Die Suche ergab 2167 Treffer

von Pegasus
Di 23. Apr 2019, 21:37
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: Regelaltersrente auf einen Schlag auszahlen geht das noch?
Antworten: 12
Zugriffe: 151

Re: Regelaltersrente auf einen Schlag auszahlen geht das noch?

Oli schaue mal auf der Seite der DRV. da wirst Du fündig. Richtig bei Pflichtzeiten: Als Geschäftsfüherin und Minderheitsgesellschafter hatten wir auch das "Vergnügen". Die Krankenkasse stufte uns als Pflichtversicherer ein und als die GmbH geschlossen wurde, sagte das Arbeitsamt: " tja Pech ihr kri...
von Pegasus
Di 23. Apr 2019, 18:14
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: Regelaltersrente auf einen Schlag auszahlen geht das noch?
Antworten: 12
Zugriffe: 151

Re: Regelaltersrente auf einen Schlag auszahlen geht das noch?

Jetzt kommt der Bruder mit der Frage nach einer Kapitalabfindung. Peg hat richtig gefunden : Ihr Bruder kann nicht (und konnte noch nie) sich die Rente auszahlen lassen, da er in Schland mehr als 5 Jahre rv- pflichtig gearbeitet hat . Danke Tiger, genau das habe ich u.a. gefunden. Wobei ich das auc...
von Pegasus
Di 23. Apr 2019, 16:33
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: Regelaltersrente auf einen Schlag auszahlen geht das noch?
Antworten: 12
Zugriffe: 151

Re: Regelaltersrente auf einen Schlag auszahlen geht das noch?

Och Oli wat hat die Riesterente damit zu tun? #3 also mal tief Luft holen. Ja Marsu Rente / Beiträge. Übers Rente finde ich nichts von Belang. Habe noch ne Schwester die sich ihre Rente auf einen Schlag hat auszahlen lassen, ihre Zelte in DE abgebrochen, gesamten Hausstand in Container nach Neuseela...
von Pegasus
Di 23. Apr 2019, 09:52
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: Regelaltersrente auf einen Schlag auszahlen geht das noch?
Antworten: 12
Zugriffe: 151

Re: Regelaltersrente auf einen Schlag auszahlen geht das noch?

Aha habe was gefunden - Seite 14. -so wie ich das verstehe, hat mein Bruder, erhält seit ca. 1 Jahr Rente - keine Chance. Die Broschur ist für Auszahlung der Beiträge, denke das das auch für meinen Bruder (lebt seit fast 40 Jahren in Melbourne) gilt.
von Pegasus
Di 23. Apr 2019, 09:37
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: Regelaltersrente auf einen Schlag auszahlen geht das noch?
Antworten: 12
Zugriffe: 151

Regelaltersrente auf einen Schlag auszahlen geht das noch?

Mein Bruder in Melbourne fragt, ob er sich die Altersrente in einer Zahlung auszahlen lassen kann?
Ich weiß es nicht meine aber es gab mal eine Gesetzesänderung.
von Pegasus
Do 18. Apr 2019, 18:51
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Na "prima", die 2.Mieterhöhung ist da
Antworten: 5
Zugriffe: 186

Re: Na "prima", die 2.Mieterhöhung ist da

Ja ich meine ich bin der Mitteilungspflicht nachgekommen. Ich werde mich doch nicht in interne Dinge des Gruselamt einmischen. Jup sofern Mietminderung geht ne Info raus. Warten noch ab, was Vermieter nun aus den Gesprächstermin vom 11.4. uns schriftlich zukommen läßt. Die Radaus jedenfalls haben di...
von Pegasus
Do 18. Apr 2019, 18:30
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Na "prima", die 2.Mieterhöhung ist da
Antworten: 5
Zugriffe: 186

Re: Na "prima", die 2.Mieterhöhung ist da

Mir scheint die neue SB beim Gruselamt muss sich wirklich erst noch einarbeiten. Wir sind ne 2-er BG ( Männe Regelaltersrente , ich EU-Rente und Leistungen nach SGB XII) Mir ist aufgefallen, das ich die Mieterhöhung von 8,92 zusätzlich neben den 50 % KDU-Anteil und paar Euros Mehrbedarf Merkzeichen ...
von Pegasus
Mi 10. Apr 2019, 22:26
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: Wechsel von EU-Rente in Regelaltersrente
Antworten: 12
Zugriffe: 393

Re: Wechsel von EU-Rente in Regelaltersrente

Richtig Günni so steht es auch im Web. Also werde ich die Tage noch mal ein Fax an die DRV senden. Ich brauche ich Auskunft die auch stimmt. Habe keinen Bock das ich 2-3 Monate ohne Rente darstehe. So viel habe ich auch wieder nicht zurück gelegt.
von Pegasus
Mi 10. Apr 2019, 12:09
Forum: Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)
Thema: Urteil gesucht zu Gründungszuschuss
Antworten: 16
Zugriffe: 268

Re: Urteil gesucht zu Gründungszuschuss

Tiger hat geschrieben: Ganz allgemein: Wenn man mit dem AZ bei Prof Googel schaut, kommt häufig auch ein Nachweis bei dejure.org.
Genau von dort habe ich den verweisten Link gefunden.
von Pegasus
Fr 5. Apr 2019, 10:37
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: Wechsel von EU-Rente in Regelaltersrente
Antworten: 12
Zugriffe: 393

Wie so oft...... mehrere Anfragen bringen unterschiedliche Aussagen. Im Web finde ich , das man KEINEN Rentenantrag stellen muss, wenn die EU-Rente ausläuft, aber die schriftliche "Sachkundige Antwort" auf die Frage bringt eine gegensätzliche Antwort: Sie müssen einen formalen Rentenantrag stellen. ...
von Pegasus
Mi 3. Apr 2019, 11:08
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: Wechsel von EU-Rente in Regelaltersrente
Antworten: 12
Zugriffe: 393

Re: Wechsel von EU-Rente in Regelaltersrente

Jep Marsu habe ich schon durchforstet. Eine verkürzte EU-Rente kommt nicht in Betracht, da sie mit Abschlägen verbunden ist.
von Pegasus
Mi 3. Apr 2019, 10:16
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: Wechsel von EU-Rente in Regelaltersrente
Antworten: 12
Zugriffe: 393

Re: Wechsel von EU-Rente in Regelaltersrente

12.05.2015, 14:41 von Falke63 Momentan gibt es die Regelaltersrente mit 65+4 Monate. Die Eu Rente wird zu diesem Zeitpunkt ganz automatisch in eine Altersrente umgewandelt. Ein Antrag ist nicht erforderlich. Sofern nicht neben der EU Rente noch Beiträge entrichtet wurden, wird sich an der Höhe der ...
von Pegasus
Mi 3. Apr 2019, 09:59
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: Wechsel von EU-Rente in Regelaltersrente
Antworten: 12
Zugriffe: 393

Re: Wechsel von EU-Rente in Regelaltersrente

Ach Oli was soll ich Dir darauf antworten. Vielleicht mit einer Gegenfrage...... lohnt es sich für Dich? Die EU - Rente ist bewährt bis zur Altersrente und ich mache mir halt einige Monate vorher Gedanken darüber. Auf einer anderen Webseite las ich, das die DRV automatisch den Wechsel vornimmt, also...
von Pegasus
Di 2. Apr 2019, 22:48
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: Wechsel von EU-Rente in Regelaltersrente
Antworten: 12
Zugriffe: 393

Wechsel von EU-Rente in Regelaltersrente

Ab 1. Dezember 2019 habe ich Anspruch auf die Altersrente und suche nach Infos ob der Rentenbetrag neu berechnet wird, also sich ändert und bin auf diese Seite gekommen: https://rentenbescheid24.de/altersrente-nach-der-em-rente-kann-hoeher-werden/ In § 309 Absatz 3 SGB VI sind die Regelungen für die...
von Pegasus
Mo 25. Mär 2019, 10:46
Forum: ALG II - Grundsicherung
Thema: LSG NRW - L 6 AS 2437/17 B - Kritierien für Gewährung von PKH
Antworten: 1
Zugriffe: 170

Re: LSG NRW - L 6 AS 2437/17 B - Kritierien für Gewährung von PKH

Ja und....... soll die Frau nun ihre Freunde und Bekannten auflisten damit diese ne Notiz anfügen: "ich konnte oder wollte nicht helfen"? Wie soll so etwas geklärt werden können ohne u.a. sich als Leistungsempfänger preis zugeben?
von Pegasus
So 17. Mär 2019, 10:30
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Firmen - Ausgaben
Antworten: 1174
Zugriffe: 46575

Re: Firmen - Ausgaben

Blah blah und zur Krönung den Sahne-Blob oben drauf.
von Pegasus
Sa 16. Mär 2019, 18:10
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Sanktion
Antworten: 18
Zugriffe: 407

Re: Sanktion

Wieder was gelernt: diese 116117 Tel.Nr., hab ich noch nie von gehört oder gelesen. Danke. Dabei ist diese Notfallnummer schon länger im Betrieb. Nur bei Notfällen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall etc. muss man die alte 112 wählen. Scan_Pic116-1170001.jpg Rückseite: Scan_Pic116-117_20001.jpg Desha...
von Pegasus
Sa 16. Mär 2019, 17:49
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: privates Fahrzeug nutzen, trotz betrieblichem Fahrzeug?
Antworten: 16
Zugriffe: 306

Re: privates Fahrzeug nutzen, trotz betrieblichem Fahrzeug?

# 15 genau das ist der Punkt. Es muss mit Belegen übereinstimmen. Heheh niemand "verunglimpft" unseren ollen Berlingo. Hat zwar einige Beulen, die mittels spezieller Farbe eine Art Pflaster hatten, aber technisch ist er bislang noch top.......... Mal gucken ob der TÜV das im April auch so sieht........
von Pegasus
Sa 16. Mär 2019, 17:45
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: privates Fahrzeug nutzen, trotz betrieblichem Fahrzeug?
Antworten: 16
Zugriffe: 306

Re: privates Fahrzeug nutzen, trotz betrieblichem Fahrzeug?

Ha werde alt..... erinnere mich, das ich für eine sehr kurze Zeit doch ein selbst erstelltes "Fahrtenbuch" (Exeltabelle) geführt hatte.Und vor allem OHNE Kundennennung oder Ähnliches Wobei ich natürlich darauf achtete, wenn wir zB getankt oder zum Schrott-Großhändler abluden, ich dies wegen der Bele...
von Pegasus
Sa 16. Mär 2019, 17:31
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: privates Fahrzeug nutzen, trotz betrieblichem Fahrzeug?
Antworten: 16
Zugriffe: 306

Re: privates Fahrzeug nutzen, trotz betrieblichem Fahrzeug?

Ich erinnere mich dunkel an unsere Peg - da meinte das JC seinerzeit, es sei völlig unglaubwürdig, dass Peg den firmeneigenen LKW (!) nicht auch nutzt, um damit die Brötchen vom Bäcker zu holen. Daher Fahrtenbuch. Als JC irgendwann, meine war nach SB-Wechsel Leistungsabteilung, ein Fahrtenbuch verl...
von Pegasus
Do 7. Mär 2019, 20:13
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Erstantrag - angeforderte Unterlagen
Antworten: 10
Zugriffe: 234

Re: Erstantrag - angeforderte Unterlagen

Das ist schon dreist und es wird ohne Vorlage der verlangten Unterlagen wohl keine Bearbeitung des Antrages erfolgen. #3 letzer Absatz kann ich nur zustimmen. Bei uns war es der Mietvertrag, bin nächsten Tag mit geschwärzter Kopie hin und habe den NUR zur Einsicht vorgelegt. Manchmal muss man halt a...
von Pegasus
Di 5. Mär 2019, 18:52
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: 50% Anrechnung von Telefonkosten
Antworten: 27
Zugriffe: 996

Re: 50% Anrechnung von Telefonkosten

Die 2/3-Lösung versuche ich mal in der aEKS anzubringen. Kleinvieh macht auch Mist und Versuch, kluch...
Übers Jahr gesehen, lohnte es sich für uns. Wobei Koelsch wohl den besseren "Deal" hatte. :-)
von Pegasus
Di 5. Mär 2019, 16:37
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: 50% Anrechnung von Telefonkosten
Antworten: 27
Zugriffe: 996

Re: 50% Anrechnung von Telefonkosten

Ist schon ne Weile her, aber Tel.-Flatrate ins Deutsche Festnetz und Internetflat - 3 Tel.Anschlüsse

Ich habe 2 grundsätzlich in der EKS 2 betrieblich angegeben und somit 2/3 der Kosten, Das wurde immer anerkannt. Natürlich hatte ich den Verbindungsdaten unkenntlich gemacht.
von Pegasus
Fr 22. Feb 2019, 10:24
Forum: Diskussionsbeiträge zu Urteilen
Thema: Unangemessene Heizkosten - unwirtschaftliches Heizverhalten - Entbehrlichkeit von vorheriger Kostensenkungsaufforderung
Antworten: 2
Zugriffe: 267

Re: Unangemessene Heizkosten - unwirtschaftliches Heizverhalten - Entbehrlichkeit von vorheriger Kostensenkungsaufforder

Liegen die aufzubringenden Kosten jedoch über den Richtwerten, ist zu vermuten, dass sie auf unangemessenes und unwirtschaftliches Heizverhalten zurückzuführen sind
Na so was, dachte bislang man muss Behauptungen beim Gericht auch nachweisen. :8:

Zur erweiterten Suche