koelsch Das stimmt. Aber dann müsste der AG dem Jobcenter eine Liste schreiben wer sich beworben hat. Das wäre den meisten zu mühsam. Warum? Der AG muss dem JC gar nix mitteilen. Ich meine es war ein Formular wo man ankreuzen konnte [ ] hat sich beworben [ ] hat sich nicht beworben Genau. Und obe...
von angel6364
Do 7. Feb 2019, 21:39
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Vermittlungsvorschlag trotz Selbständigkeit?
Antworten: 60
Zugriffe: 1403

Re: Vermittlungsvorschlag trotz Selbständigkeit?

Der Name stand da auf jeden Fall drauf. Weiß ich, weil ich die den einlaufenden Bewerbungen zuordnete und ausfüllte. Gegen die Anweisung meines Chefs, der wollte diese JC-Schreiben alle wegwerfen. Aber ich hatte Rückmeldung von einigen Bewerbern bekommen: Die hatten richtig Ärger mit dem JC, weil ke...
von angel6364
Do 7. Feb 2019, 10:39
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Vermittlungsvorschlag trotz Selbständigkeit?
Antworten: 60
Zugriffe: 1403

Re: Vermittlungsvorschlag trotz Selbständigkeit?

Das kann ich aus meinen Zeiten als Sekretärin bestätigen. Allerdings ist das schon Jahre her. Für jeden VV gabs diese Schreiben an den AG mit allen Daten und dem Rücksendeformular.
von angel6364
Mo 28. Jan 2019, 09:17
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: schlüssiges Konzept? - Gegenargumente gesucht
Antworten: 142
Zugriffe: 9830

Re: schlüssiges Konzept? - Gegenargumente gesucht

Ich finds auch gut. Und das ist das I-Tüpfelchen: In einem Eilverfahren deswegen hatte ein anderer Senat des LSG NRW die Entscheidung des SG Köln bestätigt, dass auch 800 vergebliche Versuche, in Pulheim eine angemessene Wohnung zu finden, nicht dazu führen könnten, dass der Beklagte vorerst die (un...
von angel6364
So 27. Jan 2019, 22:49
Forum: Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)
Thema: Rückforderung nach über 10 Jahren
Antworten: 4
Zugriffe: 227

Re: Rückforderung nach über 10 Jahren

Danke Euch, dann geht das Ende der Woche so raus.
von angel6364
So 27. Jan 2019, 22:26
Forum: Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)
Thema: Rückforderung nach über 10 Jahren
Antworten: 4
Zugriffe: 227

Re: Rückforderung nach über 10 Jahren

Also kurz und knackig ungefähr so:
Von einer Rückforderung ist mir nichts bekannt. Ich beantrage Akteneinsicht, um Ihre Forderung nachvollziehen zu können.

Muss noch was rein?
von angel6364
So 27. Jan 2019, 21:53
Forum: Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)
Thema: Rückforderung nach über 10 Jahren
Antworten: 4
Zugriffe: 227

Rückforderung nach über 10 Jahren

Nach über zehn Jahren existenzsichernder, sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung (vier Arbeitgeber, keine Pausen dazwischen) wird zum ersten Mal ein Alg I-Antrag gestellt. Der Grund ist eine Saisonkündigung mit Wiedereinstellungszusage für Frühjahr. Erster Tag der Arbeitslosigkeit war der 1. J...
von angel6364
Do 24. Jan 2019, 19:48
Forum: Rund um den Arbeitsplatz
Thema: Befangenheitsantrag - Begründung
Antworten: 35
Zugriffe: 2979

Re: Befangenheitsantrag - Begründung

Und wie gehts jetzt weiter?
von angel6364
Sa 19. Jan 2019, 18:27
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Antrag auf Erstattung der Fahrtkosten möglich?
Antworten: 36
Zugriffe: 1629

Re: Antrag auf Erstattung der Fahrtkosten möglich?

Ach ja, fast vergessen (ich werd alt ...) : Bei mir ist es auch so, dass die Fahrt mit dem Auto billiger kommt als mit Öffis. JC hat das immer anstandslos akzeptiert mit dem Kilometergeld, 20 Cent pro gefahrenem Kilometer. Öffis würden mich unverhältnismäßig viel Zeit kosten, deshalb meide ich die l...
von angel6364
Sa 19. Jan 2019, 17:50
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Antrag auf Erstattung der Fahrtkosten möglich?
Antworten: 36
Zugriffe: 1629

Re: Antrag auf Erstattung der Fahrtkosten möglich?

Bisher hatte ich noch nie Probleme damit, in Anträgen wild rumzukritzeln, durchzustreichen, über die Zeilen hinauszuschreiben, Randbemerkungen danebenzuquetschen usw. Hat noch immer funktioniert. Das Gefluche der Lesenden höre ich ja nicht, ist mir auch egal. Guck mal, ob Du den Antrag auf die Art u...

Zur erweiterten Suche