Formular EKS - Einkommenserklärung für Selbständige mit ALG2

Formulare, Informationen, KdU und anderes zum Download
Für Diskussionen dazu bitte den untergeordneten Diskussionsbereich nutzen.
Antworten
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Formular EKS - Einkommenserklärung für Selbständige mit ALG2

#1

Beitrag von Koelsch »

Damit es was übersichtlicher bleibt, die jeweils neueste Version jetzt immer hier im ersten Posting. Bitte trotzdem die restlichen Postings lesen, dort wurden teilweise Hinweise auf Fehlerquellen gegeben.

Und wie immer, wer Fehler findet, bitte melden!
Ich lade hier einmal das Formular EKS in der neuesten Version 9/2008 als Excel-Datei hoch. Die Datei wurde gemeinsam mit der Rechtsanwältin Mareike Preu entwickelt und aktualisiert. Meines Erachtens wird das Ausfüllen des Formulars durch die Excel Datei etwas vereinfacht, weil einige Grundsätzlichkeiten im Kopf abgefragt werden (Beginn des Bewilligungszeitraum, Kleinunternehmer, vorläufige oder endgültige Angaben), und insbesondere beim Kleinunternehmer die Eingabe der Umsatzsteuer vereinfacht wird.

Bitte beachtet, das Formular ist eine Hilfestellung, insbesondere im Bereich der Umsatzsteuer bzw. Vorsteuer ist unbedingt zu kontrollieren, ob die Rechnungen im Formular korrekt sind. Eine Haftung für richtige Berechnungen können wir hier natürlich nicht übernehmen.

Wie immer deckt unsere Version nur die "rechenintensiven" Blätter ab, also bitte Blatt 1-2 und 6 noch aus der Original-BA-Datei dazu nehmen:
  • Wenn ihr mit Excel 2003 arbeitet kann das sein, hier ist diese Funktion nicht als Standard integriert. Ihr könnt die über Menü->Extras->Ad-Ins installieren, sie verbirgt sich in den Analysefunktionen, diese also nachinstallieren.
  • Wenn ihr mit Excel 2007 arbeitet, ist die Funktion installiert, wurde aber trotzdem nicht verstanden. Ich habe die Datei deshalb jetzt im Excel2007 Format angehängt und im Excel2003 Format, aber mit Excel gespeichert, vorher war mit OpenOffice gespeichert.
  • Beide Versionen werden anscheinend von OpenOffice 3.1 problemlos gelesen und verstanden.
Version 1-12: Aus den privaten km beim Betriebsfahrzeug wird automatisch der Betrag errechnet und eingefügt.

Version 1-13: Fußzeile auf 04.2014 geändert, Fehler bei den Investitionen beseitigt, die wurden bisher nicht als Ausgabe mit addiert :verlegen:

Version 1-13: Noch mal geändert, der Diescher hat da noch weitere Fehler in den Rechenformeln entdeckt und beseitigt. Der kann also nicht nur paraphieren sondern auch formulieren. :bravo: :bravo:

Version 1-15: Strichcodes am Seitenende eingefügt und Fußzeile geändert

Version 1-16: Pos. A4 wird jetzt mitaddiert, da hier keine Darlehehn zu erfassen sind.
Formular EKS Format Excel Vers. 1-16 - 01-2017.xlsx
Formular EKS Format Excel Vers. 1-16 - 01-2017.xls
Formular EKS Format Excel Vers. 1-16 - 01-2017.ods
Formular EKS Format Excel Vers. 4-18 - 04-2018.xlsx
Formular EKS Format Excel Vers. 4-18 - 04-2018.xls

Version 1-17: Zum Probieren - USt. und Vorsteuer und Pos. A7 und B18 werden automatisch errechnet mit 19% Steuersatz.
Formular EKS Format Excel Vers. 1-17 - 01-2017.xlsx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Formular EKS - Einkommenserklärung für Selbständige mit

#2

Beitrag von Koelsch »

Ich füge hier noch die ausgesprochen lesenswerten Hinweise der BA zu der EKS hinzu.

Bitte beachtet vor allem die zahlreichen Hinweise auf die Schwärzung von Angaben, z.B. bei Darlehen, Arbeitnehmern etc. etc.

http://www.arbeitsagentur.de/zentraler- ... endige.pdf
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Formular EKS - Einkommenserklärung für Selbständige mit

#3

Beitrag von Koelsch »

Die BA war ja wieder fleißig, erfreulicherweise aber nicht sehr. Es gibt wieder mal eine neue Version des Formulars EKS, mit minimalen Änderungen im Text.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Formular EKS - Einkommenserklärung für Selbständige mit

#4

Beitrag von Koelsch »

Neue Version 1.6:

Darlehen werden nicht mehr als Betriebseinnahme mitaddiert, Investitionen aus Darlehen werden nicht mehr als Betriebsausgabe mitaddiert. Ihr könnt also dort durchaus etwas eintragen, es wird aber in den Summen nicht mit berücksichtigt. Das entspricht der neuen DA zu § 11 - 11b SGB II - Rd.-Nr. 11.30a und dem § 3 Abs.3 Satz 4 ALG II-V
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
germanempress
Benutzer
Beiträge: 557
Registriert: Do 15. Aug 2013, 14:19
Wohnort: Im Herzen Hessens

Re: Formular EKS - Einkommenserklärung für Selbständige mit ALG2

#5

Beitrag von germanempress »

Ist das Formular auch für 2017 geeignet? Oder gibt's da Änderungen?
Am Ende
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Formular EKS - Einkommenserklärung für Selbständige mit ALG2

#6

Beitrag von Koelsch »

Kannst Du nehmen, hab noch nicht genau geguckt, aber auf den ersten Blick hab ich keine Änderungen entdeckt
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Peterpanik
Benutzer
Beiträge: 2281
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 08:03

Re: Formular EKS - Einkommenserklärung für Selbständige mit ALG2

#7

Beitrag von Peterpanik »

Sage mir doch mal jemand auf welcher Rechtsgrundlage die EKS auszufüllen ist, danke.

Hätte gerne die § gewusst.

Ich habe auf meiner letzten EKS einen Strich gemacht und abgeben, den das Jobcenter konnte mir die § also die Rechtsgrundlage für die EKS einfach nicht nachweisen.Und Formulare alleine kann man ausfüllen, aber ein Vorschrift zum Ausfüllen gibt es so einfach nicht, oder .......
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Formular EKS - Einkommenserklärung für Selbständige mit ALG2

#8

Beitrag von Koelsch »

Das ergibt sich analog aus § 17 SGB I - hier ist von Antragsvorducken die Rede.

Man kann natürlich auch alles formlos machen, darf sich dann aber nicht wundern, dass es zunächst mal damit beantwortet wird, dass einem die Formulare zugesandt werden. Aber wenn man Zeit hat .....

aber hier im Fred sollten wir nicht dikutieren, hier kann man Nützliches downloaden.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Peterpanik
Benutzer
Beiträge: 2281
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 08:03

Re: Formular EKS - Einkommenserklärung für Selbständige mit ALG2

#9

Beitrag von Peterpanik »

Naja der § 17 gilt wohl für die Erstanträge bzw. die Weiterbewilligungsanträge, aber mehr gibt er nicht her,
alles andere ist dann aber auch freiwillig vom Kunden.
Benutzeravatar
germanempress
Benutzer
Beiträge: 557
Registriert: Do 15. Aug 2013, 14:19
Wohnort: Im Herzen Hessens

Re: Formular EKS - Einkommenserklärung für Selbständige mit ALG2

#10

Beitrag von germanempress »

was verstehe ich hier wieder nicht?

Einkommensteuer Erklärung und Weiterbewilligungsantag sind doch ganz verschiedene Formulare.

Finanzamt und jobcenter

das nennt sich zwar bei beiden EKS

im Betreff steht aber einkommenserklärug für selbständige
Am Ende
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Formular EKS - Einkommenserklärung für Selbständige mit ALG2

#11

Beitrag von Koelsch »

EKS ist für das ALG II, das Finanzamt braucht was Anderes (EÜR)
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8232
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Formular EKS - Einkommenserklärung für Selbständige mit ALG2

#12

Beitrag von tigerlaw »

germanempress hat geschrieben: Mo 19. Jun 2017, 09:31 was verstehe ich hier wieder nicht?

Einkommensteuer Erklärung und Weiterbewilligungsantag sind doch ganz verschiedene Formulare.

Finanzamt und jobcenter

das nennt sich zwar bei beiden EKS Nein, beim FA heißt es ESt, und das "Einkomensteuergesetz" wird mit EStG abgekürzt

im Betreff steht aber einkommenserklärug für selbständige
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
germanempress
Benutzer
Beiträge: 557
Registriert: Do 15. Aug 2013, 14:19
Wohnort: Im Herzen Hessens

Re: Formular EKS - Einkommenserklärung für Selbständige mit ALG2

#13

Beitrag von germanempress »

Danke für die Aufklärung.
:bravo:
Am Ende
Stefanxyz
Benutzer
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Nov 2013, 16:59

Re: Formular EKS - Einkommenserklärung für Selbständige mit ALG2

#14

Beitrag von Stefanxyz »

Koelsch hat geschrieben: So 18. Jun 2017, 10:32 Kannst Du nehmen, hab noch nicht genau geguckt, aber auf den ersten Blick hab ich keine Änderungen entdeckt
Hallo fleißiger Koelsch,

ist die letzte Version 4-18 jetzt noch verwendbar?
DANKE!
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Formular EKS - Einkommenserklärung für Selbständige mit ALG2

#15

Beitrag von Koelsch »

Meines Wissens ja
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22081
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Formular EKS - Einkommenserklärung für Selbständige mit ALG2

#16

Beitrag von Olivia »

Version 4-19 der EKS ist aktueller, https://www.arbeitsagentur.de/datei/anl ... 013054.pdf

Kann es passieren, dass zu alte Formulare als ungültig abgestempelt werden?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Formular EKS - Einkommenserklärung für Selbständige mit ALG2

#17

Beitrag von Koelsch »

Und wo ist der Unterschied zu unserer Datei. Positionsnnummern etc. stimmen unverändert, wenn ich das richtig sehe. Mein "Lieblings-JC" Aachen z.B. hat noch die Version 8 aus 2013 online im Angebot - https://www.jobcenter-staedteregion-aac ... ndiger.pdf
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35519
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Formular EKS - Einkommenserklärung für Selbständige mit ALG2

#18

Beitrag von marsupilami »

Die haben bisher noch kein Fachpersonal für den Austausch engagieren können.
Personalmangel in der Personalabteilung.
:8:
Signatur?
Muss das sein?
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22081
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Formular EKS - Einkommenserklärung für Selbständige mit ALG2

#19

Beitrag von Olivia »

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass wenn die Versionsnummer nicht passt, dies einen Ablehnungsgrund für den Antrag darstellt. Auch bei ansonsten gleichem Inhalt der Formulare.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35519
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Formular EKS - Einkommenserklärung für Selbständige mit ALG2

#20

Beitrag von marsupilami »

Das wäre dann aber keine schwarze Farbe mehr, das wäre ein Schwarzes Loch!!

Grundsätzlich kann der Antrag formlos gestellt werden - d.h. es muss nicht zwingend das Antragsformular verwendet werden.
Wenn ich schreibe: Ich bin bedürftig, kein Job, Kühli und Konto leer, dann ist das - nach meiner Auffassung - ein gültiger Antrag.
Wenn dann das JC alle Angaben, um Bedürftigkeit zu prüfen, in einem eigenen Formular haben will, müssen die dafür sorgen, dass sie das "richtige" verwenden bzw. mir zum Ausfüllen vorlegen.
Ich glaube nicht, dass die im Ernstfall vor Gericht mit dem Argument "falsche Version" durchkommen.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8232
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Formular EKS - Einkommenserklärung für Selbständige mit ALG2

#21

Beitrag von tigerlaw »

Olivia hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 17:12 Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass wenn die Versionsnummer nicht passt, dies einen Ablehnungsgrund für den Antrag darstellt. Auch bei ansonsten gleichem Inhalt der Formulare.
Oli, stell den Pott mit schwarzer Farbe wieder ins Schapp!

Das sind ja nur die Seiten 3 bis 5 des Formblatts EKS, die Seiten 1, 2 und 6 müssen sowieso von Hand bzw. am Bildschirm ausgefüllt werden.

Wenn ich die vEKS für Mandanten einreiche, habe ich noch nie erlebt, dass die Tabellenblätter "von uns" abgelehnt werden!
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Antworten

Zurück zu „Download“