ALG II und neue Pflichtversicherung in der KV

Bedarfsgemeinschaft, Haushaltsgemeinschaft und andere Gemeinheiten
Antworten
helz

ALG II und neue Pflichtversicherung in der KV

#1

Beitrag von helz »

ich koche gerade. nein nichts mit mittagessen, hört auf zu sabbern, ich koche innerlich.

und ich schreibe hier, damit ihr ggf. auch mal bei eurer kasse überprüft.

wir bekamen ein schreiben der krankenkasse, das mein kind nicht mehr familienversichert wäre seit 7.4.2016 weil wir keinen antrag auf weitere familienversicherung eingereicht hätten. (wir hatten diesbzgl. briefe nicht bekommen)

war schon verwundert, weil doch seit dem 1.1.2016 alle mitglieder einer BG zwangsläufig pflichtversichert sein sollten.
die familienversicherungsstelle der KV konnte das nicht im computer einsehen, also bei der stelle für versicherungsmeldungen nachgefragt.
nein die haben nichts, aber sie haben doch im oktober gefragt, ja und da wurde mir gesagt: da kriegen sie noch nen schreiben. jetzt hieß es, jc hätte schreiben schicken müssen. aber weder die kv noch jc haben geschrieben und gefragt, will das kind in der bg weiter in der versicherung sein, in der es jetzt familienversichert ist.
jc hat auf bescheid vom 1.2.-31.7. und auch auf den neuen 1.8.16-31.1.17 geschrieben: kind ist pflichtversichert in der KK
jetzt schicke ich kopien davon an die kranenkasse, die keine meldungen vom JC haben. werde meinem unmut beim JC kundtun und könnte kotzen.

sollte doch angeblich einfacher werden so … nix ist.
also checkt mal bei euren krankenkassen, ob eure kinder auch tatsächlich dort pflichtversichert sind.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89399
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: ALG II und neue Pflichtversicherung in der KV

#2

Beitrag von Koelsch »

Wenn JC sagt, Kind ist pflichtversichert, dann kann und darf Laie sich darauf verlassen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
helz

Re: ALG II und neue Pflichtversicherung in der KV

#3

Beitrag von helz »

ja denke ich auch
aber ich werde denen trotzdem mal kurz den marsch blasen, warum mein kind nicht bei der TK gemeldet wurde!
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: ALG II und neue Pflichtversicherung in der KV

#4

Beitrag von marsupilami »

Tu das!
Signatur?
Muss das sein?
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6390
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: ALG II und neue Pflichtversicherung in der KV

#5

Beitrag von schimmy »

Dann aber richtig Helz! :aua:
helz

Re: ALG II und neue Pflichtversicherung in der KV

#6

Beitrag von helz »

hab ihnen auch frist gesetzt.
boah habe so einen hals … sauhaufen .
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: ALG II und neue Pflichtversicherung in der KV

#7

Beitrag von Günter »

Mal ehrlich, wenn du ständig mit ´nem Hals wie´n Treckerreifen rumrennst, versaust du dir nur das Dekolletee

Bild




Aber wenn du ein wenig dran arbeitest, dann bekommst du vielleicht das Lächeln hin

Bild
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: ALG II und neue Pflichtversicherung in der KV

#8

Beitrag von kleinchaos »

so nen großen Schlüsselring hab ich nicht. Aber so nen großen Treckerreifen in der Nähe
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
helz

Re: ALG II und neue Pflichtversicherung in der KV

#9

Beitrag von helz »

Günter hat geschrieben:Mal ehrlich, wenn du ständig mit ´nem Hals wie´n Treckerreifen rumrennst, versaust du dir nur das Dekolletee
schätzelein

mach dir mal keine gedanken um mein dekoltee
das ist gut in schuß … 

es sollten sich lieber gewisse SBs gedanken um die art machen, wie sie ihren job nicht erledigen.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: ALG II und neue Pflichtversicherung in der KV

#10

Beitrag von Günter »

Ich mach mir keine Gedanken um dein Dekolltee, ich wollte dir nur einen Pflegetipp geben ....... :8:
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: ALG II und neue Pflichtversicherung in der KV

#11

Beitrag von tigerlaw »

Günter hat geschrieben:Ich mach mir keine Gedanken um dein Dekolltee, ich wollte dir nur einen Pflegetipp geben ....... :8:
:lachen1: :lachen1:
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
helz

Re: ALG II und neue Pflichtversicherung in der KV

#12

Beitrag von helz »

Günter hat geschrieben:ich wollte dir nur einen Pflegetipp geben ....... :8:
ich hatte schon angst, du wolltest cremen kommen :gaga:
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: ALG II und neue Pflichtversicherung in der KV

#13

Beitrag von Günter »

Danke für das Angebot, aber mit zunehmendem Alter lässt das Interesse nach. :heul:
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
helz

Re: ALG II und neue Pflichtversicherung in der KV

#14

Beitrag von helz »

Günter hat geschrieben:Danke für das Angebot, aber mit zunehmendem Alter lässt das Interesse nach. :heul:

bin da schwer beruhigt :D du bist nicht mein beuteschema … 
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: ALG II und neue Pflichtversicherung in der KV

#15

Beitrag von Günter »

Ich weiß, mir fehlt die unterwürfige Anbetung. :6:
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
helz

Re: ALG II und neue Pflichtversicherung in der KV

#16

Beitrag von helz »

Günter hat geschrieben:Ich weiß, mir fehlt die unterwürfige Anbetung. :6:

nein auf sowas stehe ich jetzt nicht :4:

nur lass uns hier das nicht weiter vertiefen. :2:

die entsprechenden schreiben, also nicht wegen günter :6: :6: , sind an die KK und ans JC raus.
harren wir der dinge
helz

Re: ALG II und neue Pflichtversicherung in der KV

#17

Beitrag von helz »

ich darf mal ne runde wahnsinnig werden?


1. jc schreibt heute:
man teile mir bezugnehmend auf meine schreiben vom 26.7. mit, dass die meldung zur sozialversicherung systembedingt für meinen sohn bisher nicht erfolgte. eine entsprechende korrektur wurde heute vorgenommen, so dass die fehlenden meldungen an die krankenkasse nun erfolgen.

das ist gut so :)

2. die krankenkasse meines vertrauens, bei der der sohn nicht nur pflichtversichert war und ist, sondern auch bis 27.4.16 familienversichert, wo wir auch die erklärung wegen der familienverischerung rückwirkend nochmal vorgenommen hatten, gleiches schreiben wie JC, wo wir im rahmen der familienversicherungserklärungen auch noch die bescheide eingereicht habe, wo drin steht: sohn ist pflichtversichert.
diese krankenkasse schreibt nun:
kind du bist nur bis 31.januar 15 familienversichert gewesen, nun sag uns endlich, ob du weiter bei uns versichert sein möchtest und dann gib uns gleich ne einzugsermächtigun.
ach und wenn du wo anders versichert bist, dann sag uns das 2 wochen nach ende der familienversicherung. schreiben vom 27.7.

wo kann ich nun meinen kopf anschlagen?



kann natürlich gegen schreiben 2 widerspruch einlegen, werden wir tun, aber ……………………
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: ALG II und neue Pflichtversicherung in der KV

#18

Beitrag von marsupilami »

Hier: :mad:

Aber dann hast Du Aua und Deine Sohne keine Mamma mehr, die ihn familienversichert!
Signatur?
Muss das sein?
helz

Re: ALG II und neue Pflichtversicherung in der KV

#19

Beitrag von helz »

marsupilami hat geschrieben:Hier: :mad:

Aber dann hast Du Aua und Deine Sohne keine Mamma mehr, die ihn familienversichert!

danke mein lieber

mein sohn ist ja laut alg2 bescheid und schreiben des jc tatsächlich pflichtversichert.

aber tut gut wo gegen zu laufen. evt. kann ich mir jetzt auch die finnischen vokabeln besser merken.
:7: :7: :7:
helz

Re: ALG II und neue Pflichtversicherung in der KV

#20

Beitrag von helz »

update:
heute morgen krankenkasse rund gemacht … blablabla: ihr sohn ist doch volljährig, dürfen wir ihnen gar nicht sagen
ja ja aber sohn hat doch gar nicht die übersicht.

so laut einem brief, der heute raus geht: familienversicherung bis 31.12.15, dann pflichtversicherung durch JC, und wenn er nächsten april mit studieren anfängt: familienversichrung, auch wenn das JC ähnlich zeitnah meldet wie diesesmal, wobei denen bestimmt auf den füßchen rumgesprungen werden muß, weil wir ja ne verischerungsbescheinigung durch die TK brauchen, wegen immatrikulation
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89399
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: ALG II und neue Pflichtversicherung in der KV

#21

Beitrag von Koelsch »

:Daumenhoch:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Bedarfsgemeinschaft (BG) - ALG II/Hartz IV“