Die Suche ergab 1892 Treffer

von angel6364
Di 11. Dez 2018, 20:35
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Weiterbildung etc. bei Selbstständigen
Antworten: 32
Zugriffe: 339

Re: Weiterbildung etc. bei Selbstständigen

Bei SV-pflichtigen Aufstockern ist wiederum der Arbeitgeber für die Fortbildung zuständig. Das hat nichts mit Cleverness zu tun, sondern der Selbständige ist für sein Vorankommen selbst verantwortlich, da es keinen Arbeitgeber gibt, der für ihn sorgt. Ich versteh nur Bahnhof. Arbeitgeber, die ihren...
von angel6364
So 2. Dez 2018, 01:47
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Berechnung von Unterhalt/Betreuungsunterhalt.....
Antworten: 21
Zugriffe: 357

Re: Berechnung von Unterhalt/Betreuungsunterhalt.....

https://www.unterhalt.net/ehegattenunte ... rhalt.html

Mit diesen Informationen und den darin enthaltenen weiterführenden Links kannst Du recht einfach selbst nachrechnen, was Du ihr an Unterhalt gesetzlich schuldig bist.
Überschlagsweise berechnet dürfte das JC da ganz raus sein.
von angel6364
Sa 1. Dez 2018, 18:12
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Berechnung von Unterhalt/Betreuungsunterhalt.....
Antworten: 21
Zugriffe: 357

Re: Berechnung von Unterhalt/Betreuungsunterhalt.....

Es geht aber nicht um den Kindesunterhalt (der wird ja gezahlt), sondern um den Betreuungsunterhalt, der der Mutter mindestens drei Jahre lang zusteht.
Klar bohrt das JC da nach dem Kindsvater, der ist nämlich unterhaltspflichtig - auch der Mutter gegenüber.
von angel6364
Fr 30. Nov 2018, 09:43
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Berechnung von Unterhalt/Betreuungsunterhalt.....
Antworten: 21
Zugriffe: 357

Re: Berechnung von Unterhalt/Betreuungsunterhalt.....

Hmmm. Ihr habt also ein Kind und Euch getrennt. Kann passieren. Aber wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du folgende Zukunft: Du, in sicherem Beamtenverhältnis, kannst unbehelligt zwei Wohnungen abzahlen und irgendwann gehören sie Dir. Die Mutter Deines Kindes hingegen wird des Kindes wegen unte...
von angel6364
Sa 17. Nov 2018, 23:35
Forum: Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)
Thema: Arbeitslos - Wie verläuft es mit den Sperren ?!
Antworten: 9
Zugriffe: 245

Re: Arbeitslos - Wie verläuft es mit den Sperren ?!

Ich bin mir nicht sicher, ob bei verspäteter Meldung eine Krankenversicherung während der Sperrzeit besteht.

https://bkk-sbh.de/sperrzeit-kv-ab-2017-08/
von angel6364
Mi 31. Okt 2018, 11:16
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Strom Gastherme
Antworten: 159
Zugriffe: 9622

Re: Strom Gastherme

Ich kann die pdfs auch nicht öffnen.
von angel6364
Do 25. Okt 2018, 20:38
Forum: Bundesweit
Thema: Tacheles: Jobcenter/Sozialämter haben die Kosten für einen Schulcomputer zu übernehmen
Antworten: 27
Zugriffe: 1884

Re: Tacheles: Jobcenter/Sozialämter haben die Kosten für einen Schulcomputer zu übernehmen

Könnte es vielleicht sein, also jetzt nur mal so gedacht, dass Du Sozialleistungen, die für die Kinder gedacht sind, als Deine ansiehst?
von angel6364
So 23. Sep 2018, 23:39
Forum: Bedarfsgemeinschaft (BG) - ALG II/Hartz IV
Thema: BG, Studium der Tochter, Verlust der Wohnung vermeiden
Antworten: 43
Zugriffe: 1574

Re: BG, Studium der Tochter, Verlust der Wohnung vermeiden

Bei uns hat die Familienkasse damals abgelehnt mit dem Hinweis, ich könnte ja weiterleiten.
Das ist aber auch schon ein paar Jährchen her. Wir haben das damals bei der Familienkasse nicht weiter verfolgt, weil die Weiterleitung ja gut funktionierte, sowohl beim Bafögamt als auch beim JC.
von angel6364
So 23. Sep 2018, 18:43
Forum: Bedarfsgemeinschaft (BG) - ALG II/Hartz IV
Thema: BG, Studium der Tochter, Verlust der Wohnung vermeiden
Antworten: 43
Zugriffe: 1574

Re: BG, Studium der Tochter, Verlust der Wohnung vermeiden

Das Kindergeld kannst Du unbesorgt an die Tochter weiterleiten. Wenn Du diese Weiterleitung belegen kannst (Kontoauszüge), wird Dir das nicht vom Alg II abgezogen.
Als mein Sohn studiert hat (weit weg), haben wir das auch so gemacht.
von angel6364
Di 4. Sep 2018, 10:14
Forum: Bedarfsgemeinschaft (BG) - ALG II/Hartz IV
Thema: BG, Studium der Tochter, Verlust der Wohnung vermeiden
Antworten: 43
Zugriffe: 1574

Re: BG, Studium der Tochter, Verlust der Wohnung vermeiden

Günter hat geschrieben:
Di 4. Sep 2018, 10:12
bin mir nicht so sicher.
Hast recht, s.o.
von angel6364
Di 4. Sep 2018, 10:10
Forum: Bedarfsgemeinschaft (BG) - ALG II/Hartz IV
Thema: BG, Studium der Tochter, Verlust der Wohnung vermeiden
Antworten: 43
Zugriffe: 1574

Re: BG, Studium der Tochter, Verlust der Wohnung vermeiden

Bei dir war die Nacht zu kurz, es scheint sich eher um Hotel Papa zu handeln bei mir Alleinerziehe r . Das ist die weibliche Form in diesem Satzzusammenhang. Männlich wäre "bei mir Alleinerziehendem". Nachtrag: Ich wollts grad löschen, aber Du hattest schon geantwortet. Ich hab mich verlesen, und D...
von angel6364
Di 21. Aug 2018, 11:15
Forum: Rund um den Arbeitsplatz
Thema: Befangenheitsantrag - Begründung
Antworten: 23
Zugriffe: 1639

Re: Befangenheitsantrag - Begründung

:1: Ich find nix zum Meckern.
von angel6364
Sa 30. Jun 2018, 14:00
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Ausbildungsplatz wechseln
Antworten: 13
Zugriffe: 513

Re: Ausbildungsplatz wechseln

:jojo:
von angel6364
Sa 30. Jun 2018, 13:58
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Ausbildungsplatz wechseln
Antworten: 13
Zugriffe: 513

Re: Ausbildungsplatz wechseln

Trotzdem den schriftlichen "Vorschlag" unterbreiten mit Frist. Keine Antwort darauf wäre ein weiterer Beweis für die "Unzumutbarkeit". Beim Aufhebungsvertrag dann aufpassen (das www wird da Beispiele liefern), dass der BA-konform formuliert ist, nicht das die BA dann dem Azubi auch noch 'ne Sperrze...
von angel6364
Sa 30. Jun 2018, 13:48
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Ausbildungsplatz wechseln
Antworten: 13
Zugriffe: 513

Re: Ausbildungsplatz wechseln

Also statt Kündigung aus wichtigem Grund lieber erst einmal versuchen, einen Aufhebungsvertrag zu schließen?
Wird lustig, denn der Chef will ja nicht mit ihr reden. Nicht einmal die letzten beiden Lohnabrechnungen schickt er, trotz mehrmaliger Aufforderung.
von angel6364
Sa 30. Jun 2018, 13:12
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Ausbildungsplatz wechseln
Antworten: 13
Zugriffe: 513

Ausbildungsplatz wechseln

Kennt sich jemand aus mit Kündigungsklauseln im Ausbildungsvertrag? Situation: Auszubildende hat einen Ausbildungsplatz "am Arsch der Welt", ausschließlich mit PKW erreichbar. Sie hat weder Fahrzeug noch Führerschein. Bisher fuhr die Mutter sie morgens hin und holte sie nachts ab, 18 km einfache Str...
von angel6364
Di 19. Jun 2018, 19:31
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Ernährungsmehrbedarf
Antworten: 36
Zugriffe: 1961

Re: Ernährungsmehrbedarf

Könnte man nicht doch erst mal eine Positivliste der Lebensmittel schreiben? Ich glaube nicht, dass die so umfangreich wird. Dann wäre es leichter möglich, das Gutachten zu zerpflücken. Bei starken Einschränkungen fallen ja auch die für ein Auskommen mit dem Regelsatz unerlässlichen Sparmöglichkeite...
von angel6364
Di 19. Jun 2018, 09:44
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Ernährungsmehrbedarf
Antworten: 36
Zugriffe: 1961

Re: Ernährungsmehrbedarf

Man bräuchte auf jeden Fall eine genaue Auflistung, aus was sich diese "Vollkost" normalerweise zusammensetzen sollte. Und eine Positivliste der Lebensmittel, die eLB essen darf. Zumindest die Absurdität dieses Gutachtens ließe sich so verdeutlichen. Aber was den rechtlichen Weg betrifft, habe ich k...
von angel6364
Fr 15. Jun 2018, 23:59
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Arbeitsvertrag mit fragwürdigem Inhalt
Antworten: 17
Zugriffe: 743

Re: Arbeitsvertrag mit fragwürdigem Inhalt

Ich stolpere halt vor allem darüber: "Der Vorbehalt erstreckt sich auch auf eine Beschäftigung in einem anderen Betrieb oder bei einer Tochtergesellschaft der Firma." Der AN hat doch einen Vertrag mit dieser Firma. Und für mich als Laiin liest sich das so, als könne diese Firma ihn einfach an ander...
von angel6364
Fr 15. Jun 2018, 23:17
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Schade, dass man so was selten liest
Antworten: 15
Zugriffe: 756

Re: Schade, dass man so was selten liest

In der Vermittlung (leider nicht bei der Leistung) war so ein SB-Wechsel für mich ein wahrer Segen. Die neue SB musste zwar auch erst mal ein bisserl lernen, aber nun hat sich sich schon seit Jahren als recht freundlich und hilfsbereit erwiesen. Vielleicht hat Dein Schützling genauso viel Glück. :Da...
von angel6364
Mi 13. Jun 2018, 20:23
Forum: Rund um den Arbeitsplatz
Thema: Formulierungshilfe
Antworten: 78
Zugriffe: 3456

Re: Formulierungshilfe

Das Komplettierte noch mal kommentiert.
von angel6364
Di 12. Jun 2018, 22:22
Forum: Mutter und Kind - Alg, ALG II/Hartz IV
Thema: Antrag auf Mehrbedarf / Erstausstattung - schwanger
Antworten: 33
Zugriffe: 1907

Re: Antrag auf Mehrbedarf / Erstausstattung - schwanger

Eher unwahrscheinlich.
Solche SBs sind Mangelware. Man muss schon selbst darauf kommen, was man beantragen kann, Antrag wohlgemerkt nachweisbar und schriftlich.

Zur erweiterten Suche