Die Suche ergab 362 Treffer

von BK48
Di 16. Aug 2022, 12:52
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Corona Soforthilfe Frühjahr 2020 - Abrechnung NRW vs. Jobcenter
Antworten: 21
Zugriffe: 1204

Re: Corona Soforthilfe Frühjahr 2020 - Abrechnung NRW vs. Jobcenter

Danke!

Dass die Berechnungen von JC und Land so unterschiedlich sind, dass doppelt zurückgezahlt wird, ist die Krönung überhaupt.
Gut dass ich nur einen solchen Fall habe im Bekanntenkreis.
von BK48
Di 19. Okt 2021, 22:02
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Corona Soforthilfe Frühjahr 2020 - Abrechnung NRW vs. Jobcenter
Antworten: 21
Zugriffe: 1204

Re: Corona Soforthilfe Frühjahr 2020 - Abrechnung NRW vs. Jobcenter

Vom JC noch nichts neues, aber einen netten Steuerberater (über Norbert Hermann-BO-Sozialberatung) kennengelernt: https://www.youtube.com/watch?v=TuAbHgADi28 Da hab ich doch direkt mal meine Frage reingestellt :Daumen: Hier noch eins mit einem Beispiel wo auch die Einnahmen die Ausgaben übersteigen!...
von BK48
Do 7. Okt 2021, 19:22
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Corona Soforthilfe Frühjahr 2020 - Abrechnung NRW vs. Jobcenter
Antworten: 21
Zugriffe: 1204

Re: Corona Soforthilfe Frühjahr 2020 - Abrechnung NRW vs. Jobcenter

Heute Brief ans Jobcenter geschrieben: Im Januar 2921 haben Sie die abschließende EKS (Mai - Oktober 2020) erhalten. Die Abrechnung der Soforthilfe ergab leider eine fast vollständige Rückzahlung an das Land NRW. NRW berechnet die zuschussfähige Unterdeckung leider sehr viel anders als das SGB II bz...
von BK48
Do 7. Okt 2021, 19:14
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Corona Soforthilfe Frühjahr 2020 - Abrechnung NRW vs. Jobcenter
Antworten: 21
Zugriffe: 1204

Re: Corona Soforthilfe Frühjahr 2020 - Abrechnung NRW vs. Jobcenter

Ich guck mir grade die anderen Threads dazu an... Die Berechnungen von Knipsibunti sind dazu geeignet https://www.alg-ratgeber.de/viewtopic.php?f=16&t=28288#p587169 In der Abrechnung der SH sind Betreibseinnahmen zur Deckung der Betriebskosten anzusetzen. Erst der Verlust ist förderfähig. Zudem ...
von BK48
Do 7. Okt 2021, 18:59
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Corona Soforthilfe Frühjahr 2020 - Abrechnung NRW vs. Jobcenter
Antworten: 21
Zugriffe: 1204

Corona Soforthilfe Frühjahr 2020 - Abrechnung NRW vs. Jobcenter

...hier nochmal die FRAGE zu Corona Soforthilfe Frühjahr 2020 Hallo Leuts, ich habe da noch einen Fall SOFORTHILFE NRW... beantragt 31.03. und gezahlt 01.04. für den Förderzeitraum März bis Mai 2020. Bescheide von JC sind abschließend für den BWZ Nov.2019 bis April 2020 und vorläufig von Mai bis Okt...
von BK48
Do 7. Okt 2021, 09:59
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Corona Soforthilfe April 2020
Antworten: 7
Zugriffe: 607

Re: Corona Soforthilfe April 2020

Hallo Leuts, ich habe da noch einen Fall SOFORTHILFE NRW... beantragt 31.03. und gezahlt 01.04. für den Förderzeitraum März bis Mai 2020. Bescheide von JC sind abschließend für den BWZ Nov.2019 bis April 2020 und vorläufig von Mai bis Oktober 2020 vorhanden. Ich beziehe mich auf die Weisung Stnd 31....
von BK48
Di 13. Jul 2021, 00:25
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Eilantrag - Erwiderung JC
Antworten: 26
Zugriffe: 1460

Re: Eilantrag - Erwiderung JC

Nö, sonst dauert das ja noch länger. Stell Dir vor, Oldenburg im Norden oder Stettin im Nord-Osten schicken erst nach Nürnberg im Süden und von dort dann wieder nach Oldenburg oder Stettin. Bisken arg umständlich. ne gar nicht, datt iss wie wennste n anderen Drucker benutzt: Die ganzen Bescheide ko...
von BK48
Mo 12. Jul 2021, 17:23
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Eilantrag - Erwiderung JC
Antworten: 26
Zugriffe: 1460

Re: Eilantrag - Erwiderung JC

Noch eine Anmerkung zu Zustellung von JC vor Ort an eLB: Die JC vor Ort verschicken NICHT über Nürnberg, oder? Ich habe den Verdacht, dass die "Billigzustellerfirmen" vor Ort die Post GAR NICHT zustellen. ich habe weiter den Verdacht, das JC-Mitarbeitende die "Post" an den eLB im...
von BK48
Mo 12. Jul 2021, 17:16
Forum: Gesammeltes Wissen, Werkzeuge und Hilfsmittel für Selbständige
Thema: IAB-Stellungnahme 4/2021: Soziale Absicherung für Selbständige
Antworten: 0
Zugriffe: 621

IAB-Stellungnahme 4/2021: Soziale Absicherung für Selbständige

Hallo zusammen, aller Erfahrung nach sind die Forschungsdaten und Stellungnahmen des IAB immer ein kleines bißchen "richtungsweisend" in irgendeine Zukunft. LG bk48 ps. Dieser Beitrag passt nicht unter ALG 1 und nicht unter ALG 2 :Daumen: IAB-Stellungnahme 4/2021: Soziale Absicherung für S...
von BK48
So 23. Mai 2021, 23:37
Forum: Maßnahmen, EEJobs Eingliederungsvereinbarungen
Thema: Beratungsfunktion der Fallmanager - ist die seit 2012 markant besser geworden?
Antworten: 10
Zugriffe: 1676

Re: Beratungsfunktion der Fallmanager - ist die seit 2012 markant besser geworden?

.... Aber mal ganz ehrlich: wer halbwegs einfach über die Runden kommt, wird sich doch diesen Driss mit dem JC nicht antun wegen der paar lumpigen € in bester Gesellschaft: "Ein im Bericht kaum beachtetes Phänomen ist die verdeckte Armut. Neuere Mikrosimulationsstudien weisen für verschiedene ...
von BK48
Di 18. Mai 2021, 17:00
Forum: Maßnahmen, EEJobs Eingliederungsvereinbarungen
Thema: Beratungsfunktion der Fallmanager - ist die seit 2012 markant besser geworden?
Antworten: 10
Zugriffe: 1676

Re: Beratungsfunktion der Fallmanager - ist die seit 2012 markant besser geworden?

Hallo zusammen, das Verhältnis der Administration zu den Bürger:innen scheint sich ja nun nicht grundlegend geändert zu haben. Ich meine den Geruch des (miesen) Charakters der Stigmatisierung und Ausgrenzung in der Umsetzung gesetzgeberischer Vorgaben. Stichwort: strukturelle Gewalt Und nichts ander...
von BK48
Di 18. Mai 2021, 14:38
Forum: Maßnahmen, EEJobs Eingliederungsvereinbarungen
Thema: Beratungsfunktion der Fallmanager - ist die seit 2012 markant besser geworden?
Antworten: 10
Zugriffe: 1676

Re: Beratungsfunktion der Fallmanager - ist die seit 2012 markant besser geworden?

In Bezug auf meine Frage bzw. als Erkenntniserweiterung ist sodann festzustellen, dass es auf diese "geniale" Art der Entscheidung erst gar nicht zu einem "Betreuungs-Verhältnis" kommt. Dieses Verhältnis wird ja von vorneherein mit der Versagung der sozialstaatlichen Leistung nic...
von BK48
Mo 17. Mai 2021, 23:35
Forum: Maßnahmen, EEJobs Eingliederungsvereinbarungen
Thema: Beratungsfunktion der Fallmanager - ist die seit 2012 markant besser geworden?
Antworten: 10
Zugriffe: 1676

Beratungsfunktion der Fallmanager - ist die seit 2012 markant besser geworden?

Hallo zusammen, ich finde keine wirklich krassen Mengen mehr an Beschwerden über das ehemals sanktionswütige Fallmanagement. Ich bin im Recherche-Modus (endlich) für meine Abschlußarbeit: wer mag der darf gucken __ 5 Rohtext_v2.0.pdf Sollte sich wirklich seit den letzten 6 - 8 Jahren soooo viel Gute...
von BK48
Mo 17. Mai 2021, 23:10
Forum: Maßnahmen, EEJobs Eingliederungsvereinbarungen
Thema: Ich muss eine ungewollt eine AGH antreten.. mit Problemen. Was soll ich nun tun?
Antworten: 16
Zugriffe: 3293

Re: Ich muss eine ungewollt eine AGH antreten.. mit Problemen. Was soll ich nun tun?

Hallo @kleinchaos Danke, ich rufe das Krisentelefon morgen mal an. Privates als auch JC-internes, also Datenschutz kennt der anscheinend echt nicht. Hallo zusammen, Hallo cypress, ich hab da jetzt auch keine ergänzenden Infos. Nur Senf: Der scheint "nett", aber echt woanders "abgesäg...
von BK48
Do 4. Feb 2021, 08:50
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Umzug genehmigt - Zustimmung zu zu teurer Wohnung fehlt...
Antworten: 12
Zugriffe: 1448

Re: Umzug genehmigt - Zustimmung zu zu teurer Wohnung fehlt...

Hallo zusammen, es ist, wie so oft: Eine Wohnung wurde gefunden. Sie ist "zu teuer" und die Differenz wird aus dem Regelsatz bezahlt. Umzugskosten werden nicht beantragt, weil das Jobcenter sagt, es gibt nichts. Die Hürde zu klagen ist gefühlt zu hoch, weil es ja nicht sicher ist, ob ich d...
von BK48
Do 10. Dez 2020, 23:37
Forum: Bundesweit
Thema: Hilfen für Solo-Selbst­stän­di­ge, Ein­setzung einer Co­ro­na-Ex­perten­kommission
Antworten: 4
Zugriffe: 868

Re: Hilfen für Solo-Selbst­stän­di­ge, Ein­setzung einer Co­ro­na-Ex­perten­kommission

Ich weiss gar nicht, was die Leute immer gegen "Grundsicherung" oder "Transferleistungen" haben
:8:
von BK48
Di 3. Nov 2020, 10:49
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Jobcenter, EKS und Corona-Soforthilfe
Antworten: 35
Zugriffe: 3500

Re: Jobcenter, EKS und Corona-Soforthilfe

Und das steht wo????? (Ja ich weiß - § 11a SGB II, aber den kennt JC nicht, der ist in der EKS nicht vorgesehen) Und da im § 11a eben steht, zweckbetimmt = keine Einnahme, hat das eben in der EKS auch nix verloren. So meine Meinung. Eine zweckbestimmte Einnahme wird sich erst NACH dem Bescheid und ...
von BK48
Di 3. Nov 2020, 10:40
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Jobcenter, EKS und Corona-Soforthilfe
Antworten: 35
Zugriffe: 3500

Re: Jobcenter, EKS und Corona-Soforthilfe

Vielleicht ist genau deshalb ... "OK, den ”Gewinn“ muss er an die Regierung zurückzahlen, aber nicht im BWZ, in dem er die € 6.000 Gewinn ausweist." ... nach § 67 SGB II die Abgabe der aEKS ausgesetzt?? Zumindest solange man nicht weiss, wieviel von dem Zuschuss rückzahlbar sein wird... Re...
von BK48
Mo 2. Nov 2020, 17:56
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Jobcenter, EKS und Corona-Soforthilfe
Antworten: 35
Zugriffe: 3500

Re: Jobcenter, EKS und Corona-Soforthilfe

zur Eingangsfrage:

"es ist soweit, ich habe vom JC Aufforderung zu Abgabe von Abschließende EKS + Nachweise bekommen."


Kann das überhaupt?
siehe § 67 SGB II ...

oder hier:
viewtopic.php?p=562962#p562962

LG Sille
von BK48
Mo 2. Nov 2020, 17:45
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Jobcenter, EKS und Corona-Soforthilfe
Antworten: 35
Zugriffe: 3500

Re: Jobcenter, EKS und Corona-Soforthilfe

ah ... okay: Dann darf das Jobcenter nur bis zur schwarzen NULL mit Soforthilfe rechnen... Was ist mit "echten" Einnahmen, die einen Teil der Ausgaben decken müssen / sollen ? Beispiel 1000 Ausgaben 200 echte Einnahmen DANN 800 Soforthilfe = NULL anzurechnendes Einkommen oder 1000 Soforthi...
von BK48
Mo 2. Nov 2020, 16:06
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Jobcenter, EKS und Corona-Soforthilfe
Antworten: 35
Zugriffe: 3500

Re: Jobcenter, EKS und Corona-Soforthilfe

Richtig, und für meine Begriffe die Soforthilfe überhaupt nicht in der EKS erwähnen. ... ... [*]Gucken wir ins Steuerrecht, da ist das erhaltene Darlehen kein Einkommen, Ausgabe bleibt Ausgabe, aber die Tilgung des Darlehens ist eben auch keine Ausgabe (wohl aber die Darlehenszinsen)[/list] Da wide...
von BK48
Mo 2. Nov 2020, 16:02
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Jobcenter, EKS und vereinfachte Antragstellung
Antworten: 14
Zugriffe: 1194

Jobcenter, EKS und vereinfachte Antragstellung

Hallo zusammen, ich habe hier ein paar Zückerchen (Fragen): Der § 67 SGB II sagt (1) Leistungen für Bewilligungszeiträume, die in der Zeit vom 1. März 2020 bis zum 30. Juni 2020 beginnen, werden nach Maßgabe der Absätze 2 bis 4 erbracht. ... gilt der 67 NUR für Neu-Anträge oder für ALLE? WENN der fü...
von BK48
Mo 19. Okt 2020, 19:25
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Umzug genehmigt - Zustimmung zu zu teurer Wohnung fehlt...
Antworten: 12
Zugriffe: 1448

Re: Umzug genehmigt - Zustimmung zu zu teurer Wohnung fehlt...

Man kann ja mal abwarten.
Aber vielleicht gibt es ja schon Urteile von Umzugskosten in unangemessene Wohnung?

ps. Die JC-Hüterli haben ja wohl eine komische Art zu denken. :gaga: Immer noch.
von BK48
Mo 19. Okt 2020, 19:19
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Umzug genehmigt - Zustimmung zu zu teurer Wohnung fehlt...
Antworten: 12
Zugriffe: 1448

Re: Umzug genehmigt - Zustimmung zu zu teurer Wohnung fehlt...

Nachtrag:
Das JC hat im Telefonat schon darauf hingewiesen, dass UK nicht übernommen werden, wenn die Wohnung zu teuer ist.
TROTZ notwendigem Umzug!!!!!
von BK48
Mo 19. Okt 2020, 19:11
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Umzug genehmigt - Zustimmung zu zu teurer Wohnung fehlt...
Antworten: 12
Zugriffe: 1448

Re: Umzug genehmigt - Zustimmung zu zu teurer Wohnung fehlt...

Rückmeldung und DANKE an Euch alle für den mega-Support :Daumen: Hier ist der Umzug aber erforderlich, das Limit wäre also die Angemessenheitsgrenze. Das schreibt das JC auch in der Ablehnung von einer zu teuren Wohnung (bekomme die Unterlagen leider nur tröpfelnd auf Nachfrage) Umzugskosten werden ...

Zur erweiterten Suche