Vieles auf eimal Rund um meine BG

Bedarfsgemeinschaft, Haushaltsgemeinschaft und andere Gemeinheiten
Antworten
Benutzeravatar
RedAngel
Beiträge: 1
Registriert: Do 2. Jan 2014, 19:27
Wohnort: Bad Dürrenberg

Vieles auf eimal Rund um meine BG

#1

Beitrag von RedAngel »

Hallöle erstmal


Also ich fang ma klein an :D

Ich hab nen paar Fragen.

1.Darf das Jobcenter mir ne Beihilfe zur Ausstattung der Wohnung versagen?
Also ich bin schon letztes Jahr mit meinen damals Obdachlosen Partner zusammen gezogen, er hat nie Erstausstattung erhalten. Wir sind Gemeinsam mit meinen 2 Kindern in eine 4 Zimmerwohnung gezogen.
Ich hatte vorher eine Dreizimmerwohnung die nur Sperrlich eingerichtet war da ich auch zeitweilig Obdachlos war.
Bei weiteren Fragen dazu bitte per Pn anschreiben.

2.Kann ich Hilfe zur Kleidungsausstattung meiner Kinder bekommen?

3.Erfordert ne längere Erklärung, uns wurde das Alg2 gestrichen weil wir an einen Betrüger geraten sind.
Diese Person wurde durch uns schon angezeigt.
Also is nen bissl kompliziert mein Freund hatte im Mai 2012 nen schweren Unfall den er glücklicherweise überlebt hat is nun aber Schwerbehindert und regulär Arbeitunfähig.
Er hatte damals als er im Kh war eine Vollmacht an einen Freund gegeben der sich als Betrüger rausstellte, dieser hat den Rentenantrag für meinen Freund absenden sollen hat dieses aber nie getan er hat lediglich nen Rentenbescheid einer Bekannten genommen und bearbeitet mit diversen Programmen.
Auf Grund dieses gefälschten Rentenbescheids bekommen wir nun nix mehr.
Mein Freund war auch bei der Rentenstelle persönlich und hat auch was Schriftliches bekommen dieses haben wir auch mit Wiederspruch per E-mail zum Jobcenter gesendet.
Nächste Wochen Montag sprechen wir da Persönlich vor, wie hoch is die Chance das Wir weitergezahlt bekommen???


Ich weiss is viel aber hoffentlich verständlich wer mir in irgendeiner Art helfen kann melde sich bitte bei mir.

Lg RedAngel
Wenn man einmal unten liegt geht es nicht noch weiter runter, da hilft nur eins nimm alle Kraft zusammen und Steh wieder auf und Kämpfe.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30960
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Vieles auf eimal Rund um meine BG

#2

Beitrag von kleinchaos »

Willkommen bei uns.
Ich versuch das mal aufzudröseln.

Erstausstattung:
alles was du nicht schon hattest und nun brauchst ist zu übernehmen, ohne Darlehen. ZB Kind schlief immer bei dir, nun braucht es ein Bett. Oder Waschmaschine stand im Waschcenter, nun hast du den Platz für eine eigene in der Wohnung.
Kleidung ist schwierig. Wird meist nur nach Wohnungsbrand, Hochwasser oder Obdachlosigkeit anerkannt oder bei extremen Wachstum oder Gewichtsschwankungen, muss dann ärztlich attestiert sein.

Was ich nun nicht verstehe: aufgrund eines gefälschten Rentenbescheides hat das JC doch weniger ALG 2 gezahlt? Weil ja die angebliche Rente als Einkommen berücksichtigt wurde?
Und nun zahlen sie gar nix mehr? Warum? Kannst du den Bescheid genau abschreiben oder anonymisiert einstellen?

Widerspruch per Email ist doof, wegen Nachweisbarkeit. Persönlich hinbringen und Eingang bestätigen lassen.
Rentenantrag nochmal stellen. Jobcenter wird eh den Medizinischen Dienst einschalten.
ALG2-Antrag mitnehmen zum Termin (bzw Weiterbewilligungsantrag), füllt den vorsichtshalber schonmal aus. Er muss zwingend angenommen und bearbeitet werden. Egal was vorher war, ihr seid jetzt bedürftig.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89529
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Vieles auf eimal Rund um meine BG

#3

Beitrag von Koelsch »

Wie kleinchaos schon schrieb. Erstausstattung schriftlich beantragen und auf schriftlichem Bescheid bestehen. JC behauptet bei Erstausstattung gerne mal, das müsse vor Einzug beantragt werden. Das ist falsch, so entschied das BSG B 14 AS 45/08 R.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Bedarfsgemeinschaft (BG) - ALG II/Hartz IV“