Fahrtenbuch für selbstständige ALG II Aufstocker

Formulare, Informationen, KdU und anderes zum Download
Für Diskussionen dazu bitte den untergeordneten Diskussionsbereich nutzen.
Antworten
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Fahrtenbuch für selbstständige ALG II Aufstocker

#1

Beitrag von Koelsch »

Ich habe mal ein Fahrtenbuch für selbstständige ALG II Aufstocker als Excel-Datei gebastelt.

Die farbigen Felder sollten möglichst nicht verändert werden, da sind im Wesetnlichen Formeln drin. Ich hab einige Beispielzahlen eingetragen, damit man erkennen kann, wie es funktioniert und wie das Zahlenformat bei den Zeitangaben (z.B. 7:45) sein muss.

Bitte nicht als Fahrtenbuch für's Finanzamt benutzen, die würden das nicht anerkennen.

Wenn für's FA ohnehin ein Fahrtenbuch zu führen ist, dann natürlich das FA Fahrtenbuch auch für die ARGE verwenden.


23.4.2010 - Neue Version 1.1 hochgeladen mit automatischem Zeilenumbruch in Zelle "Fahrtstrecke"
30.4.2010 - Neue Version 1.2 hochgeladen, Fahrtstrecke wird bei Kreuzchen in Spalte D oder E automatisch ausgefüllt. (Dank an BK48 für den Tip)
26.5.2010 - Neue Version 1.3 hochgeladen - Anteil betriebliche Fahrten wird automatisch ausgewiesen.
02.1.2013 - Neue Version 1.4 hochgeladen, für Vielfahrer, es stehen jetzt 600 Zeilen zur Verfügung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Fahrtenbuch für selbstständige ALG II Aufstocker

#2

Beitrag von Koelsch »

Hier findet man als Freeware eine wohl FA-sichere Softwarelösung, wenn nur 1 Fahrzeug und 1 Fahrer zu berücksichtigen sind.

http://www.sc-log.de/softdown.php
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
blitzdings
Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: Do 5. Jan 2017, 13:47

Re: Fahrtenbuch für selbstständige ALG II Aufstocker

#3

Beitrag von blitzdings »

Hinweis. Das Finanzamt akzeptiert KEINE digitalen Fahrtenbücher!

Verwendet bitte die guten alten analogen Fahrtenbücher.
Buchprüfer wie SB achten auf fehlende Seiten, lückenloses vortführen, unterschiedliche Handschrift und das fabrikationsalter der Fahrtenbücher!
z.B. Aktuelle Fahrtenbuchproduktion darin jedoch Fahrten vor drei Jahren nachgetragen ist auffällig. ;)
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Fahrtenbuch für selbstständige ALG II Aufstocker

#4

Beitrag von Koelsch »

Deswegen steht das auch fett in #1
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
friys
Benutzer
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 17:23

Re: Fahrtenbuch für selbstständige ALG II Aufstocker

#5

Beitrag von friys »

blitzdings hat geschrieben: Mi 28. Jun 2017, 19:46 Hinweis. Das Finanzamt akzeptiert KEINE digitalen Fahrtenbücher!
Ein (digitales) elektronisches Fahrtenbuch wird von der Finanzverwaltung anerkannt, wenn es ordnungsgemäß zeitnah und in geschlossener Form geführt wird und nachträgliche Veränderungen an den zu einem früheren Zeitpunkt eingegebenen Daten nach der Funktionsweise des verwendeten Programms technisch ausgeschlossen sind. Nach diesen Maßstäben ist ein mit Excel geführtes Fahrtenbuch kein ordnungsgemäß geführtes Fahrtenbuch (vgl. BFH, 16.11.2005 - VI R 64/04, VI R 64/04).
Antworten

Zurück zu „Download“