Seite 1 von 1

www.sozialrecht-justament.de

Verfasst: Do 28. Jun 2018, 17:21
von Wampe
Hier gibt's immer mal wieder Infos zu Themen aus dem Sozialrecht oder auch zu aktuellen Urteilen.
http://www.sozialrecht-justament.de

Die aktuelle Ausgabe (Juni 2018) beschäftigt sich mit dem Verhältnis von Alg2 und Wohngeld.

Die Infos zur Zuflusstheorie wurden zuletzt im März überarbeitet.


Wer mag, kann das Ganze auch als Newsletter abonnieren.


Autor dieser meist sehr lesenswerten Schriftstücke ist Bernd Eckhardt.
http://www.sozialrecht-justament.de/autor-herausgeber

Re: www.sozialrecht-justament.de

Verfasst: Fr 29. Jun 2018, 13:24
von friys
:jojo: Interessante Quelle für sozialrechtliche Informationen für die existenzsichernde Sozialberatung. Seine Website für DSGVO fit machen, steht dem Guten aber noch bevor. :zwinker:

Re: www.sozialrecht-justament.de

Verfasst: Di 29. Jan 2019, 01:26
von Wampe
Die erste Ausgabe von SOZIALRECHT-JUSTAMENT im Jahr 2019 gibt einen wichtigen Tipp, wie mithilfe von Kinderwohngeld das Problem nicht anerkannter Kosten der Unterkunft im SGB II elegant gelöst werden kann. Das funktioniert allerdings nur, wenn Kinder neben dem Kindergeld ein weiteres Einkommen (Unterhalt, Unterhaltsvorschuss, Ausbildungsvergütung, BAföG, Waisenrente) haben. Das ist in der Regel bei Alleinerziehenden der Fall (Unterhaltsvorschuss ist dann auch ohne Einkommen des alleinerziehenden Elternteils bei Kindern ab 12 Jahre möglich). Ein weitere Beitrag stellt ganz detailliert anhand der Verwaltungsvorschrift das Verhältnis von SGB II und Wohngeld dar. Zudem enthält die Ausgabe ein vollständiges Inhaltsverzeichnis des Jahrgangs 2018.
http://www.sozialrecht-justament.de/
http://sozialrecht-justament.de/data/do ... tament.pdf

Der Tipp mit dem Kinderwohngeld sieht nach einem mittleren Papierkrieg aus, kann sich finanziell aber u.U. lohnen.