Rückzug Sohn

Bedarfsgemeinschaft, Haushaltsgemeinschaft und andere Gemeinheiten
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89507
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Rückzug Sohn

#51

Beitrag von Koelsch »

Behörden und ihre "notwendigen" Papiere - eine unendliche Geschichte.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Nicole
Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 10:20

Re: Rückzug Sohn

#52

Beitrag von Nicole »

Ein kleines update:
der Hausbesuch ist überstanden, die Frau empfahl mir dringend, die übernahme des darlehens zu beantragen, hab ich gemacht.
ich habe ein weiteres überbrückungsdarlehen beantragt, da mein bafög frühestens anfang november ausgezahlt wird, einen bescheid habe ich bisher nicht, weil das jc vergessen hatte mich bei der krankenkasse abzumelden.... ich bin gespannt was dabei rauskommt.
die erste nacht der klassenfahrt habe ich im krankenhaus verbracht, weil ich blut gepnkelt habe, ganz grossartig, das ist wieder im griff.
ich kann endlich zum 01.02.15 umziehen, die miete ist genau im satz. ich kann jetzt beim jc vorsprechen und diese ganzen umzugssachen beantragen.
Letzte woche ging meine 20jährige waschmaschine kaputt, im moment wasche ich bei papa, macht es sinn einen antrag zu stellen?
Post wegen meines widerspruchs habe ich auch bekommen....das kann noch bis zu drei monaten dauern. macht ja nix.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35639
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Rückzug Sohn

#53

Beitrag von marsupilami »

WaMa: Antrag stellen.
Mehr als "Nein" sagen können sie nicht.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89507
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Rückzug Sohn

#54

Beitrag von Koelsch »

Und im WaMa-Antrag nix von Darlehen sagen. Nutr beantragen. Schließlich hat das BVerfG ja angemahnt, dass man bei solchen Bedarfen großzügiger sein soll. Also schaun mer mal. Viel Hoffnung auf Zuschuss hab ich zwar wenig, aber Versuch macht kluch.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Nicole
Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 10:20

Re: Rückzug Sohn

#55

Beitrag von Nicole »

Dann schreibe ich mal. Ich bin gespannt.
Nicole
Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 10:20

Re: Rückzug Sohn

#56

Beitrag von Nicole »

Viel Post ist am Freitag reingekommen. Ich habe endlich einen Bafögbescheid :jojo: datiert auf den 16.10. witzigerweise kam am selben Tag eine Änderungsbescheid des JC datiert 14.10, der Bafögbescheid ist schon berücksichtigt...wie genau haben die das denn gemacht? Von meinem Wiederspruch hab ich noch nichts gehört, die Waschmaschine ist bewilligt mit 60€, dafür hab ich auch tatsächlich ne gute Gebrauchte bekommen. Für die Erstausstattung wollen die jetzt Quittungen, ausser für Bett und Matratze habe ich keine. Ich gebs langsam auf.
Jetzt geht der Kampf um die Betreuungskosten weiter. Im Bafögbescheid sind fast 300€ dafür berücksichtigt, das JC hat diese aber als Einkommen mitangerechnet, allerdings nicht die Ausgaben berücksichtigt. Ich bin derart genervt mittlerweile.
Das Gute ist, das JC hat zu spät reagiert, die komplette Nachzahlung geht auf mein Konto, ich bin gespannt was sie dann alles von mir wieder haben wollen. Weiter gehts.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89507
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Rückzug Sohn

#57

Beitrag von Koelsch »

Mit den Quittungen haben die leider Recht, das dürfen die so machen. Aber wenn ich mich richtig erinnere, hast Du doch das ein oder andere bei Freund, Bekannten, Verwandten gebraucht gegen bar gekauft und die haben Dir doch sicher ganz ordentlich eine Quittung gegeben. :zwinker:

Betreuungskosten im BAföG, was ist das denn?
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Nicole
Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 10:20

Re: Rückzug Sohn

#58

Beitrag von Nicole »

Ja, mein Bafög betseht auch dem grundbedarf, kinderbetreuungskostenzuschlag, krankenkassenbeitrag.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89507
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Rückzug Sohn

#59

Beitrag von Koelsch »

Das ist blöd, denn JC und leider wohl auch das BMAS stehen auf dem Standpunkt, dass hier die entstehenden Kosten penibel nachgewiesen werden müssen. Zu der Frage, wie das in der Praxis gehen soll, schweigt man vornehm.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Nicole
Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 10:20

Re: Rückzug Sohn

#60

Beitrag von Nicole »

Spannend wird auch die verteilung der kinderbetreuungskosten, da sind zwei ämter, die das jetzt aufteilen dürfen, und dann kann ich jeweils noch zuschüsse bekommen. Und nun mit dem JC klären das sie den Kinderbetreuungskostenzuschlag nicht als einkommen anrechnen können, bzw, dann auch die ausgaben anerkennen müssen, es ist ja ein zwekgebundener zuschlag.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89507
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Rückzug Sohn

#61

Beitrag von Koelsch »

Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Nicole
Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 10:20

Re: Rückzug Sohn

#62

Beitrag von Nicole »

OMG, dann ist der Bescheid, den ich erhalten habe ja komplett falsch. ausserdem haben sie die Zahlen für august und september für die berechnung ab november genommen, ab november erhalte ich aber weniger bafög, weil die große dann auch schon zehn ist. also schreibe ich wieder einen wiederspruch, der dann wieder monate dauert.... wenn ich mich mal ernsthaft beschweren möchte, an welcher stelle tue ich dieses? was machen eigentlich die leute, die nicht hier fragen?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89507
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Rückzug Sohn

#63

Beitrag von Koelsch »

Nicole hat geschrieben:was machen eigentlich die leute, die nicht hier fragen?

Hoffentlich wo anders fragen :beten:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Nicole
Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 10:20

Re: Rückzug Sohn

#64

Beitrag von Nicole »

wiederspruch ist abgelehnt. ich geh gleich spucken.
Antworten

Zurück zu „Bedarfsgemeinschaft (BG) - ALG II/Hartz IV“