Kindesmutter EU-Bürgerin-ALG II Antrag-Dauerrentner BG

Bedarfsgemeinschaft, Haushaltsgemeinschaft und andere Gemeinheiten
augenableser10_
Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:08

Kindesmutter EU-Bürgerin-ALG II Antrag-Dauerrentner BG

#1

Beitrag von augenableser10_ »

Hallo zusammen,

ich bin seit 8 Monaten Dauerrentner und erhalte aufstockend Grundsicherung nach dem SGB XII 4. Kapitel vom Grusiamt.

die Kindesmutter (meine Freundin) ist SK Staatsbürgerin. Sie ist im 7. Monat schwanger, sie ist seit Anfang November hier in DE angemeldet. Der Kindesvater bin ich.

Davor war sie als Krankenpflegerin tätig. Versichert war sie bisher im Ausland. Bei ihrem kurzen Aufenthalt in DE im Sommer wurde bei ihr beim Gynäkologen hier in DE eine Schwangerschaft festgestellt. Einen Mutterpass hat sie bereits.

Bis zu ihrer Einreise wurde sie in ihrer heimat regelmäßig wegen Schwangerschaft untersucht. Sie hat kurz nach ihrer Einreise hier beim JC einen Antrag auf ALG II gestellt. Sie und ich haben Bedebken, dass ihr die Leistungen abgelehnt werden könnten. Sie ist ohne Krankenversicherung.

Ich war früher mit einer TR Staatsnagehörige verheiratet. Keine Kinder aus der früheren Ehe. Bin seit 2010 rechtskräftig geschieden. Bin vor 2 Wochen zum TR Konsulat gegangen, um mir eine internationale Heiratsurkunde zu bestellen.

Das hiesige Standesamt verlangt von meiner Freundin einen Ledigkeitsbescheinigung.
Zwischen mir und meinem Vater besteht ein Untermietvertrag. Der Hausbesitzer ist mein Bruder.

in dem Haus gibt es noch eine kleine 28 qm Einliegerwhg, wo meine Freundin eingezogen ist. Meine Freundin und ich haben vor kurzem uns bereit erklärt dass wir von jetzt an eine BG bilden, so bin ich vor knapp einer Woche zu ihr nach unten gezogen. Die schriftliche Erklärung, dass wir eine BG bilden liegt bereits beim JC.