Die Suche ergab 2111 Treffer

von angel6364
Mi 28. Feb 2024, 22:34
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Renovierungskosten Erstattung?
Antworten: 51
Zugriffe: 8623

Re: Renovierungskosten Erstattung?

Jetzt sollte jemand auch ohne Günter hochkant fliegen ...
von angel6364
Sa 24. Feb 2024, 19:42
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Einladung vom JC - Rechtsfolgebelehrung
Antworten: 15
Zugriffe: 400

Re: Einladung vom JC - Rechtsfolgebelehrung

Man muss wohl unterscheiden zwischen dem Termin zur "Info" und der Teilnahme am "jobcenter.digital".
Der Infotermin heißt ja nicht, dass man einer Teilnahme von jobcenter.digital zustimmen muss.
Man soll halt überredet informiert werden ...
von angel6364
Do 22. Feb 2024, 20:42
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)
Antworten: 151
Zugriffe: 6382

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

Angelina hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 09:17 Hallo Olivia, eigentlich ganz normale Heizung.

Nur kurze Zwischenfrage: Was ist das für eine Heizung?
von angel6364
Do 22. Feb 2024, 20:26
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)
Thema: Papa zahlt neues Auto
Antworten: 11
Zugriffe: 436

Re: Papa zahlt neues Auto

Ich schließe mich Marsu an. Das ist der sicherste Weg. Fahrzeugeigentümer und Fahrzeughalter müssen nicht zwingend dieselbe Person sein. Ist bei mir auch so: Auto gehört dem Sohn, ist aber auf mich angemeldet. Dafür steht es den Söhnen bei Bedarf auch zur Verfügung, nicht nur mir. Nachtrag, hab jetz...
von angel6364
Mo 12. Feb 2024, 21:39
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Stromguthaben
Antworten: 39
Zugriffe: 1047

Re: Stromguthaben

Wo genau steht der Satz? Also doch kein Einkommen? Berechtigte Frage, ist ab 1.1.2024 gestrichen, sieht man hier unter 9 "Erbschaften" https://www.buzer.de/gesetz/3415/al189322-0.htm Aber da steht er doch auch noch, nur weiter unten: 3 Satz 2 Nummer 7 Buchstabe c ist nach dem Besuch einer...
von angel6364
Mo 12. Feb 2024, 20:25
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Stromguthaben
Antworten: 39
Zugriffe: 1047

Re: Stromguthaben

Olivia hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 19:17 Der Satz steht eingerahmt zwischen Bundesfreiwilligendienst und Kindergeld. Evtl. sieht das Gericht nur dorthin einen Zusammenhang??
Das glaube ich nicht, so ist das nicht formuliert.
Ich finde allerdings, dass dieser Satz total bescheuert im Absatz versteckt ist und kaum zu finden ist.
von angel6364
Fr 9. Feb 2024, 23:02
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Gesundheit/Jobcenter (Ärztlicher Dienst)
Antworten: 5
Zugriffe: 444

Re: Gesundheit/Jobcenter (Ärztlicher Dienst)

Wenn Du nur Befunde "Hat nix" vorzuweisen hast, wird es schwierig.
Hast Du schon über den Terminvermittlungsdienst der Krankenkasse versucht, einen Termin für psychologische Hilfe zu bekommen? (Telefon 116117)
von angel6364
Do 8. Feb 2024, 21:23
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Leistungen eingestellt, keine Rechtsbehelfsbelehrung
Antworten: 28
Zugriffe: 990

Re: Leistungen eingestellt, keine Rechtsbehelfsbelehrung

:bravo:
Danke für die Rückmeldung, so können wir uns mitfreuen!
von angel6364
Mo 29. Jan 2024, 23:56
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Leistungen eingestellt, keine Rechtsbehelfsbelehrung
Antworten: 28
Zugriffe: 990

Re: Leistungen eingestellt, keine Rechtsbehelfsbelehrung

Richtig. Unsere Raiffeisenbank hat das Alg II auch immer erst so freigestellt, dass es nach Betriebsschluss des monatsletzten Werktags am Automaten auf dem Konto zu sehen war. Auch der Lohn der vergangenen Jahre, laut Vertrag ebenfalls zum Monatsletzten zu zahlen, war erst spätabends oder nachts am ...
von angel6364
So 21. Jan 2024, 18:37
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Zählt Kindergeldnachzahlung aus Klage als Einkommen?
Antworten: 21
Zugriffe: 395

Re: Zählt Kindergeldnachzahlung aus Klage als Einkommen?

Die Nachzahlung zu Unrecht vorenthaltener Sozialleistungen wird also als Einkommen angerechnet?
von angel6364
Fr 19. Jan 2024, 20:40
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Zählt Kindergeldnachzahlung aus Klage als Einkommen?
Antworten: 21
Zugriffe: 395

Re: Zählt Kindergeldnachzahlung aus Klage als Einkommen?

Der Anspruch auf das nachgezahlte Kindergeld entstand aber doch schon vor dem Bürgergeldbezug, oder habe ich das falsch verstanden?
Ist es dann nicht dem Vermögen zuzurechnen?
von angel6364
Mo 11. Dez 2023, 20:28
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Meine Schulden
Antworten: 19
Zugriffe: 438

Re: Meine Schulden

:Daumenhoch: Sehr schön!
von angel6364
Do 7. Dez 2023, 22:16
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Vorladung für meine Tochter vom Jobcenter
Antworten: 14
Zugriffe: 494

Re: Vorladung für meine Tochter vom Jobcenter

Ich find ihn auch okay. Mehr muss da nicht rein.
von angel6364
Do 7. Dez 2023, 18:45
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Vorladung für meine Tochter vom Jobcenter
Antworten: 14
Zugriffe: 494

Re: Vorladung für meine Tochter vom Jobcenter

Ein Termin während der Schulzeit darf nicht stattfinden. Da sollen sie sich mal um Alternativtermine bemühen. Ist ja eh sinnlos, und auf jeden Fall keine einzige Unterrichtsstunde wert. Mein Sohn war früher in der gleichen Lage. Wir haben dann einen Brief verfasst á la "will Abi machen, aus die...
von angel6364
Sa 2. Dez 2023, 23:37
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Meine Schulden
Antworten: 19
Zugriffe: 438

Re: Meine Schulden

:trost:
Das ist natürlich ein gewaltiger Schlag ins Kontor.
Aber warte mal ab. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich bis dahin triftige Gründe finden lassen, die ein mindestens weitere drei Jahre länger dauerndes Verweilen inmitten des Trüppchens Lebender unerlässlich machen.
von angel6364
Sa 4. Nov 2023, 18:32
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Anspruch auf Mehrbedarf oder Kostenübernahme?
Antworten: 16
Zugriffe: 1227

Re: Anspruch auf Mehrbedarf oder Kostenübernahme?

Darf ich fragen, was es damals gab? 250 €? Ich weiß es nicht mehr genau, leider. Nur, dass alleine die Jeans über hundert Euro kostete - dafür hat sie aber auch gepasst. Meine Größe ist etwas sonderbar, sehr schmal und sehr lange Beine. An den Schuhpreis kann ich mich nicht mehr erinnern, die waren...
von angel6364
Fr 3. Nov 2023, 19:06
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Anspruch auf Mehrbedarf oder Kostenübernahme?
Antworten: 16
Zugriffe: 1227

Re: Anspruch auf Mehrbedarf oder Kostenübernahme?

Könnte man vielleicht argumentieren, dass eine gute Hörfähigkeit und gerades Laufen auch wichtig für Vorstellungsgespräche ist? Schwerhörigkeit und Schmerzen beim Laufen sind ja Vermittlungshemmnisse. Ich kann mich noch erinnern, dass ich 2016 von meiner letzten (sehr guten!) Arbeitsvermittlerin für...
von angel6364
Mi 27. Sep 2023, 23:06
Forum: Mutter und Kind - Alg, ALG II/Hartz IV
Thema: Ortsabwesenheit und Umgangsrecht
Antworten: 16
Zugriffe: 1289

Re: Ortsabwesenheit und Umgangsrecht

Beantrage unbedingt vorab die Fahrtkosten: https://www.123recht.de/ratgeber/famili ... 09875.html
Du gehst hoffentlich nicht alleine dorthin? Ein Beistand wäre sehr gut. Das muss kein Profi sein, einfach jemand, der dabei ist und vielleicht auch Notizen macht.
von angel6364
Mi 27. Sep 2023, 22:52
Forum: Mutter und Kind - Alg, ALG II/Hartz IV
Thema: Ortsabwesenheit und Umgangsrecht
Antworten: 16
Zugriffe: 1289

Re: Ortsabwesenheit und Umgangsrecht

https://www.jobcenterkoeln.de/wp-content/uploads/2022/02/VR-II-07-Verfugbarkeit_Ortsabwesenheit_ID_4775_ab_04.06.20_bfrei.pdf Seite 8: 1.1.8. OAW aufgrund der Wahrnehmung des Umgangsrechts Nach dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit findet die EAO zudem ebenfalls keine Anwen- dung, wenn sich leistung...

Zur erweiterten Suche