Zusammenziehen...Ich brauche eure Hilfe!!!

Bedarfsgemeinschaft, Haushaltsgemeinschaft und andere Gemeinheiten
Antworten
_-Julchen-_
Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 12:10

Zusammenziehen...Ich brauche eure Hilfe!!!

#1

Beitrag von _-Julchen-_ »

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu in diesem Forum und bräuchte ganz dringend eure Hilfe. Wie Ihr ja im Betreff schon gelesen habt, geht es ums Zusammenziehenn mit meinem Freund.
Folgende Ausgangssituation:

Er lebt 115 Kilometer weit weg von mir, arbeitet im Dreischichtsystem und verdient ganz gut.
Ich habe eine 20 Stunden-Woche und liege mit meinem Verdienst in der Gleitzone, dazu bekommen ich ALG2.

Nächstes Jahr möchte mein Freund in meiner Nähe studieren. Dann würden wir gern zusammenziehen wollen. Er beantragt dann Bafög. Ich habe dann weiterhin meinen Verdienst, aber wie sieht es da mit der Unterstützung meiner Seite mit dem Arbeitslosengeld aus?...Funktioniert das so einfach, wie wir uns das denken oder kommt da noch wieder irgendein großer Stein von Seiten des Amts?... :verwirrt:

Ich freue mich auf eure Antworten. :zwinker:
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8264
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Zusammenziehen...Ich brauche eure Hilfe!!!

#2

Beitrag von tigerlaw »

:willkommen:

Es ist gut, dass Ihr Euch bereits jetzt schon Gedanken macht.

Will Dein Freund in Deine Wohnung einziehen? Oder wollt Ihr gemeinsam eine neue Wohnung suchen?

"Im Zweifel" sucht Ihr die Wohnung dann natürlich erst einmal als Wohngemeinschaft.

Da Dein Freund kein H-4 bekommen wird, werden die halben Wohnkosten für Dich vom JC übernommen (für die andere Hälfte muss "Er" sorgen)

Und da Ihr keine BG seid, wirst Du weiterhin einen RL-Bedarf von derzeit 382 € haben, auf den dann Dein Einkommen angerechnet wird.
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35657
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Zusammenziehen...Ich brauche eure Hilfe!!!

#3

Beitrag von marsupilami »

Der schwierige Teil ist vermutlich, dem Amt klar zumachen, daß Ihr nur eine Wohngemeinschaft seid und keine Bedarfsgemeinschaft.
Signatur?
Muss das sein?
_-Julchen-_
Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 12:10

Re: Zusammenziehen...Ich brauche eure Hilfe!!!

#4

Beitrag von _-Julchen-_ »

Wir wollen gemeinsam in eine neue Wohnung ziehen, haben uns sogar schon eine Wohnung ausgeguckt. Das Amt dürfte auch nicht meckern, denn sie liegt nicht weiter weg von meiner Arbeitsstelle, als meine alte. Also dürfte der "Streitpunkt" schonmal nicht mehr gegeben sein. 70m² und rund 328€ Kaltmiete. Wie viele m² stehen uns als Wohngemeinschaft denn zu und wie müssen wir das denn mit dem Mietvertrag machen?...Auf einen Namen laufen lassen und dann seine Zahlung monatlich ersichtlich auf mein Konto buchen oder 2 Mietverträge?...Und vor allem, wie stell ich das an, dass das Amt nicht denkt, dass wir eine BG sind, sonder wirklich eine WG?...

Uiuiui...So viele Fragen... :verwirrt: :verlegen:
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12400
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Zusammenziehen...Ich brauche eure Hilfe!!!

#5

Beitrag von angel6364 »

Einer mietet die Wohnung an und schließt mit dem anderen einen Untermietvertrag ab.
Nix BG, Wohngemeinschaft.
Von Anfang an dieser Unterstellung widersprechen, keine gemeinsamen Konten, strikte Trennung der Geldgeschäfte, und die Miete fließt nachweisbar zur Gänze vom Hauptmieter an den Vermieter und in der Höhe des Untermietvertrages vom Untermieter an den Untervermieter.
Der Untervermieter darf nur nicht vergessen, die eingenommene Miete vom Untermieter in seiner Steuererklärung anzugeben.
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Zusammenziehen...Ich brauche eure Hilfe!!!

#6

Beitrag von Koelsch »

Angel hat das schon richtig zusammengefasst.

Denkt bitte auch daran, das JobCenter kommt gerne mal zum Hausbesuch. Man muss die zwar nicht rein lassen, aber falls man es doch tut, dann sollte es eben deutlich sein, dass eine WG besteht. Also sollte in "Deinem" Zimmer zumindest ein Bett oder eine Bettcouch und ein Kleiderschrank mit Deinen Sachen stehen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35657
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Zusammenziehen...Ich brauche eure Hilfe!!!

#7

Beitrag von marsupilami »

Und z.B. im Kühli bzw. sonst in der Küche verschiedene Frischhalte-Boxen mit Aufklebern mit dem jeweiligen Namen drauf.
Signatur?
Muss das sein?
Nives
Benutzer
Beiträge: 444
Registriert: Do 14. Mär 2013, 18:23

Re: Zusammenziehen...Ich brauche eure Hilfe!!!

#8

Beitrag von Nives »

hello Julchen :)

eine WG ist eine WG ist eine WG... (frei nach Gertrude Stein)

ihr könntet bei einem Hausbesuch das JC auch darauf hinweisen das die Wohnung von euch komplett videoüberwacht ist...

Spass beiseite, ich verstehe die Tipps à la zwei Fähnchen zur Kennzeichnung auf einem Stück Butter im Kühlschrank sehr gut...
(und mache mich nicht über die Tipps lustig, mich erheitert der Gedanke was das JC warum vermuten könnte)

nur, von vorneherein auf diese Art das "miteinander wohnen" zu präparieren (im Hinblick auf einen Hausbesuch des JC) könnte irgendwo enormen Stress für euch beinhalten...

auch wenn das JC es eventuell versucht,
rechtlich wird nicht an zwei Zahnbürsten im selben Glas festgemacht das zwo Leuts eine "Verantwortungs- und Einstehungsgemeinschaft" bilden...
sondern an gemeinsamen Konten, Verfügungen etc. ...

"(3) Zur Bedarfsgemeinschaft gehören
...
c) eine Person, die mit der erwerbsfähigen leistungsberechtigten Person in einem gemeinsamen Haushalt so zusammenlebt, dass nach verständiger Würdigung der wechselseitige Wille anzunehmen ist, Verantwortung füreinander zu tragen und füreinander einzustehen"
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__7.html
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8264
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Zusammenziehen...Ich brauche eure Hilfe!!!

#9

Beitrag von tigerlaw »

Nives hat geschrieben:(...)

auch wenn das JC es eventuell versucht,
rechtlich wird nicht an zwei Zahnbürsten im selben Glas festgemacht das zwo Leuts eine "Verantwortungs- und Einstehungsgemeinschaft" bilden...
sondern an gemeinsamen Konten, Verfügungen etc. ...

"(3) Zur Bedarfsgemeinschaft gehören
...
c) eine Person, die mit der erwerbsfähigen leistungsberechtigten Person in einem gemeinsamen Haushalt so zusammenlebt, dass nach verständiger Würdigung der wechselseitige Wille anzunehmen ist, Verantwortung füreinander zu tragen und füreinander einzustehen"
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__7.html
Andererseits: Wenn es zur Klage kommt, dann wird von den Gerichten schon ganz gut geschaut. Ich hatte mal eine Sache, wo es nachher bei der Urteilsverkündung hieß, dass bei "ihr" wohl noch ein Fünkchen Zuneigung zu spüren gewesen wäre, bei "ihm" allerdings überhaupt nicht --> deshalb wurde vom Gericht (also ein Berufsrichter und zwei ehrenamtliche Richter) das Vorliegen einer BG verneint.
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Nives
Benutzer
Beiträge: 444
Registriert: Do 14. Mär 2013, 18:23

Re: Zusammenziehen...Ich brauche eure Hilfe!!!

#10

Beitrag von Nives »

@tigerlaw "der wechselseitige Wille" :)
_-Julchen-_
Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 12:10

Re: Zusammenziehen...Ich brauche eure Hilfe!!!

#11

Beitrag von _-Julchen-_ »

Ihr seit der Hammer...Vielen Dank für die schnellen Amtworten... :Daumenhoch:

Kann ich dann als ALG2 Empfänger auch Umzugskosten beantragen?...
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30957
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Zusammenziehen...Ich brauche eure Hilfe!!!

#12

Beitrag von kleinchaos »

Ja
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12400
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Zusammenziehen...Ich brauche eure Hilfe!!!

#13

Beitrag von angel6364 »

kleinchaos hat geschrieben:Ja
Aber der Umzug ist nicht notwendig, warum sollten sie dann Umzugskosten zahlen?
Und, fällt mir grad ein: wie alt bist Du denn, unter oder über 25?
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
_-Julchen-_
Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 12:10

Re: Zusammenziehen...Ich brauche eure Hilfe!!!

#14

Beitrag von _-Julchen-_ »

Noch unter 25...
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12400
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Zusammenziehen...Ich brauche eure Hilfe!!!

#15

Beitrag von angel6364 »

Wohnst Du jetzt in einer eigenen Wohnung oder noch bei den Eltern?
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
_-Julchen-_
Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 12:10

Re: Zusammenziehen...Ich brauche eure Hilfe!!!

#16

Beitrag von _-Julchen-_ »

Ich wohne schon seit 3 Jahren in einer eigenen Wohnung...
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12400
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Zusammenziehen...Ich brauche eure Hilfe!!!

#17

Beitrag von angel6364 »

Das ist gut, da musst Du Dich wenigstens nicht mit der "Stallpflicht" für unter 25jährige rumschlagen.
Aber Umzugskosten wirst Du wohl nicht bekommen, denn "mit dem Freund zusammenziehen" als Grund anzugeben, wäre sehr ungeschickt - dann habt Ihr nullkommanix eine Bedarfsgemeinschaft an der Backe.
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
_-Julchen-_
Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 12:10

Re: Zusammenziehen...Ich brauche eure Hilfe!!!

#18

Beitrag von _-Julchen-_ »

Mit dem Thema musste ich mich schon rumschlagen...furchtbar...da musste ich doch echt Gründe angeben,warum ich nicht mehr zu Hause wohnen kann...
Ja das mit den Umzugskosten hab ich mir schon fast gedacht...
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12400
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Zusammenziehen...Ich brauche eure Hilfe!!!

#19

Beitrag von angel6364 »

Jetzt wollte ich gerade schreiben, teil per PN vielleicht den Wohnort mit, dann können wir ein wenig mit nach Umzugshelfern suchen - aber das geht bei Deinem Profil nicht, schade.
Kennst Du niemand vor Ort, der Dir helfen könnte, damit es nicht zu teuer wird?
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Zusammenziehen...Ich brauche eure Hilfe!!!

#20

Beitrag von Koelsch »

Warum sollte PN nicht gehen?
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12400
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Zusammenziehen...Ich brauche eure Hilfe!!!

#21

Beitrag von angel6364 »

Koelsch hat geschrieben:Warum sollte PN nicht gehen?
Die Funktion finde ich bei ihr nirgends. :ka:
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30957
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Zusammenziehen...Ich brauche eure Hilfe!!!

#22

Beitrag von kleinchaos »

Im Beitrag links unten auch nicht? Ich hab sie
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12400
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Zusammenziehen...Ich brauche eure Hilfe!!!

#23

Beitrag von angel6364 »

kleinchaos hat geschrieben:Im Beitrag links unten auch nicht? Ich hab sie
Ich nicht. :heul:
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35657
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Zusammenziehen...Ich brauche eure Hilfe!!!

#24

Beitrag von marsupilami »

Vermutlich solltest Du mal den Cache leeren und dann den Browser neu starten.

Für Chrome:
Rechts oben auf den Schraubenschlüssel klicken.
Jep, mit der linken Maustaschte.

Im Menü auf "Verlauf".
Dann "Alle Internetdaten löschen"
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12400
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Zusammenziehen...Ich brauche eure Hilfe!!!

#25

Beitrag von angel6364 »

marsupilami hat geschrieben:Vermutlich solltest Du mal den Cache leeren und dann den Browser neu starten.

Für Chrome:
Rechts oben auf den Schraubenschlüssel klicken.
Jep, mit der linken Maustaschte.

Im Menü auf "Verlauf".
Dann "Alle Internetdaten löschen"
Bild

Das wars, nun hab ich sie.
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Antworten

Zurück zu „Bedarfsgemeinschaft (BG) - ALG II/Hartz IV“