Die Suche ergab 2063 Treffer

von Pegasus
Fr 17. Aug 2018, 14:56
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: Kauderwelsch der DRV
Antworten: 79
Zugriffe: 3138

Re: Kauderwelsch der DRV

Genau Oli so etwas wollte ich lesen. :-)
von Pegasus
Fr 17. Aug 2018, 12:49
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: Kauderwelsch der DRV
Antworten: 79
Zugriffe: 3138

Re: Kauderwelsch der DRV

Och Oli nicht schwarz sehen. Zumal Australien mit DE ein Rentenabkommen hat. Und ich vermute die Abteilung International bei der DRV hat weniger Anträge als die nationale Abteilung zu tun.
von Pegasus
Fr 17. Aug 2018, 11:59
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: Kauderwelsch der DRV
Antworten: 79
Zugriffe: 3138

Re: Kauderwelsch der DRV

So eben ist die vom Konsulat bestätigte deutsche Staatsangehörigkeit angekommen. Meine Güte das dauert alles so lange. Wobei die DRV mir immer noch nicht geantwortet hat, ob für Bruder nun eine 3.Krankenkassenpflicht (hier in DE) wegen der Pflegeversicherung nötigt ist. Auf den Bescheid (Versicherun...
von Pegasus
Do 16. Aug 2018, 19:20
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Einkommen Berechnung .Gleichzeitiger Anspruch auf Unfallrente und auf eine Grundrente
Antworten: 14
Zugriffe: 141

Re: Einkommen Berechnung .Gleichzeitiger Anspruch auf Unfallrente und auf eine Grundrente

Hallo Petra, damit kenne ich mich nicht aus. Warte mal ab was die Wissenden dazu meinen.

Ach so ----> willkommen. :-)
von Pegasus
Mo 13. Aug 2018, 17:48
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............
Antworten: 827
Zugriffe: 29192

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

Stimmt schon wenn man selbst in solcher Lage ist, sieht man den Wald vor Bäumen nicht.
von Pegasus
Mo 13. Aug 2018, 14:52
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Betriebsausgabe notwendig ja/nein
Antworten: 12
Zugriffe: 137

Re: Betriebsausgabe notwendig ja/nein

  • Büro brauchen Gewerbetreibende auch nicht. Ich hatte längere Zeit kämpfen müssen.
  • Handy ist ebenfalls überflüssig - klar als Schrotti saßen wir bloß neben den Festnetzanschluss. Da ist man nie unterwegs.
von Pegasus
Mi 8. Aug 2018, 14:28
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Firmen - Ausgaben
Antworten: 637
Zugriffe: 13772

Re: Firmen - Ausgaben

Alter Schwede! Habe ausnahmsweise mal den Anhang von PP gelesen. Da fällt mir glatt das Gedicht von A.L. ein "Wäre ich Gott....."

Nicht nur der Inhalt auch die Grammatik ist unter aller editiert.
Ne PP brauchst nicht auf mein Posts antworten. Für solchen Mumpitz bin ich nicht zu haben.
von Pegasus
Mi 8. Aug 2018, 13:47
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: Rentenerhöhung + Grusi
Antworten: 16
Zugriffe: 451

Re: Rentenerhöhung + Grusi

Viel hin und her und das nur weil Sb vom Gruselamt diesmal NICHT die Rentenerhöhung ab 7/18 erfasst hat. Somit kam es tatsächlich für den letzten Monat zu einer Überzahlung von 12,81 EUR. All die Jahre vorher wurden die Rentenerhöhungen automatisch angepasst. Nun ja neue SB = neues "Glück". Mal abwa...
von Pegasus
Fr 3. Aug 2018, 13:45
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: Rentenerhöhung + Grusi
Antworten: 16
Zugriffe: 451

Re: Rentenerhöhung + Grusi

Och Marsu das liegt an der Hitze. :-) Die Gruselämter wissen genau wie hoch die Erhöhung ist und berücksichtigen das automatisch. Bei der jährlichen Einladung wegen WBA lege ich dann das Schreiben vor, sofern ich das erhalten habe. Ich habe Koelsch Rat in die Tat umgesetzt: per Fax SB aufgefordert m...
von Pegasus
Fr 3. Aug 2018, 10:21
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: Rentenerhöhung + Grusi
Antworten: 16
Zugriffe: 451

Re: Rentenerhöhung + Grusi

Ich habe bislang auch nicht jedes Jahr eine Mitteilung über die Rentenerhöhung erhalten. Meist ist das in der Betreffzeile der Überweisung vermerkt. Und ja die Gruselämter verrechnen automatisch die Erhöhung, da hat Koelsch recht.
von Pegasus
Do 2. Aug 2018, 18:16
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: Rentenerhöhung + Grusi
Antworten: 16
Zugriffe: 451

Re: Rentenerhöhung + Grusi

Das ganze Theater kommt nur weil das Grsuelamt hier einfach keine Änderungsbescheide erstellt. Da wird einfach dann ein Betrag xyz überwiesen und so mancher wird das halt als gegeben hinnehmen? Für mich liest sich das so, als ob die meine Aufrechnung NICHT genau nachgerechnet haben. Im aktuellen Bes...
von Pegasus
Do 2. Aug 2018, 17:45
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: Rentenerhöhung + Grusi
Antworten: 16
Zugriffe: 451

Re: Rentenerhöhung + Grusi

Entweder habe ich ein Brett vorm Kop oder was ist hier verkehrt. Ich habe SB per Fax am 31.07.28 um Prüfung des überwiesenen Betrages (siehe oben) gebeten. Heute kam eine mir nichtsagende Antwort, denn ich habe im meiner Aufrechnung sehr wohl den neuen Rentenbetrag von 410,04 EU einbezogen. ich bezi...
von Pegasus
Do 2. Aug 2018, 12:38
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Notwendigkeit von Betriebsausgaben
Antworten: 15
Zugriffe: 306

Re: Notwendigkeit von Betriebsausgaben

Jo das war lustig. Aber mit Koelsch Unterstützung haben wir vor Gericht an sehr guten Vergleich geschlossen. Wobei mir eigentlich ein Urteil lieber gewesen wäre. Die Richterin war sehr gut.
von Pegasus
Do 2. Aug 2018, 12:30
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Notwendigkeit von Betriebsausgaben
Antworten: 15
Zugriffe: 306

Re: Notwendigkeit von Betriebsausgaben

Ist wie bei uns früher. Büro, Werkstatt/Lagerraum, Handy etc. braucht man nicht. Wir "können" das Metall auch auf der Ladefläche des LKWs sortieren, flexen, lagern. Handy war mir beim Abladen in die Grube des Großhändlers geflogen. Das neue Handy kostete gerade mal um die 20 Euro. Gleichwohl sah die...
von Pegasus
Di 31. Jul 2018, 15:01
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Selbstständig und nur Zuschuss zum Krankenkassenbeitrag beantragen?
Antworten: 49
Zugriffe: 916

Re: Selbstständig und nur Zuschuss zum Krankenkassenbeitrag beantragen?

„Es ist zu überprüfen, ob und inwieweit ein Anspruch auf Leistungen besteht bzw. bestanden hat.
Kann es ein das das JC da was rechnet um Leistungen zurück zu fordern? Ansonsten gute kurze Antwort bei der Mitwirkungspflicht.
von Pegasus
Di 31. Jul 2018, 13:59
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: Rentenerhöhung + Grusi
Antworten: 16
Zugriffe: 451

Re: Rentenerhöhung + Grusi

Bin gerade dabei. Je eher desto besser.
von Pegasus
Di 31. Jul 2018, 11:53
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: Rentenerhöhung + Grusi
Antworten: 16
Zugriffe: 451

Re: Rentenerhöhung + Grusi

Na also dachte schon es liegt an mir und den Temperaturen. Also geht heute noch ein Fax auf Reisen. Könnte sein das SB`le wegen der Umstellung Anrechnung von Hausrat- und Haftpflichtversicherung durcheinander gekommen ist. Vorher wurde das mtl. überwiesen und seit 1 Monat 1 x jährlich. Aber auch die...
von Pegasus
Di 31. Jul 2018, 11:30
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: Rentenerhöhung + Grusi
Antworten: 16
Zugriffe: 451

Rentenerhöhung + Grusi

Moin, ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie das Gruselamt auf den Betrag von 23,33 EU kommt: Regelsatz 374,00 + Mehrbedarf "G" 17% = 63,58 EU + Mehrbedarf WW = 8,60 EU + KDU = 247,00 ------------------------------------ Bedarf 693,18 EU - Anrechenbares Einkommen 410,04 -------------------------...
von Pegasus
Fr 27. Jul 2018, 20:37
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............
Antworten: 827
Zugriffe: 29192

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

Eigentlich ist der große "Antwort-Button" schwer zu übersehen. Habe ihn vorsichtshalber ein Shot via PN gesendet. Manchmal übersieht man etwas, auch wenn`s groß ist.
von Pegasus
Mi 25. Jul 2018, 10:38
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............
Antworten: 827
Zugriffe: 29192

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

Oli wie soll das gehen? Volle Stundenzahl wird gleichgesetzt mit voll arbeitsfähig. Denke der MD kann da nur Einschränkungen wie zB. nicht zu lange sitzen, stehen etc. anmerken.
von Pegasus
Mi 25. Jul 2018, 10:36
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............
Antworten: 827
Zugriffe: 29192

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

Hallo Pegasus,- nehme Tilidin NUR im Notfall. Manchmal geht es auch ohne, nur wenn ich nicht schlafen kann muss es herhalten ( aber NUR 1 Tablette mit 50 mg ). Z.Zt. geht es mir besser, sagt aber nichts aus da die Schmerzattacken wandern. LG Ich fragte weil mit der Zeit unschöne Nebenwirkungen auft...
von Pegasus
Di 24. Jul 2018, 11:06
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Wiedereingliederung
Antworten: 6
Zugriffe: 190

Re: Wiedereingliederung

Wir hatten vor einigen Jahren auch ohne vorab Genehmigung durch das JC einfach eine Aushilfe. So konnten wir mehr Umsatz erwirtschaften, da wir nicht so gesund waren - trotz der Lohnkosten. Ordentlich als Minijob angemeldet. Die FM sagte mir Wochen vorher das auch selbständige Aufstocker jemanden ei...
von Pegasus
Fr 20. Jul 2018, 20:15
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............
Antworten: 827
Zugriffe: 29192

Re: Anschaffung hochwertiger Güter für den Betrieb...............

Der Großteil geht an die OBDACHLOSEN !und diese brauchen das immer wieder ( z.B. die an Flüssen leben oder ohne Dach über dem Kopf ) !! Das gefällt mir sehr. Bevor ich etwas entsorge schaue ich ob ich das nicht an Bedürftige abgeben kann. Es gibt immer Menschen denen es schlechter geht als einem se...
von Pegasus
Mi 18. Jul 2018, 12:10
Forum: Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV
Thema: Aufforderung zur Mitwirkung beim Erstantrag
Antworten: 16
Zugriffe: 842

Re: Aufforderung zur Mitwirkung beim Erstantrag

Tolles Briefchen.... Männe meint so was nennt man auch verhöhnen. Ich finde aber da ist alles drin was sein muss.
von Pegasus
Mo 9. Jul 2018, 10:35
Forum: Rechte von Behinderten und Rentnern
Thema: Kauderwelsch der DRV
Antworten: 79
Zugriffe: 3138

Re: Kauderwelsch der DRV

Ja Tiger mit Australien hat Deutschland ein Rentenabkommen. Habe mir gerade die Erläuterungen für V0800 Antrag auf Feststellung von Kindererziehungszeiten durchgelesen. Die Anrechnung ist von bestimmten Voraussetzungen abhängig. So ist grundsätzlich erforderlich, dass die Erziehung in Deutschland er...

Zur erweiterten Suche