Die Suche ergab 2178 Treffer

von Pegasus
Fr 31. Mai 2019, 21:12
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: AOK - Ablehnung Kostenübernahme
Antworten: 32
Zugriffe: 403

Re: AOK - Ablehnung Kostenübernahme

Mir fällt gerade etwas ein.... ich hatte von meiner Kasse mal telefonisch die Auskunft erhalten, das -> der Facharzt entscheidet ob er Physiotherapie weiterhin für sinnvoll hält. Meist werden ja eine bestimmte Anzahl verschrieben oder der Doc sagt, mehr darf er nicht, was aber nicht stimmt. So jeden...
von Pegasus
Fr 31. Mai 2019, 19:07
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: AOK - Ablehnung Kostenübernahme
Antworten: 32
Zugriffe: 403

Re: AOK - Ablehnung Kostenübernahme

Okay dann verstehe ich Deine Gedanken......
von Pegasus
Fr 31. Mai 2019, 18:54
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: AOK - Ablehnung Kostenübernahme
Antworten: 32
Zugriffe: 403

Re: AOK - Ablehnung Kostenübernahme

:gaga: Heheh dann habe ich ja endlich mal wieder etwas geholfen. (6) 1Bei Leistungsberechtigten wird ein Mehrbedarf anerkannt, soweit im Einzelfall ein unabweisbarer, laufender, nicht nur einmaliger besonderer Bedarf besteht. 2 Der Mehrbedarf ist unabweisbar, wenn er insbesondere nicht durch die Zuw...
von Pegasus
Fr 31. Mai 2019, 18:14
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: AOK - Ablehnung Kostenübernahme
Antworten: 32
Zugriffe: 403

Re: AOK - Ablehnung Kostenübernahme

(1) 1 Kann im Einzelfall ein vom Regelbedarf zur Sicherung des Lebensunterhalts umfasster und nach den Umständen unabweisbarer Bedarf nicht gedeckt werden, erbringt die Agentur für Arbeit bei entsprechendem Nachweis den Bedarf als Sachleistung oder als Geldleistung und gewährt der oder dem Leistung...
von Pegasus
Fr 31. Mai 2019, 18:05
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: AOK - Ablehnung Kostenübernahme
Antworten: 32
Zugriffe: 403

Re: AOK - Ablehnung Kostenübernahme

Würde auch Widerspruch einlegen! Ist eLB Mitglied in einen "Sozialverein" ? Das wäre hier empfehlenswert. Rehasport oder Physiotherapie - da individuell - ein großer Unterschied.
Ich habe beides versucht und kann nur als "Schmerzmensch" mit Morphineinnahme sagen, das eine Physio besser ist.
von Pegasus
Fr 24. Mai 2019, 18:21
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Hartz 4 SG Leipzig Verfahrensverschleppung
Antworten: 7
Zugriffe: 169

Re: Hartz 4 SG Leipzig Verfahrensverschleppung

Wird dann die Schadensersatzsumme als Einkommen berechnet?
von Pegasus
Do 9. Mai 2019, 11:21
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: Wechsel von EU-Rente in Regelaltersrente
Antworten: 17
Zugriffe: 859

Re: Wechsel von EU-Rente in Regelaltersrente

Sofern mir der Antrag vorliegt kein Problem.
Aber genau wegen Unklarheiten bevorzuge ich das Versichertenamt. Und der Antrag wird dort gleich ins System eingegeben.
von Pegasus
Do 9. Mai 2019, 10:47
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: Wechsel von EU-Rente in Regelaltersrente
Antworten: 17
Zugriffe: 859

Re: Wechsel von EU-Rente in Regelaltersrente

Eigentlich erwarte ich nichts Gutes mehr. Soviel ich weiss hat DE die meisten Gesetze, also auch ein Dschungel gell.
von Pegasus
Do 9. Mai 2019, 10:05
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: Wechsel von EU-Rente in Regelaltersrente
Antworten: 17
Zugriffe: 859

Re: Wechsel von EU-Rente in Regelaltersrente

Kurzes Update: hatte bei der DRV schriftlich nachgefragt ob Antrag nötig oder nicht. Heute rief eine SB aus Berlin an und sagte, das ich einen verkürzten Antrag stellen muss. Dieser wird automatisch ca. 3 Monate vor den den Rententermin - 01.01.2020 - zugesandt. Sie schickt mir den Antrag jedoch in ...
von Pegasus
Di 30. Apr 2019, 09:47
Forum: Sonstige Hilfen
Thema: Webseite bietet Service für Jobcenter-Darlehen
Antworten: 1
Zugriffe: 145

Re: Webseite bietet Service für Jobcenter-Darlehen

Man kann aber auch einfach zu "seinen" zuständigen Jokecenter gehen. So sind die Daten zwar auch nicht sicherer aber hätte ein besseres Gefühl...... so von wegen private Daten auf Webseite eingeben. Auch wenn die Verbindung httpS ist.
von Pegasus
Di 23. Apr 2019, 21:37
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: Regelaltersrente auf einen Schlag auszahlen geht das noch?
Antworten: 12
Zugriffe: 406

Re: Regelaltersrente auf einen Schlag auszahlen geht das noch?

Oli schaue mal auf der Seite der DRV. da wirst Du fündig. Richtig bei Pflichtzeiten: Als Geschäftsfüherin und Minderheitsgesellschafter hatten wir auch das "Vergnügen". Die Krankenkasse stufte uns als Pflichtversicherer ein und als die GmbH geschlossen wurde, sagte das Arbeitsamt: " tja Pech ihr kri...
von Pegasus
Di 23. Apr 2019, 18:14
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: Regelaltersrente auf einen Schlag auszahlen geht das noch?
Antworten: 12
Zugriffe: 406

Re: Regelaltersrente auf einen Schlag auszahlen geht das noch?

Jetzt kommt der Bruder mit der Frage nach einer Kapitalabfindung. Peg hat richtig gefunden : Ihr Bruder kann nicht (und konnte noch nie) sich die Rente auszahlen lassen, da er in Schland mehr als 5 Jahre rv- pflichtig gearbeitet hat . Danke Tiger, genau das habe ich u.a. gefunden. Wobei ich das auc...
von Pegasus
Di 23. Apr 2019, 16:33
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: Regelaltersrente auf einen Schlag auszahlen geht das noch?
Antworten: 12
Zugriffe: 406

Re: Regelaltersrente auf einen Schlag auszahlen geht das noch?

Och Oli wat hat die Riesterente damit zu tun? #3 also mal tief Luft holen. Ja Marsu Rente / Beiträge. Übers Rente finde ich nichts von Belang. Habe noch ne Schwester die sich ihre Rente auf einen Schlag hat auszahlen lassen, ihre Zelte in DE abgebrochen, gesamten Hausstand in Container nach Neuseela...
von Pegasus
Di 23. Apr 2019, 09:52
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: Regelaltersrente auf einen Schlag auszahlen geht das noch?
Antworten: 12
Zugriffe: 406

Re: Regelaltersrente auf einen Schlag auszahlen geht das noch?

Aha habe was gefunden - Seite 14. -so wie ich das verstehe, hat mein Bruder, erhält seit ca. 1 Jahr Rente - keine Chance. Die Broschur ist für Auszahlung der Beiträge, denke das das auch für meinen Bruder (lebt seit fast 40 Jahren in Melbourne) gilt.
von Pegasus
Di 23. Apr 2019, 09:37
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: Regelaltersrente auf einen Schlag auszahlen geht das noch?
Antworten: 12
Zugriffe: 406

Regelaltersrente auf einen Schlag auszahlen geht das noch?

Mein Bruder in Melbourne fragt, ob er sich die Altersrente in einer Zahlung auszahlen lassen kann?
Ich weiß es nicht meine aber es gab mal eine Gesetzesänderung.
von Pegasus
Do 18. Apr 2019, 18:51
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Na "prima", die 2.Mieterhöhung ist da
Antworten: 5
Zugriffe: 283

Re: Na "prima", die 2.Mieterhöhung ist da

Ja ich meine ich bin der Mitteilungspflicht nachgekommen. Ich werde mich doch nicht in interne Dinge des Gruselamt einmischen. Jup sofern Mietminderung geht ne Info raus. Warten noch ab, was Vermieter nun aus den Gesprächstermin vom 11.4. uns schriftlich zukommen läßt. Die Radaus jedenfalls haben di...
von Pegasus
Do 18. Apr 2019, 18:30
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Na "prima", die 2.Mieterhöhung ist da
Antworten: 5
Zugriffe: 283

Re: Na "prima", die 2.Mieterhöhung ist da

Mir scheint die neue SB beim Gruselamt muss sich wirklich erst noch einarbeiten. Wir sind ne 2-er BG ( Männe Regelaltersrente , ich EU-Rente und Leistungen nach SGB XII) Mir ist aufgefallen, das ich die Mieterhöhung von 8,92 zusätzlich neben den 50 % KDU-Anteil und paar Euros Mehrbedarf Merkzeichen ...
von Pegasus
Mi 10. Apr 2019, 22:26
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: Wechsel von EU-Rente in Regelaltersrente
Antworten: 17
Zugriffe: 859

Re: Wechsel von EU-Rente in Regelaltersrente

Richtig Günni so steht es auch im Web. Also werde ich die Tage noch mal ein Fax an die DRV senden. Ich brauche ich Auskunft die auch stimmt. Habe keinen Bock das ich 2-3 Monate ohne Rente darstehe. So viel habe ich auch wieder nicht zurück gelegt.
von Pegasus
Mi 10. Apr 2019, 12:09
Forum: Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)
Thema: Urteil gesucht zu Gründungszuschuss
Antworten: 16
Zugriffe: 484

Re: Urteil gesucht zu Gründungszuschuss

Tiger hat geschrieben: Ganz allgemein: Wenn man mit dem AZ bei Prof Googel schaut, kommt häufig auch ein Nachweis bei dejure.org.
Genau von dort habe ich den verweisten Link gefunden.
von Pegasus
Fr 5. Apr 2019, 10:37
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: Wechsel von EU-Rente in Regelaltersrente
Antworten: 17
Zugriffe: 859

Wie so oft...... mehrere Anfragen bringen unterschiedliche Aussagen. Im Web finde ich , das man KEINEN Rentenantrag stellen muss, wenn die EU-Rente ausläuft, aber die schriftliche "Sachkundige Antwort" auf die Frage bringt eine gegensätzliche Antwort: Sie müssen einen formalen Rentenantrag stellen. ...
von Pegasus
Mi 3. Apr 2019, 11:08
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: Wechsel von EU-Rente in Regelaltersrente
Antworten: 17
Zugriffe: 859

Re: Wechsel von EU-Rente in Regelaltersrente

Jep Marsu habe ich schon durchforstet. Eine verkürzte EU-Rente kommt nicht in Betracht, da sie mit Abschlägen verbunden ist.
von Pegasus
Mi 3. Apr 2019, 10:16
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: Wechsel von EU-Rente in Regelaltersrente
Antworten: 17
Zugriffe: 859

Re: Wechsel von EU-Rente in Regelaltersrente

12.05.2015, 14:41 von Falke63 Momentan gibt es die Regelaltersrente mit 65+4 Monate. Die Eu Rente wird zu diesem Zeitpunkt ganz automatisch in eine Altersrente umgewandelt. Ein Antrag ist nicht erforderlich. Sofern nicht neben der EU Rente noch Beiträge entrichtet wurden, wird sich an der Höhe der ...
von Pegasus
Mi 3. Apr 2019, 09:59
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: Wechsel von EU-Rente in Regelaltersrente
Antworten: 17
Zugriffe: 859

Re: Wechsel von EU-Rente in Regelaltersrente

Ach Oli was soll ich Dir darauf antworten. Vielleicht mit einer Gegenfrage...... lohnt es sich für Dich? Die EU - Rente ist bewährt bis zur Altersrente und ich mache mir halt einige Monate vorher Gedanken darüber. Auf einer anderen Webseite las ich, das die DRV automatisch den Wechsel vornimmt, also...

Zur erweiterten Suche