verheiratet aber getrennt wohnend

Bedarfsgemeinschaft, Haushaltsgemeinschaft und andere Gemeinheiten
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8264
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: verheiratet aber getrennt wohnend

#26

Beitrag von tigerlaw »

Nachdem ich nach zwei Wochen Urlaub drei Seiten "ungelesene Fäden" so langsam durchgearbeitet habe, komme ich auch hierhin.

Vor etwa zwei Jahren hatte ich eine ähnliche Situation, bis hin zum SG, dort war dann "Endstation", weil genau dieses von Christoph genannte Urteil zur Begründung herangezogen wurde, dass unsere Klage keine Aussicht auf Erfolg hätte.

@helz: Deine Bekannten haben nur eine Chance auf BG, und dann sogar wohl auch nur für eine Wohnung. Aber auch so gibt es vermutlich sicherlich noch genügend Streitstoff, wenn ich die drei Buchstaben EKS sehe ... :gaga: :gaga:

Und um Einwänden schon im Vorhinein zu begegnen: Nein, natürlich wird keiner gezwungen, mit einer anderen Person zusammenzuziehen, man hat einfach nur keinen Anspruch darauf, dass dieser "Luxus" von der Allgemeinheit bezahlt werden soll.
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
helz

Re: verheiratet aber getrennt wohnend

#27

Beitrag von helz »

@tiger … welcome back :)

es sieht ja so aus das von der allgemeinheit "nur" der regelsatz für den ehemann gezahlt werden soll bzw. muß.
die ehefrau verköstigt sich selber, aber auch nur das, weil es zu mehr nicht reicht nach abzug ihrer betriebskosten.
und die wohnungen der beiden sind eigentum der eltern. d.h. sie dürfen da aus güte und mildtätigkeit wohnen.

in sachen eks gibt es sicher noch viel spaß, da der junge mann viel im ausland tätig ist. wenn er das nicht wäre, gäbe es gar kein einkommen.
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8264
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: verheiratet aber getrennt wohnend

#28

Beitrag von tigerlaw »

helz hat geschrieben:@tiger … welcome back :)

es sieht ja so aus das von der allgemeinheit "nur" der regelsatz für den ehemann gezahlt werden soll bzw. muß.
die ehefrau verköstigt sich selber, aber auch nur das, weil es zu mehr nicht reicht nach abzug ihrer betriebskosten.
und die wohnungen der beiden sind eigentum der eltern. d.h. sie dürfen da aus güte und mildtätigkeit wohnen.

in sachen eks gibt es sicher noch viel spaß, da der junge mann viel im ausland tätig ist. wenn er das nicht wäre, gäbe es gar kein einkommen.
Insoweit können wir ggf noch in Kontakt geraten ... :gaga:

Ansonsten: BG ist BG, da werden beide Partner in einen Sack gesteckt, beider Einkommen gleichmäßig auf beider Bedarf angerechnet, und die Differenz dann ausgezahlt. Also eigentlich "ganz normal".

Was ist aber mit den "Wohnungen der Eltern"? Zumindest die größere Wohnung könnte förmlich vermietet werden, die Mietkosten bei der BG geltend gemacht werden (die JC-Zahlungen sind dann bei den Vermietern natürlich zu versteuern, aber erst nach Abzug aller anfallenden Kosten [wobei NK ja sowieso DLP sind ...])
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
helz

Re: verheiratet aber getrennt wohnend

#29

Beitrag von helz »

tigerlaw hat geschrieben:
Insoweit können wir ggf noch in Kontakt geraten ... :gaga:
du weißt doch: immer gerne :)
btw, habe auch meine eigene abschließende eks zum jc geschickt … mit der notwendigen computer aufrüstung.
Ansonsten: BG ist BG, da werden beide Partner in einen Sack gesteckt, beider Einkommen gleichmäßig auf beider Bedarf angerechnet, und die Differenz dann ausgezahlt. Also eigentlich "ganz normal".
alles klar
tigerlaw hat geschrieben: Was ist aber mit den "Wohnungen der Eltern"? Zumindest die größere Wohnung könnte förmlich vermietet werden, die Mietkosten bei der BG geltend gemacht werden (die JC-Zahlungen sind dann bei den Vermietern natürlich zu versteuern, aber erst nach Abzug aller anfallenden Kosten [wobei NK ja sowieso DLP sind ...])
das weiß ich nicht.
ehemann wohnt in einer wohnung, die seinem vater gehört und ehefrau wohnt in einer wohnung, die ihren eltern gehört.
von daher ……… ???????
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: verheiratet aber getrennt wohnend

#30

Beitrag von Günter »

tigerlaw meint: Das JC würde die Miete für eine Wohnung übernehmen. Also spricht nix dagegen, wenn die höherwertige Wohnung an das Ehepaar vermietet wird und die Kosten vom JC bezahlt werden.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
helz

Re: verheiratet aber getrennt wohnend

#31

Beitrag von helz »

so gesehen stimmt das :)
werde ich mal drauf hinweisen!
Antworten

Zurück zu „Bedarfsgemeinschaft (BG) - ALG II/Hartz IV“